Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir sind 5. und haben 7 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-UEFA-Platz!

Darum bitte ich darum, dass hier sachlich diskutiert wird und nicht wieder von einigen Leuten draufgeprügelt wird, die sich nach Niederlagen hier blicken lassen und den Kopf des Trainers fordern! Nach gewonnenen Heimspielen schlagt ihr hier auch nicht auf und fordert Schaafs Kopf!

So: Nun zum Spiel und das sachlich, so wie es sich gehört und nicht mit der Wut im Bauch, die man vom Stadion mit nach Hause brachte:

Meiner Meinung nach haben wir das Spiel aufgrund der Startaufstellung und vieler dummer Fehler einzelner Spieler verloren. 2 Tore sind zu früh gefallen. Zu viele Chancen wurden von Schalke in der 1. Hz rausgespielt. Viele Fehler (vorallem gin viel zu viel über Prödls Seite):

Somit kreide ich Schaaf die Startaufstellung an. Er hätte Prödl hinten nicht spielen lassen dürfen. Das hat nicht gepasst!

Und dennoch erwarte ich, dass ein Prödl nicht so schlecht spielt und so viele Fehler macht. Auch wenn er nicht auf seiner Position spielte, darf er nicht so dumme Fehler machen. Da erwarte ich mehr Professionalität von ihm.

Die Fehlpassquote war zu hoch. Selbst ein sonst so starker Naldo hat viele Fehler gemacht, was das Passspiel angeht. Allgemein haben die Spieler viel zu viele individuelle Fehler gemacht. Das kann man mMn Schaaf nicht akreiden, das ist dem jeweiligen Spieler anzukreiden.

Spieler, die zuletzt gut waren, haben heute versagt. Wie Fritz sagte, sie haben die Vorgaben nicht umgesetzt. Und er wusste nicht, wie das passieren konnte... Somit kann man das TS nicht ankreiden.

Alles in allem: Viel zu viele dumme Fehler einzelner Spieler.

Die Startaufstellung war Mist. Dies hat aber schon die Weichen für die Niederlage gestellt. Aber die Fehler der einzelnen Spieler waren genauso großer Mist. Sprich, heute ist alles schief gelaufen, was hätte schieflaufen können!

Dass die Mannschaft so unterschiedlich spielt ist sehr komisch. Meine Schlussfolgerung ist aber, dass sie immer gute Vorgaben bekommt, diese aber nicht immer gleich umsetzt. Das werde ich aber nicht an Schaaf festmachen, denn Fritz hat mir mit seiner Aussage gezeigt, dass es nicht Schaafs Schuld ist.

Ich bin dafür, alle beruhigen sich jetzt mal und überlegen dann, on ihre Aussagen nicht doch zu wut-besessen waren. Denn was ich hier wieder lesen muss, das haut für mich nicht hin! Nach Siegen sind einige weg, nach Niederlagen fordern sie Schaaf Kopf. :wall:

Und man darf nicht vergessen, dass wir heute gegen sehr starke Schalker gespielt haben. Das iVm mit Startaufstellung und Spielerfehlern kommt zu so einem Ergebnis.

Nach einer längeren Autofahrt und einem guten Frustfressen habe ich mich beruhigt. Wir müssen uns in der Winterpause verstärken. Im Mittelfeld brauchen wir Kreativität und in der Abwehr noch einen sicheren Allrounder. Es ist nämlich scheiße, dass man Sokratis nicht ansatzweise ersetzen kann. Aber ok, es wurden von den anderen halt zu viele Fehler gemacht!

Ich bin weiterhin dafür, dass Schaaf verlängert und hoffe dies entgegen der Meinung vieler anderer hier. Und da mir hier zu viele Wutschreiber, Reintreter usw sind, verziehe ich mich hier besser. Denn auf gewisse Dinge habe ich keinen Nerv!

Also, Werder ist nicht der Verein, der in der Winterpause, auf Platz fünf liegend, den Trainer entlässt. Werder hat 29 Punkte. Sicher, die letzten drei Auswärtsspiele waren blamabel. Sicher hat der Trainer daran seinen Anteil. Den hat er aber auch an den 29 Punkten. Werder steht vermutlich ungefähr da, wo sie auch leistungsmäßig eingeordnet werden können. Klar, einige haben zur Winterpause auf 30+X Punkte gehofft. Hat nicht geklappt. Trotzdem eine, wenn auch wegen der letzten Klatschen mit Abstrichen, durchaus akzeptable Hinrunde.

:tnx::tnx::tnx:

@Nicole

Wenn du sachlich diskutieren willst, dann tue es doch einfach, wieso musst du jedes mal diese "Wutschreiber" erwähnen, anstatt die wahrzunehmen, die tatsächlich vernünftige Beiträge verfassen. Jeder Verein hat solche Typ-Menschen als Fans und da sind wir keine Ausnahme, also ignoriere es einfach!

Das alles interessiert mich aber eher nur am Rande. Viel mehr interessiert mich - und das habe ich schon eingangs erwähnt - die Art und Weise unseres Spiels. Ich erkenne da wirklich kein Konzept! Wofür steht Werder eigentlich noch außer für desolates Abwehrverhalten und vielleicht noch Claudio Pizarro? Mir fällt nix mehr ein! Früher machte es vor allem dem neutralen Zuschauer Spaß, Werder zu gucken. Davon ist nix mehr zu sehen. Wir leben nur noch von der Vergangenheit.

Bitte, Thomas Schaaf, bei allem Respekt für deine Verdienste um den Verein. Mach den Weg frei für jemanden neues, der neue Ideen hat und ein Konzept, das die Spieler umzusetzen in der Lage sind.

:tnx: :thumb: :tnx:

Thomas Schaaf hat das spiel bereits verloren, als er nach zwei vollkomen mutlosen Auswärtsauftritten mit der mutlosen Prödl-Variante das spiel anfing. Die einzige Phase, in der Werder gut war, waren die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit, als er diesen Fehler korrigierte. Jeder weiß doch, dass Fuchs nach vorne gut und hinten für Fehler gut ist. Aber anstatt das mit Marin oder arnautovic auszunutzen, stellt der Prödl und Fritz da hin. Über die Seite entstehen alle gefährlichen Szenen in der ersten Halbzeit. Setzen Herr Schaaf: 6.

Mal davon abgesehen ob ich jetzt pro, neutral oder gegen Schaaf bin.

Wenn ich die ganzen Hobbybundestrainer hier kurz zusammenfassen darf, hat TS die alleinig Schuld an den Auswärtsklatschen gegen Gladbach, Bayern und Schalke (die nur mal so erwähnt in der Tabelle vor uns stehen), aber an den geholten 29 Punkten ausschliesslich Glück und Pizarro?
Sorry, aber DAS verstehe ich nicht wirklich.

Thomas Schaaf hat das spiel bereits verloren, als er nach zwei vollkomen mutlosen Auswärtsauftritten mit der mutlosen Prödl-Variante das spiel anfing. Die einzige Phase, in der Werder gut war, waren die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit, als er diesen Fehler korrigierte. Jeder weiß doch, dass Fuchs nach vorne gut und hinten für Fehler gut ist. Aber anstatt das mit Marin oder arnautovic auszunutzen, stellt der Prödl und Fritz da hin. Über die Seite entstehen alle gefährlichen Szenen in der ersten Halbzeit. Setzen Herr Schaaf: 6.

Nö, in Sky wurde sehr schön gezeigt, wo die Angriffe von Schalke herkamen... die Seiten waren da gerade mal zu 33 %, der Rest kam durch die Mitte, und da ist ganz klar das Mittelfeld als Ganze zu nennen. Für mich ist die Verteidigung nicht mal der Hauptgrund, warum wir soviele Gegentore bekommen.

Es geht nicht darum, woher wieviele Prozent der angriffe kommen, sondern dass die drei Angriffe zu zwei Riesenchancen und dem 1:0 kamen.

Wenn ich die ganzen Hobbybundestrainer hier kurz zusammenfassen darf, hat TS die alleinig Schuld an den Auswärtsklatschen gegen Gladbach, Bayern und Schalke (die nur mal so erwähnt in der Tabelle vor uns stehen), aber an den geholten 29 Punkten ausschliesslich Glück und Pizarro?
Das ist schon sehr pauschal ausgedrückt. Aber ja, die Saison fühlt sich bisher so an. Spielerisch war dieser "Neuanfang" für mich bisher zumeist eine Enttäuschung. Mir wäre vorübergehend ein Tabellenplatz 12 lieber gewesen, wenn ich stattdessen das Gefühl hätte, dass da etwas Zukunftsträchtiges zusammenwächst. Große Sprünge und Überraschungen traue ich Schaaf nicht mehr zu. Solange er hier völlig uneuphorisch seinen Stiefel als Trainerbeamter weiter durchzieht, wird meine Begeisterung für Werder immer mehr schwinden. Man quält sich halt so durch...

ich hab nur eine einzige bitte an den thomas...

bitte ... bitte, bitte, bitte.. verabschiede dich von dem gedanken das rauten-system über seine dinosaurierzeit hinaus weiter zu nutzen. das ist auf lange sicht genauso zum scheitern verurteilt, wie das damalige weitere festhalten an der libero-abwehr und dem schmerzhaften nachziehen bei der umstellung auf die 4er-kette.
das führt zu nichts ausser zu weiteren kopfschmerzen für alle beteiligten - a) weil der kader dies auch nicht effektiv spielen kann, da b) nicht die geeigneten spielertypen unter den stammspielern dafür sind.
das geht schon bei der 6 los, überträgt sich auf die halbpositionen und von der 10 fang ich da noch gar nicht an.

das ist nicht das team von vor ein paar jahren - bargfrede und fritz sind kein baumann und frings. und genausowenig ist ein hunt oder marin wie ein bode, geschweige denn ein ekici ein micoud.

dieser versuch bekannte automatismen über die routine bzw. erinnerung wieder aufleben zu lassen, in dem man krampfhaft versucht daran festzuhalten - obgleich der defizite die die veränderungen im kader herbeiführen aber für die umsetzung dessen unabdingbar wären - kann man getrost als gescheitert abheften..

Wenn die Fehler auf den defensiv Positionen linker AV, linker IV, zentrales defensives MV 6 nicht schnellsten abgestellt werden, sehe ich schwarz.
Ich wage zu behaupten, dass Schaaf nicht dazu in der Lage ist, das zu trainieren.
Dazu gab es in der Vergangenheit wenig Dinge die mich hoffen ließen:
Han - SVW 3:2, 0:2 Bayern - SVW 4:1, Gladbach - SVW 5:0 und Schalke - SVW 5:0 = 17:3 Gegentore in der Fremde bei allein diesen 4 Auswärtsspielen.
In den Zeiten der 5 jährigen CL - Teilnahme hat die überragende Offensive die Mängel der Defensive kaschiert.

Wie kann Werder drei eigene Spieler vom eigenen Strafraum bei Freistößen des Gegners fernhalten?
Warum werden die Pfosten nicht abgesichert? Diese und andere Mängel hat Effe auf sky gnadenlos festgestellt. Solche Dinge können trainiert werden.
Warum macht Werder seit der Amtszeit von TS immer die gleichen Fehler?
Ich kann mich hier nur den Vorrednern/Schreibern monsieur nobbs, maddin und der_da anschließen.
Ich bin tiefen entspannt für den Fall, dass TS nicht verlängert.
Viel schlechter als TS können es andere auch nicht machen!:tnx::tnx::tnx:

Das Problem ist doch aber ganz klar. Wenn unsere Abwehr mal nen schlechten Tag hat, dann gleich richtig. In 5 Spielen (Frei, Han, Gla, Bayern, Scha) gab es 20 Gegentore, in den anderen 12 Spielen gerade einmal 11! Denke daher, dass es grundsätzlich klappen kann mit dem Spielermaterial und der Taktik. Aber eben nicht immer. Daher brauchen wir ein alternatives Auswärtssystem mit zwei 6'ern und defensiver Grundausrichtung!

Schaaf muss sich ganz schnell was einfallen lassen um unsere auswärtsauftritte erfolgreicher zu gestalten. Sonst wird das eine maue Rückrunde (Topteams dann zu Hause und gegen die schwächeren werden wir auswärts auch nciht bestehen mit solchen leistungen).

Werders Probleme in der Abwehr sind kaum noch zu überbieten. Außer von Freiburg und Köln.
Dann heißt es, dass eine neue Abwehr sich erst finden muss. Das ist absolut richtig!
Dann betrachten wir doch einmal die Protagonisten in der Abwehr:
- Wiese Nationalspieler, Torwart
- Naldo erweiterter Kader Nat11 Brasilien
- Wolf sollte für Weißrussland spielen
- Prödl felix Austria
- Fritz ehemaliger Nat11-Spieler D
- Rückkehrer MS ehemals France
- Rückkehrer SB Polen
- Sokratis Griechenland
- Iggy und Schmitz Nachwuchs, zumeist auf der LV-Position, auf der Werder seit Jahren Probleme hat.
Mit diesen Spielern gelingt es TS nicht, unter die TOP-10-Abwehrreihen in der Buli zu kommen? Diese Frage darf man schon als Sofaexperte stellen
dürfen.
Natürlich kommt das Argument, dass das gesamte Abwehrverhalten der Mannschaft schwach ist. Korrekt. Aber auch dafür ist der Trainer verantwortlich.
Gestern kann es nach 15 min schon 0:3 stehen, wie schon mehrfach in dieser Saison. Ich halte nicht viel von diesen so genannten medialen Konzepttrainern. TS Konzept für die Defensive erschließt sich mir nicht!

Mir erschliesst sich das gesammte Konzept nicht. Das ist nur noch grausamer Steinzeit-Fussball, gepaart mit der Erkenntnis, das unser Trainer kein zweites Spielsystem beherrscht und somit nicht in der Lage ist, zu reagieren. Er knüppelt sein Rautensystem bis zum Erbrechen durch die Mannschaft, egal ob der Gegner Heidenheim oder Schalke heißt.

Eigentlich kommt die Abschlussklatsche zur richtigen Zeit. Ich hoffe das positive Kritik in den Verein reingetragen wird und jeder sich nochmal komplet selbst hinterfragt, was er eigentlich mit diesem Verein erreichen möchte und wie die Zukunft ausschauen soll.

Mir erschliesst sich das gesammte Konzept nicht. Das ist nur noch grausamer Steinzeit-Fussball, gepaart mit der Erkenntnis, das unser Trainer kein zweites Spielsystem beherrscht und somit nicht in der Lage ist, zu reagieren. Er knüppelt sein Rautensystem bis zum Erbrechen durch die Mannschaft, egal ob der Gegner Heidenheim oder Schalke heißt.

Eigentlich kommt die Abschlussklatsche zur richtigen Zeit. Ich hoffe das positive Kritik in den Verein reingetragen wird und jeder sich nochmal komplet selbst hinterfragt, was er eigentlich mit diesem Verein erreichen möchte und wie die Zukunft ausschauen soll.

Ich glaube er ist immer noch überzeugt, dass es mit diesem Spielermaterial funktioniert. Ich hoffe es auf jeden Fall für ihn. Leider kommt aber immer wieder dazu das er in allen Mannschaftsbereichen einfach noch nicht den kompletten Stamm heraus hat und nicht festsetzen kann wer was macht. Es kann auch sein, dass die Spieler das was TS will nicht umsetzen können oder wollen.

Mich stört nicht das wir verlieren sondern wie. Immer wieder so hohe Klatschen auswärts, da kann etwas nicht stimmen. Immer wieder die schweren Fehler im Vorwärtsgang was dann zu Fehlern im defensiven Bereich führt. Bei Dortmund funktioniert das, dass die Spieler alle im Vorwärtsgang sind und trotzdem bei Ballverlust nach hinten gehen. Auch schaffen es diese Spieler fast immer ein taktisches Konzept durchzubringen und wenn z.B. gegen Bayern gespielt wird, dann werden die Aussenbahnen gedoppelt und noch mehr. Bei uns klappt das genau 5 min und dann ist es wieder vorbei.
Das Rautensystem ausswärts hat irgendwie null Durchsetzung und die Gegner wissen bereits wie man Werder weh tun kann.

nur um das klarzustellen: I<ch erwarte von kenem Trainer, dass wir 34 Spiele ungeschlagen siegen und alles zu 0. Aber wie mein Vorredner schon treffend sagt, Auswärts sind wir noch gefangen in der letzten Saison und das muss Gründe haben.
Ich lasse es dabei aber nicht gelten wenn hier Dinge wie Aufstellung/Einstellung/Taktik usw. , also Dinge die im Ermessensbereich des Trainers liegen, als "Strafmindernd" angesetzt werden.

Habe Angst vor der Rückrunde wenn in der WP nicht etwas passiert (was auch immer)

Zitat von Auslandsgrüner;1992986:
Ich glaube er ist immer noch überzeugt, dass es mit diesem Spielermaterial funktioniert. Ich hoffe es auf jeden Fall für ihn. Leider kommt aber immer wieder dazu das er in allen Mannschaftsbereichen einfach noch nicht den kompletten Stamm heraus hat und nicht festsetzen kann wer was macht...

Zu dieser Erkenntnis kann mann kommen. Genau so wie die Vermutung, dass er eben doch kein zweites Spielsystem ausser die Raute vermitteln kann.

Egal, als Trainer muss man sich festlegen und wenn es nun mal die Raute sein soll, muß man sein vorhandenes Team richtig aufstellen. Das bringt mich aber zu der Frage: Sollte eine Abwehr die nicht eingspielt ist, weit aufrücken? Sollte ein System welches primär durch schnelles Passpiel durch die Mitte lebt, von einem Bargfrede geleitet und zugespielt werden? Ist der fleissige 10er, der Gegenspieler bindet und den Ballverteiler miemt, mit einem 19jährigen Trinks oder Marin der richtige Mann? Ist Arnautovic der abschlusstarke Mittelstürmer oder Rosenberg der richtige Strafraumstürmer, der sich nach hinten mit einschaltet und genug Abschlussstärke besitzt, um seine wenigen Chancen die durch die Mitte erarbeitet werden auch zu nutzen?

Also ich bezweifel das mal.

Schaaf hat leider mit Pizarro und Naldo nur noch zwei herausragende
Spieler zur Verfügung, das war vor einigen Jahren noch ganz anders.
Die Spieler, die relativ viel Geld gekostet haben, können
der Mannschaft nicht weiterhelfen. Marin, Arnautovic, Wesley und
Ekici sind bislang eher Enttäuschungenen.

Ob nun die Raute oder irgendein anderes System besser sein sollte, scheint für mich eher zweitrangig. Naldo ist der einzige Spieler, der im defensiven Bereich internationale Klasse verkörpert, der Rest entpricht eher durchschnittlichem Bundesliganiveau. Ohne entsprechende Qualtität im Kader nützt einem das beste System nichts.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back