Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich behaupte wir haben keine "Auswärtsschwäche". Wir haben ne Schwäche gegen taktisch bessere und/oder vom Spielerpotential besser ausgestattet Mannschaften. Wir hatten bisher nur einen Spitzenclub zu hause und gegen die haben wir verloren. Keine Lust noch mal die Gründe dafür durchzukauen. Ansonsten haben wir alle Mannschaften auf den Plätzen 1 - 7 Auswärts gespielt. Wir interessant sein wie die Rückrunde verläuft.
Das Positive ist derzeit eben, dass wir zu hause wieder Dinger gewinnen, die wir in der letzten Saison nie und nimmer gewonnen hätten, wozu auch ein bisschen "Glück" gehört. So wie wir letzte Saison auch in einigen Spielen wirkliches "Pech" hatten.

Ich finde das mit der Auswärtsschwäche hört sich auch immer so an, als ob wir in unseren Heimspielen total überzeugt haben. Wer die Spiele gegen Freiburg, Köln und Hertha gesehen hat, wird mir zustimmen, dass das alles andere als überzeugend war und am Ende extrem glücklich ausgegangen ist, mehr aber auch nicht. Gegen Köln und Hertha haben wir im Grunde gegen 9!!! Leute gespielt und nur dank der Klasse eines Pizarros gewonnen.

Die Befürworter von schaaf und allofs machen es sich meiner Ansicht nach zu einfach. Denn es gibt eben nicht nur die Gegner von den beiden, sondern eine ganze Reihe von Leuten, die einfach nicht mehr überzeugt sind und angesichts des Versagens und Herunterwirtschaftens des Kaders in den letzten drei Jahren infrage stellen, ob es in der Konstellation Allofs/Schaaf erfolgreich weitergehen kann. Ich jedenfalls ärgere mich nicht über die Vertragsverlängerungen, sondern ich resigniere leicht. Ich erwarte von dieser Konstellation schlicht nichts positives mehr und rechne mit 2,5 Jahren Gewurstel und Gewürge bei regelmäßigen Klatschen. Das ist eben das, was ich als diesen pessimistischen Film über dem Verein bezeichnet habe, der, so wirkt es für mich, auch über der Mannschaft liegt.

Dass die letzten drei Jahre irgendwie "Pech" waren und KATS mehr oder weniger dasselbe gemacht haben wie vorher, stimmt schlicht nicht. Es gab keinen einzigen Billigeinkauf mehr, der hier zum Star gereift ist. Spieler wurden zudem nach tollen individuellen Fähigkeiten gekauft und nicht nach Nutzen für das Team. Vor dem Meisterjahr haben wir Davala, Ismael und Reinke für 3 € 50 geholt, weil wir genau diese drei Spieler dringend gebraucht haben. Ein Team ist ein Puzzle, in das man die fehlenden Teile einsetzen muss und kein eintopf, in den man alles reinschmeißt was man gerade kriegen kann.

Und selbst wenn man wahllos individuelle begabte Kicker zusammenkauft, dann müsste man ja wenigstens erwarten, dass der Trainer ein Konzept hat, wie er diesen Spielern das Fußballspielen beibringt und diese Qualitäten für das Team nutzbar macht. Davon ist nichts zu sehen, umso mehr sieht man aber biederes Gebolze, das zudem nicht einmal auf einem soliden Defensivfundament steht. Dass wir derzeit auf Platz 5 stehen, vor gewachsenen Teams wie Leverkusen oder Hannover - dafür sollten wir Gott danken. Wer aber glaubt, dass wir so in der rückrunde diesen Platz halten können, der hat einen nassen Helm auf. Damit sollte man nicht rechnen, das Glück ist nicht immer mit den Doofen.

Es ist auch so, dass ich mir in den letzten drei Jahren immer eingeredet habe, dass KATS wüssten, dass Werders Erfolg auf Spielintelligenz und Ehrgeiz eigenständiger Spieler basierte. Und dass sie Anstalten machen werden, endlich dafür zu sorgen, dass für die Achse Micoud-Baumann in irgendeiner Form Ersatz verpflichtet wird. Irgendwann aber bin ich mit meiner autosuggestion am Ende, wenn wir für das defensive Mittelfeld in den letzten Jahren nur Frings, Bargfrede, Niemeyer, Wesley und Ignjovski hatten. Da kann ich mir nicht mehr einreden, dass KATS dieses Defizit "schon erkannt" hätten. Sondern das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass sie entweder vergessen haben, worauf ihr Erfolg basierte - oder eben dass es möglicherweise alles an einer Zufälligkeit wie der Verpflichtung Micouds hing, dass dahinter kein Plan und kein Konzept steckte und dass es deswegen auch nicht reproduzierbar wäre.

Beide alternativen machen mich ausgesprochen pessimistisch für die Zukunft und aus diesem Grunde hätte ich mir zumindest einen anderen Trainer gewünscht, einen, der aus bescheidenen Mitteln eine Mannschaft formen kann und der genau weiß, welche Puzzlestücke bei Werder fehlen.

Sehr schöner Post, sehe ich absolut genauso! :tnx::tnx::tnx:

:tnx: Es ist unglaublich ! :rolleyes:

Ob einige noch merken, was sie hier fordern ??

Wir "drehen uns (mal wieder ) im Kreis".

Naja. Auch das muss man differenzierter betrachten. Man kann da denke ich kein "Mittel" aus allen Saison anlegen, sondern muss schon jede einzelne Saison auch einzeln betrachten.

Mal ist es TS mehr als hervorragend gelungen aus den Spielern eine super Mannschaft zu formen und mal ist es ihm gründlich misslungen. Dabei ist erschreckend auffällig, dass es eigentlich mit einer (vermeintlich) besseren, insbesondere finanziellen, Ausgangssituation irgendwie meist nicht mehr so gut gelungen ist. Insbesondere haben wir Spielerverpflichtungen erlebt (da sind in meinen Augen KA und TS gleichermaßen für verantwortlich), die irgendwie den "neuen Ansprüchen" genügen sollte. Da sollten es schon so etwas wie "Namen" sein und am Ende haben sie diese häufig als nicht so guter Griff enttarnt. Gestern sagte ein User, dass man da nie den ganzen großen Griff gewagt hat, aber gleichzeitig auch die Finger von den wirklich Günstigverpflichtungen gelassen hat. Denke wir hatten uns in der neuen Rolle als Deutschlands Nummer Zwei nie so wirklich gefunden. Vielleicht auch deshalb weil wir es finanziell auch nie waren. Aber das ist eben alles nur ein Aspekt in der Beurteilung der letzten Jahre. Andere wie die Nachwuchsförderung, die taktische Flexibilität etc. sind ja bereits angesprochen worden.

Ich finde das mit der Auswärtsschwäche hört sich auch immer so an, als ob wir in unseren Heimspielen total überzeugt haben. Wer die Spiele gegen Freiburg, Köln und Hertha gesehen hat, wird mir zustimmen, dass das alles andere als überzeugend war und am Ende extrem glücklich ausgegangen ist, mehr aber auch nicht. Gegen Köln und Hertha haben wir im Grunde gegen 9!!! Leute gespielt und nur dank der Klasse eines Pizarros gewonnen.

Teile diese Ansicht. Und wie ich bereits gesagt hatte, hätten wir wohl solche Spiele in der vergangenen Saison nicht nur nicht gewonnen, sondern höchstwahrscheinlich sogar verloren. Aber da halte ich es mit einem alten Spruch: "Glück muss man sich auch erarbeiten".

Aber "bescheidene Mittel" ist ein gutes Stichwort für die nächste Saison. Wir haben jetzt vielleicht einen 47 Millionen Kader, trotz Merte Verkauf rechnet die Führung mit 5-8( ohne weitere Verkäufe) Millionen Verlust. Mit Platz 5 oder 6 kannst du nicht für die EL planen , da es noch eine Qualirunde gibt. Das heißt Willi wird schon dafür sorgen, das wir nächste Saison einen 30 Millionen Kader haben. Dann leider ohne Pizaro und ohne Wiese, aber auch zum Glück ohne Boro(laßt uns beten) , ohne Sylvestre, ohne Rosenberg. Bei Fritz und Prödl wird man sehen, ob andere Vereine sie auf ihre Gehaltsliste setzen wollen oder nicht. Die Neuzugänge der Profis werden die Investionen in die Zukunft des letzten Jahres sein. Dann bin ich gespannt was Schaaf daraus macht. Eine defensive Ausrichtung wäre mir da ehrlich gesagt lieber, wie auch so kleine Sachen , bei Eckbälle mal die Pfosten besetzen. Aber ich hätte auch nicht gedacht das Schaaf 29 Punkte holt und die vielen Gegentore gab es zum Glück nur gegen die Großen. Die Siege gegen die kleinen gab es andererseits nur durch Glück und Pizaro. Ich bin gespannt.

Dass Schaaf das früher einmal konnte, ist das allertraurigste an der ganzen Sache. Er hat bewiesen, dass er ein Aufbauhelfer sein kann. Er hat bewiesen, dass er talentierte Spieler entwickeln kann. Und damit meine ich nicht nur diese Toptalente wie Frings, Pizarro oder Özil, die überall ihren Weg gemacht hätten. Sondern damit meine ich den Weg, den er mit Spielern wie Baumann, Krstajic, Ailton, Ernst, Borowski, Stalteri etc. pp. bis zum Titel gegangen ist. Heute würden etliche dieser Spieler, die keineswegs vom Start weg überzeugt haben, keine längere Zukunft mehr bei Werder haben. Krstajic war z.B. zuerst als grober Fehleinkauf verschrien, heute würde er vermutlich wie Abdennour anderswo aufblühen. Die Geduld und die Akribie, Spieler genau dahin zu bringen, wo sie sein könnten, diese ehemals zentrale Stärke von Schaaf sieht man heute nicht mehr. Mir fällt kein Spieler ein, den Schaaf über die letzten drei Jahre von einer relativen Graupe zu einem guten Bundesligaspieler gemacht hätte. Diesen Weg nehmen Spieler heute woanders.

.... Und dies liegt eben an Schaaf, der eben lieber einen Vranjes oder ähnliches als 2. Backup sieht oder eben lieber einen Prödl als einen Diekmeier als RV bringt.

Aber er muss eben schon auch seinen "Mann stehen". Und das packt er eben aktuell nicht.

Der erste Teil stammt aus der TS Diskussion, der zweite Teil aus der Trinks-Diskussion. Ist nur ein Beispiel dafür, wie sich hier einige User selber wiedersprechen...

Naja. Auch das muss man differenzierter betrachten. Man kann da denke ich kein "Mittel" aus allen Saison anlegen, sondern muss schon jede einzelne Saison auch einzeln betrachten.

Mal ist es TS mehr als hervorragend gelungen aus den Spielern eine super Mannschaft zu formen und mal ist es ihm gründlich misslungen. Dabei ist erschreckend auffällig, dass es eigentlich mit einer (vermeintlich) besseren, insbesondere finanziellen, Ausgangssituation irgendwie meist nicht mehr so gut gelungen ist. Insbesondere haben wir Spielerverpflichtungen erlebt (da sind in meinen Augen KA und TS gleichermaßen für verantwortlich), die irgendwie den "neuen Ansprüchen" genügen sollte. Da sollten es schon so etwas wie "Namen" sein und am Ende haben sie diese häufig als nicht so guter Griff enttarnt. Gestern sagte ein User, dass man da nie den ganzen großen Griff gewagt hat, aber gleichzeitig auch die Finger von den wirklich Günstigverpflichtungen gelassen hat. Denke wir hatten uns in der neuen Rolle als Deutschlands Nummer Zwei nie so wirklich gefunden. Vielleicht auch deshalb weil wir es finanziell auch nie waren. Aber das ist eben alles nur ein Aspekt in der Beurteilung der letzten Jahre. Andere wie die Nachwuchsförderung, die taktische Flexibilität etc. sind ja bereits angesprochen worden.

:tnx: Das klingt in weiten Teilen sehr vernünftig.

Nur: Was erwartet man eigentlich?

Niemand ist perfekt, auch Schaaf nicht! Immer, wenn ein anderer Trainer kurzfristig Erfolg hat, wird er hier inzwischen als Nachfolger für Schaaf gehandelt. Dabei lässt man völlig außer Acht, dass solch ein Trainer (Favre, Klopp, Dutt, Tuchel u.a.) nicht zwangsläufig nach Bremen wechseln würden. Und die Gefahr des sportlichen und damit auch finanziellen Mißerfolgs einer solchen Trainerablösung werden völlig ignoriert. Stattdessen versucht man, Vorteile eines aktuell erfolgreichen Trainers mit den Nachteilen Schaafs zu vergleichen. (Äpfel und Birnen). Wägt man sowohl die Vorteile als auch die Nachteile eines neuen Trainers gegenüber der Vertragsverlängerung mit Schaaf ab, ergibt sich für mich und viele andere ein eindeutiges Ergebnis. Pro Schaaf.

Man wünscht sich hier die berühmte "Eier legende Wollmilchsau" und übersieht bzw. dementiert bewusst, dass wir quasi eine "Wollmilchsau" schon haben. Nur Eier legen muss sie noch! Bzw. wieder ! ;)

Besonders freue ich mich in den nächsten mindestens zwei Jahren auf:
- eine Raute ohne adäquaten Sechser und Zehner
- eine bis an die Mittellinie vorrückende Abwehrkette, egal gegen wen man spielt oder wo
- Konter-Gegentore nach eigenen Standards (vorzugsweise Eckbällen)
- Fußball ohne Raumaufteilung, Variabilität und Tempohärte
- taktische Bankrotterklärungen
- Auswärtsdebakel in Hülle und Fülle
- Spieler, die auf jeder Position eingesetzt werden, nur nicht da, wo sie am besten sind
- menschenverachtende Verabschiedungen von verdienten Spielern
- die immer gleichen Phrasen nach den immer gleichen Spielverläufen mit den immer gleichen Gegentoren

Besonders freue ich mich in den nächsten mindestens zwei Jahren auf:
- eine Raute ohne adäquaten Sechser und Zehner
- eine bis an die Mittellinie vorrückende Abwehrkette, egal gegen wen man spielt oder wo
- Konter-Gegentore nach eigenen Standards (vorzugsweise Eckbällen)
- Fußball ohne Raumaufteilung, Variabilität und Tempohärte
- taktische Bankrotterklärungen
- Auswärtsdebakel in Hülle und Fülle
- Spieler, die auf jeder Position eingesetzt werden, nur nicht da, wo sie am besten sind
- menschenverachtende Verabschiedungen von verdienten Spielern
- die immer gleichen Phrasen nach den immer gleichen Spielverläufen mit den immer gleichen Gegentoren

Hast in deiner Aufzählung noch:
-Montagsspiele
vergessen
;)

...
Dann konnten wir die "Dinge nur nicht aufzeigen" und haben einfach zu wenig "angeboten"...:cool:
Ob sky die TS-Interviews eigentlich mittlerweile aus der Konserve reinschnibbelt!? Man würde es vermutlich lediglich an der alten Version seiner Coachjacke erkennen...

Wenn alles so falsch und schlecht war, wie manche User hier verlauten lassen, dann stellen sich ein paar Fragen:

Warum hat Werder in den letzten Jahren regelmäßig in der CL gespielt? Sucht mal einen anderen Verein, der 5 Jahre in Folge dort mitgemischt hat!

Wir sind nicht Bauern München, die mit Gigallionen den Erfolg kaufen können. Die Erwartungshaltung, mit jedem Spielerkauf einen absoluten Volltreffer zu landen ist illusorisch. Wer hätte damals auf den Erfolg von Micoud, Diego oder Özil gewettet? Das funtkioniert nicht immer! Ekici und Gündogan waren in Nürnberg echte Granaten und sind es zur Zeit nun mal nicht. Wenn man bei Fans anderer Truppen anfragt, ist es gerade die Neigung zur konsequenten Arbeit und Ruhe auch in stürmischen Zeiten, die den SV Werder Bremen ausmacht. Eine Zeit wie die zwischen Rehagel und Schaaf will ich nie wieder erleben!

Aktionismus ist immer ein schlechter Berater!

Wie lautet die alte Weisheit?

"In schlechten Zeiten müsst ihr Werderaner sein! In guten haben wir genug davon!"

By the way... Platz 5 ist nun auch nicht sooooo schlecht, oder?

;)

Du meinst, dass einerseits nach mehr Chancen für den Nachwuchs gerufen wird, andererseits aber keine Geduld für diese Spieler (im Beispiel: Trinks) aufgebracht wird?

So sehe ich das. Bin ja grundsätzlich der Meinung, dass immer der beste Spieler spielen, aber wenn man auf der einen Seite immer den Nachwuchs fordert, darf man dann nicht kritisieren, wenn er spielt und nicht gleich voll einschlägt.

Ich habe hier den Eindruck das beim Thema Schaaf zuviel Schwarz-Weiß gesehen wird.

Die einen wirken als wären sie bald mehr Schaaf-fan als Werderfan für sie ist Schaaf der absolut beste Trainer und sollte wenn möglich ewig bleiben.

Andere hätten ihn nach dem Schalkedebakel am liebsten gefeuert.

Unbestritten Werder hat Schaaf unheimlich viel zu verdanken. Und gerade deswegen hat er einen besonders großen Kredit und ein hohes Grundvertrauen verdient.

Andererseits hat er natürlich auch die letztjährige Horrorsaison mitzuverantworten. Und auch der allgemeine Trend in den letzten drei Jahren ist eher ins Negative gerutscht.
Allerdings ist es auch ganz normal das nach durchgehend guten Jahren mal ein Seuchenjahr kommt. Solche Abstürze kommen nun mal bei den Vereinen auf Werderstufe wie HSV, Leverkusen, Stuttgart oder Dortmund vor. Solange man dann im nächsten Jahr wieder in die Spur findet ist dann alles okay.
Jeder andere Trainer wäre wohl bei einem Verein mit den Ambitionen Werders im letzten Jahr gefeuert worden das man das nicht vorreilig gemacht hat fand ich gut. Wenn auch ich schon im Abstiegskampf gedacht habe das man ihn unter Umständen entlassen muss wenn man den Abstieg nicht anders vermeiden könnte.
Aber wie man ja so schön sagt ein Trainer wird am Erfolg gemessen umsomehr muss er sich in dieser Saison neu beweisen. Und das Ziel für Werder muss ganz klar der internationale Wettbewerb sein. Und an diesem Grad muss er sich messen.
Stand heute steht man auf diesem Platz, allerdings noch lange nicht gesichert zumal Werder aufgrund der Auswärtsauftritte alles andere als einen gefestigten Eindruck macht.
Dementsprechend ist mir da die Vertragsverlängerung noch zu früh und man sollte erst noch zumindest einen Teil der Rückrunde abwarten damit man annähernd einschätzen kann wohin die Reise geht.
Dennoch bin ich nicht generell gegen eine Vertragsverlängerung. Was die spielerischen und taktischen Defizite angeht die hier ja schon zur genüge und auch treffend kritisiert wurden so hab ich noch Hoffnung das Schaaf diese erkennt und verringert. Wäre nicht das erste mal das man in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht zeigt als in der Hinrunde kann natürlich auch in die andere Richtung gehen.

Bin ja grundsätzlich der Meinung, dass immer der beste Spieler spielen, aber wenn man auf der einen Seite immer den Nachwuchs fordert, darf man dann nicht kritisieren, wenn er spielt und nicht gleich voll einschlägt.
Mit der Forderung nach dem Nachwuchs ist das nur so´ne Sache.
Es muß dabei letztlich geschaut werden, ob der NAchwuchs überhaupt Spieler bietet, die das Zeug für die BL-Mannschaft haben. Das reine fordern junger, hausgemachter Leute, ist ansonsten lediglich heiße Luft und ein verkappter Wunsch, daß man doch bitte auch bei uns die Benders und Götzes installiert, die doch sicherlich auch bei uns noch irgendwo im Verborgenen schlummern.
Dem ist nur leider nicht so und die Versuche, Ayik, Thy oder Trinks zu installieren, zeigen für mich lediglich, daß diese Spieler (noch?) nicht das Zeug dazu haben, in der 1. Mannschaft dauerhaft spielen zu können.
Daher seh ich diese Forderung durchaus kritisch, auch wenn sie sicherlich aus einem löblichen Antrieb entsteht.

Warum hat Werder in den letzten Jahren regelmäßig in der CL gespielt? Sucht mal einen anderen Verein, der 5 Jahre in Folge dort mitgemischt hat!

Glaubst du ernsthaft, dass wir mit der aktuellen Spielweise wieder regelmäßig in der CL vertreten sind? Man hat nun mal aus den Möglichkeiten zu wenig gemacht und die Quittung hat man nun davon. Um was es doch eigentlich geht, ist doch der folgende Punkt: Wir machen uns das kaputt, was wir uns vorher über Jahre aufgebaut haben... Zumindest hätte man versuchen müssen diesen erarbeiteten Status einigermaßen zu halten, aber inzwischen sind wir wieder dabei ins Mittelfeld der Liga abzurutschen. Und genau darum geht es. Die Vergangenheit schön und gut, aber die nützt uns heute absolut nix mehr.

Wenn alles so falsch und schlecht war, wie manche User hier verlauten lassen, dann stellen sich ein paar Fragen:

Wir sind nicht Bauern München, die mit Gigallionen den Erfolg kaufen können. Die Erwartungshaltung, mit jedem Spielerkauf einen absoluten Volltreffer zu landen ist illusorisch. Wer hätte damals auf den Erfolg von Micoud, Diego oder Özil gewettet? Das funtkioniert nicht immer! Ekici und Gündogan waren in Nürnberg echte Granaten und sind es zur Zeit nun mal nicht. Wenn man bei Fans anderer Truppen anfragt, ist es gerade die Neigung zur konsequenten Arbeit und Ruhe auch in stürmischen Zeiten, die den SV Werder Bremen ausmacht. Eine Zeit wie die zwischen Rehagel und Schaaf will ich nie wieder erleben!

Aktionismus ist immer ein schlechter Berater!

Wie lautet die alte Weisheit?

"In schlechten Zeiten müsst ihr Werderaner sein! In guten haben wir genug davon!"

By the way... Platz 5 ist nun auch nicht sooooo schlecht, oder?

;)

:tnx:
Das ist auch meine grundsätzliche Haltung dazu.

Das Gewurschtelle, wie es einige hier beschreiben, könnte dennoch zu einem Platz im internationalen Geschäft ausreichen, vllt sogar für die CL ausreichen. So unverdient ist der 5. Platz auch nicht gewesen. Würden wir in der Rückrunde auch diese "miesen" 29 Pkte holen, dann reicht das statistisch gesehen für die EL. Ich wäre damit zufrieden. Uns kann aber auch ein Traumfußball diese Ziele nicht garantieren.
Es gibt nämlich keine Garantie für irgendwelche Ergebnisse. Dann wurschteln wir uns halt zum internationalen Platz durch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back