Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Karlotto:

Schalke wie auch Gladbach bringen derzeit mehr Balance aufs Spielfeld. Wir täten derzeit gut daran, mehr Spielintelligenz aufs Feld zu schicken.

Was meint der jetzt damit? Na - im Dreh- und Angelpunkt, vorne wie in der Gelenkstelle des Spiels fehlts derzeit an Performanz!

Schalke bspw. schafft es mittlerweile exelent, die Stärken die sie haben auszuspielen.

Welche Stärken hat unser Team?

Wie schaffen wir es, unsere Defizite in den Griff zu bekommen?

Spekulation.

Wo landet Favre denn am Ende dieser Saison, wo landet er am Ende der nächsten? Wer will denn das gesichert vorhersagen? :confused:

Und wenn Favre so prima ist, wieso ist er nicht länger bei der Hertha?

Naja, jedenfalls hat er es geschafft, dass er aus einer Schiessbude der Liga eine kompakte Defensive geformt hat - derzeit gerade einmal ein Tor mehr als die Bayern kassiert - (und das quasi mit derselben Besetzung, was TS mit wechselndem Personal seit Jahren nicht schafft). Das sollte man mal festhalten, damit hat ein Reus bsp. rein gar nix zu tun...

Spekulation.

Und wenn Favre so prima ist, wieso ist er nicht länger bei der Hertha?

Also, der Favre hat hier in Berlin schon hervorragend gearbeitet. Ich behaupte, dass Hertha nie abgestiegen wäre, wenn sie ihn behalten hätten.

Dass er in den Abstiegssog geriet, hatte damit zu tun, dass D. Hoeness den Verein über Jahre hat "ausbluten" lassen, durch waghalsige Transfers, aberwitzige Gehälter und horrende Schuldenanhäufung. Das Resultat war, dass Hertha zu Beginn der Abstiegssaison die Auflage bekam, 5 Mio. Transferüberschuss zu erwirtschaften. So mussten Leistungsträger der Vorsaison wie Pantelic, Woronin und Simunic den Verein verlassen. Diese konnten nicht adäquat ersetzt werden.

Da sieht man mal, wie gut wir es haben, mit einem Duo, das weitsichtig und vernünftig handelt!;)

Da sieht man mal, wie gut wir es haben, mit einem Duo, das weitsichtig und vernünftig handelt!;)

Ja, das ist ein gutes Argument. Es zeigt aber auch, mit welch fadenscheinigen Argumenten hier manch Trainervorschlag abgebügelt wird. Die Möglichkeit, wirklich nachhaltige Strukturen zu schaffen, hat Favre in Berlin ja nie bekommen. Und das trifft auf so ziemlich jeden Verein in Deutschland zu, mit uns als einziger Ausnahme

Das Schlimme ist ja nicht nur, dass man Spiele auf so eine Art wie Gladbach, München und auf Schalke verliert, sondern dass man als Werder-Fan nicht mal mehr wirklich überrascht darüber ist!

Das war kein Glück was der BVB dort schaffte, sondern hervorragende Arbeit eines hervorragenden Trainers.
Was war denn aus deiner Sicht das, was der BVB in der CL geschafft hat ?
Nur mal so interessehalber ...

By the way - dass 5 (oder gar mehr) Nachwuchskräfte fast zur gleichen Zeit auf Anhieb zu wichtigen Stammspielern eines Buli-Vereins werden, ist für dich also im weitesten Sinne planbar bzw. die selbstverständliche Weiterentwicklung guter Nachwuchsarbeit bzw. guten Scoutings ?

Also - da meine jedenfalls ich dann doch, dass die Siege des SV Werder gegen Hertha und Köln wesentlich weniger mit Zufall bzw. Glück zu tun hatten. Das war ein Musterbeispiel dafür, was man mit mannschaftlich geschlossenem Einsatz über die volle Spiel- und Nachspielzeit alles bewegen kann.

Es ging mir in diesem Fall auch nicht um die Qualität von KATS, sondern um Deine sehr pauschale Aussage, daß die Überraschungsteams nach einem Jahr wieder in "gewohnte" Regionen zurückkehren.

Natürlich ist es leichter, nach oben zu kommen, als sich oben zu halten, aber es hat in der Historie von Werder Bremen schon öfters gegeben, daß der Club sich überraschend und allen Unkenrufen zum trotz über einen Zeitraum oben halten konnte - wie manch anderer Club übrigens auch.

Aber klar. Aber nicht in der Regel. Da ist es nur wenigen von diesen Teams gelungen, sich oben zu etablieren. Wir sind einer davon. Gute Leistung, findste nicht? Ich rechne aber nicht mit BMG in den nächsten Jahren im europ. Wettbewerb.

Und dort fängt genau das an, was ich meinte: In jedem Jahr wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben, welche TS so weit überlegen ist und es in kürzester Zeit geschafft hat, den Verein und die Mannschaft neu zu ordnen, Stabilität zu verleihen, nach vorne zu bringen. Ob das jeweils von Dauer ist, wird hinterher nicht gefragt - bzw. es wird nicht weiter erwähnt, wenn es dann im nächsten Jahr bergab geht.

Leute, wir haben mit TS und KA ein eingespieltes Team. Ein stimmiges und zwar auf wirtschaftlicher und sportlicher Fachebene. Ich würde das für einen temporären Anfall von Erfolgsverheißung durch "etwas frischen Wind" ungern eintauschen wollen. Das ist mein Ansinnen, und:

@Karlotto:

Schalke wie auch Gladbach bringen derzeit mehr Balance aufs Spielfeld. Wir täten derzeit gut daran, mehr Spielintelligenz aufs Feld zu schicken.

Was meint der jetzt damit? Na - im Dreh- und Angelpunkt, vorne wie in der Gelenkstelle des Spiels fehlts derzeit an Performanz!

Schalke bspw. schafft es mittlerweile exelent, die Stärken die sie haben auszuspielen.

Welche Stärken hat unser Team?

Wie schaffen wir es, unsere Defizite in den Griff zu bekommen?

das hier ist ja alles richtig. Aber letztlich befindet sich unsere Mannschaft in einem Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. Gerade in Puncto Spielgestaltung, Raumaufteilung fehlt uns zu diesen Vereinen noch ein ganzes Stück. Ekici, der das kreative Loch füllen soll, ist noch nicht angekommen - dito übrigens zu seinem kongenialen Widerpart Gündogan in Dortmund - kein Wunder, ein Gündogan, geht dem Ekici ab und umgekehrt. Während Gündogan sich langsam fängt, ist die Abhängigkeit Ekici´s von einem schnellen Spielaufbau quasi spürbar. Derzeit ist Bargfrede zwar wichtig, für das Gleichgewicht, weil er unglaublich viele Löcher dichtgrätscht, allerdings große Defizite im Spiel nach vorne hat. Das ist im Übrigen auch unser Kardinalproblem bei den Klatschen gewesen. Wenn wir Zeit haben, uns zu stellen, ist alles Sahne. Probleme gibts immer bei Fehlpässen im Aufbauspiel - dann wenn der Gegner den Turbo zündet. Aber das ist letztlich nicht ausschließlich ein Problem der Taktik, sondern auch der individuellen Klasse, sich aus kniffligen Situationen zu befreien. Dafür fehlt uns im Grunde von Hinten raus alles, weil es den Spieler, weder in der Abwehr, noch im DM aktuell gibt.

Die viel zitierten Gegentore nach eigenen Standards gibt´s nur noch selten. Ich frag mich ernsthaft, was diese Diskussion darum überhaupt noch soll. Da stehen wir nicht schlechter, als andere Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel auch.

Unsere Stärken sind daher momentan in taktischer Hinsicht noch ziemlich unausgegoren. Vielleicht liegen sie derzeit in kämpferischen Bereich, in der individuellen Klasse Einzelner. Nennt es meinetwegen weiter durchwurschteln - für mich ist es nichts weiter, als aus dem, was derzeit funktioniert, das Bestmögliche heraus zu holen, bis die Dinge die heute noch nicht laufen, funktionieren werden. Bis dahin muss man möglichst viele Punkte retten. Das gelingt bemessen an der Ausgangslage grandios.

Und dort fängt genau das an, was ich meinte: In jedem Jahr wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben, welche TS so weit überlegen ist und es in kürzester Zeit geschafft hat, den Verein und die Mannschaft neu zu ordnen, Stabilität zu verleihen, nach vorne zu bringen. Ob das jeweils von Dauer ist, wird hinterher nicht gefragt - bzw. es wird nicht weiter erwähnt, wenn es dann im nächsten Jahr bergab geht.

Leute, wir haben mit TS und KA ein eingespieltes Team. Ein stimmiges und zwar auf wirtschaftlicher und sportlicher Fachebene. Ich würde das für einen temporären Anfall von Erfolgsverheißung durch "etwas frischen Wind" ungern eintauschen wollen.

das hier ist ja alles richtig. Aber letztlich befindet sich unsere Mannschaft in einem Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist.

in meinen augen verläuft aber dieser prozess seit o7/o8 rückwärts.. oder was stimmt dich denn so positiv ein das es demnächst speziell unter TS "besser" laufen wird? (ich mein jetzt nicht unseren tabellenplatz)

@Karlotto:

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Zum wiederholten Mal heute.:beer:

Aber ich habe, vermutlich im Gegensatz zu Dir, keine Hoffnung mehr, dass die Schaaf-Gegner dieser Argumentation folgen (wollen).:rolleyes:

in meinen augen verläuft aber dieser prozess seit o7/o8 rückwärts.. oder was stimmt dich denn so positiv ein das es demnächst speziell unter TS "besser" laufen wird? (ich mein jetzt nicht unseren tabellenplatz)

Gegenfrage: Was sollte mich missmutig stimmen? Die Entwicklung seit dem Sommer? Nein, tut sie nicht.

Jeder nimmt den Zeitrahmen, der ihm am besten in die Argumentation passt. Es sollte mich also optimistisch stimmen, dass TS seine Qualität dort schon nachgewiesen hat. Oder sollte er alles verlernt haben oder alles vorsätzlich falsch machen?

Aber das ist letztlich nicht ausschließlich ein Problem der Taktik, sondern auch der individuellen Klasse, sich aus kniffligen Situationen zu befreien. Dafür fehlt uns im Grunde von Hinten raus alles, weil es den Spieler, weder in der Abwehr, noch im DM aktuell gibt.

aber dann spiele ich doch eine taktik wo diese schwächen minimalisiert werden? wenn ich mit 2 stürmern bzw mit einem 6er zu viele räume offen lasse dann änder ich die formation oder nicht? und eben DAS versteh ich bei TS nicht... wenn ich die klatsche gegen MG und Bayern analysiere, dann versuch ich doch gegen Schlakke nicht nochmal das selbe sonder änder was daran damit die schwächen kompensiert werden können! dann geh ich halt auf ein 0:0 oder sehe ich das falsch??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back