Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, was heisst völlig überzogen? Wir haben 23 Tore geschossen und dabei hat Pizza 15 Scorerpunkte gemacht... Fällt er aus, haben wir ein Riesenproblem. Früher hat sich die Torbeteiligung wenigstens noch auf mehrere Schultern verteilt. Doch mittlerweile ist das einseitig wie nie zuvor.

Naja, was heisst völlig überzogen? Wir haben 23 Tore geschossen und dabei hat Pizza 15 Scorerpunkte gemacht... Fällt er aus, haben wir ein Riesenproblem. Früher hat sich die Torbeteiligung wenigstens noch auf mehrere Schultern verteilt. Doch mittlerweile ist das einseitig wie nie zuvor.

Es geht darum das du schreibst das wir nur einen Spieler in unseren Reihen haben der für 15-20 Tore gut ist. Das gilt aber für 95 % der Bundesligavereine.

Ich sagte doch aber das du grundsätzlich nicht unrecht hast, natürlich muss es das Ziel sein die Torgefährlichkeit auf mehr Schultern zu verteilen. Die Kritik ist aber eben überzogen, weil ein Idealzustand im Sturm eben alles andere als ein Normalzustand ist.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, gibt es auch bei fast allen anderen Vereinen keinen 2. Stürmer der sicher für 15-20 Tore gut ist.

Ist aber auch eine Systemfrage: Bei Dortmund sitzt derzeit ein Barrios auf der Bank, bei Leverkusen Derdiyok oder bei Hannover Ya Konan.

Ich glaube, dass im Schaafschen System zwei "spielstarke" Stürmer wichtig sind. Und das Kriterium erfüllen nur Piza + Arno

Eben. Wieviele Vereine spielen denn außer Werder noch regelmäßig mit 2 Spitzen und sind daher auf einen zweiten tauglichen Stürmer angewiesen? Ein Quervergleich, der also hinkt...

Ist aber auch eine Systemfrage: Bei Dortmund sitzt derzeit ein Barrios auf der Bank, bei Leverkusen Derdiyok oder bei Hannover Ya Konan.

Ich glaube, dass im Schaafschen System zwei "spielstarke" Stürmer wichtig sind. Und das Kriterium erfüllen nur Piza + Arno

:tnx::tnx::tnx: Jop, insgesamt gesehen, muss man leider sagen, dass die Konkurrenz gut aufgerüstet hat und wir es leider versäumt haben. Was vor allem ärgerlich ist, dass wir es zu CL-Zeiten noch gekonnt hätten. Selbst Köln (auch wenn Novakovic grad in einem Loch ist, aber der war sonst auch immer für um die 15 Tore gut) und Hannover, die sonst Lichtjahre hinter uns waren, haben mittlerweile einen für ihre Verhältnisse richtig guten Sturm.

Im Grunde genommen haben wir auch einen guten Sturm, nur haben wir das Problem, daß bei Arni und Rosi zwischen dem Leistungsvermögen und dem Gezeigten bei dem einen noch und bei dem anderen erneut zu große Lücken klaffen.

Eben. Wieviele Vereine spielen denn außer Werder noch regelmäßig mit 2 Spitzen und sind daher auf einen zweiten tauglichen Stürmer angewiesen? Ein Quervergleich, der also hinkt...

Auch wir haben die Spieler, um auf ein 4-3-3 oder 4-3-2-1 umzustellen. Was machen die Bauern, wenn Gomez ausfällt? Die spielen zusätzlich noch CL und Pokal.

Nochmal: Das Spiel ist derzeit auf CP ausgerichtet. Sollte dieser ausfallen, wird man das Spiel umstellen. Das ist sicherlich eine große Schwächung für uns, aber auch kein Weltuntergang. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Rechnung "kein Pizarro, keine Tore" so nicht stimmt.

Nochmal: Das Spiel ist derzeit auf CP ausgerichtet. Sollte dieser ausfallen, wird man das Spiel umstellen. Das ist sicherlich eine große Schwächung für uns, aber auch kein Weltuntergang. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Rechnung "kein Pizarro, keine Tore" so nicht stimmt.

Na dann schau dir mal die Spiele in der letzten Saison an: Wieviele Punkte wir mit und ohne Pizza geholt haben... Wir sind derzeit von einem Mann abhängig wie nie zuvor. Wer soll denn die Tore schiessen, wenn er nicht dabei ist? Bei welchem Spieler im Sturm kann man denn regelmäßig mit Toren rechnen? Das ist m.M. nach eine reine Wundertüte, weil wir momentan keinen 2. Stürmer haben, der einigermaßen konstant seine Leistung abrufen und vor allem eine gewisse Anzahl an Toren machen kann.

Und was die Bayern machen, wenn Gomez ausfällt: Die haben noch einen Olic (auch wenn der lange verletzt war) und einen Petersen, aber sie haben vor allem eines: ein extrem torgefährliches Mittelfeld, das wir mittlerweile leider nicht mehr haben...

Im Endeffekt, können bei beiden Versionen Erfolg oder Misserfolg einsetzen.

Im großen und ganzen sage ich auch, das wir ohne CP keinen haben, der ordentlich netzen kann und sehr von ihm abhängig sind. Aber, wenn er nicht mehr da wäre, müssten andere die Verantwortung übernehmen und evtl. würde sich daraus eine ganz andere Dynamik im Spiel entwickeln weil die Verantwortung wieder auf mehreren Schultern verteilt wäre(siehe Zeit nach Diego). CP ackert vorne, holt sich die Bälle aus dem Mittelfeld und ist von seiner Position her gar nicht wirklich zu klassifizieren. Vielleicht nimmt er durch sein Spiel, den anderen Spielern auch einfach den Raum, selbst Torgefahr zu entwickeln oder das Spiel richtig aufzubauen.

Trotzdem bin ich froh das wir CP haben, weil er nicht nur spielerisch eine Bereicherung für den SVW ist.

Im großen und ganzen sage ich auch, das wir ohne CP keinen haben, der ordentlich netzen kann und sehr von ihm abhängig sind. Aber, wenn er nicht mehr da wäre, müssten andere die Verantwortung übernehmen und evtl. würde sich daraus eine ganz andere Dynamik im Spiel entwickeln weil die Verantwortung wieder auf mehreren Schultern verteilt wäre(siehe Zeit nach Diego). CP ackert vorne, holt sich die Bälle aus dem Mittelfeld und ist von seiner Position her gar nicht wirklich zu klassifizieren. Vielleicht nimmt er durch sein Spiel, den anderen Spielern auch einfach den Raum, selbst Torgefahr zu entwickeln oder das Spiel richtig aufzubauen.

Trotzdem bin ich froh das wir CP haben, weil er nicht nur spielerisch eine Bereicherung für den SVW ist.

Wie gesagt, schaut euch nochmal die Spiele an, in denen Pizza letzte Saison nicht dabei war. Da war noch ab und zu Almeida, der mal hin und wieder genetzt hat, das war´s aber auch. Problem hierbei: Der ist nun auch nicht mehr da... Ich bezweifle, dass die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt werden kann, weil unsere Mittelfeldspieler an sich fast keine Torgefahr ausstrahlen (in Gegensatz zu früher). Nach Diego`s Zeit darf man auch einen Özil nicht vergessen, der für Überraschungseffekte gut war. Mittlerweile ist das oft viel zu durchsichtig, was wir spielen. Wenn Pizza geht, werden wir m.M. nach große Probleme bekommen...

Wie gesagt, schaut euch nochmal die Spiele an, in denen Pizza letzte Saison nicht dabei war. Da war noch ab und zu Almeida, der mal hin und wieder genetzt hat, das war´s aber auch. Problem hierbei: Der ist nun auch nicht mehr da... Ich bezweifle, dass die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt werden kann, weil unsere Mittelfeldspieler an sich fast keine Torgefahr ausstrahlen (in Gegensatz zu früher). Nach Diego`s Zeit darf man auch einen Özil nicht vergessen, der für Überraschungseffekte gut war. Mittlerweile ist das oft viel zu durchsichtig, was wir spielen. Wenn Pizza geht, werden wir m.M. nach große Probleme bekommen...

Man sollte allerdings die letzte Saison nicht zu sehr als Maßstab nehmen, da haben alle viel zu sehr unter ihren Möglichkeiten gespielt.

CP ist schwer zu ersetzen. Arnautovic könnte ihn ersetzen, wenn er konstante Leistungen bringt. Aber einen ähnlichen und efektiven Stürmer zu finden könnte Werder sich finanziell nicht leisten.
An Manducic?? (Wolfsburg) war man Jahre lang dran aber er war einfach zu teuer.
Man muss einfach etwas Glück haben ein Talent zu erwischen so wie Freibug mit Cisse oder Hannover mit seinen beisen Stürmern.

Stimmt aber Ya Konan war lange verletzt und ist bestimmt noch nicht ganz fit. Aber der andere Ab........ gefällt mir sehr und Schlaugraf

Naja Ya Konan hat diese Saison 11 Bundesligaspiele gemacht, davon allerdings 6 Mal nur eingewechselt. Ein einziges Tor.
Da ist er nun schon mindestens 2 Monate wieder dabei, an fehlender Fitness liegt das dann eher nicht mehr.

Und Schlaudraff spielt dort in der Regel im Mittelfeld.

Abdellaoue spielt bisher allerdings wirklich eine tolle Saison.

Dass der zweite Stürmer weniger Tore schießt, hat nicht nur mit seiner Klasse zu tun, sondern auch mit seinem prekären Status. Nimmt man die Torquote pro Spielminute, dann waren auch Almeida oder Rosenberg sicherlich nicht harmloser als andere gute Stürmer, aber als Zweitstürmer wurden sie halt oft ein- oder ausgewechselt oder saßen draußen. Insofern können wir überhaupt froh sein, bereits so viele Stürmertore zu haben. Ich sehe eher ein Problem in den wenigen Toren aus anderen Mannschaftsteilen. Schmitz hatte Pech mit Aluminium, aus der IV kam bisher sehr wenig und das Mittelfeld ist leider extrem torungefährlich. Der Sturm ist da derzeit nicht meine größte Sorge.

Ich sehe eher ein Problem in den wenigen Toren aus anderen Mannschaftsteilen. Schmitz hatte Pech mit Aluminium, aus der IV kam bisher sehr wenig und das Mittelfeld ist leider extrem torungefährlich. Der Sturm ist da derzeit nicht meine größte Sorge.

Zustimmung.
Wobei ich finde das Aaron Hunt sich da auf einem guten Weg befindet und sicher noch das ein oder andere Tor erzielen wird.

Richtig.
Hunt ist auf einem guten Weg, sowohl Schmitz als auch Sokratis hatten ein paar gute Möglichkeiten. Iggy hat als 6er mindestens zweimal den Abschluss gesucht aus zweiter Reihe.
Leider trifft unser MF noch nicht.
Sollte Ekici allerdings seine Form finden, Arnautovic die nötige Ruhe und das gewisse Quentchen Glück bekommen, dann sieht das ganze schon wesentlich besser aus.

Nur im Moment reduziert sich der Großteil der Torgefahr auf Pizarro.

Was haltet ihr von Helmes, er wäre jetzt zu haben. Er könnte in Bremen ein Umfeld bekommen wo er wieder Selbstvertrauen bekommen könnte um wieder zu seiner alten Leistungsstärke zurückzufinden. Dafür aber Wagner und Rosi abgeben.

Man sollte allerdings die letzte Saison nicht zu sehr als Maßstab nehmen, da haben alle viel zu sehr unter ihren Möglichkeiten gespielt.

Sicherlich, aber da hat man auch schon gesehen, dass aus dem Mittelfeld viel zu wenig kommt. Dass Marin (auch wenn er dann immerhin noch 14 Scorerpunkte beigesteuert hat) und Hunt einen Özil nicht ersetzen können, hatte ich schon vor der Saison prophezeit und so ist es dann auch gekommen. Inzwischen ist zwar Ekici dabei, aber es klafft nach wie vor ein Kreativloch im Mittelfeld. Der Überraschungseffekt fehlt gänzlich... Ich bleibe dabei, wir sind momentan zu abhängig von einem Mann und diese Entwicklung ist absolut bedenklich. Was vor allem ärgerlich ist, dass man nicht schon zu CL-Zeiten den Kader nach und nach GEZIELT verstärkt hat (vor allem mit einem vernünftigen 2. Stürmer). Da kam dann immer nur "Wir sind von den vorhandenen Spielern überzeugt" blablabla... Dieses "Ausmisten" wurde viel zu spät in Angriff genommen und hätte schon viel früher stattfinden müssen, die Quittung hat man nun davon. Man war sonst Dauergast in der CL, mittlerweile muss man sich schon mit einem EL-Platz zufrieden geben (wenn alles passt). Was ich vor allem traurig finde, dass man sich in relativ kurzer Zeit vieles kaputt gemacht hat, was man sich z.T. vorher über Jahre aufgebaut hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back