Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ansonsten seh ich aktuell die Probleme weniger im DM, als vielmehr in einem erschreckend einfallslosen OM.

Meiner Meinung nach steht dies im Zusammenhang. Marko Marin ist als 10er überfordert ähnlich wie Hunt. Je weniger offensiv der 6er agiert desto mehr muss aber dann vom 10er kommen das trägt zu seiner Schwäche definitiv mit bei. Die perfekte Situation wäre für ihn glaub ich als Joker eingewechselt zu werden gegen bereits müde Gegner.

Natürlich. Weil wir unter Baummann´s Leitung solche gegner ja auch immer reihenweise auseinandergenommen haben. Bzw. "seziert". :zweifeln:
Nichts gegen nachträgliche Legendenbildung, aber ich erinner mich an diverse Begegnungen, in den wir mit Baumann und Co. uns ebenfalls an ähnlichen Mannschaften die Zähne ausgebissen haben. Cottbus bspw...

Bspw....
Hat da Micoud noch gespielt? Knigge hat das nicht grundlos angemerkt.
Dass mit unserem (Ego-)Superstar kaum Vertikalfussball und Direktspiel und noch weniger Spieltempo hinbekamen, sollte auch Dir nicht entgangen sein.

Hier muß schon differenzieren. Unsere Mittelfeld-Diva war nun wahrlich kein Freund von Vertikalfussball und Direktspiel, aber auch mit ihm sind wir in nicht gerade wenigen Spiele gegen sog. Underdogs trotz eines imensen Aufwand nicht als Sieger vom Platz gegangen.

Der entscheidende Punkt ist doch, dass man gegen solche Gegner wie Augsburg 1. schnell spielen muss und 2. das Spiel breit machen muss (also über die Außen spielen).

Ich frage mich, warum wir das nicht hinkriegen. Für dieses Spiel ist Marin eigentlich gut geeignet, allerdings nicht als Spielmacher, sondern, um über außen geschickt zu werden (und zwar auf beiden Seiten). Das kann er durchaus von der Zehner-Position der Raute tun. Es muss dann allerdings jemand da sein, der das Spiel schnell macht und ihn schickt. Ekici von der Halbposition könnte das...

Vor allem ist mir nicht entgangen, daß wir mit unserem Ego-Spieler am Ende mit bspw. 2 Finalteilnahemen und regelmäßigen CL-Teilnahmen, erfolgreicher waren, als wir es aktuell ohne ihn sind.
Amüsant ist bei Deinem fast zwanghaften Verweis auf unseren vermeintlichen "Hemmschuh" Diego, daß Du an anderer Stelle nicht müde wirst, fadenscheinige Alibi´s zu sammeln für den größten Egomanen derzeit in unseren Reihen, MM.
Der quasi eine schlechte Diego-Kopie darstellt, nur eben ohne Offensivgefahr...

:tnx: Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Der Vergleich Marin-Diego hat sich mir auch schon des Öfteren aufgedrängt, nur dass Diego ungemein viel effizienter war. Meinetwegen hat Diego das Spiel verlangsamt und das Spiel nicht breitgemacht oder was auch sonst immer. Aber der Mann war torgefährlich. Und wie er das war! In unserem jetzigen Mittelfeld gibt es niemanden, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlt. Mit einem Diego statt Marin hätten wir einige Tore mehr auf dem Konto und würden dauerhaft oben mitspielen, da bin ich sicher!

Natürlich ist das kein System, in dem Automatismen langfristig greifen können, aber was sollten die denn gegen uns sonst machen? War doch von Anfang an klar, was da passiert.

Ärgerlich war viel mehr, dass es lange Zeit völlig genügte, weil Werder wieder mal schier nervtötend ineffizienten und unintelligenten Aufwand betrieb. Gegen so einen limitierten Kontrahenten.

Damit sagst du ja endlich, das das Schaaf "System" richtig ist. Sie betrieben (den nötigen!) Aufwand - vergaßen bloß das Tore schießen.

Wir können ja auch mal so spielen - wie Kaninchen vor Schlange, wie hier viele fordern (Stichwort: sich auf den Gegner einstellen), dann möchte ich diese sehen/posten sehen wenn wir dann aus dem Stadion geschossen werden.

Was meinst du eigentlich mit "Vertikalfußball" im Zusammenhang mit Diego (mit dem dies nicht möglich war) - keiner spielte vertikaler als er, der der horizontal spielte war Micoud - ?

Was meinst du eigentlich mit "Vertikalfußball" im Zusammenhang mit Diego (mit dem dies nicht möglich war) - keiner spielte vertikaler als er, der der horizontal spielte war Micoud - ?

Also auch wenn die Frage ja an Mick gerichtet war, muss ich da doch auch wehement widersprechen. Micoud ist doch wesentlich weniger selbst mit dem Ball am Fuß marschiert wie ein Diego und hat doch viel öfter den vertikalen Pass in die Tiefe gespielt.

Also auch wenn die Frage ja an Mick gerichtet war, muss ich da doch auch wehement widersprechen. Micoud ist doch wesentlich weniger selbst mit dem Ball am Fuß marschiert wie ein Diego und hat doch viel öfter den vertikalen Pass in die Tiefe gespielt.

Ich bin auch grad etwas verwirrt.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Schmolle grad vertikal also senkrecht (in die Tiefe) mit horizontal verwechselt.

Hast ja Recht, ist wirklich nicht nochmal nötig. Aber manchmal kommt er mir hier -trotz all seiner Egozentrik- einfach zu schlecht weg. Er hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass wir von 2006-2009 Dauergast in der Champions League waren, in 84 Ligaspielen erzielte er für einen OM sensationelle 38 Tore, 2009 war er daran beteiligt, dass wir im UEFA-Cup-Finale standen (dass wir ohne seine Kreativität leider sang-und klanglos verloren haben) und den Cup holten (wobei er das 1:0 durch Özil meines Wissens mustergültig vorbereitete). Ich bin immer noch froh, dass wir einmal einen solcherart begabten Fußballer in unseren Reihen hatten. Ob er uns in der aktuellen Verfassung weiterhelfen würde, weiß ich nicht. Ist eh nur Spekulatius, er kommt niocht wieder. Aber um Längen effektiver als ein Marin war er.

Hast ja Recht, ist wirklich nicht nochmal nötig. Aber manchmal kommt er mir hier -trotz all seiner Egozentrik- einfach zu schlecht weg. Er hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass wir von 2006-2009 Dauergast in der Champions League waren, in 84 Ligaspielen erzielte er für einen OM sensationelle 38 Tore, 2009 war er daran beteiligt, dass wir im UEFA-Cup-Finale standen (dass wir ohne seine Kreativität leider sang-und klanglos verloren haben) und den Cup holten (wobei er das 1:0 durch Özil meines Wissens mustergültig vorbereitete). Ich bin immer noch froh, dass wir einmal einen solcherart begabten Fußballer in unseren Reihen hatten. Ob er uns in der aktuellen Verfassung weiterhelfen würde, weiß ich nicht. Ist eh nur Spekulatius, er kommt niocht wieder. Aber um Längen effektiver als ein Marin war er.

:tnx:

Also man kann an Diego viel rummäkeln, aber war für uns unglaublich wichtig. Das sollte man schon erkennen. Und auch seine Fähigkeiten sind schon grandios (gewesen).

Stimmt bei ihm muss man abwarten wie es weiter geht. Nichtsdestotrotz denke ich aber das es ein sehr entscheidener Knackpunkt sein wird entweder den richtigen 6er zu finden oder auf ein System mit Doppel 6 umzustellen in dem sich die 6er ergänzen.

Wie schon ab und zu erwähnt(:D) bin ich in der Hinsicht auf Trybull gespannt, dem ich diese 6er Rolle durchaus zutraue, da er eben das Spielverständnis hat, was unseren derzeitigen 6ern fehlt.
Mal schauen, ob bzw eher wann er den Sprung schafft, ohne Grund war er ja nicht schon im Kader:)

@Simac
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Wollte eher sagen, mit Diego standen wir eher höher in der Offensive mit Micoud kamen wir eher aus "der Tiefe". Das Rautensystem haben beide Regisseure völlig anders interpretiert und jeder auf Ihre Weise für uns auch sehr erfolgreich.
Seit letzter Saison verteilen wir Last auf mehrere Schultern, damals konnten die Spieler den Ball zu Joe oder Diego spielen und wußten (meistens) da wird dann schon was passieren. Davon sind wir nun - ob nun in Ermangelung des speziellen Spielers als OM - von weg, zu mehr Verantwortung für die Halbpositionen bzw. den der im zentralen offensiven Mittelfeld steht.
Wenn wir wieder dahinkommen wie es unter Özil-Marin-Hunt war: Mit drei "unberechenbaren Wirblern" dann ist das schon gut. Und auf dem WEg sind wir - das muß sich natürlich auch finden. Ekici bracuht n büschen bis er sich auf unser Spiel einstellt, die Ansätze waren in Augsburg jetzt vielversprechend. Hunt versteht sich sehr gut als "Zulieferer" leider mußte Marin - weil Ekici noch nicht soweit war vermute ich, mehr in die ihm nicht passende ZOM Rolle "machen", außen scheint er wertvoller wie schon in der Saison 2009/2010.
Dennoch: Auch wenn sich das gefunden hat muß aus dem Mittelfeld mehr Torgefahr kommen und es könnte auch das ein oder andere mal "schief" gehen. Grundsätzlich denke ich aber das der eingeschlagene Weg und der Kader der richtige ist, trotz der Ärgernisse (zu oft im Rückstand; drei Spiele ohne Sieg in Folge, noch zu wenig Flügelspiel - obwohl da zumindest in den ersten 5 Spielen schon weitaus mehr kam als sonst), die sind auch ein Stückweit normal.

Meiner Meinung nach muss dringend Marin verkauft werden.
Nicht, wenn das System endlich umgestellt wird...
:tnx: Das eine oder das andere wird passieren, wenn Ekici so weit ist. Ich tippe auf eine System-Umstellung zur Rückrunde - und einen Marin-Verkauf am Saison-Ende. Wenn ich mich nicht irre, läuft dann sein Vertrag nur noch ein Jahr. Das wäre also der ideale Zeitpunkt, ihn zu verkaufen.

Marin ist doch auch als Außenstürmer keine Offenbarung. Dann fehlt mit der zweiten Spitze ein torgefährlicher Spieler und Marin schießt auch keine Tore. Für mich wäre es am besten, wenn wir mit Raute spielen, Ekici auf der 10, Hunt auf der 8, Arnautovic und Pizarro im Sturm und Marin rechts. Rechts draußen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back