Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das gestrige Spiel gegen eine ziemlich unmotivierte Mannschaft(Ibrahimovic erst in der 2. H.) zeigt nur, das die Mannschaft als solche durchaus leistungsfähig ist. TS, der sicherlich kein schlechter Trainer ist, erreicht sie nur nicht mehr. Gegen Mailand muss niemand die Mannschaft motivieren aber gegen Frankfurt schaftt TS es nicht.
MFG
Tut mir leid

das gestrige Spiel gegen eine ziemlich unmotivierte Mannschaft(Ibrahimovic erst in der 2. H.) zeigt nur, das die Mannschaft als solche durchaus leistungsfähig ist. TS, der sicherlich kein schlechter Trainer ist, erreicht sie nur nicht mehr. Gegen Mailand muss niemand die Mannschaft motivieren aber gegen Frankfurt schaftt TS es nicht.
MFG
Tut mir leid

Häääää??

Oder bezog sich das "Tut mir leid" darauf?

Fußball
Wettanbieter: Rutten und Schaaf kurz vorm Rausschmiss
10.12.2008

Wettanbieter: Rutten und Schaaf kurz vorm Rausschmiss
Wackelt: Schalke-Trainer Fred Rutten
(Foto: imago)

Es wird ganz eng für Schalkes Fred Rutten und Werders Thomas Schaaf. Beim Wettanbieter Intertops sind die beiden Trainer zwei heiße Kandidaten für den nächsten Trainerrauswurf in der Bundesliga.

Besonders bitter: Beide waren mit viel Vorschuss-Lorbeer und entsprechenden Quoten in die Saison gestartet. Vor dem ersten Spieltag hätte ein Wetter bei intertops.com auf jeden eingesetzten Euro 30 herausbekommen, wäre Fred Rutten als erster Trainer der Saison entlassen worden.

Sollte Rutten nun als bereits dritter Trainer nach Gladbachs Jos Luhukay und Stuttgarts Armin Veh seinen Job verlieren, bekäme man auf jeden gesetzten Euro nur noch sechs heraus. Im Klartext: Der Verbleib Ruttens ist nur noch ein Fünftel so gewiss wie vor vier Monaten.

Nur Bojan Prasnikar (Cottbus), Marcel Koller (Bochum) und Hannovers Dieter Hecking haben mit 1 zu 4,5 noch eine schlechtere Quote als Rutten.

Noch übler liest sich der Absturz von Werders Thomas Schaaf. Schaaf, der seit knapp zehn Jahren bei Werder im Amt ist, galt als unkündbar. Dann aber kam die Berg- und Talfahrt im zweiten Halbjahr 2008, als Werder zuverlässig neben Klassespielen immer wieder auch schlimme Leistungen zeigte. In der Liga stürzte Werder auf Platz zehn ab. Das hat Schaaf geschadet.
Anzeige

Vor der Saison hätte man bei einer Schaaf-Entlassung noch 50 Euro auf jeden gesetzten Euro bekommen. Jetzt sind es nur noch acht! Damit hat er ligaweit die drittschlechteste Quote. Sehen Sie die Quoten aller Bundesliga-Trainer im Verlauf der Saison

www.sportbilld.de

Nur Bojan Prasnikar (Cottbus), Marcel Koller (Bochum) und Hannovers Dieter Hecking haben mit 1 zu 4,5 noch eine schlechtere Quote als Rutten.
Noch übler liest sich der Absturz von Werders Thomas Schaaf. Schaaf, der seit knapp zehn Jahren bei Werder im Amt ist, galt als unkündbar. Dann aber kam die Berg- und Talfahrt im zweiten Halbjahr 2008, als Werder zuverlässig neben Klassespielen immer wieder auch schlimme Leistungen zeigte. In der Liga stürzte Werder auf Platz zehn ab. Das hat Schaaf geschadet.
Anzeige

Vor der Saison hätte man bei einer Schaaf-Entlassung noch 50 Euro auf jeden gesetzten Euro bekommen. Jetzt sind es nur noch acht! Damit hat er ligaweit die drittschlechteste Quote. Sehen Sie die Quoten aller Bundesliga-Trainer im Verlauf der Saison

www.sportbilld.de

Bin ich jetzt irgendwie blöd? 3 Trainer mit einer Quote von 1:4,5, einer mit 1:6, Schaaf mit 1:8 drittschlechteste Quote?

@Sportsfreund
Keine Panik! Wie du siehst, MÜSSEN erst 4 Trainer gehen, bevor Schaaf dran ist.....

SOllte es das sein, dann nehm ich meinen Beitrag zurück.

Es ist schwierig, in der derzeitigen Situation die unqualifizierten Beiträge vieler Foren-User hier noch überspitzter und sinnbefreiter zu formulieren. Unter Umständen hätte ich nicht auf Smileys verzichten sollen, die meinen Post entlarven, um Missverständnissen vorzubeugen :D

:beer:

Wirklich ernsthafte Vorschläge für Trainer, die besser passen würden, habe ich übrigens auch noch nicht gelesen.

Eilts wurde viel gefordert. Immer noch? Ne! Und das sicher nicht nur, weil er jetzt bei Hansa unterschrieben hat. Einige der Leute, die Eilts gefordert haben, kritisierten Schaaf auch wegen zu späten Auswechslungen oder weil er in kritischen Situationen im Spiel (Rückstand zum Ende der Partie) nicht offensives Risiko geht. Hat jemand mal Spiele der U21 wirklich verfolgt als Eilts noch Trainer war? Ganz sicher keine der Personen, die ihn aufgrund der von mir aufgeführten Kritikpunkte als neuen Trainer hier gefordert haben.

Offensichtlich gibt es ein mentales Problem in der Mannschaft. Sicherlich ist der Trainer dafür zuständig, die Spieler auch gegen "kleinere" Mannschaften zu motivieren. Aber glaubt auch nur irgendeiner, dass (nur als Beispiel) ein Slomka oder Eilts die Mannschaft dermaßen kitzeln kann, plötzlich alles zu geben? Entweder der Trainer erreicht die Mannschaft oder er erreicht sie nicht. Würde er sie nicht erreichen (ich hasse diese Phrase, aber sie passt am besten und jeder weiß, was gemeint ist), dann wären die Spiele gegen starke Mannschaften (Bayern, Hoffenheim, Hertha, Inter) völlig anders gelaufen.
Das Problem ist in den Köpfen der Spieler, die anscheinend der Meinung sind, es wird schon laufen. Vielleicht sind sie satt? Vielleicht auch einfach zu sehr von ihren Fähigkeiten überzeugt? Vielleicht glauben sie, es würde immer spielerisch zu lösen sein anstatt zu kämpfen, was natürlich die körperlich bequemere Lösung wäre. Genau DAS muss aus den Köpfen raus und ob da jetzt ein Schaaf steht oder ein Slomka oder ein Eilts und sich einen Wolf redet, dass die Spieler wieder erstmal kämpfen und arbeiten müssen, bevor sie anfangen dürfen zu zaubern, ist (meiner Ansicht nach) völlig schnurz.

Es ist gut, dass sich die sportliche Leitung nicht von der Panikmache anstecken lässt. Ich kann verstehen, dass man in der jetzigen Situation nicht zufrieden ist und ich kann auch die Argumente verstehen, die für einen Trainerwechsel sprechen. Ich kann ebenfalls verstehen, dass teilweise langjährige Werderfans, die in den "schlimmen" Jahren nach König Otto gelernt haben, geduldig zu sein, nach vielen Jahren des Erfolgs unter Schaaf langsam aber sicher einen Neubeginn auf der Trainerbank fordern.

Schlimm finde ich lediglich, wie von einigen Leuten versucht wird, diese Entwicklung zu forcieren. Fast schon von den ersten Spielen an wurde Meinungsmache betrieben, oftmals auf ziemlich niedrigem Niveau, oftmals sicher auch von Pseudo-Fans, die mit dem Erfolg kamen. Aber darum geht es mir nicht, es ist scheißegal, wie lange man Fan ist, aber man sollte in jeder Situation (dafür sind wir ja unterkühlte Norddeutsche) die Ruhe behalten und vor allem den Respekt wahren - vor jedem (Trainer, Spieler, Manager, Fans,...)!

Weder war das Spiel gestern ein Beweis, dass Schaaf die Mannschaft noch erreicht und per se der optimale Trainer auf Ewigkeit ist.
Denn dass Werder nach dem Katastrophenspiel in Karlsruhe eine Trotzreaktion zeigen würde, war nicht nicht zu erwarten. Zudem ist es ja nicht so, dass Werder in dieser Saison immer schlecht spielt, nur sehr unkonstant. Und leider passt es sogar ins Bild, dass Werder gerade gegen einen großen Gegner eine sehr gute Leistung abliefert, während es die Spiele gegen vermeintlich schwache Gegner sind, die Werders Problem darstellen.
Und da wird Wolfsburg als disziplinierte Defensivmannschaft schon eher ein Gradmesser.

Noch war das Spiel in Karlsruhe ein Beweis, dass ein Trainerwechsel notwendig ist. Sicher waren es schon oft solche desolaten Spiele, die zu einem Trainerwechsel geführt haben. Aber das eher bei Vereinen, die chaotisch geführt werden und bei denen es keine Konstanz gibt und langristigen Perspektiven nicht zählen. Dass nach 5 Jahren eine Saison kommt, wo es signifikant schlechter läuft, ist zwar doof, aber kann passieren. Die Platzierung und die Zahlen allein können keinen Trainerwechsel rechtfertigen.

Die entscheidende Frage ist für mich, wie in der näheren Zukunft mit der aktuellen Situation umgegangen wird, ob man sich und gewisse eingeschliffene Mechanismen oder bisherige Strategien – sklavische Verjüngung, ausschließliche Betonung von spielerischen und offensiven Qualitäten, der Glaube, auf dem Transfermarkt unbesiegbar und in der Lage zu sein, ständig Abgänge von wichtigen Stammspielern durch geringere Mittel gleichwertig kompensieren zu können – hinterfragt und natürlich vor allem, ob und wann sich der Erfolg wieder einstellt.
Wobei es ganz sicher keine gute Idee sein kann, den Trainer ad hoc in der laufenden Saison zu entlassen. Dazu besteht auch keinerlei Notwendigkeit.

Reflexartige Forderungen nach einem Rausschmiss sind da genauso wenig zielführend wie die Behauptung, dass Schaaf völlig sankrosankt ist.

MFG dkbs

das gestrige Spiel gegen eine ziemlich unmotivierte Mannschaft(Ibrahimovic erst in der 2. H.) zeigt nur, das die Mannschaft als solche durchaus leistungsfähig ist.

Das kann man in der Tat so stehenlassen.
Selbst eine unmotivierte B-Elf des Kalibers Inter Mailand schlägt man nur mit entsprechendem Einsatz und vernünftigem Fußball. Ich denk auch, dass wir das gestern gesehen haben. Auch wenn man gemerkt hat, dass Inter scheinbar mit dem 2. Platz zufrieden war.

TS, der sicherlich kein schlechter Trainer ist, erreicht sie nur nicht mehr. Gegen Mailand muss niemand die Mannschaft motivieren aber gegen Frankfurt schaftt TS es nicht.
MFG
Tut mir leid

"TS erreicht die Mannschaft nicht mehr".
Ich hätte nicht ein so großes Problem mit dieser Aussage, wenn sie auch nur einer konkretisieren würde. So bleibt sie für mich ebenso abstrakt im Raum stehen wie z.B. das Argument "Er hat sich abgenutzt".
Wie oft liest man diese Sprüche, und wie selten werden diese Floskeln hinterfragt oder mit wirklichem Inhalt ausgeschmückt...
Solange das nicht passiert, bleiben diese Argumente für mich nichts als oberflächliche Floskeln, die einem eine wirkliche Auseinandersetzung mit den Problemen ersparen soll. So kann man stets eine sehr einfach Lösung finden um etwas zu verändern, nämlich den schnellen Trainerwechsel. Immer getreu dem Motto: "Neue Besen kehren gut".

Dabei frage ich mich, ob sich das Mannschaftsgefüge dadurch gravierend verändern würde. Kann eine Mannschaft ganz plötzlich wieder an einem Strang ziehen, der man immer wieder fehlenden Teamgeist / Zusammenhalt sowie fehlende Motivation und Einsatzwillen vorgeworfen hat? Die Probleme liegen in der Tat woanders, da ist nicht nur Schaaf gefordert. Da sind alle gefordert: die Scouts für ständiges Füllen der Kandidatenliste, Allofs für sein Verhandlungsgeschick, Schaaf für die Integration, der Trainerstab für die optimale Vorbereitung des Teams sowie der Gesamtvorstand und der Aufsichtsrat für die nötige Handlungsfähigkeit.

Und wo wir gerade bei fehlenden Argumenten und Vorschlägen sind, dann vermisse auch ich hier noch immer Vorschläge, welche Trainer uns kurzfristig wie langfristig wieder nach oben zaubern sollte. Selbst wenn ich denk link zu www.trainerkarussel.de aufrufe, fallen mir spontan keine Namen auf, die ich derzeit lieber in Bremen sehen würde.

DOCH! Einen hab ich gefunden... Alexandar Ristic!

Dann kann wenigstens nicht mehr über eine schwache Defensive diskutiert werden. Dann wird nämlich ordentlich Beton angerührt :D

Aber ich muss Laurel & Hardy recht geben. Wenn nun plötzlich wieder schwach gespielt wird (eine Niederlage ist zu verkraften, wenn man sich wenigstens den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt), dann bin ich ebenfalls mit meinem Latein am Ende. Fest steht dann aber, dass in der Winterpause reagiert werden muss! Und damit meine ich nicht einen unüberlegten Trainerwechsel.

Reflexartige Forderungen nach einem Rausschmiss sind da genauso wenig zielführend wie die Behauptung, dass Schaaf völlig sankrosankt ist.-

MFG dkbs[/QUOTE]

Ach ja dolle Gerüchteküche. Vor allem die Wettanbieter finde ich lustig.

Es fehlt zum Chef vom Spielfeldrand ein Chef aufn Platz. Frings ist meiner Meinung der Einzige, der diesen Part übernimmt. Jedoch erwarten nicht nur der Großteil der Fans diese Aufgabe vom OM, sondern anscheinend auch die Spieler selbst. Leider ist Diego von so einer Rolle noch weit entfernt.

Das hier finde ich interessant genug, um es mal in diesem Thread zu posten:

Quelle: Spiegel "Die Erfindung des Supercoachs"

"...Die Trainer sind die wichtigsten Angestellten der Vereine, ihre Bedeutung wächst. In der vergangenen Saison wurden nur vier Erstligatrainer vorzeitig entlassen, weniger waren es noch nie. In dieser Saison sind es auch erst zwei. Es gibt Studien, die belegen, dass rasche Trainerwechsel den Vereinen eher schaden und nur Kosten verursachen. "Es ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft, dass man zu lange nur auf den kurzfristigen Erfolg geschaut hat, ob bei den Banken oder beim Fußball", sagt Magath. Inzwischen aber sprechen Vereinsbosse ganz selbstverständlich von "Konzepten" und "Philosophie" und benutzen sogar Vokabeln wie "Nachhaltigkeit", als wären sie Vorstandsvorsitzende von Windkraft-Unternehmen..."

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back