Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Community,

auch wenn es bei einigen hier unbeliebt sein mag, hier nochmal ein Vorschlag zum Thema Systemvariante (=Aufgabe des Trainers):

Dieses System sollte gerade gegen 'mitspielende' Gegner gut greifen, die die Räume nicht mit einer Form des Schweizer Riegels zustellen.

3er-Kette

----------------WIESE-------------------

FRITZ----------MERTE---------BOENISCH

----------------NALDO------------------

--FRINGS------------------------HUNT--

----------ÖZIL-------DIEGO-------------

-------PIZZA----------ALMEIDA---------

ATTACKE!

Das stellt im defensiven Bereich hohe Anforderungen an Laufbereitschaft und taktische Disziplin. Im offensiven Bereich ergeben sich schnell Überzahlsituationen, es ist pressingorientiert und kann so zu deutlicher Überlegenheit führen.

Wünschenswert ist aus meiner Sicht, dass ein professionelles Team wie unseres einen solchen Systemwechsel innerhalb des Spiels durchführen kann, je nach Situation..., erst Raute mit Frings auf der 6 und 4erkette, dann Wechsel zu dem o.g. System, um den Druck erhöhen zu können - und ggf. wieder zurück zur Raute, um eine Führung abzusichern.

:cool: :happynewyear:
werdersm.

gerade gegen mitspielende mannschaften funktioniert doch das aktuelle system hervorragend... gegen mannschaften, die mit 2 viererketten im und um den strafraum stehen, gibts doch nur probleme - und in stuttgart.

Hi Community,

auch wenn es bei einigen hier unbeliebt sein mag, hier nochmal ein Vorschlag zum Thema Systemvariante (=Aufgabe des Trainers):

Dieses System sollte gerade gegen 'mitspielende' Gegner gut greifen, die die Räume nicht mit einer Form des Schweizer Riegels zustellen.

3er-Kette

ATTACKE!

Das stellt im defensiven Bereich hohe Anforderungen an Laufbereitschaft und taktische Disziplin. Im offensiven Bereich ergeben sich schnell Überzahlsituationen, es ist pressingorientiert und kann so zu deutlicher Überlegenheit führen.

Wünschenswert ist aus meiner Sicht, dass ein professionelles Team wie unseres einen solchen Systemwechsel innerhalb des Spiels durchführen kann, je nach Situation..., erst Raute mit Frings auf der 6 und 4erkette, dann Wechsel zu dem o.g. System, um den Druck erhöhen zu können - und ggf. wieder zurück zur Raute, um eine Führung abzusichern.

:cool: :happynewyear:
werdersm.

Vom Prinzip ein denkbares System. Nur benötigt man dafür auch schnelle Leute auf den Außenbahnen und da sind Fritz und Boenisch doch eher behäbig in der Hinrunde aufgetreten. Ich glaube nicht, dass eine solche Variante mit dem Defensivpersonal derzeit funktioniert, zumal man dann auch noch einen mitspielenden Torwart bräuchte, der seinen Strafraum besser beherrscht als Wiese.

3-5-2 spielt europäischen profifussball niemand mehr ... überaltet ... die spieler werden alle auf viererkette geschult

3-5-2 spielt europäischen profifussball niemand mehr ... überaltet ... die spieler werden alle auf viererkette geschult.

Sorry, das erinnert mich ein wenig an die 'Fliegen-Argumentation':
Leute, fresst Schei*e - Milliarden von Fliegen können sich nicht irren.

Und wenn in ganz Europa 2.000 Mannschaften kein 3-5-2 [gerne auch 3-2-5] spielen:
Gerade weil es keiner mehr spielt kann es durchaus (mal wieder) innovativ sein. War da nicht mal was mit Ungarn ?!
Außerdem muß ich von einer doch recht gut bis hochbezahlten Mannschaft erwarten können, dass sie mehr als nur ein 'stumpf eingeübtes' System beherrscht, mögen die Vorteile einer Festlegung und 'Verinnerlichung' (=Automatisierung) durchaus auf der Hand liegen...

:greez:
werdersm.

3er-Kette

Damit sind wir hinten noch anfälliger. Außerdem brauchen wir keine deutlichere Überlegenheit. Denn überlegen sind wir in so gut wie allen Spielen. Wir müssen zwingendere Chancen herausspielen, wenn der Gegner sich hinten einigelt und nur auf Konter lauert, und wenn die Chancen dann da sind, müssen wir sie auch noch konsequent und eiskalt nutzen. Das ist weniger eine Frage des Systems.

Damit sind wir hinten noch anfälliger. Außerdem brauchen wir keine deutlichere Überlegenheit. Denn überlegen sind wir in so gut wie allen Spielen. Wir müssen zwingendere Chancen herausspielen, wenn der Gegner sich hinten einigelt und nur auf Konter lauert, und wenn die Chancen dann da sind, müssen wir sie auch noch konsequent und eiskalt nutzen. Das ist weniger eine Frage des Systems.

Das System welches bei Werder praktiziert wird ist das optimale für diesen Verein.

Nur funktioniert dieses System nicht mit Xbeliebigen SPielern sondern mit so genannten Systemkompatiblen. Wenn jeder Spieler der in der Raute spielt sich an die Anweisungen hält und seine Position richtig ausführt dann ist das System eines der stärksten.

sollte Der Fußballgott Es Anders Vorsehen, Dann Könnte Das Auch Auswirkungen Auf Die Transferaktivitäten Der Grün-weißen Haben. Schaaf Erklärt: "wir Werden Uns In Den Nächsten Tagen Klarheit Verschaffen, Wie Langwierig Die Einzelnen Pausen Der Spieler Sein Werden. Dann Muss Man Auch Bedenken, Dass Wir In Den Ersten Bundesligaspielen Mit Diego Und Claudio Aufgrund Ihrer Sperren Auf Zwei Wichtige Spieler Verzichten Müssen. Uns Könnte Also Schon Noch Mal Der Gedanke Kommen, Auf Dem Transfermarkt Tätig Zu Werden. Nach Jetzigem Stand Der Dinge Würde Ich Auch Nur Noch Einen Spieler Abgeben, Wenn Ein Anderer Dafür Kommt", So Schaaf, Der Jedoch Realist Genug Ist, Keine Wunderdinge Zu Erwarten. "wir Schauen Uns Ja Ständig Das Angebot Auf Dem Markt An Wissen Wie Schwer Es Ist Einen Spieler Zu Finden, Dessen Verpflichtung Sportlich Sinnvoll Und Finanziell Realisierbar Ist. Bei Bestimmten Summen Können Wir Einfach Nicht Mitbieten." Doch Auch Ohne Neuen Transfer, Sieht Schaaf Sein Team Konkurrenzfähig. "wir Haben Auch So Große Qualität Im Kader Und Genug Potenzial, Und Werden Weiter Arbeiten, Um Noch Einiges Herauszuholen."

Wol 05.01.2009

Es geht schon wieder los,auch ohne neue Spieler ist der Kader stark genug...
Meint TS,das sind worte die mich an den anfang der Saison errinern...oh oh hoffe das geht gut:rolleyes:

ich würde mir von TS wünschen, dass er mal sein Mund aufmacht und selbst von sich aus neue Spieler als Verstärkung fordert. Ich denke, das ist sein gutes Recht auch wenn er mit CA gut auskommt und sich das wahrscheinlich nicht verspielen will, aber er muss schon mehr aus sich herauskommen und immerhin geht es auch um seinen Job, den wenn die Rückrunde weiter so beschissen verläuft, was ich nicht hoffe, dann wird es auch um ihm kriesseln.

Das von werdersmurf vorgeschlagene 3-5-2 System war das Erfolgssystem von 2002/2003. Das seitdem auch nicht mehr als Grundformation gespielt wird.
Wer genau hinsieht, während eines Spieles, der bekommt mit, daß wir aller spätestens mit den Auswechslungen ein taktisch anderes System spielen.

Die Grundausrichtung mag zunächst das werder-typische 4-4-2 sein (oder 4-1-2-1-2) aber innerhalb eines Spieles changiert dieses.

Oftmals spielen wir bei Rückstand z.B. 3-4-3.

Es ist ganz, ganz müßig jemanden wie Schaaf, der sich seit 1992 mit taktischen Ausrichtungen seiner Mannschaften beschäftigt taktische Limitiertheit anzukreiden.

In der Kreiszeitung? In der Kneipe beim Bier? Im Popafon? Im Brummiinterview?
Diese stille Arbeit bei Werder wünsch ich mir weiterhin.

weder noch. Sondern genau bei Werder. Es reicht nicht mit dem vorhandenen Kader und das hat man am Anfang der Saison auch geglaubt es würde reichen und wir wurden des besseren belehrt. Nur darauf zu vertrauen, dass es gut geht wäre einfach fahrlässig. Man muss was tun und eben weil ich TS mag und ich ihn bei Werder weiter sehen will, würde ich mir wünschen, dass er selbst Verstärkung fordert, anstatt das jetztige Kader stark zu reden. Noch so eine Runde wie die Vorrunde, dann wird er nicht in Ruhe arbeiten könne, weil der Druck wächst und ich glaube, dass muss ich hier keinen zweimal sagen, dass schon in der Vorrunde die Medien versucht haben Werder zu verunsichern und zum Teil ist es ihnen wirklich gelungen, dass ich manchmal das Gefühl hatte, die Spieler die auf dem Platz standen, dass sie kein Fussball spielen könnten. Und soweit darf es nicht kommen, denn alles andere als ein Championsleagueplatz wäre Werder nicht ebenbürtig und würde nicht unseren Verein wiederspiegeln. Man muss was investieren, wenn man Erfolg haben will und vielleicht auch mal was riskieren. Das wir Verstärkung für das jetztige Kader brauchen, glaub ich muss ich dir auch nicht erklären.

ich würde mir von TS wünschen, dass er mal sein Mund aufmacht und selbst von sich aus neue Spieler als Verstärkung fordert. Ich denke, das ist sein gutes Recht auch wenn er mit CA gut auskommt und sich das wahrscheinlich nicht verspielen will, aber er muss schon mehr aus sich herauskommen und immerhin geht es auch um seinen Job, den wenn die Rückrunde weiter so beschissen verläuft, was ich nicht hoffe, dann wird es auch um ihm kriesseln.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er das nicht tut, oder?

TS und KA sind nicht nur gute Arbeitskollegen, sondern auch Freunde und wie es so zwischen Freunden üblich ist, werden sie über dieses und jenes gesprochen haben.
Dass sie gelegentlich auch über den Kader, die Spieler und allgemein über die Arbeit gesprochen haben, da kannst Du Gift drauf nehmen... Oder hätten sie das besser mitten auf der Straße und auch noch mit Hilfe eines Megafon tun sollen ?

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er das nicht tut, oder?

TS und KA sind nicht nur gute Arbeitskollegen, sondern auch Freunde und wie es so zwischen Freunden üblich ist, werden sie über dieses und jenes gesprochen haben.
Dass sie gelegentlich auch über den Kader, die Spieler und allgemein über die Arbeit gesprochen haben, da kannst Du Gift drauf nehmen... Oder hätten sie das besser mitten auf der Straße und auch noch mit Hilfe eines Megafon tun sollen ?

zickt nicht gleich rum, wenn jeman seine Meinung äußert.
Wenn er das tut, dann gut, wenn nicht dann finde ich das beschissen.
Weil immerhin fände ich es am besten, wenn jemand schon geholt worden wäre, der auch die Vorbereitung mitgemacht hätte und nicht später holen
und dann nach Ausreden suchen, warum was nicht geklappt hat und nein er ist noch bei so und soviel Prozent. Am besten wäre es gewesen, wenn 2-3 Neu schon klar gewesen wären und diese schon mitgefahren wäre nach Belek.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back