Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber wenn in einer (Profi-)Fußballmannschaft zu viele Spieler mit der Eigenverantwortung überfordert sein sollen, dann muß man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß die sportliche Leitung bei der Kaderzusammenstellung zu wenig auf diese für den Erfolg wichtige Eigenschaft geachtet hat und/oder nicht in der Lage ist, das eigene Personal dahingehend zu fördern. Und dies wäre ein grundsätzliches Problem, welches mit einem Spielsystem mit klarerem Schema auch nicht behoben werden könnte.
Natürlich könnte es das. Aber hier scheint mir sowieso ein Mißverständnis Deinerseits vorzuliegen.
Da war kein Spielsystem als solches gemeint. Entweder Du hast die Spieler, die dazu in der Lage sind, mit gegebenen Freiheiten zielführend was anzufangen bzw. wie Du so schön sagst, kannst Sie dahingehend fördern (was das angeht, überschätzt Du allerdings die heutige Fussballergeneration deutlich, meinen Erfahrungen nach). Oder Du machst eben klare Vorgaben, wenn Du díese Leute nicht zur Verfügung hast. Damit es nicht zum "grundsätzlichen Problem" wird.
Schaaf setzt weder auf ein starres System, noch auf schematische Automatismen. Das überfordert ganz offensichtlich viele unserer Spieler. Seit Jahren.

Die Kaderzusammenstellung kann ein Grund, darf aber nicht ausschlaggebend sein. Ich meine, dazu beschäftigt doch ein Verein teure Trainer, damit diese sich an dem Personal orientieren, was ihnen zur Verfügung gestellt wird, sukzessive dieses entwickeln.
.... dann würde wohl es bei der Zusammenstellung des Kaders auch wieder beim Grundsätzlichen gehapert haben, weil die elementaren Dinge des Fußballsports nicht ausreichend von den verpflichteten Spielern beherrscht werden.
Was soll das mit der Kaderzusammenstellung zu tun haben? BL-Spieler bei einem Verein wie Werder haben eigentlich alle Talent.

Was jedoch immer und jederzeit nötig ist, um dieses möglichst konstant abzurufen/ auszuschöpfen, vor allem es weiterzuentwickeln, ist a) der nötige Professionalismus der Spieler an sich und b) sind das die Basics. Und genau um die beiden Dinge geht es mir.

Zu a) fällt doch seit einigen Jahren immer wieder auf, dass wir eine Ansammlung von individuell überdurchschnittlichen Protagonisten haben, die hier und da in einzelnen Spielen mal für das Besondere stehen, aber noch viel öfter und immer wieder als Team dumm aussehen. Es wirkt so, als ob die Spieler ständig neu anfangen müssen, weil sie nicht wissen, warum es mal gut und mal überhaupt nicht funktioniert. Warum gelingt es nur unzureichend, den Spielern DAS begreiflich zu machen, damit sie sich konzentrierter mit ihrem Beruf auseinandersetzen?

Und dann kommt eben auch b) ins Spiel. Was ist mit den handwerklichen Grundlagen, die das erleichtern? Pass- oder Schusstechniken? Flanken? Standards/ Ecken? Trotz wechselndem Spielerpersonal fallen hier seit geraumer Zeit immer wieder ähnliche Defizite auf. Oder?

Wenn ich sehe, wie Mannschaften wie Hannover, Nürnberg, Kaiserlautern oder Dortmund nicht nur prinzipiell eine gute Grundordnung haben, sondern auch willens sind, diese stetig zu erzwingen, dann sehe ich da eine substanziell gute Arbeit. Dass das bei denen mal weniger und mal mehr klappt, inklusive Formtiefs Einzelner, mitunter nicht passender Teamhierarchie, Probleme mit Erwartungshaltungen, fehlender Klasse in Summe der Einzelspieler etc., sind individuelle Vorgänge, die teamübergreifend immer mal wieder auftreten können und werden. Das ist aber nicht der Punkt.

Erlernte Fähigkeiten können nur stetig abgerufen/ ausgebaut, wenn sie stetig gefördert/ trainiert werden. Gerade bei sehr jungen Spielern, die noch relativ ungeschult und unerfahren sind, ist es wichtig, solche Routinen zu entwickeln. Letztlich hat Werder dahingehend seit 2006 viel investiert. Allein Zugänge über 5 Mio. € (soweit ich das korrekt auf dem Schirm habe): Diego, Mertesacker, Carlos Alberto, Sanogo, Marin, Arnautovic, Wesley.

Alle diese (teuren) Spieler kamen mit 23 Jahren oder jünger, aber meinem Empfinden nach hat sich kein einziger bei uns weiterentwickelt. Oder täuscht das nur? Unter Weiterentwicklung verstehe ich das Arbeiten an den Defiziten, an Spielverständnis, taktischem Geschick, aber auch an eben den Basics, jene Erfordernisse, um im weiteren Karriereverlauf nicht zu stagnieren. Manche waren direkt im ersten Werder-Jahr am stärksten, was wiederum mehr für die Vorbildung, als für Werder spricht.
Unabhängig davon, dass hier und da dennoch eine (teils erhebliche) Wertsteigerung erreicht wurde, frage ich mich, ob es ab und an nicht erfreulich wäre, wenn diese Wertsteigerung ebenfalls im Sinne eines (noch besser) funktionierenden Mannschaftsgefüges stattfindet. Und warum war Werder eigentlich in den letzten 12 Jahren am erfolgreichsten, als die meisten Schlüsselpositionen mit erfahrenen Leuten besetzt waren, die die Grundlagen bereits mitbrachten und dem Team vermitteln konnten?

Nun wurden ja interessanterweise vor dieser Saison erneut mit Ekici, Schmitz, Sokratis, Iggy oder Trybull Spieler verpflichtet, die allesamt viel Talent mitbringen, bei denen auch eine gute Grundausbildung zu erkennen ist (gerade Schmitz oder Ekici siehst Du in Ansätzen förmlich an, dass sie wissen, wie sie Fussball spielen müssen), die aber jeder für sich in bestimmten Bereichen mehr oder weniger noch Defizite haben. Einmal mehr ist hier der Trainerstab gefordert. Gelingt es endlich wieder, Spieler zu entwickeln, so wie es einst mit den jungen Frings, Pizarro, Krstajic, Klasnic gelang, wäre die Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft absolut berechtigt. Mit Thomas Schaaf.

:tnx:Werder versucht nach wie vor schnell zu spielen leider bleibt die Balance zwischen schnellem und genauem Spiel dabei auf der Strecke!

Mehr Genauigkeit ins Spiel bringen, dann wirds automatisch auch schneller und kontrollierter! Die Jungs haben das Zeuch dazu!

Vorne dagegen auch mal gerne etwas weniger Risiko.

@Mick::tnx:

//edit:

Diesen Sieg brauchen wir nicht feiern, der war glücklich - mehr nicht. Selten habe ich ein Werderteam gesehen, das so unsauber kombiniert. Zudem würden wir ohne Pizza wieder gegen den Abstieg spielen. Wenn Wagner nicht so langsam mal beginnt, neben Kampfkraft auch Hirn im Spiel an den Tag zu legen, haben wir neben Pizza im Sturm keine Qualität. Hühnerhaftes rumrennen bringt uns nicht weiter! Warum?

Wagner fehlts an Cleverness und Spielverständnis - leider fehlt ihm zum Neubarth dessen überragende Intuition. Rosenberg sollte schleunigst zusehen, sich etwas suchen, was ihn erdet. Der ist schon wieder nen Nervenbündel vor der Bude und so gut Hunt jetzt dasteht - er hat an seinen Fehlern zu arbeiten. Er muss davon wegkommen, sich zu viel Zeit zu lassen. Ich verstehe, was er damit bezwecken will, den Ball sichern aber er erreicht nur das Gegenteil - er verschenkt Zeit, die einer erfolgreichen Angriffsbemühung dienlich sein könnte. Die Pirouetten, die er immer dreht sind Muster, die sich immer und immer wieder gleichen, dem Gegner die Zeit einräumen, die er benötigt, um uns zu stellen. Thomas Schaaf muss sich mit Wolf etwas überlegen, wie er Hunt mit seinen OM Kollegen hier Alternativen aufzeigt. Ich würde ihn gerne mal die Pirouette andeuten sehen, um dann richtig durchzustarten. Leider ist unser ZM leider in diesen Momenten auch oftmals verwaist.

Grundsätzlich richtig was ihr beide sagt. Heute war das postive, das man nach dem 1:2 nach hinten dichtmachte und ganz anderes tatktisches Konzept spielen konnte. Unsere Konter haben wir leider nicht immr sauber gespielt, dafür war das kämpferische okay. die Maßnahme marin schmoren zu lassen bekam zwar unserem Kombispiel nicht andererseits wurde gewonnen insofern alles richtig gemacht.
einziger Abwehrfehler war das Iggy den kurzen Pfosten zu früh verließ beim 1:0. bleibt er da kleben trifft ihn der Kopfball und geht wer weiß wohin.
Felisselvestris sagte es im Spieltagsthread: "Sieg des Willens" (war das jetzt der genaue wortlaut?).
Mit Prödl standen wir heute N Tacken stabiler.
HUnt hat heute auch deswegen oftmals abgerissen, weil zu wenig Angebote worne da waren.
Mir ist es lieber er versucht dann den Ball zu halten als eine zu risikohafte Angriffsaktion weiter zu fahren (Stichwort: wir fangen Konter).
Sieht "schlimm" aus und manchmal verliert er auch die Pille, egalisiert dies dann durchs nach hinten arbeiten. Muß man nicht mögen und wenn wir unsere Großchancen nicht so nutzen wie heute dann fragt man sich (vielleicht berechtigt) warum wir nicht die ein oder andere Situation riskohafter Spielen. Heute waren Rosi und Wagner jedoch kaum in der Lage die schnell in die Spitze kommenden Bälle zu verarbeiten.

Spielerisch wie taktisch war das heute unterste Schublade (das "Dichtmachen" nach dem 1:2 mal ausgenommen, das war okay).

So ein Auftritt, besonders was das Umschalten von Defensive auf Offensive angeht, muss erst einmal verdaut werden.

@Schmolle:

Zum taktischen Ablauf. :tnx:

In Bezug auf Hunt:
Ich möchte das auch nicht wirklich als Kritik an Hunt verstanden wissen. Eher als Hinweis, wie ich mir vorstellen könnnte, dass er dem Ganzen in diesen Situationen noch einen Kick geben kann. Leider habe ich in diesen Situationen immer wieder Özil vor Augen, wie der auf den heranpreschenden Gegenspieler wartet, um im "richtigen" Moment den Ball vorbeizuchippen und durchzustarten. Das habe ich von Hunt auch schon gesehen und ich würde mich freuen, in diesen Momenten, wo er eine Pirouette dreht, wieder ein wenig mehr Variabilität von ihm zu sehen.

Dazu brauchts die Orientierung im Raum. Hunt braucht die Gewissheit, die Orientierung, dass wenn er seinen Gegenspieler aussteigen lässt, er den freien Raum nutzen kann, ohne den 90°FringsGedächtniskreisel zu machen. Für mich ist das der nächste Schritt von Hunt, diese Möglichkeiten zu erkennen und sie für sich zu nutzen. Er hat das Zeug dazu.

Ja dieses Moment hatte er früher, wo er noch eher ZM spielte. Im Moment spielt er total taktisch eingebunden die Halbposition. Möglicherweise hat er noch nicht für sich selber die Sicherheit, so ein Risiko zu gehen und zudem war das heute auch in der 1:2 Führung die bessere Lösung abzureoßen als das Mittelfeld bei einem Ballverlust durch einen etwaigen Ballverlust zu entblößen. Dann steht da erstmal nur Schmitz und einer aus den Mittelfeld müßte einrücken - solche Kontersituationen kennen wir ja.
Ich schätze mal das sowas irgendwann wieder kommen wird. Ich wage auch zu behaupten, daß er mit Marin vorne im Sturm sowas wieder wagen würde. Statt Drehung kann er dann auch n Doppelpass einstreuen.

Spielerisch wie taktisch war das heute unterste Schublade (das "Dichtmachen" nach dem 1:2 mal ausgenommen, das war okay).

So ein Auftritt, besonders was das Umschalten von Defensive auf Offensive angeht, muss erst einmal verdaut werden.

Ganz ehrlich, wenn wir jedes Spiel so spielen und 3:1 gewinnen, ist mir das völlig wumpe, ob das "unterste Schublade" war oder nicht.

Heute wurde gekämpft und es wurde gewonnen. Lieber hässlich 3:1 gewinnen als schön 0:2 verlieren.

//edit:

Diesen Sieg brauchen wir nicht feiern, der war glücklich - ...

Ich kann mich diesmal Deinem Urteil zum Spiel nicht anschließen. Wenn es auch nur wenig Kombinationsfussball gab, so sah ich ein taktisch sehr interessantes Spiel - auf hohem Niveau und mit einem verdienten Sieger. Das, was gemeinhin unser Problem war, haben wir umgekehrt. Wir haben dieses Mal unsere Chancen genutzt, eine Scheinüberlegenheit des Gegners erzwungen (GEGEN MAINZ!!), haben hinten ganz wenig zugelassen und letzen Endes noch 3 schöne Tore erzielt.

Mit Glück hatte dieser Sieg so wenig zu tun, wie unsere Heimniederlage gegen Mainz im letzten Jahr.

Wie TS schon sagte, die taktischen, mentalen und physischen Grundlagen sind gelegt.... wenn wir jetzt noch ein bisschen besser miteinander Fußball spielen, wird´s ne erfreuliche Saison.

Der Sieg war weder "glücklich" noch "unverdient". Das muss man einfach festhalten. Es war gestern ein Sieg des Willens und des Einsatzes. Ausblenden darf man dabei aber eben auch nicht, dass es immernoch mächtige Defizite gibt.
Was mir gestern besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Abwehrreihe in meinen Augen sehr sicher stand. Gefährlich wurde es eigentlich hauptsächlich dann, wenn das Mittelfeld, mal wieder, zu langsam im Umschaltverhalten war. Ansonsten bleibt es in der Offensive ein planloses Angerenne. Muss übrigens sagen, dass ich Ekici gestern zwar auch wieder schwach gesehen habe, aber in Ansätzen schon mal das, was ich mir als kreatives Moment für unser Offensivspiel wünsche.

Wir sind aber nur 5 Punkte hinter den übermächtigen Bauern der Mannschaft die das Maß aller Dinge sind

Und wie oft war genau das unser größtes Problem? Noch vor einem Jahr wären wir nach dem 1:2 weiter planlos angerannt, ohne Ordnung hinten. mainz wäre zu Großchancen gekommen und im besten Falle wäre das Spiel dann 3:4 für Werder ausgegangen. Wie oft haben wir bitte solche Spiele schon verloren?

Ganz ehrlich, wenn wir jedes Spiel so spielen und 3:1 gewinnen, ist mir das völlig wumpe, ob das "unterste Schublade" war oder nicht.

Heute wurde gekämpft und es wurde gewonnen. Lieber hässlich 3:1 gewinnen als schön 0:2 verlieren.

:tnx:

Ich kann mich diesmal Deinem Urteil zum Spiel nicht anschließen. Wenn es auch nur wenig Kombinationsfussball gab, so sah ich ein taktisch sehr interessantes Spiel - auf hohem Niveau und mit einem verdienten Sieger. Das, was gemeinhin unser Problem war, haben wir umgekehrt. Wir haben dieses Mal unsere Chancen genutzt, eine Scheinüberlegenheit des Gegners erzwungen (GEGEN MAINZ!!), haben hinten ganz wenig zugelassen und letzen Endes noch 3 schöne Tore erzielt.

Mit Glück hatte dieser Sieg so wenig zu tun, wie unsere Heimniederlage gegen Mainz im letzten Jahr.

Wie TS schon sagte, die taktischen, mentalen und physischen Grundlagen sind gelegt.... wenn wir jetzt noch ein bisschen besser miteinander Fußball spielen, wird´s ne erfreuliche Saison.

Absolute Zustimmung dieses Mal. Das war ganz stark von Schaaf, vor allem hat er seine sonst so berüchtigte Sturheit abgelegt. So hat er 3 absolut formschwache Spieler (Wolf, Bargfrede und vor allem Dribbelkönig Marin) draußen gelassen und mit Prödl, Ignjovski und Ekici endlich mal sinnvoll rotiert und einen gesunden und bei diesem breiten Kader lebensnotwendigen Konkurrenzkampf angefacht. Zudem hat Werder in der 2.HZ nach dem 1:2 (die erste HZ lassen wir mal weg, die war in der Tat nicht so dolle von uns) taktisch exzellent reagiert. Bei eigenem Ballbesitz haben wir weiter mit Raute agiert, wenn die Mainzer kamen konnte man hingegen sehr gut sehen, dass sich in unserem Mittelfeld eine zweite Viererkette bildete, da Fritz, Hunt und Ekici sich schön zurückfallen ließen uns so die Räume dicht machten. Dazu waren unsere Konter nicht ungefährlich (Rosenberg-Chance!!!). Ganz wichtig für mich, dass Marin nicht gespielt hat, mit ihm hätte das nicht funktioniert, da er sich in schöner Regelmäßigkeit festrdribbelt und schnelle Gegenstöße des Kontrahenten ermöglicht. Auch die Wechsel waren nachvollziehbar, auch wenn der von Rosenberg in meinen Augen viel zu spät kam, da der Gute wiederholt nichts auf die Kette bekam.

Zitat von [Sportfreund];1932482:
Man muss kein Prophet sein um zu erkennen, dass die Leistung von gestern gegen bessere Teams niemals ausreichen wird.

Sehe ich komplett anders. Gerade nach dem 1:2 waren wir richtig clever.

Der Sieg war weder "glücklich" noch "unverdient". (...)
Was mir gestern besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Abwehrreihe in meinen Augen sehr sicher stand. Gefährlich wurde es eigentlich hauptsächlich dann, wenn das Mittelfeld, mal wieder, zu langsam im Umschaltverhalten war. Ansonsten bleibt es in der Offensive ein planloses Angerenne. Muss übrigens sagen, dass ich Ekici gestern zwar auch wieder schwach gesehen habe, aber in Ansätzen schon mal das, was ich mir als kreatives Moment für unser Offensivspiel wünsche.

Stimme dir völlig zu, auch in den Kritikpunkten "Umschaltverhalten" und "Offensivleistung". Gott sei Dank haben wir Piza und ich hoffe, dass es mit arno auch wieder gefährlicher wird. Und in der Tat: Bei Ekici wird`s langsam, gebt dem jungen noch etwas Zeit und dann ist er aus unserem Spiel nicht mehr wegzudenken.

Der markierten Aussage stimme ich auch vollkommen zu.

Zu Deinem Einwand:
Aber Karlotto, mit der taktischen Ausrichtung des Spiels bin ich doch höchst zu Frieden, lediglich das Fehlen von Gradlinigkeit in unseren Offensivbemühungen beklage ich. Aufgrund dieses Fehlens der Gradlinigkeit habe ich den Sieg als glücklich bezeichnet. Ich sehe in der Mannschaft großes Potential. Sie haben diese Saison schon sehr viel ihres Potentials gezeigt. Bislang sind die Abläufe eher noch ungeschliffende Mühlsteine, aber mE entwickelt sich was.

Sollte mein Post den Eindruck vermittelt haben, ich sei mit der taktischen Ausrichtung nicht einverstanden gewesen, möchte ich hiermit zum Ausdruck bringen, dass das nicht meine Intention war.

Ich sehe uns auf einem guten Weg und sehe es gerne, wenn Werder so sicher steht und auch weiterhin sukzessive weiter daran arbeitet, die spielerische Variablität zu entwickeln.

Ich bin gespannt auf die Rückrunde. Bis dahin sollten wir spätestens soweit sein, auch gegen Spielstärkere Teams so zu siegen. Insgeheim wünsche ich mir, bereits in der Hinrunde die Bayern zu schlagen. Könnte eine gute Ausgangslage sein, um in die Winterpause zu gehen.

Wir sind aber nur 5 Punkte hinter den übermächtigen Bauern der Mannschaft die das Maß aller Dinge sind

Wir stehen gut in der Tabelle, wir haben einen guten Kader und wir haben den für Werder besten Trainer (mMn)!

Wir müssen unsere Leute einfach machen lassen. Ok, wir können eh von außen nichts machen, aber wir sollten dem ganzen Vertrauen schenken. Naja, ich tue das und wurde bisher nicht enttäuscht...

Einfach unsere Leute machen lassen!

Zum Glück wurde gestern wieder gezeigt, dass TS in Sachen Marin und Ekici bisher nie wirklich was falsch gemacht hat. Auch wenn hier TS schon das ein oder andere Mal ein Vorwurf in diese Richtung gemacht wurde... Aber den Satz hinsichtlich Marin und Ekici kann man mMn leider nicht der guten Leistung auslegen, denn beide tun sich leistungsmäßig nicht viel. Aber die Leistung beider derzeit ist leider auch nicht viel... Beide haben sehr viel Luft nach oben! Aber bei Ekici sehe ich es persönlich noch nicht so schlimm, da er noch neu ist und sich erst einfinden muss. Bisher hat jeder Spieler von mir die nötige Zeit bekommen, da bleibe ich auch bei!

Alles in allem: Weiter so und von Spiel zu Spiel denken. Nicht von oberen Tabellenplätzen oder von der Meisterschaft reden, das schadet. Punkte von Gegner zu Gegner einfahren und am Ende schauen, was dabei rauskommt.

Ich bin und bleibe 100% TS. Und ich bin froh, dass wir so einen Trainer haben! Für mich: Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer! Passt einfach. Andere sehen das anders, aber ich bleibe dabei... 100 % TS

Achja: Mezzo19742: guter Beitrag!

@fdb: Die Sache ist die, dass ich weiß, dass wir besser kombinieren können und dies auch noch tun werden. Wovon ich nicht ausgegangen bin, ist, dass wir es z.T. schaffen, unsere Möglichkeiten auszuspielen. wenn es spielerisch nicht optimal läuft. Dann schafft es TS derzeit, der Mannschaft ein entsprechendes Konzept zu verleihen, diese Defizite auszugleichen. Das war nicht immer so. Bis auf wenige Ausnahmen, wie gegen Freiburg, Dortmund und Hannover, erkenne ich mehr und mehr eine klare Linie des Trainers, was Flexibilität und Anpassung der Spielanlage angeht. Solche Spiele, wie gestern, wurden in der Vergangenheit abgegeben - reihenweise.

Ich stimme mit Dir überein: Wir werden uns gegen stärkere Gegner noch weiter steigern müssen. Aber ich sehe keinen Grund, dass uns das nicht gelingen sollte. Und wenn dann noch die notwendige Cleverness dazu kommt, können wir auch gegen die Spitzenteams bestehen. Die hat uns z.B. in Hannover, gegen Dortmund und in Leverkusen gefehlt. Dort hätte man tatsächlich den Standard-Spruch "wir haben uns nicht belohnt" anwenden können. Noch besser hat´s TS nach dem Spiel gegen LEV gesagt: "wir haben nicht dran geglaubt". Mit jedem Erfolgserlebnis, kommen wir näher an dieses Selbstverständnis. In Reihenfolge kommen jetzt Köln,Gladbach, Stuttgart, Bayern, WOB und Schalke. Unglaublich interessante Wochen werden das also. Insofern: Vor Ende der HR kann man also wirklich noch nicht absehen, welche Richtung wir gehen werden. Das werden alles enge Spiele, wo die Cleverness entscheidend sein wird.

Gratulation zum Sieg , endlich mal wieder.
TS hat in der Aufstellung bis auf Rosenberg der nach meiner Ansicht nix in der Starelf zu suchen hat, alles richtig gemacht, endlich spielt Prödl für Wolf wieder , weiß nicht warum Wolf da den Vorzug bekam , und Ecki für Marin , für den letzteren wird es schwer sich einen Stammplatz zu erkämpfen , da er für mich nur als links außen , hängende Spitze oder vielleicht auch als Stürmer spielen kann, aber für Die Raute ungeeignet ist .

@fdb: Die Sache ist die, dass ich weiß, dass wir besser kombinieren können und dies auch noch tun werden. Wovon ich nicht ausgegangen bin, ist, dass wir es z.T. schaffen, unsere Möglichkeiten auszuspielen. wenn es spielerisch nicht optimal läuft. Dann schafft es TS derzeit, der Mannschaft ein entsprechendes Konzept zu verleihen, diese Defizite auszugleichen. Das war nicht immer so. Bis auf wenige Ausnahmen, wie gegen Freiburg, Dortmund und Hannover, erkenne ich mehr und mehr eine klare Linie des Trainers, was Flexibilität und Anpassung der Spielanlage angeht. Solche Spiele, wie gestern, wurden in der Vergangenheit abgegeben - reihenweise.

Ich stimme mit Dir überein: Wir werden uns gegen stärkere Gegner noch weiter steigern müssen. Aber ich sehe keinen Grund, dass uns das nicht gelingen sollte. Und wenn dann noch die notwendige Cleverness dazu kommt, können wir auch gegen die Spitzenteams bestehen. Die hat uns z.B. in Hannover, gegen Dortmund und in Leverkusen gefehlt. Dort hätte man tatsächlich den Standard-Spruch "wir haben uns nicht belohnt" anwenden können. Noch besser hat´s TS nach dem Spiel gegen LEV gesagt: "wir haben nicht dran geglaubt". Mit jedem Erfolgserlebnis, kommen wir näher an dieses Selbstverständnis. In Reihenfolge kommen jetzt Köln,Gladbach, Stuttgart, Bayern, WOB und Schalke. Unglaublich interessante Wochen werden das also. Insofern: Vor Ende der HR kann man also wirklich noch nicht absehen, welche Richtung wir gehen werden. Das werden alles enge Spiele, wo die Cleverness entscheidend sein wird.

Ich stimme mit Dir vollkommen überein. Vor allem, in Bezug auf die taktische Ausrichtung weiß es zu gefallen. Gegen Dortmund haben wir mE den Fehler gemacht eben nicht so zu spielen wie gegen Mainz.

Ich weiß auch, dass wir weit aus besser kombinieren können. Sehen möchte ich es gerne. Mir gefällt, dass wir mittlerweile auch aus dem DM auf die IV zurücklegen, um ein sichereres Rausspielen zu ermöglichen. Es sind Entwicklungen da, die ich überaus goutiere.

Im Hinblick auf die kommenden Spiele:

Ekici möchte ich wie auch Arnautovic gegen Köln von Anfang an sehen. Meine Erwarrtungshaltung: Ähnliche Spielausrichtung wie gegen Mainz. Kaltstellen von Podolski und von Ekici möchte ich gegen Köln solche Anspiele sehen, wie er eines gegen Mainz auf Rosenberg gezeigt hat. Köln das Spiel machen lassen und über Aussen - am Besten über Rechts - zuschlagen. Das System von Solbakken ist im Zentrum ein sehr Kompaktes.

Generell würde ich mich freuen, wenn wir bisweilen etwas gradliniger über Aussen spielen würden, um dann über einen Pass in den Rückraum zum Torerfolg zu kommen. Diese Variante sieht man von uns mE überhaupt nicht. Die Bayern dagegen knacken auf diese Weise den kompaktesten Abwehrriegel. Im Gegensatz zu Werder spielen die aber auch Positionsbezogener. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.

Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber diesmal gab`s nicht viel zu meckern an TS!

Dann schafft es TS derzeit, der Mannschaft ein entsprechendes Konzept zu verleihen, diese Defizite auszugleichen. Das war nicht immer so. Bis auf wenige Ausnahmen, wie gegen Freiburg, Dortmund und Hannover, erkenne ich mehr und mehr eine klare Linie des Trainers, was Flexibilität und Anpassung der Spielanlage angeht. Solche Spiele, wie gestern, wurden in der Vergangenheit abgegeben - reihenweise.

:tnx: Muss man sagen, ja. Nach den Spielen gegen Hannover und Dortmund hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und befürchtet, dass nun monatelang wieder Hurrafußball mit 60 % Ballbesitz und 13:2 Ecken bei einem Endergebnis von 2:3 gespielt wird. Aber die 2. HZ gestern war ganz und gar nicht Schaaf-like und taktisch verdammt clever! Chapeau!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back