Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nochmal, es kann nicht um den Zeitraum der letzten Jahre gehen, denn z.B. aus dem Doublejahr allein bei uns ist aus dem Double-Jahr kein Spieler mehr dabei und selbst aus der Startelf im erfolgreichen DFB-Pokalfinale 2009 haben uns mittlerweile 5 Spieler verlassen. Eine Beurteilung der Spielstärke kann i.d.R. unter Berücksichtung von Form, Verletzungen, Sperren nur eine Momentaufnahme sein.

Man bin ich froh, wenn die Vertragsverlängerung durch ist. Wenn ich mir das Chaos in Stellingen und Gelsenkirchen so anschaue, bin ich um so glücklicher, dass zumindest in dieser Hinsicht eine gewisse Kontinuität im Verein herrscht.

Wenn Thomas Schaaf sagt, es ist ein Glück den Beruf so ausüben zu können, so sollte diese Glückseligkeit beiderseits der Vertragsparteien vorherrschen.

Gute Trainer sind nicht wie Äpfel, die man einfach vom Baum pflücken kann und bei aller teils berechtigten Kritik an TS, sollte man sich immer Gedanken um die Alternativen machen. Da gibt´s ne Menge fauler Äpfel.

Wenn es die Situation ergibt, d.h. der Verein und Trainer keine Lösung finden, wird es sicher eine Alternative geben. Nur derzeit sehe ich auf dem deutschen Markt, keine Lösung, die besser sein sollte, als die Bestehende. Das magst Du anders sehen, aber schaue einfach mal, was bei anderen Vereinen passiert - ziehe in Betracht, was derzeit überhaupt auf dem Markt, dazu noch finanzierbar ist.

Ich habe den Baum der Erkenntnis noch nicht gefunden, wo der richtige Apfel hängen soll.

Was heisst finanzierbar?
Hängt Schaaf nach zig Vertragsverlängerungen dem Rest der BL-Trainergilde im Gehalt etwa noch so weit hinterher?

@ Mick_666

Ich gehe mit dir ja komform, dass beim Trainer Thomas Schaaf gewisse taktische Defizite herrschen. Ehrlich gesagt glaube ich, trotz der bisherigen erfreulichen Saison, dass dort in Zukunft kein großer Lerneffekt einsetzen wird.

Trotzdem kann ich mir für Werder Bremen keinen besseren Trainer vorstellen. Ein Trainer ist ja nicht nur für die taktische Einstellung verantwortlich. Es gehört, Gott sein Dank, sehr sehr viel mehr dazu. Ein Taktikfuchs wie er im Buche steht, kann hier in Bremen auf einem anderem Gebiet scheitern, auf dem Thomas Schaaf ihn zwei Längen voraus ist. Für die Gesamtsituation betrachtet, hat Schaaf hier in seiner Tätigkeit herausragende Leistungen vollbracht. Auch wenn er hier und da Schwächen zeigt, muss man ihm für sein Gesamtwerk vollsten Respekt bringen. Ich sehe es wie Karlotto und Klaus-Dieter Fischer, für mich gibt es keine anderen!

Natürlich wird ohne TS hier nicht gleich die Welt untergehen. Aber es wäre durchaus möglich, daß man dann in etwa soetwas erlebt, wie man es kurz nach der Otto-Ära erlebte.
Ich bin da deshalb eher aus Karlottos´s Welle, grade auch, weil ich der Meinung bin, daß man schon erkennen kann, daß TS zumindest in Ansätzen aus der letzten Saison gelernt hat und gewisse Dinge änderte, bzw. dies versucht.
Stand heute würde ich mich auch über eine Verlängerung freuen, da ich mir ganz einfach Werder ohne TS nicht wirklich vorstellen kann. Und auch gar nicht will.
Alternativen, die sich aufdrängen würden, sehe ich aktuell nicht unbedingt, oder sind derzeit "vergeben".

Was heisst finanzierbar?
Hängt Schaaf nach zig Vertragsverlängerungen dem Rest der BL-Trainergilde im Gehalt etwa noch so weit hinterher?

Öhm nein... wer behauptet so etwas? Es geht darum, eine Lösung zu finden, alternativ zu TS. Wenn Du Dich da mit Vereinen, wie Schalke oder den HSV messen musst, wird das nicht billig.

Ich sehe immer noch keine Lösung, die qualitativ vergleichbar ist und Nachhaltigkeit in der Arbeit garantiert. Das ist es, was Bremen auszeichnet und erfolgreich macht.

:tnx:

Alternativlosigkeit ist so ziemlich das Gefährlichste, was einem passieren kann. Man stelle sich nur vor, nicht RR, sondern TS hätte heute seinen sofortigen Rücktritt wegen eines Erschöpfungssyndrom verkündet. Wären wir dann auch etwa alternativlos?

Drücke ich mich so missverständlich aus?

Von Alternativlosigkeit spricht niemand. Ich spreche von gleichwertigen Lösungen.

Da bleibe ich lieber bei dem, was Erfolg verspricht, weil es diese Qualität schon nachgewiesen hat - in diesem Verein. Warum etwas, was sich bewährt hat, unnötig einreißen? Weil TS nicht perfekt ist?

Natürlich wird ohne TS hier nicht gleich die Welt untergehen. Aber es wäre durchaus möglich, daß man dann in etwa soetwas erlebt, wie man es kurz nach der Otto-Ära erlebte.

Ich halte diese Gefahr sogar für besonders groß, denn wenn ein Trainer nach sehr langer Amtszeit einen Verein verläßt, entsteht oftmals ein "Vakuum", welches dem/den Nachfolger(n), die in ohnehin schon große Fußstapfen treten, zusätzlich erschwert. Und das ist kein alleiniges Problem von Werder Bremen, denn Mönchengladbach hat nach der Weisweiler-Lattek-Heynckes-Ära nicht mehr zur alten Stärke zurückgefunden und befand sich teilweise in der 2. Liga, der Karlsruher SC stürzte sogar in die 3. Liga ab und der HSV rennt seit dem Happel-Abschied auch ständig einstigem Erfolgen hinterher.

Absolut nicht.

Alternativlos heißt im Klartext: Es gibt keinen anderen Trainer,den der Verein verpflichten könnte.

Davon war und ist hier nie die Rede gewesen.

Das, was ich umschrieben habe, ist, dass derzeit imo keiner auf dem Markt ist, der ihn gleichwertig ersetzen kann. Es stellt für mich ein vermeidbares Risiko dar, einen neuen Trainer zu installieren, wenn man schon einen sehr guten hat - der zur Mannschaft und zum Verein passt und der seine Qualitäten bereits nachgewiesen hat.

Das ist keine Haarspalterei, sondern ein bedeutender Unterschied.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back