Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen herzlichen Dank an Mick für den tollen Beitrag #25485! Er trifft dort den Nagel auf den Kopf und beschreibt sehr schön woran es im Kern haperte, bzw. was viel wichtiger ist, warum es nun BESSER läuft. Dem kann man taktisch wenig hinzufügen. Vielen Dank Mick für die große Mühe!

Ich sehe keine Notwendigkeit, nach dem DFB-Pokalaus und den anschließenden zweifellos guten, aber eben soch sehr wenigen Bundesligapartie die erstbeste Gelegenheit zur Vertragsverlängerung zu nutzen. Das ganze kann noch warten. So kann man ebenfalls verhindern, das "sich gerade heraus kristallisierende Kollektiv wieder in Turbulenzen zu versetzen"

Korrekt, zumal Werder sich in der komfortablen Lage befindet, daß TS nicht mit Angeboten überrannt wird, auch weil die Konkurrenz weiß, daß er eine "treue Seele" ist. Aber ausruhen sollte man sich darauf nun auch nicht. ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum hier viele denken, dass der Verein den Vertrag mit TS aufgrund des Saisonstarts verlängern will. Das sehe ich gar nicht so. Plump gesagt, will der Verein sich jetzt mit TS zusammensetzen, weil sein Vertrag am Saisonende ausläuft.
Denn gerade was hier viele dem Verein vorwerfen: nämlich jetzt nach ein paar guten Spielen den Vertrag verlängern zu wollen, trifft doch gar nicht zu. Man verlängert einfach, weil man allgemein weiterhin davon überzeugt ist, dass TS der beste Trainer für Werder ist, was man übrigends auch in der schlechten letzten Saison immer wieder betont hat. Dazu steht die Mannschaft, wenn man den Aussagen bspw. vom Kapitän CF glauben scheknen darf, weiterhin komplett hinter dem Trainer.
Wenn man vom Trainer und seinem Konzept überzeugt ist und sieht wie akribisch er täglich arbeiten und das es zwischen ihm und der Mannschaft stimmt, dann setzt man sich eben mit dem Thema Vertragsverlängerung auseinander. Und dann brauche ich keine paar weiteren Spiele abzuwarten. Soll nach ein paar Niederlagen etwa wieder alles schlecht sein??? Das wäre doch genau die Kurzsichtigkeit, die diejenigen dem Vorstand jetzt vorwerfen. Also widersprechen sich die Kritiker damit doch selbst.

Was ich nicht verstehe ist, warum hier viele denken, dass der Verein den Vertrag mit TS aufgrund des Saisonstarts verlängern will. Das sehe ich gar nicht so. Plump gesagt, will der Verein sich jetzt mit TS zusammensetzen, weil sein Vertrag am Saisonende ausläuft.

Ich sehe da schon einen direkten Bezug. Denn wenn Werder ähnlich in die Saison gestartet wäre wie vor einem Jahr - sprich die Art und Weise des Auftretens, denn ein verbockter Saisonstart ist bei uns ja bis auf wenige Ausnahmen wie aktuell schon Tradition - wäre es nicht auszuschließen, daß man sich bei Werder schon Gedanken gemacht hätte, ob eine Verlängerung noch Sinn machen würde.

Nun, ich wiederum glaube einfach nicht, dass eine Vertragsverlängerung von TS jetzt schon Thema wäre, wenn man erneut um Platz 14 - 18 herumkrebsen würde und desolat aufträte. Und einen Widerspruch erkenne ich auch nicht wirklich. Wie Mick bereits mehrfach schrieb, kann TS anscheinend, wenn er will oder besser muss, auch taktisch vernünftig spielen lassen. Ob er dieses Umdenken aber auf Dauer zeigt, dazu ist einfach noch etwas Zeit nötig. Und ja, ich finde, falls dieser Rückfall in "alte Zeiten" eintreten sollte, ist man wieder exakt dort angekommen, wo man mMn eigentlich nicht mehr sein sollte. Und eine Halbserie ist meines Empfindens nach durchaus ein Zeitraum, der (vor dem Hintergrund eines auslaufenden Vertrages) eine vernünftige Bewertung zulässt.

Nun, ich wiederum glaube einfach nicht, dass eine Vertragsverlängerung von TS jetzt schon Thema wäre, wenn man erneut um Platz 14 - 18 herumkrebsen würde und desolat aufträte. Und einen Widerspruch erkenne ich auch nicht wirklich. Wie Mick bereits mehrfach schrieb, kann TS anscheinend, wenn er will oder besser muss, auch taktisch vernünftig spielen lassen. Ob er dieses Umdenken aber auf Dauer zeigt, dazu ist einfach noch etwas Zeit nötig. Und ja, ich finde, falls dieser Rückfall in "alte Zeiten" eintreten sollte, ist man wieder exakt dort angekommen, wo man mMn eigentlich nicht mehr sein sollte. Und eine Halbserie ist meines Empfindens nach durchaus ein Zeitraum, der (vor dem Hintergrund eines auslaufenden Vertrages) eine vernünftige Bewertung zulässt.

Ich bin mir sicher, dass eine Vertragsverlängerung auch bei nem schlechteren Saisonstart ein Thema wäre, eben weil der Vertrag ausläuft und eben weil der Verein die Arbeit von TS nicht an wenigen Spielen festmacht.
Und man hat sich ja bisher weder zusammengesetzt, noch gibt es einen genauen Fahrplan für Gespräche. Und wer TS kennt, der weiss auch, dass er bei nem schlechteren Saisonstart persönliche Belange wie die Vertragsverlängerung komplett hintenanstellen würde. Genauso hat er jetzt auch noch nicht selbst von einer Verlängerung gesprochen oder gar gefordert.
Daher finde ich es abenteuerlich und höchst überheblich, wenn hier gesagt wird, dass "TS anscheinend, wenn er will oder besser muss, auch taktisch vernünftig spielen lassen" kann. Das heisst ja nicht weniger, als dass TS unterstellt wird, er habe keine Ahnung oder keine Lust eine vernünftige Taktik spielen zu lassen, bzw. er macht das nur, wenn sein Vertrag ausläuft. Erstens kann das keiner Ernst meinen, der sich auch nur ein bisschen mit TS befasst und zweitens klingt das so, als haben die User hier mehr Ahnung von Taktik als TS und wissen natürlich genau, was TS in den Mannschaftsbesprechungen sagt.

Ich bin mir sicher, dass eine Vertragsverlängerung auch bei nem schlechteren Saisonstart ein Thema wäre, eben weil der Vertrag ausläuft und eben weil der Verein die Arbeit von TS nicht an wenigen Spielen festmacht.

Das ist genau der springende Punkt. Wenn die Mannschaft sich zum Saisonstart ähnlich desolat präsentiert hätte wie im Vorjahr, dann hätte man eben nicht mehr von "wenigen Spielen" sprechen können, sondern es wäre nach einem leichten Aufwärtstrend ab Mitte der Rückrunde 10/11 ein Rückfall in die Saisonphase davor. Und damit hätte man auch nicht mehr davon reden können, daß die Vorsaison ein Betriebsunfall gewsen ist, sondern daß wohl grundsätzliche Probleme existieren, die zumindest die Zweifel an einer Vertragsverlängerung mit TS hätten wachsen lassen.

Das ist genau der springende Punkt. Wenn die Mannschaft sich zum Saisonstart ähnlich desolat präsentiert hätte wie im Vorjahr, dann hätte man eben nicht mehr von "wenigen Spielen" sprechen können, sondern es wäre nach einem leichten Aufwärtstrend ab Mitte der Rückrunde 10/11 ein Rückfall in die Saisonphase davor. Und damit hätte man auch nicht mehr davon reden können, daß die Vorsaison ein Betriebsunfall gewsen ist, sondern daß wohl grundsätzliche Probleme existieren, die zumindest die Zweifel an einer Vertragsverlängerung mit TS hätten wachsen lassen.
:tnx: Jep. Hätten wir in ähnlicher Form dort weitergemacht, wo wir in der letzten Saison aufgehört haben, glaube ich auch kaum, daß man nun diese Thema bereits auf der Agenda hätte. Verständlicherweise.
Ich würde dieses Thema ehrlich gesagt frühestens zur WP wieder anscheniden, wenn man zumindest einen Trend erkennen kann.

Daher finde ich es abenteuerlich und höchst überheblich, wenn hier gesagt wird, dass "TS anscheinend, wenn er will oder besser muss, auch taktisch vernünftig spielen lassen" kann. Das heisst ja nicht weniger, als dass TS unterstellt wird, er habe keine Ahnung oder keine Lust eine vernünftige Taktik spielen zu lassen, bzw. er macht das nur, wenn sein Vertrag ausläuft. Erstens kann das keiner Ernst meinen, der sich auch nur ein bisschen mit TS befasst und zweitens klingt das so, als haben die User hier mehr Ahnung von Taktik als TS und wissen natürlich genau, was TS in den Mannschaftsbesprechungen sagt.

Nein, das war zugegebenermaßen von mir etwas oberflächlich formuliert. Es ist aber auffällig, dass die Zahl der an sich "dummen" Niederlagen in bedrohlichen Situationen spürbar sinkt und versucht wird, ergebnisorientierter (evtl. auch nur auf Punktgewinn zu gehen) zu spielen. Und das hätte ich gern auf Dauer. Mir kam es manchmal so vor, dass das auf Ballbesitz ausgelegte Offensivspiel auf Gedeih und Verderb durchgezogen werden musste, auch wenn aus unterschiedlichen Gründen der Erfolg ausblieb, weil sich die Gegner reihenweise auf das bremische Schema F eingestellt hatten. Und ich glaube in diesem Zusammenhang eben nicht so recht an Zufälle. Und nur, ums nochmal festzuhalten: Die Schaafsche Spielweise und Ausrichtung gefällt mir angesichts der letzten Saison und des schwer vorherzusagenden Saisonverlaufs in dieser Saison bisher ausgesprochen gut!

Keiner will die Unersetzlichkeit von TS manifestieren, aber genausowenig braucht man einen Trainerwechsel nur des Wechsels wegen oder?? Die Argumentation, dass es mit einem anderen Trainer besser sein könnte oder das TS das Potential des Teams nicht ausschöpfe reicht mir einfach nicht aus. Das sind Vermutungen.

Keiner? Das sehe ich aber dann doch deutlich anders ;-). Und die Argumentation, dass es die anderen genannten Trainer schlechter sein könnten und das TS das Potential des Teams ausreichend ausschöpft ist genauso eine Vermutung. Genau das war der Ansatz... auch als Schaaf-Anhänger kommt man einer sachlichen inhaltlichen Diskussion nicht vorbei...

unersetzlich ist kein Mensch auch TS und KA sind ersetzber. Es wurden in den letzten 3 Jahren Fehler begangen die nun korrigiert worden sind. Das ist gut so
Ich war in der letzten Saison der Meinung gewesen, dass man nun etwas Neues mit einem neuen Trainer ausprobieren sollte, weil es einfach nicht weiter ging. Die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt. Ja sie wurde immer schlechter. Jetzt den Trainer zu wechseln oder den Vertrag nicht zu verlängern wäre unklug denn nun hat man eine neue Mansnchaft aufgebaut die zu dem Trainer passt, deshalb sollte man mit ihm weitermachen.
Ich bin schon zufrieden wenn man am Ende in der oberen Tabellenhälfte sich etabliert. die EL oder CL kommt noch zu früh. Man sollte diesen guten Start nicht überbewerten.

Hier habe ich bin ich noch skeptisch. Sind die Fehler wirklich korrigiert worden? Imo spielen wir immer noch mit Krüken und sind von der Leistungsfähigkeit früherer Zeiten noch ein gutes Stück entfernt...ich denke, dass man das aus dem Interview mit Schaaf auch gut ablesen kann.

"Werder ist in den letzten zehn Jahren eine echte Marke geworden. Dazu gehört neben vielen Maßnahmen außerhalb des Platzes auch die sportliche Darstellung: Wir wollen einen offensiven, erfolgsorientierten Kombinationsfußball zeigen. Dafür steht Werder Bremen. Aber das konnten wir vergangene Saison nicht realisieren. Wir wollten diesen Weg aber wieder aufnehmen. Und das ist uns gelungen."

Den Weg hat man wieder aufgenommen. Aber offensiven Kombinationsfußball zeigt man eben noch nicht. Man wird sehen, ob Ekici und Iggy da noch die entscheidenen Qualitäten reinbringen können. Mit Fritz und Bargfrede im Mittelfeld wird man gegen die besseren Mannschaften nur schwerlich offensiven Kombinationsfußball spielen können. Zumindest nicht, wenn auf den Außen auch nicht die Offensivgranaten stehen.

Ich würde eher sagen, dass man perspektivisch gut eingekauft hat und auf einem guten Weg ist. Mit Sokratis sogar eine Granate geholt hat. Mit Wolf einen erfahrenen Backup IV, der auch konstant Stamm spielen kann. Dazu kommt Naldo zurück. Defensiv muss man wirklich keine Sorgen haben, aber die Offensive ist wirklich noch nicht stark....da lebt man sehr viel von Pizarro. Es ist noch einiges zu tun für Schaaf.

Allerdings eins vielleicht noch. Worüber diskutieren wir eigentlich? Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Trainerwechsel nun überhaupt kein Thema. Und er wird auch nur ein Thema in 2012, wenn Schaaf selbst nicht verlängert. Auch wenn Schaaf sicher zur Top 3 der Top-Verdiener unter den BuLi-Trainer gehört, wird er entscheiden, ob er bleibt. Und ich denke, er wird nur dann nicht verlängern, wenn Willi seinen Dummfug mit der Rasselbande durchsetzen will.

Nein, das war zugegebenermaßen von mir etwas oberflächlich formuliert. Es ist aber auffällig, dass die Zahl der an sich "dummen" Niederlagen in bedrohlichen Situationen spürbar sinkt und versucht wird, ergebnisorientierter (evtl. auch nur auf Punktgewinn zu gehen) zu spielen. Und das hätte ich gern auf Dauer. Mir kam es manchmal so vor, dass das auf Ballbesitz ausgelegte Offensivspiel auf Gedeih und Verderb durchgezogen werden musste, auch wenn aus unterschiedlichen Gründen der Erfolg ausblieb, weil sich die Gegner reihenweise auf das bremische Schema F eingestellt hatten. Und ich glaube in diesem Zusammenhang eben nicht so recht an Zufälle. Und nur, ums nochmal festzuhalten: Die Schaafsche Spielweise und Ausrichtung gefällt mir angesichts der letzten Saison und des schwer vorherzusagenden Saisonverlaufs in dieser Saison bisher ausgesprochen gut!

Wie gesagt. Ich sehe diese eher defensive Aufstellung als Zwischenschritt. Schaaf wird seine Philosophie nicht aufgegeben haben. Und man darf auch nicht vergessen, dass der SV Werder eben für diesen Wahnsinn steht. Für Erlebnisfußball....dies mag auch mal Punkte kosten, aber es hat Werder, wie Schaaf auch sagt, zu einer Marke gemacht. Und einige Fußballer zu dem, was sie geworden sind...

Wie gesagt. Ich sehe diese eher defensive Aufstellung als Zwischenschritt. Schaaf wird seine Philosophie nicht aufgegeben haben. Und man darf auch nicht vergessen, dass der SV Werder eben für diesen Wahnsinn steht. Für Erlebnisfußball....dies mag auch mal Punkte kosten, aber es hat Werder, wie Schaaf auch sagt, zu einer Marke gemacht. Und einige Fußballer zu dem, was sie geworden sind...

Ich hoffe da ist TS jetzt geläutert, und sollte den auf teufel komm raus Erlebnis Fußball endgültig in die Schublade packen . Die einzigen die das können ist Barca aber auch da basiert das System auf Kompaktheit und eine starke defensive .
Wir können dieses Jahr wieder oben mitspielen, hätte ich so vor der Saison nie für möglich gehalten .
Gibt viele Gründe dafür .
- KA hat seine Krise überwunden nach seiner privaten Tragödie und hat top Verstärkungen geholt für wenig Geld .
- Rückkehr der wichtigen Langzeitverletzten (Naldo, Pizza)
- generell wenig verletzte Spieler , wenn dann keine Leistungsträger (Boro,Boenisch,Silvestre)
- verkauf von Frings auch von Merte
- wieder gutes Klima in der Mannschaft und Fans
- für einen Wettbewerb haben wir einen sehr guten Kader
- Fritz im defensiven Mittelfeld, für mich aus vielerlei Hinsicht viel besser
- schwächeln der anderen Konkurrenten , Lev ,Schlakke, HSV,Dortmund,etc, bis auf die Bauern eigentlich alle aus unterschiedlichen gründen .
- TS brauch sich nur auf die Buli zu konzentrieren, was Ihn nicht überfordert und er wirklich ohne Rotation die beste Mannschaft aufstellen kann .
-etc
Denke das TS in dieser Saison wenig Fehler machen wird in seiner Taktik flexibler wird ,er kann sich ja länger auf den Gegner vorbereiten , auch mal mit 1 p zufrieden ist, auch mal mauert. Heute kann man (bis auf Barca) nicht auf dauer Erlebnis Fußball bieten weil man da viel zu berechenbar ist. .
Werder muß noch viel unberechenbarer werden, Gladbach ist da ein gutes Beispiel.
Fazit, Wenn sich Pizza nicht verletzt, Naldo wieder komplett zurückkommt,TS wirklich nach Stärken/Schwächen auch taktisch entsprechend aufstellt, denke ich ist Platz 2-3 keine Utopie.
Was mir noch etwas Sorge bereitet ist das defensive Mittelfeld mit Bargi/Fritz was zuwenig kreativität nach vorne bringt.
Ich persönlich würde es mal mit Naldo versuchen.
- hat seine stärken in der offensive
- als 6 ist der weg nicht so weit nach vorne
- bringt mehr kreativität und überraschendes nach vorne
Nachteil : Kann sein sehr gutes Kopfballspiel weniger zu Geltung bringen
Was meint ihr ??
Heute allerdings muß ein Sieg her , wir haben die bessere Mannschaft.
Hertha wird sehr kompakt stehen, mit " Erlebnis Fußball" holen wir da nix .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back