Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich sind wir zu passiv (Ganzfeldpressing funktioniert nicht, weil nicht nachgerückt wird oder nicht nachgerückt werden kann, da Abstände zu gross, das Problem der zweiten Bälle etc.). Das ist allerdings nicht erst seit gestern so und schon seit langem einer der Hauptkritikpunkte hier, da es eindeutig in den Aufgabenbereich des Trainers fällt.

Das ganze steht ja quasi in einem Implikationszusammenhang. System Orientierung, Fleiß,Motivation, Spielspaß, etc. Da kann man eigentlich nicht das Eine ohne das Andere betrachten.

Im letzten Jahr gab es im Mittelfeld jedenfalls wenig Spielspaß und das hat mE zunächsteinmal grundlegend mit der Ausrichtung des Mittelfeldes zu tun - sprich: mit dem System das wir spielen und den Spielern, die es verwirklichen sollen.

Beim Spiel am letzten Sonntag sah es allerdings so aus, als hätte ein Teil der Mannschaft nicht gewinnen wollen bzw. die Mehrheit unserer Spieler nicht daran geglaubt, es zu können.

Dabei konnte jeder sehen, das sie gekonnt hätten. Vielleicht ein ganz positiver Nebeneffekt dieses Negativerlebnisses. :)

Das war in den letzten Jahren desöfteren der Fall, so daß man an den positiven Nebeneffekt dieses Negativerlebnisses nicht mehr wirklich glauben mag.

Das war in den letzten Jahren desöfteren der Fall, so daß man an den positiven Nebeneffekt dieses Negativerlebnisses nicht mehr wirklich glauben mag.

Ich finde, dass man das was wir in den ersten 3 Pflichtspielen gesehen haben nicht mit dem vergleichen kann, was wir in der letzten Saison gesehen haben. Der Unterschied ist, dass bis jetzt die Mannschaft nicht total eingebrochen ist. Ich würde darüberhinaus gehen und sagen, dass unser momentanes Spiel sich den Spielen in der erfolgreichen Phase des Abstiegskampfes ähnelt, eher sogar besser geworden ist.

Ich frage mich halt, ob Schaaf diesen rasanten Konterfußballstil, wie wir ihn von 2003-2006 gespielt haben, nocheinmal einem Team vermitteln kann. Ich denke eigentlich, dass viele Spieler dafür die Eigenschaften mitbringen, es ihnen aber auch strategisch taktisch in vielen vielen Sitzungen vermittelt werden müsste.

Es liegt nicht nur an den spielerischen Künsten der Kicker oder an Vermittlungskünsten eines Thomas Schaaf. Gerade in der Doublesaison hat man es schon oft beim Einlaufen an der Körpersprache der Werder-Spieler gesehen, daß sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Und dieser Siegeswille ist weder antrainier- noch vermittelbar, das ist eine Sache von Charakter und Einstellung bei den Spielern, die man verpflichtet.

Ich finde, dass man das was wir in den ersten 3 Pflichtspielen gesehen haben nicht mit dem vergleichen kann, was wir in der letzten Saison gesehen haben. Der Unterschied ist, dass bis jetzt die Mannschaft nicht total eingebrochen ist. Ich würde darüberhinaus gehen und sagen, dass unser momentanes Spiel sich den Spielen in der erfolgreichen Phase des Abstiegskampfes ähnelt, eher sogar besser geworden ist.

Der pomadige, blutleere Auftritt in Heidenheim war ein Abziehbild der letzten Saison (besonders in der Hinrunde), und die Passivität (auch und vor allem im Spiel ohne Ball) in Pillenkusen weckte auch Erinnerungen an die Spielzeit 10/11. Das die Mannschaft bei den beiden Niederlagen nicht auch noch eingebrochen ist, ist nur ein ganz schwacher Trost.

Nein, haben die Gegner nicht zwangsläufig, es wirkt nur so. Was mir bei Werder halt oft auffällt und was uns als Fans oft nach Niederlagen als TS typische Phrasenwerferei vorkommt ist aber genau der Punkt >> Wir sind zu passiv<< .

Schaut man sich den Fußball von Dortmund zur Zeit an oder auch der Nationalmannschaft, wird dort viel mehr Pressing auf den Ball ausgeübt. Es sind immer 2 Spieler bereit den Ballführenden unter Druck zu setzen ( meistens halt im zentralen MF ) und gleichzeitig die Räume enger werden zu lassen. Wird der Ball dann erobert von einem, bietet sich der andere gleich als Anspielstation an, aus dem Rückraum rücken 1-2 Spieler mit vollem Tempo nach ( je nach dem die Außenverteidiger oder das LM oder RM ).
...

Das kriegen wir zur Zeit noch überhaupt nicht hin. Wir versuchen in erster Linie erstmal kompakt zu stehen, die Räume einfach nur eng zu machen, setzen dabei den Gegner nicht unter Druck und bekommen den Ball oft nach Fehlpässen der Gegner. Auf der anderen Seite ist der Gegner aber noch sortiert. Wenn wir dann den Ball haben schieben wir uns den zu oft hin und her.

das ist systembedingt. sieh dir mal die formation und die spieler an, sowohl von dortmund, als auch der nationalmannschaft. dieses übergewicht im mittelteil bzw. der gegnerischen hälfte, kommt nicht von ungefähr. die raute ist gut in punkto kompakt stehen, weil es in der verbindung mit der 4er kette dahinter gut die räume zustellt. wenn es aber um das spiel gegen den ball geht, explizit beim pressing, braucht man eine andere aufteilung. dortmund ist dafür ein gutes beispiel mit ihrer 4231 variante, die oft eher wirkt wie ein 42211/433. sobald da jemand mit dem ball in deren hälfte ist, sind durch die raumaufteilung sofort mindestens 2 spieler frei die den ballführenden unter druck setzen können.

offensiv hingegen klappt das nur durch die enorme laufarbeit. keine andere mannschaft rennt zur zeit soviel über den platz wie die spieler des bvb. und dazu kommt dann das einschnüren des gegners am eigenen 16er durch das kurzpassspiel und kurze sprints. ähnlich wie es barcelona macht, nur das bei denen noch die extraklasse in punkto technik der einzelspieler dazu kommt.

ähnlich sah es im letzten spiel der nationalmannschaft aus. das war auch so eine mischung aus nem 4231 & 433, je nach situation. und dazu braucht man dann auch die passenden spielertypen. es war zb schön zu sehen, wie verloren ein podolski oder gomez in diesem system gewirkt haben. die einzigen die das system im ansatz umsetzen konnten waren götze, und die beiden 6er in form von schweinsteiger und kroos, und als dann auch noch schürrle auf dem offensiven flügel reinkam, war direkt am 16er des gegners ne partie zu der alle eingeladen waren.

wenn man sowas bei uns umsetzen wollen würde, könnte das zb klappen mit den beiden markos auf den flügeln, pizza als spitze, bargfrede und ekici auf der doppel-6 - das einzige problem hier ist, das wir bisher noch keinen haben der als falsche 10 agiert. sprich n kleiner wendiger techniker der genauso schnell bälle verteilt für andere, als das er selbst auch chancen kreiert. ich hatte mal die hoffnung das sich marin als solcher entwickelt und wir dann jemand anderes für den linken flügel finden, oder das wesley in diese rolle wachsen könnte. sodass wir das system perfektionieren können - aber dies gibt meiner ansicht nach, stand heute, das derzeitige spielermaterial nicht her.

wenn man sowas bei uns umsetzen wollen würde, könnte das zb klappen mit den beiden markos auf den flügeln, pizza als spitze, bargfrede und ekici auf der doppel-6 - das einzige problem hier ist, das wir bisher noch keinen haben der als falsche 10 agiert. sprich n kleiner wendiger techniker der genauso schnell bälle verteilt für andere, als das er selbst auch chancen kreiert. ich hatte mal die hoffnung das sich marin als solcher entwickelt und wir dann jemand anderes für den linken flügel finden, oder das wesley in diese rolle wachsen könnte. sodass wir das system perfektionieren können - aber dies gibt meiner ansicht nach, stand heute, das derzeitige spielermaterial nicht her.

Ich hoffe das Trinks in diese Position hineinwachsen kann, denn er ist auch ein schneller Spieler, der vorallem den One-Touch-Fußball richtig gut beherrscht und ein sehr gutes Auge für den Mitspieler hat.

Ich tendiere auch eher zu der Meinung von "der_da", dass wir auch die Spieler für ein 4-2-3-1 haben und dieses System den moderneren Fußball eher wiederspiegelt als die klassische Raute. Barca kann sich sogar durch die individuelle Klasse ein 4-3-3 erlauben ohne hinten anfällig zu werden.

Durch die 2 DM vor der Abwehr und den beiden Außen lassen sich nahe zu jede Räume zwischen Abwehr, OM und ZM sowie die Außen mit 2 Spielern absichern ( also zu doppeln ) ! Marin sehe ich nicht als Spielgestalter hinter den Spitzen, da eher Ekici. Marin ist ein klassischer Flügelspieler und Arni passt meiner Meinung nach auch besser auf die Außen wegen seiner Technik und seiner Schnelligkeit.

Es liegt nicht nur an den spielerischen Künsten der Kicker oder an Vermittlungskünsten eines Thomas Schaaf. Gerade in der Doublesaison hat man es schon oft beim Einlaufen an der Körpersprache der Werder-Spieler gesehen, daß sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Und dieser Siegeswille ist weder antrainier- noch vermittelbar, das ist eine Sache von Charakter und Einstellung bei den Spielern, die man verpflichtet.

Gerade wird aber sukzessive daran gearbeitet, dieses Selbstverständnis zurückzuerlangen. Schritt für Schritt. Die Spieler "realisieren" Schritt für Schritt, wie sie es als Team "wuppen".

Marin sehe ich nicht als Spielgestalter hinter den Spitzen, da eher Ekici.

und genau das finde ich das skurile bei ekici. er sieht sich ja auch am liebsten/ehesten auf der 10 in einer raute. wenn man sich aber mal seine spielweise ansieht, zieht er oft ziemlich weit zurück, das man ihn zusammen dann mit bargfrede, fritz oder wesley eher auf ner 6 einordnen könnte sodass er somit dann eher den eindruck von sahin hinterlässt, der beim bvb genau dort stand auch auf dem papier.

Die Bemühungen die derzeit angestrengt werden, verstehe ich jedenfalls so. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir gegen Freiburg auch eher wieder eine offensiver agierende Mannschaft sehen werden. Naja - warten wir es mal ab.

und genau das finde ich das skurile bei ekici. er sieht sich ja auch am liebsten/ehesten auf der 10 in einer raute. wenn man sich aber mal seine spielweise ansieht, zieht er oft ziemlich weit zurück, das man ihn zusammen dann mit bargfrede, fritz oder wesley eher auf ner 6 einordnen könnte sodass er somit dann eher den eindruck von sahin hinterlässt, der beim bvb genau dort stand auch auf dem papier.

Ich habe mal für mich ein 4-2-3-1aufgezeichnet inkl. Raumdeckung und der möglichen Aufstellung dazu. Schwarze Rechtecke stellen die Räume da und die Linien von den Spieler zu den Rechtecken die potentiellen Spieler, die diesen Raum doppeln können. Natürlich immer nur zwei und dabei muss man natürlich bedenken, dass andere Spieler die frei werdenden Räume, die wiederum durch das Doppeln enstehen, ggf. absichern.

Darin könnte sich selbst ein Ekici weiter in der Mitte aufhalten ( also defensiver )und im Zusammenspiel mit Marin und Arni variieren. Arni könnte ab und zu in die Mitte ziehen genauso wie Marin, Ekici könnte sich fallen lassen und Pizza wäre auch noch als Anspielstation da. Ich wäre mal gespannt wie das aussehen würde, wenn TS so spielen ließe aber ich denke er sieht es lieber, wenn man nach der letzten Saison erstmal sicher steht und da ist die Raute wohl auch die sichere Variante.

@Shorty:

Meinst Du wirklich, dass Arno und Marin das, was Du von Ihnen in defensiver Hinsicht "verlangst", leisten können?

In Bezug auf Arno:
Als er kam, hat er sich klug im Raum bewegt. Er sah sich um, und stellte wirklich clever die Passwege zu. Aktuell sehe ich davon bspw. nichts mehr. Alles verlernt? Kein Teil des Trainings? Werden wir von Marko in dieser Hinsicht irgendwann ein gutes Defensivspiel sehen oder wird es beim "über den Haufen rennen" bleiben?

In Bezug auf Marin:
Er versucht, mehr nach Hinten zu arbeiten, aber wenn ich mir Schmitz Marin beim doppeln von Robben vorstelle, entdecke ich mich dabei, wie es in mich hineinlächelt. :zweifeln:

Gerade wird aber sukzessive daran gearbeitet, dieses Selbstverständnis zurückzuerlangen. Schritt für Schritt.

Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft sollten im Fußballsport so selbstverständlich sein, daß man eigentlich gar nicht daran arbeiten müßte, um dieses zurückzuerlangen. Aber das Gros dieser Eigenschaften sind wie bereits erwähnt eine Frage von Charakter und Einstellung, so daß die Einflußmöglichkeiten darauf vergleichsweise gering sind.

G Die Spieler "realisieren" Schritt für Schritt, wie sie es als Team "wuppen".

Aus diesem Satz lese ich eher die Förderung des Teamgeist und weniger das Abstellen der v.g. Defizite, zumal die Förderung des Teamgeist durch gewisse Mechanismen dazu vergleichsweise leichter ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back