Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...heute einmal mehr bewiesen, dass er der schlechtere von 2en in Hannover war. Er scheint nicht rechtzeitig erkennen zu können, dass die Schwachstellen der Mannschaft (heute Bargi) zügiger zu ersetzen sind, was zählt da eine gute Trainingsleistung, wenn das Gezeigte auf dem Platz fürchterlich ist. Der Witz des Tages bestand dann doch darin, diesen Fakt erst nach dem 1:3 zu akzeptieren und entsprechend zu reagieren - falsches timing könnte man meinen.

Weiterhin ist die taktische Vorgehensweise von TS nicht erkennbar, oder wozu musste man bei nach der Pause so offensichtlich immer wieder im fremden Stadion in Konter laufen - es stand 1:2 und hätte eines Planes bedurft.

Warum erlaubt es Werders Spielweise nicht, zwei spielstarke und schnelle Leute wie Marin und einen Ekici gleichzeitig spielen zu lassen, quasi die Vergeudung einer gutklassigen Ressource.

Fazit: TS ist leider noch immer nicht flexibel und taktisch wenig entwickelt. Ein Slomka hingegen hat es geschafft, eine durchschnittliche Truppe zu einer schlagfertigen Mannschaft zu formen, die modernen Fussball zeigt - ja Slomka, den würde ich gerne bei Werder sehen.

...Fazit: TS ist leider noch immer nicht flexibel und taktisch wenig entwickelt. ....

Ein Slomka hingegen hat es geschafft, eine durchschnittliche Truppe zu einer schlagfertigen Mannschaft zu formen, die modernen Fussball zeigt - ja Slomka, den würde ich gerne bei Werder sehen.

Bitter, aber wahr!

Weder Trainer noch Mannschaft rechtfertigen aktuell Ambitionen auf die ersten 4. Plätze.

Wer mit der CL liebäugelt, sollte weniger vermeidbare Fehler begehen und das vorhandene Potenzial (ich mag es gar nicht mehr hören...) zielführender umsetzen.

Wenn nicht insgesamt cleverer agiert wird, wird man in dieser Saison viel vom Konjunktiv reden (hätte, könnte, müsste)....

Ich habs ja schon im Bargfrede Thread geschrieben, aber vielleicht sollte man einfach mal auf ein modernes System setzen!? Keine Sau spielt heutzutage noch mit einer Raute und damit mit einem 6er, da dieses Position eine der wichtigsten im modernen Fussball ist. Das kann ein Bargfrede nicht alleine ausfüllen und wird er auch niemals können. Selbst ein Frings konnte das zum Ende hin nicht mehr. Mittlerweile spielt doch eigentlich fast jede top Mannschaft mit zwei 6ern und genau das brauchen wir auch. Wir haben doch mal eine Zeit lang mit einem 4-5-1 oder auch einem 4-4-2 mit Doppelsechs gespielt und das lief nicht schlecht. Warum nicht wieder dahin zurückkehren?

Wir haben ohnehin keinen 10er im Team und keinen so starken Mann fürs DM, dass dieser die Aufgaben auf der Position alleine erfüllen könnte. Hier muss dringend das System geändert werden. Wir können auch nicht immer darauf vertrauen, dass Pizarro die Tore macht. Ich will nicht wissen was hier los ist, wenn der mal wieder ausfällt.

Zu den Wechsel von heute wurd mal wieder alles gesagt. Ist mir schleierhaft, wie man einen Spieler mit einer so grottigen Leistung nicht schon zur HZ rausnehmen kann. Das hätte jedem Trainer auffallen und da hätte TS einfach spätestens zur HZ reagieren müssen. Das der plötzlich Leistungsanstieg in HZ2 kommt und Bargfrede explodiert, das war wohl kaum zu erwarten. So war das absolut fahrlässig von Schaaf und er hat diese Niederlage mit verschuldet.

Also... Fritz wieder auf die RV, Sokratis und Naldo als IV und Schmitz als LV. Dann kann Ignjovski mit Wesley oder Ekici als Doppel-6 spielen und vorne haben wir Marin, Hunt, Arnautovic und Pizarro. Zur Not könnte man auch mal Naldo als Teil der Doppe-6 probieren und hinten dann Sokratis und Prödl / Wolf in die IV stellen.

Desweiteren sollte TS dringend mal zur Taktikschulung gehen. ;) Denn anscheinend gibt er seinen Spielern nur mit aufn Weg, alles so wie immer zu machen und darauf zu hoffen, dass Pizarro wieder trifft. Anders kann ich mir solche Auftritte (auch nicht der erste diese Saison) nicht erklären.

Das ein Sokratis als FussballPROFI falsche Einwürfe bringt... nun ja, das ist erschreckend und das könnte man vielleicht auch mal trainieren lassen und darum sollte sich der Trainer dann auch mal kümmern.

Doppel 6 wäre vermutlich mal wieder einen Versuch wert.
Gerade gegen Dortmund sollte man etwas kompakter stehen.

Mielitz
Sokratis Wolf Naldo Schmitz
Fritz Ignjovski
Marin Ekici Hunt
Pizarro

... das würde ich gerne mal sehen.

als ob TS das system wechseln würde... das glaubt ihr doch selber nicht :stirn:

und auch Bargfrede wird wieder gegen Dortmund spielen...der einzige unterschied wird sein, dass Rosi für MA spielen wird und evtl Schmitz für Iggy... (solange alle gesund bleiben)

darauf verwette ich meine glaskugel...

/edit: ich würd sogar behaupten, falls Borowski in den nächsten tagen wieder fit wird, das er eher auf der 6er-posi spielen wird als ein Iggy/Naldo/Wesley/Ekici oder sonst wer... irgendwie hab ich da so n bauchgefühl

Bei allem Frust und aller berechtigter Kritik an TS Personalentscheidungen heute: Dieses Fass "Slomka ist besser als Schaaf" aufzumachen, halte ich nun doch für überzogen.
Das blöde Foul von Bargfrede wirft in der 2. Minute schon das ganze taktische Konzept über den Haufen. Das war ein individueller Fehler, der in jedem taktischen System vorkommt. Das hat Hannover natürlich in die Karten gespielt. Dass wir dann offensiver spielen mussten, als vielleicht geplant, war die logische Folge aus diesem Fehlstart.
Entsprechend fiel dann das 2:0 nach Konter. Das 3:1 wiederum war dilletantischem Abwehrverhalten trotz ÜBERZAHL in Ballnähe geschuldet (Ballverlust Ignjovski. Abseitsaufheben Bargfrede). Wenn du solche Fehler machst, hilft auch keine andere Taktik.
Bis dahin fand ich die 2. Halbzeit richtig stark in der Offensive, Chancen wurden mehr als genug herausgespielt. Besonders Hunt und Fritz fielen mit starken Pässen auf. Da schienen doch einige taktische Überlegungen zu greifen.
Das heißt nicht, dass ich die Raute für das absolut beste System halte. Es bleiben die Fragen nach einem geeigneten Sechser (Typ Baumann) und der richtigen Verwendung für Marin (sehe ihn als offensiven Flügelspieler stärker). Aber nach einer Niederlage (und ja, ich habe auch die Defizite bei den Siegen zuvor bemerkt, aber aus irgendeinem Grund haben wir ja gewonnen), jetzt eine Grundatzdiskussion über TS loszutreten, halte ich für überzogen.
Wenn es denn bei der Raute bleibt, könnte ich mir für die Zukunft folgende Variante vorstellen:
---------Fritz-------------
Arnautovic------Wesley
---------Hunt----------
Fritz spielt den Sechser taktisch geschickter als Bargfrede und ist auch passsicherer, zudem laufstark. Arno und Wesley sind ebenfalls laufstark, sowie technisch beschlagen und kombinationssicher. Beide arbeiten auch entsprechend nach hinten. Hunt ist bis zum Eintreffen des "wahren" Ekici derjenige, der die 10er-Rolle am besten ausfüllen kann.

Warum erlaubt es Werders Spielweise nicht, zwei spielstarke und schnelle Leute wie Marin und einen Ekici gleichzeitig spielen zu lassen, quasi die Vergeudung einer gutklassigen Ressource.

Marin war heute mal wieder scheiße. Und Ekici ebenso. Um es mal vereinfacht und platt auszudrücken. Einer von beiden ist derzeit schon zu viel. Dass TS beide zusammen nicht spielen lässt, spricht für ihn. Dass du die beiden zusammen forderst, spricht nicht für dich.

Marin war heute mal wieder scheiße. Und Ekici ebenso. Um es mal vereinfacht und platt auszudrücken. Einer von beiden ist derzeit schon zu viel. Dass TS beide zusammen nicht spielen lässt, spricht für ihn. Dass du die beiden zusammen forderst, spricht nicht für dich.

aber vllt wird das ganze ganz anders aussehen wenn die beide zusammen spielen würden... aus - und - wird ja auch + :D

Ich habs ja schon im Bargfrede Thread geschrieben, aber vielleicht sollte man einfach mal auf ein modernes System setzen!? Keine Sau spielt heutzutage noch mit einer Raute und damit mit einem 6er, da dieses Position eine der wichtigsten im modernen Fussball ist. Das kann ein Bargfrede nicht alleine ausfüllen und wird er auch niemals können. Selbst ein Frings konnte das zum Ende hin nicht mehr. Mittlerweile spielt doch eigentlich fast jede top Mannschaft mit zwei 6ern und genau das brauchen wir auch. Wir haben doch mal eine Zeit lang mit einem 4-5-1 oder auch einem 4-4-2 mit Doppelsechs gespielt und das lief nicht schlecht. Warum nicht wieder dahin zurückkehren?

Wir haben ohnehin keinen 10er im Team und keinen so starken Mann fürs DM, dass dieser die Aufgaben auf der Position alleine erfüllen könnte. Hier muss dringend das System geändert werden. Wir können auch nicht immer darauf vertrauen, dass Pizarro die Tore macht. Ich will nicht wissen was hier los ist, wenn der mal wieder ausfällt.

Zu den Wechsel von heute wurd mal wieder alles gesagt. Ist mir schleierhaft, wie man einen Spieler mit einer so grottigen Leistung nicht schon zur HZ rausnehmen kann. Das hätte jedem Trainer auffallen und da hätte TS einfach spätestens zur HZ reagieren müssen. Das der plötzlich Leistungsanstieg in HZ2 kommt und Bargfrede explodiert, das war wohl kaum zu erwarten. So war das absolut fahrlässig von Schaaf und er hat diese Niederlage mit verschuldet.

Desweiteren sollte TS dringend mal zur Taktikschulung gehen. ;) Denn anscheinend gibt er seinen Spielern nur mit aufn Weg, alles so wie immer zu machen und darauf zu hoffen, dass Pizarro wieder trifft. Anders kann ich mir solche Auftritte (auch nicht der erste diese Saison) nicht erklären.
.

Die Kernaussage ist das dickköpfige Festhalten an der Raute, wie die Lemminge. Und wie ein halbes Dutzend Auswärtsspiele in der letzten Saison - es hätte nach einer halben Stunde 0:3 stehen müssen. Jeder Gegner kann uns ausrechen, ob Heppenheim oder Hannover.

Ob Raute, 4-3-3, 4-2-3-1 oder was auch immer, das hätte heute alles die individuell schlechte Leistung einiger Spieler nicht rausreißen können.

Das einzige, was ich TS heute ankreide ist, dass er PB nicht schon spätestens nach der 1. HZ rausgenommen hat.
Mit einem überfordert wirkenden Iggy auf LV und PB mit einem ganz schwarzen Tag auf der 6 konnte das defensiv nicht gut gehen.

Na ja. Es ist eben TS. Lemke hat eben leider sehr richtig auf Sky gesagt, dass ein Abgang von TS kaum zu kompensieren sei, da der ganze Verein auf sein Spielsystem zugeschnitten ist. Das sagt alles und ist zudem korrekt, was die Gesamtsituation nicht leichter macht.
TS meint auch, dass ein PB ein guter 6er sei. Schon seit über einem Jahr sind die Leistungen von PB deutlich von einem Abwährtstrend gekennzeichnet. So lange ein Frings noch im Team war, ist PB eher in der Wahrnehmung nicht so in den Fokus gerückt. Das ist jetzt aber anders. Nun zeigt sich, dass TS der 6er Position eine dem System untergeordnete Rolle zuweist. Anders sind die Auftritte und die Aufstellung nicht zu erklären.
Das erinnert sehr stark an die letzte Saison, in der ein AH auch permanent als Spielmacher eingesetzt worden ist, obgleich er dies nicht spielen kann.
Werders Raute steht und fällt mit der Leistung von Pizarro. Das ist das Hauptmanko von Werder. Andere Stars fallen deutlich ab, zB Marin oder Ekici, der noch gar nicht angekommen ist und seine Form sucht.
Werder ist keine Spitzenmannschaft. Der derzeitige Tabellenstand täuscht darüber hinweg. S04, BVB, Lev, Gladbach, Hannover und wahrscheinlich Stuttgart sind über die Saison gesehen stärker einzustufen. Bayern ist als Platz 1 ohnehin gesetzt.
Daher ist Platz 6-10 für diese Mannschaft realistisch. Alles andere ist Wunschdenken und würde nur eintreten, wenn bei den anderen Mannschaften extreme Schwankungen auftreten. Der Umbruch ist noch lange nicht abgeschlossen.
Was passiert denn mit Wiese und Fritz zum Saisonende? Beide haben schon medial angedeutet, im Ausland ihr Glück suchen zu wollen. Die entscheidende Frage wird sein, ob sich ein Pizarro Werder noch eine Saison gibt oder lieber in seine Heimat zurückkehrt?

Desweiteren sollte TS dringend mal zur Taktikschulung gehen. ;) Denn anscheinend gibt er seinen Spielern nur mit aufn Weg, alles so wie immer zu machen

so wirklich hast du die spiele diese saison bisher nicht verfolgt, oder?

Zitat von äppelwoi;1900975:
Bei allem Frust und aller berechtigter Kritik an TS Personalentscheidungen heute: Dieses Fass "Slomka ist besser als Schaaf" aufzumachen, halte ich nun doch für überzogen.

:tnx: dieses fass wird hier mit wechselnden namen doch ständig aufgemacht. derzeit sind tuchel und magath eben nicht mehr sonderlich aktuell, da ists plötzlich slomka, der sicher aber ein unglaublich guter trainer ist.

seltsam ist für mich allerdings einmal mehr wie deutlich die anzahl der diskussionsteilnehmer nach niederlagen im schaaf-thread ansteigt. heute kann man sicherlich einige kritikpunkte finden, aber zuletzt gab es auch viel zu loben.
unsachliche kritik nimmt damit leider auch extrem zu, denn die, die mit wirklich stihhaltiger argumentation daher kommen, wie mick und berder wremen, sind auch nach siegen hier aktiv.

seltsam ist für mich allerdings einmal mehr wie deutlich die anzahl der diskussionsteilnehmer nach niederlagen im schaaf-thread ansteigt. heute kann man sicherlich einige kritikpunkte finden, aber zuletzt gab es auch viel zu loben.
unsachliche kritik nimmt damit leider auch extrem zu, denn die, die mit wirklich stihhaltiger argumentation daher kommen, wie mick und berder wremen, sind auch nach siegen hier aktiv.

:tnx:

Deswegen stehen wir auch gerade so verdammt mies da in der Tabelle..

Der Tabellenstand kaschiert unsere Defensivschwächen aber um einiges. Beim 5:3 gegen Freiburg z.B. sind wir einige Male ins Schwimmen gekommen, gegen 9 Herthaner in den letzten 27 Minuten geriet Werder einige Male in die Gefahr, in Rückstand zu geraten und gewann erst durch einen "lucky punsh" in der Nachspielzeit. Demzufolge war ie Niederlage in Hannoi schon beinahe eine logische Konseqeunz, denn es wäre fahrlässig, bei so vielen Fehlern in der Defensivarbeist sich darauf zu verlassen, daß man mit der Offensivarbeit wieder die Kastanien aus dem Feuer holen kann.

:tnx:

Bargfrede hatte einen rabenschwarzen Tag, Elfer zum 1:0 verschuldet und ettliche Fehlpässe, von denen einer zum 2:0 führte, so daß es der Junge schon vollkommen verunsichert in die Pause ging, so daß die nächsten Fehler nur eine Frage der Zeit waren. Und daß einer dieser Fehler das 3:1 ermöglichte, hätte Schaaf Bargfrede ersparen können.

Über die Taktik will ich nicht wirklich reden , wird Mick dann schon entsprechend machen, zur Raute wurde ja auch schon einiges gesagt.
Aber TS sollte einfache sehen das ein PB zur zeit kein Bundesliga Niveau hat, das hatte sich wirklich angekündigt in den letzten spielen.
Aber nein nur nix verändern.
Das hat er mit Leuten wie Boro/Hunt/Silvestre auch schon gemacht, sie einfach auflaufen lassen obwohl sie zur der zeit kaum Buli niveau hatten. Aber sie alle haben mit Ihren ständigen auftreten Spiele im nagativen Sinne alleine entschieden .
Dann muß erst das ganze Stadium pfeifen oder zumindest Raunen , das er diese Spieler erstmal draußen läßt.
Und im falle Sivestre noch schreiben , das Publikum ist schuld das er so verunsichert ist, ist lächerlich , wenn alle sehen das es nicht geht.
Er tut den Spielern , der Mannschaft und sich selber keinen gefallen, sie, in diesem Falle Bargi immer wieder aufzustellen .
Und formschwache Spieler in die Startelf einzuspielen , dies sollte wohl endgültig vorbei sein, denn das kostet zu viel Punkte .
Jede Spitzenmannschaft selbst Hannover wechselt oder Rotiert ordentlich, nur wir nicht , wir haben zur Zeit ein top besetztes Team , nur Pizza ist nicht zu ersetzen, mit der Mannschaft sollten wir bei klugen taktischen verhalten wirklich vorne mitspielen können, auch deswegen weil wir uns wirklich auf die Buli konzentrieren können.
Das einzige was Ts wirklich hinbekommen hat ist , das Werder wirklich ein Team ist und kämpft, was schon viel wert ist , ansonsten hatten wir bisher recht viel Glück und einen Ausnahmespieler, wir haben bis auf Lev qualitativ immer die bessere Mannschaft gehabt, leider auch gegen Hannover, da saß aber eindeutig der bessere Trainer auf der anderen Seite. Genauso wie gegen Hoffenheim, der bessere Trainer auf unserer Seite saß . Will kein sinnloses Trainerfass aufmachen .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back