Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Boxmulla: Das kommt immer ganz drauf an, ob man sich noch auf eine Diskussion einlassen will. Das will ich seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr... Der bin ich auf den fachlichen Teil von Gesprächen nicht mehr eingegangen... Ich muss es nicht haben, dass man mich als inkompetent bezeichnet. Ich bin für jede fachliche Diskussion offen, ich fachsimpel gerne (auch in Richtung Fussball im Ausland)... Aber wie gesagt, es gibt Dinge, die mich ärgern und mit diesen Dingen muss ich mich nicht abgeben. Darum ist es besser manchmal stumm zu bleiben. Das werde ich nun in gewissen Richtungen tun!

Zu dem von Dir angesprochenen Thema "Abwehr":

Was die Abweh angeht, Daumen hoch! In meinen Augen ist Schmitz noch nicht dort, wo ein Sokratis ist und Naldo muss auch noch aufgebaut werden. Auch gab es für die bisherigen mal gute, mal wenige gute Chancen, aber in der Gesamtheit (vorallem in der AV-Position) hatte ich lange nicht so ein gutes Gefühl! Am Samstag hat Iggy auch noch so gut gespielt. Und Sokratis ist in meinen Augen eh bombe! Abgeklärt ohne Ende, sicher und er wirkt erfahren, wie ein über 30-jähriger Spieler. Auf der IV-Position werden wir mMn auch weniger Probleme haben. Vorallem, weil Naldo bals wieder da ist. Und Silvestre bringt auch noch einen Konkurrenzkampf in die IV. Konkurrenz belebt das Geschäft. Welche Vorteile das hat, konnte man am Samstag sehen... Die Situation, dass nicht gekämpft wurde oder es kampflos aussah, ist gefühlte ewig her. Wenn jemand Fehler macht, dann badet er sie wieder aus und bleibt nicht stehen. Erleichtert von vorne bis hinten...

Das Kreativproblem im defensiven Mittelfeld ist ohne Doppel-6 sehr schwer zu lösen finde ich. Zum einen fehlt den Innenverteidigern einen Anspielstation nach vorne, wenn dort nur ein 6er agiert und zum zweiten ist es schwer einen Spieler zu finden, der auf dieser Position alle Eigenschaften auf sich vereint. Nicht umsonst spielen sehr viele Mannschaften die Doppel-6. Und fast immer bestehen die erfolgreichen Duos dort aus einem zweikampfstarken Abräumertyp und einem mit Spielübersicht und kreativen Fähigkeiten. Das Paradebeispiel war hier doch das Pärchen Schweinsteiger und van Bommel, als Bayern das Finale der CL erreichte. Oder auch das Dortmunder Meister-Duo Sahin und Bender. Deshalb habe ich ja schon lange vor der Saison für eine Doppel-6 mit einem zweikampfstarken Spieler wie Bargfrede, Fritz und Ignjovski sowie einem robusten Strategen wie Ekici plädiert.
Ich finde gerade Ekici könnte eine ähnliche Rolle wie Schweinsteiger in München oder Sahin in Dortmund spielen.
Da es momentan jedoch mit zwei Stürmern und der Raute ganz gut läuft, finde ich es ok, dass TS so spielen lässt.

Ja, aber eben der Teil, der ausreicht, um das festzustellen, was wir (und Du auch) so feststellen. Da es jedoch nur ein Teil ist, wie Du richtig sagst, stehen ja dennoch gute Ergebnisse und Spiele zu Buche.

Ja, mit den Ergebnissen bin ich ebenso sehr zufrieden, auch weil ich Persönlich nicht unbedingt damit gerechnet habe. Ärgerlich fand ich speziell das Leverkusen Spiel, da doch mehr möglich gewesen wäre.

@ Boxmulla: Das kommt immer ganz drauf an, ob man sich noch auf eine Diskussion einlassen will. Das will ich seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr... Der bin ich auf den fachlichen Teil von Gesprächen nicht mehr eingegangen... Ich muss es nicht haben, dass man mich als inkompetent bezeichnet. Ich bin für jede fachliche Diskussion offen, ich fachsimpel gerne (auch in Richtung Fussball im Ausland)... Aber wie gesagt, es gibt Dinge, die mich ärgern und mit diesen Dingen muss ich mich nicht abgeben. Darum ist es besser manchmal stumm zu bleiben. Das werde ich nun in gewissen Richtungen tun!

Zu dem von Dir angesprochenen Thema "Abwehr":

Was die Abweh angeht, Daumen hoch! In meinen Augen ist Schmitz noch nicht dort, wo ein Sokratis ist und Naldo muss auch noch aufgebaut werden. Auch gab es für die bisherigen mal gute, mal wenige gute Chancen, aber in der Gesamtheit (vorallem in der AV-Position) hatte ich lange nicht so ein gutes Gefühl! Am Samstag hat Iggy auch noch so gut gespielt. Und Sokratis ist in meinen Augen eh bombe! Abgeklärt ohne Ende, sicher und er wirkt erfahren, wie ein über 30-jähriger Spieler. Auf der IV-Position werden wir mMn auch weniger Probleme haben. Vorallem, weil Naldo bals wieder da ist. Und Silvestre bringt auch noch einen Konkurrenzkampf in die IV. Konkurrenz belebt das Geschäft. Welche Vorteile das hat, konnte man am Samstag sehen... Die Situation, dass nicht gekämpft wurde oder es kampflos aussah, ist gefühlte ewig her. Wenn jemand Fehler macht, dann badet er sie wieder aus und bleibt nicht stehen. Erleichtert von vorne bis hinten...

Du sprichst es doch quasi selbst an: Es gibt Dinge die dich ärgern!!! Eindeutig das du dann, eben nicht mehr sachlich bist/sein kannst, weil du emotional kompromitiert wurdest. Das wir uns da richtig verstehen. Ich verurteile dich nicht dafür, weils "normal" ist. In dem Fall ist es jedoch schwierig "Emotionalität" und "Sachlichkeit" unter einen Hut zu kriegen, was der Grund für das Ausarten der Diskussion ist, was Mick eben auch mit seinen von Dir zitierten Posts beweisen konnte. Nämlich das du gewisse "normen" einforderst, und sie gleichzeitig selbst nicht beachtest

Ich nehme mal an Du hast nie in Deinem Leben etwas höherklassig Sport betrieben, oder? Denn sonst würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben.
Ich kläre Dich mal auf:
Sobald Du ein negatives Wort im Kopf hast wie z.b. "KEINE Fehler" machen, so wirst Du mit traumwandlerischer Sicherheit genau diesen Fehler machen wenn Du unter Druck gerätst und in Sekundenbruchteilen reagieren musst! Wollen wir wetten?
Im umkehrschluss wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einen Fehler machen wenn Du das im Kopf hast was Du richtig machen sollst, z.B. "eng am Mann sein", "früh den Fuss dazwischen", "bei der Ballannahme Körperkontakt zum Gegenspieler" etc. Dabei spielen natürlich noch die Faktoren geistige Ermüdung/ zu wenig Sauerstoff im Blut eine Rolle. Auch dadurch (wenn der Gedanke abreisst und ein Loch da ist) passieren Fehler.
Es ist so! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen. Probiert es selber in extremen Drucksituationen aus und erkennt ganz wertfrei die Wahrheit ;-)

Halte ich für kompletten Unsinn, sorry, und dabei bleibe ich auch. Und Sätze wie "Es ist so" und "es gibt keine zwei Meinungen." halte ich für wenig diskussionsfördernd, da mache ich dann auch dicht. Im Übrigen geht es sowieso am Thema Thomas Schaaf völlig vorbei.

Das Kreativproblem im defensiven Mittelfeld ist ohne Doppel-6 sehr schwer zu lösen finde ich. Zum einen fehlt den Innenverteidigern einen Anspielstation nach vorne, wenn dort nur ein 6er agiert und zum zweiten ist es schwer einen Spieler zu finden, der auf dieser Position alle Eigenschaften auf sich vereint. Nicht umsonst spielen sehr viele Mannschaften die Doppel-6. Und fast immer bestehen die erfolgreichen Duos dort aus einem zweikampfstarken Abräumertyp und einem mit Spielübersicht und kreativen Fähigkeiten. Das Paradebeispiel war hier doch das Pärchen Schweinsteiger und van Bommel, als Bayern das Finale der CL erreichte. Oder auch das Dortmunder Meister-Duo Sahin und Bender. Deshalb habe ich ja schon lange vor der Saison für eine Doppel-6 mit einem zweikampfstarken Spieler wie Bargfrede, Fritz und Ignjovski sowie einem robusten Strategen wie Ekici plädiert.
Ich finde gerade Ekici könnte eine ähnliche Rolle wie Schweinsteiger in München oder Sahin in Dortmund spielen.
Da es momentan jedoch mit zwei Stürmern und der Raute ganz gut läuft, finde ich es ok, dass TS so spielen lässt.

Die mit Abstand beste Mannschaft der letzten beiden Jahre spielt nur mit einem 6er ;-).

+++ TS bei SKY90 Video +++

In der Mediathek unter SKY90 gleich das erste Video.

Und dann sollte man sich tatsächlich auch mal die Kommentare unter folgendem Artikel durchlesen!
+++ Kommentare bild.de +++

:thumb:

Muuuaaaah, warum finde ich dieses verd... Video mit dem Sky90-Schaaf-Interview? :wall: Der Link zu Sky90 und auch (weiter unten) der Link zum NDR funzt nicht, das Vid ist da nirgends zu finden. Kann eine/r helfen bitte?

Hi Mick. Ich kann Deine Gründe um die Frage, ob eine Vertragsverlängerung mit TS zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist, nachvollziehen. Du hast Deinen Standpunkt deutlich klar gemacht. Dennoch stellt sich mir augenblicklich die Frage um die Sinnhaftigkeit, sie zu diesem Zeitpunkt führen zu wollen. Jetzt, da die Dinge so laufen, wie man sie sich wünscht. Warten wir doch einfach die weitere Saison ab. Sollte sich die Mannschaft in der Art weiterentwickeln, wie ich es vermute und erhoffe, sehe ich gerade heute keinen Anlass dazu, diese Diskussion weiter zu führen. Heute sollten wir den Status Quo genießen, denn es verbietet sich unter diesen Umständen eine Diskussion um die Trainerfrage von ganz alleine. Vielleicht ist es auch in taktischer Hinsicht eine gute Sache, die Verhandlungen erst einmal auf Eis zu legen. Das kann natürlich im Erfolgsfall auch nach Hinten losgehen und es trifft den Verein unvorbereitet, wie 95 zum Rehhagel-Abgang. Das ist imo das übelste Szenario.

Vielleicht schießen wir am 15. Spieltag die Bauern mit einem taktisch dilletantisch geführten 7-3 aus dem Schlauchboot und machen uns zum Herbstmeister. Ein Szenario, mit dem ich durchaus leben kann.

5 Spiele, bei denen man eindeutig bemerkte, dass der Trainer die Mannschaft anders eingestellt hatte und dass taktisch bestimmte Dinge getan wurden, die es so vorige Saison nicht zu bewundern gab (ich will hier nicht so in die Einzelheiten gehen, Du weißt was ich meine und sonst wird mein Beitrag zu lang) reichen mir persönlich schon, um einen eindeutigen Trend zu erkennen: Nämlich den, das der Trainer die Situation und die Mannschaft besser im Griff hat und die Mannschaft mehr und besser das tut, was der Trainer will.
Sollte sich die Mannschaft in der Art weiterentwickeln, wie ich es vermute und erhoffe, sehe ich gerade heute keinen Anlass dazu, diese Diskussion weiter zu führen. Heute sollten wir den Status Quo genießen, .....
:tnx:
Vielleicht ist es aber gerade sinnvoll, den Trend mal anhand von Einzelheiten zu beschreiben. Denn das, was Karlotto und Sofatester anmerken, wirkt tatsächlich wie ein nie erwarteter Wandlungsprozeß unseres besten Mannes. Ich glaube, der Trainer hat derzeit einen grossen Anteil an den Ergebnissen und vor allem, WIE die Spiele laufen. Es sind insbesondere 4 Punkte, die augenscheinlich auffallen.

Erstens hat Schaaf im Mittelfeld eine Mischung gefunden, wo vier lauf- und 3,5 kampfstarke Spieler ihren Dienst verrichten. Vorne arbeiten zudem beide Stürmer stetig gut mit (sogar Rosenberg hat das getan oder sagen wir versucht, als er spielte, eigentlich ungewöhnlich für ihn). Fritz und Bargfrede fehlt es zwar mit Ball an Spielverständnis und Blick für Räume, aber ohne und gegen den Ball sind sie derzeit im Mf nicht wegzudenken. Auch weil die Laufwege effizient sind, das sind keine Boro- oder Wesley-Laufwege.
Hunt ist momentan der eigentliche Strippenzieher. Arbeitet konsequent nach hinten, stellt die Lücken zu, in Ballbesitz mit baumannartigen klugen Pässen, Spielverlagerungen und Beschleunigungen. Aaron bindet unser Offensivspiel in der Umschaltbewegung, meist kommt zudem von ihm der blitzgescheite Ball in die Spitze oder auf die richtige Seite, wo dann Marin und Pizarro viele Ideen, aber auch aufgrund hoher Präsenz und Anspielbarkeit mindestens der halben Mannschaft die Möglichkeiten haben, diese umzusetzen.
Früher hat Schaaf, wenn es irgendwie ging, lieber überwiegend Spieler aufgeboten, die für das Besondere stehen (aber den einfachen Fussball kaum können). Das ist heuer anders, vor allem stimmt die Mischung. Schaaf macht diesmal anders als üblich den ersten Schritt vor dem zweiten und sorgt dadurch für Stabilität, über die sich die Truppe Selbstvertrauen holt. Lerneffekt Teil 1.

Zweitens scheint er nun doch noch die uralte Werder-Schwäche anzugehen - die AV`s stehen plötzlich (wie es immer sein sollte) merklich höher im Trapez, also viel seltener auf einer Höhe mit den IV`s, als es jahrelang üblich war. Vorteile: die Rauten-HP`s müssen nicht mehr einen zu grossen Raum beackern, bspw. ist nun öfter zu sehen, dass Fritz & Co. einen kürzeren Weg haben, um unterstützen zu können und so eben z. Bsp. effektiver doppeln können. Umgekehrt gilt das Gleiche für die AV`s. Die Raumaufteilung und Raumbeherrschung ist besser geworden. Also auf die Weise, wo früher kontinuierlich Halbpositionsspieler und vor allem AV´s verheizt wurden, wurde jetzt den Sokratis, Schmitz oder Ignjovski der Einstand erleichtert. Lerneffekt Teil 2.

Drittens sehen wir viel mehr als gewohnt eine strategisch klügere Vorgehensweise. Beispiel zum einen: Schon in den ersten 10 Minuten des Hamburg-Spiels Prödl gegen Guerrero, Sokratis aussen gegen Aogo, beides grenzwertig, aber eben wichtige Fouls, die die Vorbereitung einer Torchance, was der Raum durchaus hergab, bereits im Keim erstickten, (es kommt zum Freistoß, jedoch weiter weg vom Tor, was Zeit bringt). Unkonventionelle Mittel in notwendiger Häufigkeit, die TS früher immer gerne verschmäht hat. So wird der Gegner auf Normaltemperatur gehalten.
Dann die selten gekannte Geduld und Ruhe, die die Truppe mittlerweile immer öfter aufbringt, das hat das Flair einer Spitzenmannschaft. So werden ohne jede Hektik und Übereifer Ordnung und Abstände gehalten, der Gegner ausgelotet und somit irgendwann im Spielverlauf eine Überlegenheit erzielt, die sich dann auch in Form des Ergebnisses niederschlägt. es ist kein Zufall, dass Werder in Hoffenheim sowie gegen den HSV jeweils in der zweiten Halbzeit die klar bessere Elf war, gleichzeitig ohne noch viel zuzulassen, und am Ende dann auch die Tore schoss.
Gerade das hätte ich unter Schaaf kaum mal für möglich gehalten. Lerneffekt Teil 3.

Zu guter Letzt und viertens hat Schaaf (und Allofs mit den Transfers!) wie bereits in erstens angerissen eine gesunde Mischung aus Mannschaftsspielern hinbekommen. Da, wo jahrelang vieles dahingehend vernachlässigt wurde und wir immer mehr überbordenden Individualismus zu sehen bekamen, scheint jetzt nach und nach ein Gefüge in sich zu greifen. Welches obendrein noch lange nicht am Ende der Entwicklung steht. *Träum*
Lerneffekt Teil 4.

Hoffenheim fand ich übrigens gegen uns beileibe nicht schlecht und den HSV deutlich verbessert gegenüber den Vorwochen.

Die einzige, wenn auch zu "verkraftende" Diskrepanz, und da stimme ich Simac zu, liegt mMn darin, dass wir mit Raute agieren. Nicht wegen der Raute an sich, aber weil wir diese in der Ausrichtung relativ konsequent spielen, also eine Formation, die im Spielverlauf selten auf 4-1-4-1, 4-3-3 oder 4-3-1-2 variiert. Hier läge auch in meinen Augen die Möglichkeit eines kreativeren Spielaufbaus. Aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden und zur Zeit macht Schaaf unglaublich viel richtig, viel mehr, als man hätte erträumen können.

Mal sehen, wie es weitergeht. Bin jetzt richtig heiss auf die kommenden drei Punktspiele, die ich glücklicherweise live in den Stadien verfolgen darf.

@Mick
Der fortschritt zur früheren Raute zur jetzigen Raute hast du doch schon gut beschrieben - man könnte also als Quintessenz sagen: So geht Raute heute ( :D ).
Nicht umsonst "kopiert" Jogi dieses System gerade ob ers nun von uns oder Arsenal oder Barca adaptiert hat/adaptieren möchte.
Der ansatz daß unsere defensiven etwas schwächer sind als der Rest der mannschaftseile würde ich anderes differenzieren: Es wird (seitens der Trainer) mehr Wert auf die defensive gelegt und alternativ zum mittigen Spielaufbau der Spielaufbau über die außen versucht. Da hat man nun mit u.a. Sokratis und Schmitz/Ignowski auch ballsichere (ballsicherere) Spieler.

Bargi spielt relativ unauffällig aber Löcherstopfend und die Halbpositionen bringen sich viel besser in das "Spiel hinter den Ball" (Stichwort rückwärtsbewegung) ein als früher.

Wird interessant zu beobachten sein, wie Werder spielt wenn sie auf Mannschaften trifft die mit fünfer Mittelfeld bzw. flachem Vierer Mittelfeld agiert.

Sehr lesbare und logische Darstellung, Mick.

Zu Punkt 1 und auch sicher Punkt 3, wäre noch hinzuzufügen, dass wir in der Spítze aktuell sehr von der individuellen Klasse Arnautovic´s, Marin´s und vor allem Pizarro´s profitieren. Sie ermöglichen durch ihre individuellen Fähigkeiten, Geduldig sein zu dürfen und den richtigen Augenblick zum Zuschlagen abwarten zu können. Da es im Umkehrspiel insgesamt hakt, sind wir darauf angewiesen, vor allem was CP angeht. Fehlt er, haben wir ohne ein Problem in der Effektivität. Ich hoffe, wir können dahingehend den Ausfall Marin´s kommenden Samstag auffangen, da auch er dort ein eminent wichtiger Spieler ist, der Räume schafft und in Eins gegen Eins-Situationen Gefahr ausstrahlt.

Und noch einmal: Ich hoffe ja immer noch, dass Iggy, möglicherweise in Verbindung mit Ekici, diese noch ausbaufähige Lücke im schnellen Umschalten noch schließen kann. Vielleicht gibt es die Möglichkeit hierzu am kommenden Samstag. Dort erwarte ich eigentlich beide in der Anfangsformation - vermutlich in einem 4-2-3-1. TS hat die Qual der Wahl, trotz Marin-Ausfalls. Aber vielleicht birgt dieser Ausfall auch Chancen.

@Mick_666

Interessantes gutes posting. Ich sehe allerdings einige Dinge nicht ganz so wie Du.

zu LE1: Schaaf hat hier eine Mischung gefunden, die m.M.n. immer noch dem geschuldet ist, das eine es nach dem Heidenheimdebakel zuerst einmal galt "safety first" zu spielen...es gilt sicherlich immer noch einen Ekici und einen Wesley in das MF einzubauen.

Deine Einschätzung von Hunt ist wirklich etwas sehr überzogen. Hunt spielt deutlich verbessert, aber ist doch weit davon entfernt ein Stripperzieher zu sein. Er mag hier mehr involviert sein als Bargfrede und Fritz, aber Werder ist offensiv noch weit davon entfernt wieder an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. Dies liegt zum einen sicherlich an Bargfrede und Fritz, aber eben auch an Marin, der kein Spielmacher ist. Ich gehe weiterhin stark davon aus, dass Ekici aus dem ZM das Spiel machen soll und ein Iggy in den Fokus auf der 6 rücken wird. Marin, Piza und Arnautovic sehe ich dann in der fordersten Linie ;-)...

LE2: Nee ;-). Also wenn, dann standen die IV bei den AV auf der Mittellinie. Aber auch nur, wenn z. B. Pasanen als LV agierte. Boenisch und Fritz habe ich eigentlich selten auf einer Linie mit den IV gesehen. Du redest ja sicherlich von Situationen in Ballbesitz...das Problem war doch eher der große Abstand der IV und Libero Wiese....und an den eher langsamen AV, die Konter (Pässe in den freien Raum zw. IV und TW) nicht mehr ablaufen konnten...was eben auch lange nicht passte war eine Inhomogenität im MF. Z. B. spielte ein Özil formal als LZM, was mit Boenisch defensiv gar nicht ging. Als Pasanen die LV Rolle sehr defensiv bekleidete, verbesserte sich die Defensive. Wobei Pasanen auch mind. bis zur ML aufrückte. Ist ja nicht nur wesentlich in der Defensive..

LE3: Also taktische Fouls haben auch schon andere Spieler bei Werder zu Stande gebracht. Dass ist nun wirklich nichts Neues. Die Ruhe und Geduld. Wie gesagt...ich würde die Spiele gegen tw. arg schwäche Gegner nicht überbewerten. Eben auch, weil Werder offensiv wenig zu Stande bringt.

Ich möchte die aktuellen Ergebnisse nicht abwerten. Warum auch? Aber in unserer Diskussion muss ich dann doch anmerken, dass die Tore gegen den HSV nach Standards erfolgten und die beiden Tore gegen HOF ein kapitaler Bock von Compper und ein abgefälschter von Rosenberg die Tore brachten. Mit kreativem Spiel war es insgesamt in den Partien eher mau. Eben weil der Fokus auf der Defensive lag.

LE4 ist wohl am Schwersten zu beurteilen. KATS Aussagen zu den Spieler gingen immer in die Richtung, besondere Spieler verpflichten zu wollen. Diese Spieler braucht Werder eben auch. Eine Mannschaft ohne Leuchttürme schafft es auch nicht (dauerhaft) an die Spitze.

Wie schon gesagt. Ich sehe die Leistungen aktuell auch als klare Verbesserung gegenüber der letzten Saison. Aber ich sehe noch nicht, dass es gegen die besseren Mannschaften im Kampf um die Top 4 reichen wird. Ich denke, dass hierfür noch einiges passieren muss.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back