Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sehe derzeit absolut keine Notwendigkeit, dieses fragile, sich gerade heraus kristallisierende Kollektiv wieder in Turbulenzen zu versetzen, indem heute oder morgen eine Trainerdiskussion beschworen wird.

Ich sehe keine Notwendigkeit, nach dem DFB-Pokalaus und den anschließenden zweifellos guten, aber eben soch sehr wenigen Bundesligapartie die erstbeste Gelegenheit zur Vertragsverlängerung zu nutzen. Das ganze kann noch warten. So kann man ebenfalls verhindern, das "sich gerade heraus kristallisierende Kollektiv wieder in Turbulenzen zu versetzen"

Ich sehe keine Notwendigkeit, nach dem DFB-Pokalaus und den anschließenden zweifellos guten, aber eben soch sehr wenigen Bundesligapartie die erstbeste Gelegenheit zur Vertragsverlängerung zu nutzen. Das ganze kann noch warten. So kann man ebenfalls verhindern, das "sich gerade heraus kristallisierende Kollektiv wieder in Turbulenzen zu versetzen"

Da stimme ich dir zu. Im Saisonstart sehe ich auch nicht die Notwendigkeit der Vertragsverlängerung, sondern in der Tatsache, dass der Vorstand, die Mannschaft und das Umfeld komplett hinter dem Trainer stehen und alle Seiten ein Interesse haben, eine über ein Jahrzehnt erfolgreiche Zusammenarbeit noch fortzusetzen.
Da der Vertrag von TS ausläuft, wird man sich spätestens im Winter da zusammensetzen.

Oder nach dem Rückrundenstart, um zu sehen, wie "anders" sich alles tatsächlich tatsächlich entwickelt hat. :cool:

Gut - kann man ebenso gut argumentieren: Eine schlechte Spielzeit, sollten die Übrigen auch nicht aufwiegen.

Dieses ewige hinweisen auf die eine schlechte Saison will einfach nicht in meinen Kopf rein, werden die User, die TS' Arbeit kritisch sehen, doch nie müde zu betonen, dass es nicht um die völlig verpatzte letzte Saison geht, die Zweifel aufkommen lassen, ob TS wirklich noch der richtige Trainer für Werder Bremen ist, sondern die stagnierende bis fallende Entwicklung der Mannschaft seit 2006.

:tnx: Eben. Die letzte Saison war teils auch besonderen Umständen geschuldet und noch am wenigsten Grund für Kritik am Coach.

Also wer sich doch nur ein bisschen mit der Persönlichkeit von TS befasst, weiss doch, dass er das Amt in Bremen solange ausführt, wie er selbst Spass daran hat, gewisse Bedingungen für seine erfolgreiche Arbeit gewährleistet sind und natürlich solange der Verein ihn noch will.
TS hat keine Profilneurose und er ist auch absolut nicht der Typ, der anderen etwas beweisen will und gerade das macht ihn doch einzigartig. Er geht, natürlich auch manchmal stur, seinen Weg und kümmert sich nicht um populistische Sch....

Alle bereits in Lohn und Brot. Wir sollten uns schon an dem orientieren, was auf dem Markt ist. Zudem bezweifle ich, dass diese Trainer tatsächlich den qualitativen Quantensprung bedeuten, der sie bedeutend besser macht, als TS. Nichtsdestotrotz: Das sind zweifelsohne gute Trainer. Deswegen wären sie auch eine Überlegung wert, wenn Schaaf tatsächlich sein Glück woanders sucht.

Nö..warum. Dies macht Werder bei Spieler in der Regel auch nicht. Und Trainerwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit sind nichts ungewöhnliches...

Sie müssen auch kein Quantensprung sein. Eine Verbesserung um 1 % wäre ja schon ein Gewinn. Oder? Von uns ist das aber eh nicht einzuschätzen. Also die Qualität der anderen Trainer.

Wenn Schaaf nicht verlängert, wird auch Allofs gehen und Lemke holt sich seine Rasselbande zusammen...

Aber auch so. Ich möchte die Situation aktuell nicht einschätzen. Vieles was heute als positiv gegenüber der vergangenen Saison eingeschätzt wird, ist in der Verantwortung Schaafs gewesen. Diese Saison wird ihm auch eben viel einfach(er) gemacht. Ich sehe da nicht erhöhten Verdienst Schaaf. Sportlich wird Werder hier klar überbewertet...gegen diese Meinung stehen die Ergebnisse. Aber Werder möchte ja längerfristig denken. Und da waren die letzten Jahre eben doch auch in Richtung Schaaf Fehler, die man ihm ganz klar ankreiden muss...ich habe da im Moment echt keine Meinung.

Oh warte.... ich wette, Du kannst mit Kritik schlecht umgehen.

Das war nicht so von Henne gemeint :-). Es ist hier halt der übliche Stil, nach Trainer zu fragen und die Beispiele dann zu zerreißen, um so die Unmöglichkeit Schaaf zu ersetzen als Dogma zu zementieren...:-)

Keiner will die Unersetzlichkeit von TS manifestieren, aber genausowenig braucht man einen Trainerwechsel nur des Wechsels wegen oder?? Die Argumentation, dass es mit einem anderen Trainer besser sein könnte oder das TS das Potential des Teams nicht ausschöpfe reicht mir einfach nicht aus. Das sind Vermutungen.

Keiner will die Unersetzlichkeit von TS manifestieren, aber genausowenig braucht man einen Trainerwechsel nur des Wechsels wegen oder?? Die Argumentation, dass es mit einem anderen Trainer besser sein könnte oder das TS das Potential des Teams nicht ausschöpfe reicht mir einfach nicht aus. Das sind Vermutungen.

Mag sein. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass von Vereinsseite aus öffentlich propagiert wird, dass der Vertrag mit TS über den Sommer 2012 hinaus verlängert werden soll. Ich zum Beispiel kann aber absolut nicht verstehen warum das zum jetzigen Zeitpunkt zur Debatte steht. Ein ordentlicher Saisonstart, der ja sogar noch böse Ausschläge nach unten hatte (Heidenheim, Freiburg), reicht den Verantwortlichen anscheinend mal wieder aus um die nicht existente Weiterentwicklung der Mannschaft seit 2006 zu ignorieren. Hier mal in Ruhe abzuwarten, ob TS tatsächlich den Weg, den er in den letzten drei Spielen begonnen hat, kontinuierlich weitergeht oder nicht und dann zu entscheiden, wer der beste Trainer für die sich laut Vereinsaussagen im Umbruch befindenden Werderaner ist, wäre sicherlich die weitaus bessere Vorgehensweise.

unersetzlich ist kein Mensch auch TS und KA sind ersetzber. Es wurden in den letzten 3 Jahren Fehler begangen die nun korrigiert worden sind. Das ist gut so
Ich war in der letzten Saison der Meinung gewesen, dass man nun etwas Neues mit einem neuen Trainer ausprobieren sollte, weil es einfach nicht weiter ging. Die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt. Ja sie wurde immer schlechter. Jetzt den Trainer zu wechseln oder den Vertrag nicht zu verlängern wäre unklug denn nun hat man eine neue Mansnchaft aufgebaut die zu dem Trainer passt, deshalb sollte man mit ihm weitermachen.
Ich bin schon zufrieden wenn man am Ende in der oberen Tabellenhälfte sich etabliert. die EL oder CL kommt noch zu früh. Man sollte diesen guten Start nicht überbewerten.

Mag sein. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass von Vereinsseite aus öffentlich propagiert wird, dass der Vertrag mit TS über den Sommer 2012 hinaus verlängert werden soll. Ich zum Beispiel kann aber absolut nicht verstehen warum das zum jetzigen Zeitpunkt zur Debatte steht. Ein ordentlicher Saisonstart, der ja sogar noch böse Ausschläge nach unten hatte (Heidenheim, Freiburg), reicht den Verantwortlichen anscheinend mal wieder aus um die nicht existente Weiterentwicklung der Mannschaft seit 2006 zu ignorieren. Hier mal in Ruhe abzuwarten, ob TS tatsächlich den Weg, den er in den letzten drei Spielen begonnen hat, kontinuierlich weitergeht oder nicht und dann zu entscheiden, wer der beste Trainer für die sich laut Vereinsaussagen im Umbruch befindenden Werderaner ist, wäre sicherlich die weitaus bessere Vorgehensweise.

warum? wenn man nach wie vor der meinung ist das ER der richtige ist... wozu dann warten? damit dann wieder von außen unruhe reingebracht wird, weil ts noch nicht unterschrieben hat?

Oha. Ich meine schon, das seit 2006 erhebliche Weiterentwicklungen der Mannschaft stattgefunden haben. Mir reicht es dabei, das ich im Vergleich zur Vorsaison deutliche Verbesserungen erkenne und das auch in spieltaktischer Hinsicht einiges besser läuft. Die Hinzuziehung von Psychologe / Mentaltrainer war auch ein Schritt nach vorn. TS selbst scheint sich weiter entwickelt zu haben, wie man hört, geht er mehr auf Spieler zu und redet mit ihnen ; die früheren Vorwürfe von Ex-Spielern, er rede nur mit 3 ihm vertrauten Führungsspielern gehören wohl der Vergangenheit an. Also schon ziemlich viel Weiterentwicklung.

Und die Ergebnisse passen auch. Einen 5:3 Sieg als "bösen Ausschlag nach unten" zu bezeichnen aber Platz 2 mit 4 Siegen und 1 Remis aus 6 Spielen nicht zu erwähnen zeigt, das da entweder eine unfaire Grundhaltung oder eine unrealistische Erwartungshaltung vorhanden ist.

Auf welchen Plätzen dümpeln die Trainer-Lichtgestalten Dutt, Klopp und Tuchel im Moment herum ? Wann ist der letzte Saison hier vehement geforderte Rangnick wieder gesund und willig zu trainieren ? Wie spielen die Mannschaften dieser Trainer ? Welche Fehler haben ihre Mannschaften gegenüber Werder mehr und schlimmer gemacht ? Wie glücklich waren ihre Siege (zB. der von Bayer 04 gegen uns) ?

Ich kann schon verstehen, das in der Geschäftsführung der Wunsch da ist, mit TS zu verlängern. Meine Marschrichtung wäre allerdings, zuerst mit KA zu verlängern. Vor allem nachdem der anscheinend aus seinem persönlichen Tief draussen ist und in dieser Transferperiode insgesamt ein tolles Ergebnis unter schwierigen Randbedingungen erreicht hat. Das die Bosse ihren Verlängerungswunsch mit TS so in die Öffentlichkeit tragen mag Gründe haben, die nicht in der Öffentlichkeit sind.

Eine Erklärung wäre, das es intern doch Gerüchte um andere Interessenten für TS gibt. Und da jemand dabei sein könnte, der für TS interesssant ist. Oder schlicht, das er bei anhaltendem Erfolg wieder ein Stück teurer wird.

Statt meines langen Beitrags hätte ich übrigens auch schreiben können, das ich das haargenau so sehe wie Yeremi - mit der Ausnahme, das ich es richtig finde, die Plätze für die Euro League als Ziel auszugeben.
Die Plätze 7-9 wären nach diesem Start unbefriedigend. Etwas ANspannung muss man der Truppe schon geben.
Von der Meisterschaft oder Vizemeisterschaft sollte man evtl. nur still träumen, auch Platz 3 nicht offen als Ziel ausgeben. Platz 4-6 sind immer noch ein nicht leicht erreichbares, aber realisitisches Ziel.

Oha. Ich meine schon, das seit 2006 erhebliche Weiterentwicklungen der Mannschaft stattgefunden haben. Mir reicht es dabei, das ich im Vergleich zur Vorsaison deutliche Verbesserungen erkenne und das auch in spieltaktischer Hinsicht einiges besser läuft. Die Hinzuziehung von Psychologe / Mentaltrainer war auch ein Schritt nach vorn. TS selbst scheint sich weiter entwickelt zu haben, wie man hört, geht er mehr auf Spieler zu und redet mit ihnen ; die früheren Vorwürfe von Ex-Spielern, er rede nur mit 3 ihm vertrauten Führungsspielern gehören wohl der Vergangenheit an. Also schon ziemlich viel Weiterentwicklung.

Und die Ergebnisse passen auch. Einen 5:3 Sieg als "bösen Ausschlag nach unten" zu bezeichnen aber Platz 2 mit 4 Siegen und 1 Remis aus 6 Spielen nicht zu erwähnen zeigt, das da entweder eine unfaire Grundhaltung oder eine unrealistische Erwartungshaltung vorhanden ist.

Auf welchen Plätzen dümpeln die Trainer-Lichtgestalten Dutt, Klopp und Tuchel im Moment herum ? Wann ist der letzte Saison hier vehement geforderte Rangnick wieder gesund und willig zu trainieren ? Wie spielen die Mannschaften dieser Trainer ? Welche Fehler haben ihre Mannschaften gegenüber Werder mehr und schlimmer gemacht ? Wie glücklich waren ihre Siege (zB. der von Bayer 04 gegen uns) ?

Ich kann schon verstehen, das in der Geschäftsführung der Wunsch da ist, mit TS zu verlängern. Meine Marschrichtung wäre allerdings, zuerst mit KA zu verlängern. Vor allem nachdem der anscheinend aus seinem persönlichen Tief draussen ist und in dieser Transferperiode insgesamt ein tolles Ergebnis unter schwierigen Randbedingungen erreicht hat. Das die Bosse ihren Verlängerungswunsch mit TS so in die Öffentlichkeit tragen mag Gründe haben, die nicht in der Öffentlichkeit sind.

Eine Erklärung wäre, das es intern doch Gerüchte um andere Interessenten für TS gibt. Und da jemand dabei sein könnte, der für TS interesssant ist. Oder schlicht, das er bei anhaltendem Erfolg wieder ein Stück teurer wird.

Statt meines langen Beitrags hätte ich übrigens auch schreiben können, das ich das haargenau so sehe wie Yeremi. :tnx:

Mit unrealitischer Erwartungshaltung hat meine Meinung sicherlich nichts zu tun. Es gibt für mich momentan schlichtweg einfach keinen Grund jetzt schon über eine Vertragsverlängerung von TS nachzudenken. Sicherlich, der Start war ganz ordentlich und es waren teilweise gute Ansätze zu Verbesserungen zu erkennen. Aber man muss das bisher gesehene auch mal nüchtern betrachten: Wir haben Zuhause die Abstiegskandidaten Lautern und Freiburg, so wie einen zur Zeit völlig indisponierten HSV geschlagen. Auswärts gab es eine solide 1-1-1-Bilanz, dazu kommt das peinliche Pokalaus in Heidenheim, wo wir mal wieder weniger am Gegner als an eigenen taktischen Unzulänglichkeiten gescheitert sind. Nochmal: Es gibt durchaus Veränderungen die positiv zu bewerten sind. Trotzdem sollte man abwarten wie nachhaltig das Ganze ist.

Ich glaube nicht, dass Schaaf noch jemanden etwas beweisen muss. Sich selbst aber sicherlich nicht. Denn Eindruck macht er nun beim besten Willen nicht.
Sich selbst sicher nicht. Ich denke auch, daß es gar nicht so sehr darum geht, irgendwem etwas beweisen zu wollen, sondern vielmehr darum, ganz einfach mal einen Tapetenwechsel vorzunehmen, so wie bei Spielern an der Tagesordnung.
Einfach, um weitere Erfahrungen in einem anderen Umfeld, mit anderen Leuten, zu sammeln. Mal raus aus dem alten Mief, quasi.
Ich persönlich könnte es sogar durchaus nachvollziehen. Sicher nicht, um in Nürnberg oder dergleichen anzuheuern, daß müsste dann natürlich schon ein reizvoller, solider, seriöser Club sein. Womit HH, GE und ein paar andere ohnehin schon mal ausscheiden.:cool:
Allerdings weiß TS auch, was er an HB hat, daß er hier medial relativ in Ruhe gelassen wird, nicht täglich interview-Marathons überstehen muß, eine Vereinsführung hinter sich weiß, die ihm den Rücken stärkt und er sich hier mittlerweile sein Imperium so aufgebaut hat, wie er es andernortes nicht unbedingt so vorfinden würde und evtl. mehr Kompromisse eingehen müsste.
Ich sehe es allerdings auch so, daß man anhand der kurzfristigen Tabellensituation nicht voreilig verlängern sollte.

Nö..warum. Dies macht Werder bei Spieler in der Regel auch nicht. Und Trainerwechsel innerhalb der Vertragslaufzeit sind nichts ungewöhnliches...

Sie müssen auch kein Quantensprung sein. Eine Verbesserung um 1 % wäre ja schon ein Gewinn. Oder? Von uns ist das aber eh nicht einzuschätzen. Also die Qualität der anderen Trainer.

Wenn Schaaf nicht verlängert, wird auch Allofs gehen und Lemke holt sich seine Rasselbande zusammen...

Aber auch so. Ich möchte die Situation aktuell nicht einschätzen. Vieles was heute als positiv gegenüber der vergangenen Saison eingeschätzt wird, ist in der Verantwortung Schaafs gewesen. Diese Saison wird ihm auch eben viel einfach(er) gemacht. Ich sehe da nicht erhöhten Verdienst Schaaf. Sportlich wird Werder hier klar überbewertet...gegen diese Meinung stehen die Ergebnisse. Aber Werder möchte ja längerfristig denken. Und da waren die letzten Jahre eben doch auch in Richtung Schaaf Fehler, die man ihm ganz klar ankreiden muss...ich habe da im Moment echt keine Meinung.

Das deckt sich größtenteils mit meiner Meinung. Und aus eben diesem Grund würde es auch reichen, sich in der Winterpause Gedanken über eine Vertragsverlängerung zu machen und Mannschaft und Trainer bis dahin in Ruhe arbeiten zu lassen.

Das war nicht so von Henne gemeint :-). Es ist hier halt der übliche Stil, nach Trainer zu fragen und die Beispiele dann zu zerreißen, um so die Unmöglichkeit Schaaf zu ersetzen als Dogma zu zementieren...:-)

:tnx:
Dass das Ganze offenbar für viele immer noch ein viel zu sensibles Thema ist, zeigen mir die teilweise doch sehr dünnhäutigen Reaktionen.

Ich bin schon zufrieden wenn man am Ende in der oberen Tabellenhälfte sich etabliert. die EL oder CL kommt noch zu früh. Man sollte diesen guten Start nicht überbewerten.

Ganz im Gegenteil. Die EL / CL kann gar nicht früh genug kommen. Allein aus wirtschaftlichen Interessen.

Mir reicht es dabei, das ich im Vergleich zur Vorsaison deutliche Verbesserungen erkenne und das auch in spieltaktischer Hinsicht einiges besser läuft. Die Hinzuziehung von Psychologe / Mentaltrainer war auch ein Schritt nach vorn. TS selbst scheint sich weiter entwickelt zu haben, wie man hört, geht er mehr auf Spieler zu und redet mit ihnen ; die früheren Vorwürfe von Ex-Spielern, er rede nur mit 3 ihm vertrauten Führungsspielern gehören wohl der Vergangenheit an. Also schon ziemlich viel Weiterentwicklung.

Das ist natürlich positiv zu bewerten, wenn Zweifel bestehen, dann allerdings and der Nachhaltigkeit der Änderungen seiner Denkweise. Diese Zweifel gilt es auszuräumen und das geht eben nicht von heute auf morgen.

Das Zauberwort lautet "im Moment". In akuter Gefahr aufgrund desolater Spielweise befindet sich keine von diesen Mannschaften. Und in Mainz ist die Zielsetzung sicherlich eine andere als hier, zumal die Mannschaft dort hochkarätige Abgänge zu verkraften hat. Von der Spielweise her sehe ich die Mannschaften auch nicht meilenweit von uns entfernt. Und zu guter Letzt: Der Sieg von Leverkusen gegen uns war hochverdient. Andererseits hätten die Spiele gegen Freiburg und auch Hoffenheim mit etwas Pech einen anderen Verlauf nehmen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Bei uns passt momentan eben vieles. Auch das Glück (des Tüchtigen).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back