Oha. Ich meine schon, das seit 2006 erhebliche Weiterentwicklungen der Mannschaft stattgefunden haben. Mir reicht es dabei, das ich im Vergleich zur Vorsaison deutliche Verbesserungen erkenne und das auch in spieltaktischer Hinsicht einiges besser läuft. Die Hinzuziehung von Psychologe / Mentaltrainer war auch ein Schritt nach vorn. TS selbst scheint sich weiter entwickelt zu haben, wie man hört, geht er mehr auf Spieler zu und redet mit ihnen ; die früheren Vorwürfe von Ex-Spielern, er rede nur mit 3 ihm vertrauten Führungsspielern gehören wohl der Vergangenheit an. Also schon ziemlich viel Weiterentwicklung.
Und die Ergebnisse passen auch. Einen 5:3 Sieg als "bösen Ausschlag nach unten" zu bezeichnen aber Platz 2 mit 4 Siegen und 1 Remis aus 6 Spielen nicht zu erwähnen zeigt, das da entweder eine unfaire Grundhaltung oder eine unrealistische Erwartungshaltung vorhanden ist.
Auf welchen Plätzen dümpeln die Trainer-Lichtgestalten Dutt, Klopp und Tuchel im Moment herum ? Wann ist der letzte Saison hier vehement geforderte Rangnick wieder gesund und willig zu trainieren ? Wie spielen die Mannschaften dieser Trainer ? Welche Fehler haben ihre Mannschaften gegenüber Werder mehr und schlimmer gemacht ? Wie glücklich waren ihre Siege (zB. der von Bayer 04 gegen uns) ?
Ich kann schon verstehen, das in der Geschäftsführung der Wunsch da ist, mit TS zu verlängern. Meine Marschrichtung wäre allerdings, zuerst mit KA zu verlängern. Vor allem nachdem der anscheinend aus seinem persönlichen Tief draussen ist und in dieser Transferperiode insgesamt ein tolles Ergebnis unter schwierigen Randbedingungen erreicht hat. Das die Bosse ihren Verlängerungswunsch mit TS so in die Öffentlichkeit tragen mag Gründe haben, die nicht in der Öffentlichkeit sind.
Eine Erklärung wäre, das es intern doch Gerüchte um andere Interessenten für TS gibt. Und da jemand dabei sein könnte, der für TS interesssant ist. Oder schlicht, das er bei anhaltendem Erfolg wieder ein Stück teurer wird.
Statt meines langen Beitrags hätte ich übrigens auch schreiben können, das ich das haargenau so sehe wie Yeremi.