Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fürchte ja, dass in diesem Forum in den nächsten Wochen jedes negative Ergebnis nur noch mit dem Fehlen Pizzas erklärt werden wird. Mir klingen jetzt schon Sprüche im Ohr wie: "was kann Schaaf dafür, dass sich Pizza verletzt?", "wartet doch erstmal ab, bis Pizza wieder da ist, bevor ihr jetzt kurzfristige Veränderungen fordert" etc. :rolleyes:

Übrigens fordere ich keine kurzfristige Veränderung. Ich wäre nur dafür, den Vertrag mit Schaaf in gegenseitigem Einvernehmen zum Saisonende auslaufen zu lassen.

Hinzu kommt, dass nahezu jeder Werderfan quasi von Geburt an ein Gegner kurzfristigen Aktionismus und übereilten Trainernetlassungen ist. Es gibt keinen Verein, der mit den Möglichkeiten Werders so viel erreicht hat wie Werder in den letzten 30 Jahren. Kurzfristige Trainereffekte mitten in der Saison braucht Werder überhaupt nicht. Ich hätte einfach gerne mal eine andere Strategie gesehen.

Ich halte - wie wohl alle hier - TS für einen verdienstvollen und coolen Trainer.

Die Kritik ist rein sachlich: Es macht den eindruck als könne/wolle TS nicht darauf reagieren, daß seine Mannschaft die Raute nicht erfolgreich spielen kann.

Er hat keine Antwort darauf, dass gegen Werder alle Mannschaften zunächst abwarten, um dann mit 5 Gegenangriffen 3 Tore zu schießen.

Ich fürchte ja, dass in diesem Forum in den nächsten Wochen jedes negative Ergebnis nur noch mit dem Fehlen Pizzas erklärt werden wird. Mir klingen jetzt schon Sprüche im Ohr wie: "was kann Schaaf dafür, dass sich Pizza verletzt?", "wartet doch erstmal ab, bis Pizza wieder da ist, bevor ihr jetzt kurzfristige Veränderungen fordert" etc. :rolleyes:

:tnx:

Diese Befürchtung habe ich auch. Alibis für schlechte Leistungen bzw. Ergebnisse werden hier erfahrungsgemäß schnell und zahlreich gefunden.

:tnx:

Diese Befürchtung habe ich auch. Alibis für schlechte Leistungen bzw. Ergebnisse werden hier erfahrungsgemäß schnell und zahlreich gefunden.

set.Ironiemodus=1

Naja, wir haben ja auch nur 0:5 verloren, weil Piza erst spät vom Länderspiel zurückkam, Prödl und Arnautovic länger in der Ukraine bleiben mussten und natürlich weil sich Piza dann im Spiel verletzt hatte. War ja klar, das er da nicht noch 6 Tore schiessen konnte, oder?

set.Ironiemodus=0

Zitat von Norge:
Ich fürchte ja, dass in diesem Forum in den nächsten Wochen jedes negative Ergebnis nur noch mit dem Fehlen Pizzas erklärt werden wird. Mir klingen jetzt schon Sprüche im Ohr wie: "was kann Schaaf dafür, dass sich Pizza verletzt?", "wartet doch erstmal ab, bis Pizza wieder da ist, bevor ihr jetzt kurzfristige Veränderungen fordert" etc.

Genauso sollten wir aber auch aufpassen, dass nicht mit Biegen und Brechen jedes negative Ergebnis mit taktischen Unzulänglichkeiten oder Sturheit des Trainers erklärt werden soll, obwohl das Problem evtl. auch woanders liegen könnte..

Das wird ganz sicher so kommen. Leider. Und zwar von den üblichen Kandidaten.

Zitat von vegefranz:
Ich halte - wie wohl alle hier - TS für einen verdienstvollen und coolen Trainer.

Die Kritik ist rein sachlich: Es macht den eindruck als könne/wolle TS nicht darauf reagieren, daß seine Mannschaft die Raute nicht erfolgreich spielen kann.

Er hat keine Antwort darauf, dass gegen Werder alle Mannschaften zunächst abwarten, um dann mit 5 Gegenangriffen 3 Tore zu schießen.

Sehe ich ganz genauso. Thomas Schaaf hat für Werder viel erreicht und ist zudem ne coole Socke. Aber leider wird hier Kritik ja meistens per se als Gotteslästerung angesehen, auf den Inhalt wird dabei seltenst eingegangen. Sehr schade.

[...]
Thomas Schaaf hat für Werder viel erreicht und ist zudem ne coole Socke. Aber leider wird hier Kritik ja meistens per se als Gotteslästerung angesehen, auf den Inhalt wird dabei seltenst eingegangen. Sehr schade.

Was mich speziell hier im Thread oft stört ist die Behauptung, mal offensichtlich, mal latent, daß TS ein unterdurchschnittlicher Trainer ist, der sich stur und lernresistent gegen die Entwicklungen im modernen Fußball stellt, die formschwachen Spieler verbrennt und im Allgemeinen "keine Ahnung" hat, wie ein Bundesligakader zu führen, aufzustellen, einzustellen und zu entwickeln ist.

Ich bin im Moment "froh" :ugly:, daß wir am Samstag 0:5 untergegangen sind. Das hat zumindest mir deutlich aufgezeigt, wie wir für diese Saison aufgestellt sind und was zumindest ich für den Rest der Saison erwarten kann.

@mola
Wie so oft wird die Wahrheit mal wieder in der Mitte liegen. TS ist weder ein unterdurchschnittlicher Trainer, noch der beste Trainer der Welt. Er hat wie jeder Trainer seine Stärken und Schwächen. Schade, dass sich die Diskussion oft nur an den beiden Enden der Skala aufhält.

Fehler eingestehen hin oder her:

Das System Schaaf/Allofs hat sich einfach überlebt. Schaaf ist ein super Trainer und Allofs ein sehr guter Sportdirektor, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es ist Zeit für etwas Neues. Es ist wie in einer Beziehung, in der gegenseitige Wertschätzung noch da, die Liebe aber verschwunden ist.

Diese Meinung habe ich schon 1 Jahr lang. Aber ich glaube, wenn man bis Ende der Endrunde weiter ins niemandland abrutscht werden KATS von sich aus ihre Verträge nicht verlängern. Dann wird Bode der neue Sportdirektor stat in den aufsichtsrat aufzusteigen und frühzeitig mit einem neuen Trainer eine neue Mannschaft aufbauen.
Jedenfalls ich traue bode zu neue Ideen und Sprung in den Verein zu bringen.

Fehler eingestehen hin oder her:

Das System Schaaf/Allofs hat sich einfach überlebt. Schaaf ist ein super Trainer und Allofs ein sehr guter Sportdirektor, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es ist Zeit für etwas Neues. Es ist wie in einer Beziehung, in der gegenseitige Wertschätzung noch da, die Liebe aber verschwunden ist.

Langsam fange ich an auch in diese Richtung zu denken... traurig aber wahr.

TS ist weder ein unterdurchschnittlicher Trainer, noch der beste Trainer der Welt... ...Schade, dass sich die Diskussion oft nur an den beiden Enden der Skala aufhält.
Findest Du wirklich, daß sich die Diskussion über ihn lediglich in Extremen bewegt?!
Das seh ich hier eigentlich nicht wirklich. Im Gegenteil, ich denke eher, daß ihn hier niemand für einen unterdurchschnittlichen Coach hält, was er allein durch seine Erfolge bei uns quasi von selbst entkräftet.
Es existiert nicht nur hier lediglich die Frage, ob es nicht doch irgendwann eine Zeit gibt, wo man sagen kann, es ist evtl. mal Zeit für Veränderungen.
Veränderungen, die es überall in jeder Form des Lebens gibt und die oftmals auch notwendig sind, damit gewisse Dinge nicht obligatorisch, oder zur gefährlichen Routine werden.
Ich seh jedenfall keine Posts am Rande der Extreme. So oder so.

Findest Du wirklich, daß sich die Diskussion über ihn lediglich in Extremen bewegt?!

Nein, ich gebe zu, dass ich das etwas vereinfacht ausgedrückt habe. Vielmehr ist die Diskussion meistens eigentlich mehr als in Ordnung, bis dann wieder die üblichen Verdächtigen auftauchen und sich gegenseitig vorwerfen, sie würden nur am jeweils anderen Ende der Extreme diskutieren. Dann ist für diejenigen, die auch inhaltlich diskutieren wollen, nur wenig Platz.

Da es diese Extremdiskussion aber zur Zeit nicht gibt, sollten wir das ausnutzen und uns wieder der inhaltlichen Diskussion zuwenden. :)

P.S.: auch wenn ich im Moment sehr wenig selbst dazu beitrage, lese ich doch zur Zeit gerne mit. Ist irgendwie auch eine gute Therapie gegen zu viel Werder-Frust. :thumb:

Genauso sollten wir aber auch aufpassen, dass nicht mit Biegen und Brechen jedes negative Ergebnis mit taktischen Unzulänglichkeiten oder Sturheit des Trainers erklärt werden soll, obwohl das Problem evtl. auch woanders liegen könnte..

Sicherlich richtig. Nur wenn seit Jahren unabhängig vom eingesetzten Spielermaterial die gleichen Fehler passiersen, dann ist die Auswahl an möglichen Ursachen drastisch eingeschränkt.

;)

Sicherlich richtig. Nur wenn seit Jahren unabhängig vom eingesetzten Spielermaterial die gleichen Fehler passiersen, dann ist die Auswahl an möglichen Ursachen drastisch eingeschränkt.

;)
Da ist viel wahres dran...:tnx:
Wobei man auf der anderen Seite natürlich auch sagen muß, daß TS den Spielern in BMG sicher nicht explizit verboten hat, Zweikämpfe zu führen, welche nunmal ein grundlegender Faktor für erfolgreiche Spiele sind.
In dieser Disziplin haben allein die Spieler versagt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back