Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man hat auch mal Baumann, Ernst und Micoud nach Bremen geholt. Baumann war damals eine Art Sven oder Lars Bender, um jetzt doch mal Namen zu nennen.

Man hat auch mal Baumann, Ernst und Micoud nach Bremen geholt. Baumann war damals eine Art Sven oder Lars Bender, um jetzt doch mal Namen zu nennen.
Das waren doch ganz andere Zeiten und andere Kosten. Überleg mal, was diese Leute heute kosten würden. Kann man doch gar nicht vergleichen. Man kann nur schauen, was heute machbar ist. Früher war auch der Talentemarkt nicht so überhitzt wie heute.

Aber es ist halt so, früher waren bei den vermeintlichen Wundertüten häufiger Volltreffer dabei und ich weiß nicht, ob das einfach nur Glück war, oder ob man nicht vielleicht doch konsequenter/richtiger darauf geschaut hat, was wir für Spieler benötigen...
:tnx: Da muss ich dir zustimmen, wobei ich generell sowohl nach der Sommertransferperiode im Sommer 2010 als auch nach der im Sommer 2011 ein richtig gutes Gefühl hatte, weil man gezielt Problemzonen angegangen ist. Nur war es leider in beiden Transferperioden so, dass keiner der geholten Spieler so richtig eingeschlagen ist (mit Ausnahme von Sokratis). Und das ist natürlich ein Problem.

Baumann und Sven Bender waren ablösefrei, Lars Bender hat 2,5 Mio gekostet, Fabian Ernst 1 Mio.

Und? Das hat doch keine Aussagekraft, ob die Spieler machbar waren oder nicht? Es ist doch nicht so, dass man wie beim FIFA Manager hingeht und einfach kauft. Die Spieler haben auch ein Mitspracherecht und wenn die schon direkt ablehnen, weil eine für sie interessantere Mannschaft schneller war oder mehr bot, dann ist das leider so. Wir wissen leider in den seltensten Fällen warum und weshalb jemand nicht zu uns kommt oder inwiefern wir da dran waren. Bei Dante und Barrios z.B. wissen wir es ganz sicher warum, aber das ist leider selten der Fall.

Baumann und Sven Bender waren ablösefrei, Lars Bender hat 2,5 Mio gekostet, Fabian Ernst 1 Mio.
:tnx: Warum man sich nicht (ausreichend) um die Benders bemüht hat, habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Und sogar an Fabian Ernst habe ich letztes Jahr ein paar Gedanken verschwendet. Wobei ich da seit der Boro-Rückhol-Aktion vorsichtiger geworden bin. Ich weiß auch nicht in was für Gehaltsregionen der sich bewegt...

Und? Das hat doch keine Aussagekraft, ob die Spieler machbar waren oder nicht?

Eben deswegen wollte ich ja keine Namen nennen. Natürlich sagt das nichts aus. Ich wollte lediglich sagen, dass es Spieler gibt, die uns dort geholfen hätten und die auch zu bezahlen gewesen wären. Nicht mehr, nicht weniger. Über den konkreten einzelnen Spieler kann ich nichts aussagen, weil ich kein Manager, Trainer oder scout bin.

Dass hier die eine oder andere Kritik übertrieben, pauschalisiert oder an den Haaren herbeigezogen ist, sehe ich als stetiger Leser auch.

Doch gibt es hier User, die höchst umfangreich und analytisch bestimmte Problemfelder aufzudecken versuchen, die meiner Meinung nach nicht unbegründet erscheinen und dann schlussendlich die Frage aufwerfen: Wo soll dieser Weg hinführen?

Ich denke, dass User, die seit Jahren jedes Spiel von Werder verfolgen und über eine gewisse fußballerische Erfahrung und taktische Fähigkeiten verfügen, durchaus in der Lage sind, eine angemessene Analyse zu treffen. Natürlich mit positivem wie auch mit negativem Fazit für TS und deshalb bin ich gespannt, welche Entwicklung (hoffentlich eine gute) die Mannschaft einerseits nimmt und welchen Inhalt die Beiträge dies bezüglich hier andererseits haben werden.

Basierend auf ihren Analysen vieler Werder-Spiele wird immer wieder von Usern hier danach gefragt, wie TS es sich vorstellt mit den/der/dem bisher gewählten Spielerkonstellationen, Systemwahl, Spieleröffnung, Angriffsmustern, Pressingverhalten und defensiven Ordnung die Mannschaft zu entwickeln und dadurch nachhaltig erfolgreich zu sein. Denn so lautet die häufige Schlussfolgerung: Wir haben anscheinend nicht die Spieler für das, was TS in diesen genannten Bereichen von seinen Spielern sehen will, um damit die gesteckten Ziele zu erreichen. Und wenn dem so ist, dann ist es die Aufgabe des Trainers Lösungen zu finden. Die Anforderungen müssen dann so gewählt werden, dass die vorhandenen Spieler eine Chance haben sich in Richtung der Vorstellungen von TS zu entwickeln und der Verein am Ende der Saison erfolgreich ist. Man fängt ja nicht gleich mit seiner Promotion an, sondern besucht die Grundschule. Unsere Spieler haben nun schon Abitur, doch bis zur Promotion ist es ein weiter Weg und nicht jeder ist dafür geschaffen und trotzdem kann man auch ohne Promotion erfolgreich sein.

Bis zum Ende der Saison und womöglich darüber hinaus, wird immer wieder gefragt/verneint/bejaht werden, ob TS in der Lage ist, seine Vorstellungen zu vermitteln bzw. anzupassen und sich die Mannschaft in dem Tempo entwickelt, wie es notwendig ist, um erfolgreich zu sein und ob Fehler abgestellt werden können oder nicht.

Ich persönlich finde, dass es wir uns im Vergleich zur letzten Saison besser präsentieren. Mit dem aktuellen Tabellenplatz können wir zufrieden sein, doch die häufig genannte Prognose, dass wir uns davon nicht blenden lassen dürfen, finde ich nicht unbegründet. Denn die Anzahl und das Entstehen der Gegentore sind teilweise erschreckend. Die häufigen Rückstände kräftezehrend, wobei wir daraus zum Glück durch Leistungssteigerungen im Spiel noch einige Punkte geholt haben. Dafür, dass TS ein offensives und dominantes Spiel sehen will, finde ich unsere Lösungen in diesem Bereich teilweise ziemlich einfallslos und berechenbar. Sehr gut zu sehen, bei den Spielen in Überzahl. Ich finde, da bemerkt man häufig ein von „Pass-zu-Pass-Denken“ der Spieler. Trotzdem ist auch offensiv eine Steigerung erkennbar, wobei ich hoffe, dass die Entwicklungssprünge sowohl offensiv als auch defensiv zur Rückrunde deutlich größer werden. Wenn dies nicht möglich ist, dann muss wie gesagt die Ausrichtung der Mannschaft überdacht werden, um auf diesem Wege die Saison erfolgreich abzuschließen. Denn diese Saison haben wir gute Chancen unser Ziel, wieder international zu spielen, zu erreichen.

Ich bin angesichts der Rückrunde sehr skeptisch. Da haben wir die guten Teams fast alle zu Hause und auswärts sind wir schwach. Man kann nicht von dieser Heimbilanz als Dauerzustand ausgehen.

Ich bin angesichts der Rückrunde sehr skeptisch. Da haben wir die guten Teams fast alle zu Hause und auswärts sind wir schwach. Man kann nicht von dieser Heimbilanz als Dauerzustand ausgehen.

Genauso wie die Heimstärke in der RR eventuell nicht zum tragen kommt, kommt vielleicht auch die Auswärtsschwäche nicht zum tragen.

Nicht alles negative als Konstante ansehen und alles positive als variabel.

ich fand uns gegen Dortmund nicht schwach. Man könnte aus der Hinrunde auch die Regel ableiten, man sei gegen die Spitzenmannschaften auswärts schwach und zu Hause insgesamt sehr stark und daraus Optimismus ableiten. Das halte ich allerdings auch für zu kurz gesprungen.

Es wird wohl eher viel davon abhängen, ob es gelingt, mehr von unseren potenziellen Kreativspielern Marin, Ekici, Arno oder mit Einschränkung Wesley in die Stammelf zu integrieren.

Was die Einkaufspolitik der letzten Jahre angeht, so hat sie Sinn gemacht, wenn man bedenkt, dass wir da lange 4-2-3-1 gespielt haben.
Nun hat TS wohl beschlossen, seine Art Fußball nur mit einer Art Raute umsetzen zu können und wir stehen kadertechnisch schlecht da.
Im Rückblick wäre dann nicht so sehr die Einkaufspolitik sondern die "Wankelmütigkeit" bezüglich des Systems der Grund, warum wir soviel Geld in Spieler verbraten haben, die nicht ins aktuelle System passen.

Wie kannst du so etwas, nachdem du unsere Klatschen gegen die 5 vor uns in der Tabelle gesehen hast, ernsthaft behaupten?
Wir haben KEIN-NULL-NIX Land gesehn

Jo, bis auf Dortmund war das auswärts.
Und Du hast ja sicher auch die guten Heimspiele gesehen (Lautern, Stuttgart, Wolfsburg, HSV, 2. Hälfte gegen Köln, das Spiel gegen den BVB war auch nicht sooo schlecht, nur unglücklich).

Die Frage bleibt: Warum wird alles negative als konstant angesehen, alles was gut lief dagegen als Glück abgetan, daß sich auch in der RR verflüchtigen wird?

Das waren doch ganz andere Zeiten und andere Kosten. Überleg mal, was diese Leute heute kosten würden. Kann man doch gar nicht vergleichen. Man kann nur schauen, was heute machbar ist. Früher war auch der Talentemarkt nicht so überhitzt wie heute.

Sehe ich nicht so. Berufe mich jetzt beispielsweise aus Allagui, der in Jena und Fürth schon lange sein vorhandenes Talent angedeutet hatte, und dann am Ende von Mainz für ne Schlappe Millionen geholt wurde. Mit dem richtigen Team um ihn herum ist er in meinen Augen der bessere Stürmer als Avdic und Rosenberg zusammensammen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass es für Werder nicht möglich gewesen wäre den Jungen zu holen.

Genauso könnte man die Liste an Dritt- oder Zweitligaspielern fortsetzen, bei denen durchaus ne menge Potential vorhanden ist, aber von uns nicht einmal in Betracht gezogen wurden. Wissen nur KATS warum dem so ist.

Habe ja gestern in einem längeren Post schon mal geschrieben, dass man irgendwie das Gefühl hatte, dass sich Werder als Deutschlands Nummer Zwei entsprechend auf dem Transfermarkt benehmen wollte und dann eben auch entsprechende Kracher verpflichten wollte. Das ist gründlich schief gegangen. Und wenn man sich so die Verpflichtung von Sokratis, Iggy oder Schmitz anschaut, scheint man so langsam wieder zurück zum alten Transfermuster zukommen. Und das halte ich auch für gut.

Jo, bis auf Dortmund war das auswärts.
Und Du hast ja sicher auch die guten Heimspiele gesehen (Lautern, Stuttgart, Wolfsburg, HSV, 2. Hälfte gegen Köln, das Spiel gegen den BVB war auch nicht sooo schlecht, nur unglücklich).

Die Frage bleibt: Warum wird alles negative als konstant angesehen, alles was gut lief dagegen als Glück abgetan, daß sich auch in der RR verflüchtigen wird?

Ich habe lediglich noch schlechter auf- und eingestellte Gegner gesehen, eigene Fähigkeiten in diesen Spielen hervorheben zu wollen klingt für mich eher nach alibi. Und das Spiel gegen den BVB haben wir zu 100% verdient verloren.

Habe ja gestern in einem längeren Post schon mal geschrieben, dass man irgendwie das Gefühl hatte, dass sich Werder als Deutschlands Nummer Zwei entsprechend auf dem Transfermarkt benehmen wollte und dann eben auch entsprechende Kracher verpflichten wollte. Das ist gründlich schief gegangen. Und wenn man sich so die Verpflichtung von Sokratis, Iggy oder Schmitz anschaut, scheint man so langsam wieder zurück zum alten Transfermuster zukommen. Und das halte ich auch für gut.

:tnx:

Abgesehen davon, dass man auf der 6 unverständlicherweise den immergleichen kleinen, läuferisch starken Spieler ohne Übersicht einbauen will (Wesley, Bargfrede, Iggy).

Ich habe lediglich noch schlechter auf- und eingestellte Gegner gesehen, eigene Fähigkeiten in diesen Spielen hervorheben zu wollen klingt für mich eher nach alibi. Und das Spiel gegen den BVB haben wir zu 100% verdient verloren.

Und natürlich werden nur unsere "noch schlechter auf- und eingestellte Gegner" ihre Mängel abstellen, Werder aber nicht. :confused::lol::rolleyes: (Die Smilies in genau der Reihenfolge)

Und das mit der Niederlage gegen den BVB sehe ich eben anders.

Edit: Werder war dem BVB in allen relevanten Statistiken überlegen (auf Analyse klicken)- Ausnahme: erzielte Tore ;)

Das in dieser Saison zu behaupten, ist, mit Verlaub, lächerlich.

TS hat sicherlich sein Gerüst an Spielern, die immer spielen, wenn sie gesund und nicht gesperrt sind und das sind Wiese, Naldo, Fritz, Hunt und Pizarro. Zusätzlich spielt Sokratis aufgrund konstant guter Leistung wohl auch, wenn er kann.
Auf allen anderen Positionen hat TS in der Hinrunde kräftig rotiert. Er hat dann einem Spieler auch mal ein schlechtes Spiel zugestanden, aber nach dem zweiten schlechten Spiel in Folge hat er auf der jeweiligen Position getauscht.

Könnten hier einige bitte mal die Beiträge komplett und mit Verstand lesen, anstatt sich immer nur einzelne Sätze rauszupicken? Das kann doch wirklich nicht so schwer sein... :rolleyes: Ich habe überhaupt nix behauptet. Ein User schrieb: "Grundsätzlixh halte ich es für richtig. Schwierig ist es natürlich für die sogenannten Ergänzungsspieler. Es widerspricht sozusagen einer Rotation und fördert nicht gerade die Motivation der "zweiten Reihe"!" - So, und dazu habe ich geschrieben, dass ich aus den genannten Gründen nichts davon halte, nicht mehr und nicht weniger...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back