Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieses schwarz-weiss Denken nervt einfach nur noch:

Raute = alt, überholt, bäh

:tnx:

Was viele heute komplett vergessen:

Thomas Schaaf hat in der letzten Saison einen Systemwechsel gewagt. Als dieses Experiment völlig in die Hose ging und Werder am Abgrund taumelte, setzte Schaaf wieder auf die Raute und bewahrte Werder damit wahrscheinlich vorm Abstieg...
Jetzt wird wieder auf Raute gesetzt und man hat eine passable Hinrunde gespielt...

:tnx:

Was viele heute komplett vergessen:

Thomas Schaaf hat in der letzten Saison einen Systemwechsel gewagt. Als dieses Experiment völlig in die Hose ging und Werder am Abgrund taumelte, setzte Schaaf wieder auf die Raute und bewahrte Werder damit wahrscheinlich vorm Abstieg...
Jetzt wird wieder auf Raute gesetzt und man hat eine passable Hinrunde gespielt...

Warum hat er den Systemwechsel denn nicht hinbekommen?

Ja ja, die böse böse Raute, Sinnbild für den Niedergang des SVW... Ich kann den Quatsch nicht mehr lesen.
Ich weiss nicht, ob manche hier einfach nur auf den "modernen Fussball"-Zug aufspringen wollen oder nur schwarz-weiss denken können.
Man stelle sich vor, der hier sooft benannte Thomas Tuchel hat auch die Raute spielen lassen :eek: Und oh Wunder, Mainz hat sich sehr gut gegen Gladbach geschlagen. Und jetzt kommt bitte keiner an und sagt, Mainz hat ja die Spieler für die Raute (so wie wir angeblich keine haben) :stirn:

Ach ja, oh Wunder, auch Schalke hat die ersten 50Min gegen uns auch mit ner Raute gespielt und siehe da, die haben uns platt gemacht :eek:
Jermaine Jones ist ja auch der geborene 6er mit fantastischen Aufbau-Spiel und Raul der typische 10er...

Dieses schwarz-weiss Denken nervt einfach nur noch:

Raute = alt, überholt, bäh
4-2-3-1 = super Fussball, modern, Barcelona, alles super

1-4 Hoffenheim
1-4 Hannover
0-4 Inter Mailand
0-6 Stuttgart
0-4 Schalke
0-3 Tottenham
0-3 Köln
0-4 HSV
0-5 M'gladbach
1-4 Bayern
0-5 Schalke
...und das waren nur die (Auswärts-)Klatschen - mit Raute

Ich stimme ThunderJunky zu, außer folgender Stelle
Und jetzt kommt bitte keiner an und sagt, Mainz hat ja die Spieler für die Raute (so wie wir angeblich keine haben) :stirn:
Denn grundsätzlich sehe ich die Raute bei moderner Interpretation nämlich nicht im Nachteil. Das Problem ist nur vor allem, dass man einerseits der Zentralität des Systems durch sehr viele Rotationen und Verschiebungen nach Außen begegnen muss, was bei Werder nur mangelhaft geschieht, und dass man die Stärken des Systems vor allem mit schnellem, vertikalen Umschalten voll ausspielen kann.

Bei Werder mangelt es in dieser Saison seit dem Weggang von Mertesacker ganz extrem an vertikaler Spieleröffnung und es scheint keiner unser IV im der Lage zu sein, diese zu spielen. Ebenso sind die Bewegungen in der Offensive oft zu statisch. Die Stürmer sind viel unterwegs (auch wenn diesbezüglich Rosenberg gegenüber Arnautovic eher abfällt), aber der jeweilige 10er ist oft zu starr auf die Mitte fixiert. Marin nicht, bei dem mangelt es oft an anderem, und Trinks zeigt nur Ansätze.

Natürlich ist ein guter 6er elementar wichtig. Und da liegt auch defensiv wie offensiv unser größtes Problem seit Baumanns Abgang.

Ebenfalls unbedingt notwendig sind sehr spielintelligente Halbpositionsspieler, nur kommt Fritz z.B. da nicht ganz an das ran, was wir brauchen.

Und ein großes Problem der Raute ist wirklich auch die Defensivschwäche. Dieser begegnet man entweder durch gutes Offensivpressing (wofür man geeignete Spieler braucht) oder durch eine insgesamt balanciertere Ausrichtung der Mannschaft. Zweiteres kann mit gutem Defensivverhalten (vor allem im Verteidigen nach Außen hat die Raute große Stärken) der Mannschaft erreicht werden, vor allem müssen die Spieler Raumschließerqualitäten haben.

Wenn die Raute richtig umgesetzt wird, ist sie nicht schlechter und modern als 4-2-3-1, 4-3-3 und co. Aber dafür braucht es eben herausragende Spielintelligenz in allen Mannschaftsteilen, die bei uns eben nur unzureichend gegeben ist.

4-2-3-1 = super Fussball, modern, Barcelona, alles super
:confused:;)

Auch nicht korrekt, nur fehlt uns für die Raute ein starker 6er, 10er und ein konstanter Stürmer Nr. 2 währenddessen wir mit Marin, Arni und Co. sicherlich Spieler hätten, die sich gut in einem 4-2-3-1 integrieren lassen würden!

Meinst Du, dass sich Marin in einem 4-2-3-1-System früher vom Ball trennen würde als er dieses in der Raute tut? Bei nur einer dann vorhandenen Sturmspitze? :rolleyes:

Mich würde eher mal interessieren, was mit der Aussage von Pizarro los ist bzw. was da dran ist. Wie schon im Piza Thread gesagt, würde das eigentlich nur meine Meinung über Schaaf bestätigen, nämlich das man solche Niederlagen eben nicht genau analysiert und sich wenn überhaupt nur sehr dürftig auf den nächsten Gegner vorbereitet.

Spätestens nach dieser Saison ist Pizarro dann sowieso weg und dann wirds interessant.

Damit gerechnet habe ich ja.Aber ich will ehrlich, sein gehofft hatte ich TS geht nach dieser Saison.Bei allen Verdiensten die er hat,ich bin der Meinung es wäre die Zeit für eine Veränderung auf dieser Position.Denn seit längerer Zeit stagniert die Entwicklung bei Werder.Und bei aller Kritik die ich und auch andere Fans haben möchte ich nicht erleben das im Stadion Schaaf raus Rufe ertönen.Nun gut ,trotzallem hoffe ich jetzt das TS auch noch lernfähig ist.Denn schließlich geht es nicht um Personen sondern um unseren geliebten Verein Werder Bremen.

Aber ja. Und aufgestellt - immer wieder auf's Neue - wird er vom Weihnachtsmann. :ugly:

wenn der Weihnachtsmann TS heißt, dann ja!

Ein Spieler ist sicher nicht das Problem.

Aber wann wird die Mannschaft mal wieder so eine Einheit, dass sie Gegenwehrt leistet?

Oder liegt es am Trainer(stab), der unzureichend formt und (siehe Pizarro) nicht genügend analysiert?

Irgendwas stimmt jedenfalls in seiner Gesamtheit nicht.

Mich würde eher mal interessieren, was mit der Aussage von Pizarro los ist bzw. was da dran ist. Wie schon im Piza Thread gesagt, würde das eigentlich nur meine Meinung über Schaaf bestätigen, nämlich das man solche Niederlagen eben nicht genau analysiert und sich wenn überhaupt nur sehr dürftig auf den nächsten Gegner vorbereitet.
Auf die Aussage von Claudio gebe ich allerdings nicht so viel. Er spricht zwar mittlerweile recht gut deutsch, aber die Nuancen der deutschen Sprache trifft er desöfteren nicht richtig. Ich erinnere an "Loch im Fuß".

Auch dieses Mal gehe ich eher davon aus, dass er soetwas sagen wollte, wie "Wir haben aus den Niederlagen nichts gelernt" und das klingt dann ganz anders...

Was das ganze zu einem klassischen Eigentor macht :D

Ja, gegen das (aus meiner Sicht vollkommen falsche) Argument, es läge etwa an der Raute. Das ist totaler Bullshit. Es gibt Teams, die mit Raute spielen und wenig Gegentore kriegen. Es liegt grundsätzlich an Schaafs (felendem?) Konzept, dass wir permanent abgeschlachtet werden. Wie man die Spieler dabei zu einer Formation anordnet, ist total wumpe.

Meinst Du, dass sich Marin in einem 4-2-3-1-System früher vom Ball trennen würde als er dieses in der Raute tut? Bei nur einer dann vorhandenen Sturmspitze? :rolleyes:

man muss doch nicht immer das Haar in der Suppe suchen... du stimmst mir doch auch sicherlich zu, das ein Marko Marin durchaus zu mehr leisten imstande ist, als er das jetzt tut!
Ob das jetzt nun vom System, Verletzungen oder der Form abhängig ist, mag dahingestellt sein!
Man könnte auch fragen warum er sich genau DAS nicht in 3 Jahren hier abgewöhnt hat...Aber das ist ein anderes Thema...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back