Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie hoch ist das Reisegewicht einer unbeladenen Schwalbe?
Hoch genug.
Stand jetzt würde ich ganz klar an unterem ein Häkchen machen. Weil ein paar gute Spiele wie gegen Kaiserslautern oder das in Hoffenheim keine Aussage über einen langfristigen Trend geben können. Dies wäre dann auch Ende Oktober deutlich zu früh.
Mal abgesehen davon, dass in der (Um-)Frage der kleine, aber nicht unwichtige Zusatz "noch" fehlt, war die Frage von Fdb insofern durchaus berechtigt.

Was soll er denn sagen? Soll er das ausschließen? Er weiss selbst gut genug, dass für ihn vielleicht auch mal andere hochinteressante Herausforderungen warten können.

Das Interview war auch deshalb gut, weil intelligente Fragen gestellt wurden.

Nicht nur das. Es ist ein Interview, in dem dem Interviewten die Zeit gegeben wird auf die Frage anständig zu antworten.

Warten wir einfach mal die nächsten Spiele ab! Das Spiel gegen den HSV ist u.a. richtungsweisend, weil längere Pause, PM weg, Neuordnung der Defensive usw.
Zurzeit bin ich zu unentschlossen, um ein eindeutiges Votum Richtung TS abzugeben. Der Stachel der letzten Saison und die Außendarstellung von TS dabei (= fortlaufende Probleme in der Defensive mit teilweise haarsträubenden Ergebnissen, festhalten unbeirrt und permanent an Hunt, dem Spielmacher, Negieren der Abstiegsgefahr bis zum HSV-Spiel usw.) sitzt einfach noch zu tief.
Die Aussage von KA, dass der Abgang von PM aus dem Kader abgefangen werden kann, erinnert doch stark an die letzte Saison mit MÖ.
PM ist sportlich schon zu ersetzen, menschlich und hierarchisch bleibt es abzuwarten.

Warten wir einfach mal die nächsten Spiele ab! Das Spiel gegen den HSV ist u.a. richtungsweisend, weil längere Pause, PM weg, Neuordnung der Defensive usw.
Zurzeit bin ich zu unentschlossen, um ein eindeutiges Votum Richtung TS abzugeben. Der Stachel der letzten Saison und die Außendarstellung von TS dabei (= fortlaufende Probleme in der Defensive mit teilweise haarsträubenden Ergebnissen, festhalten unbeirrt und permanent an Hunt, dem Spielmacher, Negieren der Abstiegsgefahr bis zum HSV-Spiel usw.) sitzt einfach noch zu tief.
Die Aussage von KA, dass der Abgang von PM aus dem Kader abgefangen werden kann, erinnert doch stark an die letzte Saison mit MÖ.
PM ist sportlich schon zu ersetzen, menschlich und hierarchisch bleibt es abzuwarten.

Naja, was die löchrige Defensive angeht, so haben die Länderspiele gegen Österreich und vor allem Polen gezeigt, dass diese Problematik nicht nur in Bremen nachweisbar ist. Auch kann man dieses Phänomen immer wieder bei anderen Vereinen, wie dem HSV, Stuttgart, Schalke oder auch Wolfsburg feststellen. Vereine, die man nur nicht so intensiv verfolgt, wie eben Werder Bremen. Die Feststellung, dass diese Problematik nur hier vorhanden ist, kann ich insofern nicht teilen. Tore entstehen aus Fehlern (3 € zahl ich hierfür gerne) und Fehler werden in jedem System gemacht. Ich habe bspw. im Spiel gegen Polen viele Fehler gesehen, die auch bei Werder immer wieder gerne gemacht werden: Unnötige Ballverluste, zu weites Aufrücken, keine zweite Absicherung usw.

Das Festhalten an Hunt, kann man natürlich hinsichtlich der letzten Saison kritisieren. Auch den Versuch, ihn und Marin als Spielmacher einzusetzen. Hier ist Gott sei Dank, Abhilfe geleistet worden. Allerdings rechtfertigen die Leistungen, zumindest in dieser Saison, durchaus seine Einsatzzeiten. Mir ist klar, dass gerade Hunt hier eine Reizfigur ist und das sicherlich aufgrund seiner Körpersprache und seines Verhaltens in der Vergangenheit nicht ganz ohne Grund. Dennoch habe ich ihn, abseits davon, dass er mit der Spielmacherrolle überfordert war, ihn in der vergangenen nicht unbedingt als Hemmschuh unseres ansonsten grandiosen Auftretens gesehen. Da gab es einfach zu viele Totalausfälle und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb man sich bei ihm so an seinen Nicht-Leistungen aufgeilt. Richtig schlecht, war er gegen Hamburg, gegen Mainz, in Köln und in Hannover. Aber wer hat bei diesen Spielen wirklich gut gespielt? Das war durchweg einfach grottig und Hunt ist offenbar einer, der mit der Masse da mitschwimmt. Wenn´s nicht läuft, läufts bei ihm schon gar nicht, was aber auch mit seiner Spielweise tlw. erklärbar ist.

Gerade bei ihm hoffe ich jetzt einfach, dass er das Vertrauen jetzt mit Leistung zurückzahlt. In den bisherigen Spielen dieser Saison hat er das getan und seine Leistungskurve zeigt steil nach oben. Die Frage ist natürlich, spielt er besser, weil die Mannschaft besser funktioniert oder ist die Mannschaft besser, weil Hunt gut drauf ist. Trifft Zweiteres zu, erklären sich die Dauereinsätze, das große Vertrauen in ihn, von selbst. Ich sehe aktuell sonst niemanden, der diese Rolle, die er zwischen den Reihen als Anspielstation innehat, besser ausfüllen könnte, als er.

Ob das alles funktioniert, ob der Abgang PM´s aufgefangen werden kann, wird die Mannschaft zeigen müssen. Auch hier sehe ich natürlich organisatorische Probleme auf die Defensive zukommen, denn aktuell traue ich das weder Prödl, noch Naldo oder Wolf zu. Hoffen wir das Beste.

Tore entstehen aus Fehlern (3 € zahl ich hierfür gerne) und Fehler werden in jedem System gemacht.
Bitte. Danke. :cool:
Es geht immer darum, erstens die Anzahl der Fehler zu minimieren, zweitens zu verhindern, dass fast jeder individuelle Fehler auch zwangsläufig zu Gegentoren oder mindestens Großchancen des Gegners führt (eine Werder-Spezialität im negativen Sinne) und drittens selbst mehr Fehler beim Gegner zu provozieren, als sich selbst zu Fehlern zwingen zu lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back