Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Bremen:

Wie sähe Kampf denn aus? Wie will man Kampf leben, wenn man doch noch mit den Essentials kämpft.

Ich glaube, ich verstehe was Du meinst, aber ich habe das Gefühl, das wir dafür noch ein wenig Zeit brauchen, wobei ich mir vorstellen kann, dass über die Hereinnahme von Ignjovski in dieser Hinsicht dann schon ein wenig mehr "Gefüge" reinkommt. Da ist gerade noch vieles in der Findungsphase und zwar unter Wettbewerbsbedingungen und ich bin ganz guter Dinge, dass wir aktuell vieles richtig machen.

Exkurs:
In diesem Zusammenhang möchte ich auch die U23 nennen, bei der ich es auch als sehr wichtig erachte, dass die sich jetzt ein Erfolgserlebnis gönnen. Vielleicht kann einer wie Prödl da ja auch noch mal ein wenig aushelfen, um denen ein bisschen mehr Sicherheit zu geben, bis das die so richtig dagegenhalten können.

@Shorty:

Meinst Du wirklich, dass Arno und Marin das, was Du von Ihnen in defensiver Hinsicht "verlangst", leisten können?

....

Das kann ich leider nicht beurteilen, die Offensivqualität überwiegt natürlich bei dem Gedanken. Arni rackert auch oft mich nach hinten, bei Marin seh ich das leider zu selten, daher sind die Außen bei uns auch oft anfällig und ich vermute daher auch, dass TS ihn deswegen zur Zeit nicht von Anfang an dort bringt. Aber in dem System muss nun mal jeder viel laufen. Ist halt auch die Frage inwiefern Iggi oder Bargi oder wer halt sonst im ZDM spielt, das Auffangen könnte, wenn einer der Außenspieler die Defensive vernachlässigt. Scheinbar soll Iggi im Training und gegen Pauli viel unterwegs gewesen sein auf dem Platz.

Ist ja sowieso alles rein theoretisch und das ganze unterliegt auch einer guten Abstimmung jedes einzelnen Spielers, man müsste sich halt über eine gewisse Zeit einspielen.

Schau Dir Mainz an, wie die in diesem 4-2-3-1 aufgestellt sind. Dann wird offensichtlich, wie sehr uns die mangelnden Defensivqualitäten einiger Spieler beim Einsatz dieses Systems schaden.

Deshalb fand ich den Vorschlag von Mick bzgl. des 4-3-2-1 interessant.

@Firedangerboy

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Essentials?

Kampf ist in erster Linie auf die Persöhnlichkeit an, sprich entweder ist man bereit sich zu quälen oder eben nicht. Ein Beispiel: der auch bei Werder nicht unbekannte Marco Reich galt in jungen Jahren als ein noch größeres Talent als ein gewisser Michael Ballack. Aber das knapp 15 Jahre später in den Statistiken bei der Anzahl der A-Länderspiele trotzdem ein Verhältnis von 1:98 zu ungunsten von Reich steht, ist darin begründet, daß Reich glaubte, das zu einem guten Bundesligafußballer Talent alleine schon reichen würde (und deswegen konnte ich seine Verpflichtung durch Werder auch nie wirklich nachvollziehen).

@Bremen:

Mit Essentials meine ich Grundlagen:

eine hohe Auffassungsgabe und in folge dessen Verständnis von Taktik, Laufwegen, Defensivverhalten etc. aber vor allem der Wille, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, um freimütig Wege zu gehen - auch wenn man den Ball in aussichtsreicher Situation nicht erhält - es muss ja schließlich erst etwas zusammenwachsen.

Wenn diese Grundlagen da sind, beginnt auch nach meine Dafürhalten der Kampf, das Durchsetzen des eigenen Spiels.

Es kommt mMn ja nicht von ungefähr, dass TS einen Thy oder einen Ignjovski über den grünen Klee lobt. Das hat mMn Gründe und die sehe ich für meinen Teil darin, dass beide eine hohe Auffassungsgabe haben, die Wege gehen und so auch sehr schnell realisieren, was man von ihnen erwartet und so das "vorgedachte" Gefüge dann auch mit Leben gefüllt wird. Dann findet man mMn auch schnell zu Einsatz und Kampf.

Wenn die "Rädchen" aber nicht ineinandergreifen, so wie bisweilen bei Werder, sieht es dann gleich sehr blutleer - weil ratlos aus.

@Bremen:

Mit Essentials meine ich Grundlagen:

eine hohe Auffassungsgabe und in folge dessen Verständnis von Taktik, Laufwegen, Defensivverhalten etc. aber vor allem der Wille, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, um freimütig Wege zu gehen - auch wenn man den Ball in aussichtsreicher Situation nicht erhält - es muss ja schließlich erst etwas zusammenwachsen.

Wenn diese Grundlagen da sind, beginnt auch nach meine Dafürhalten der Kampf, das Durchsetzen des eigenen Spiels.

Gute Grundlagen sind natürlich auch Bausteine für einen guten Spieler, aber dennoch ist der Kampfbereitschaft eine nicht zu unterschätzende, ja sogar höhere Gabe. Nicht umsonst heißt die Redewendung "über den Kampf (zurück) ins Spiel finden" und ohne Kampf wäre die Anzahl an Außenseitersiege deutlich geringer und die ganzen "Wunder von Weser" wie Moskau, Ost-Berlin, Anderlecht oder die Siege in der CL gegen Real oder Juve hätte es ohne Kampf nie gegeben.

Schau Dir Mainz an, wie die in diesem 4-2-3-1 aufgestellt sind. Dann wird offensichtlich, wie sehr uns die mangelnden Defensivqualitäten einiger Spieler beim Einsatz dieses Systems schaden.

Deshalb fand ich den Vorschlag von Mick bzgl. des 4-3-2-1 interessant.

Das mit den mangelnden defensivqualitaeten ist offensichtlich.
Deswegen ein so defensives system wie 4-3-2-1 zu spielen finde ich doch uebertrieben. Wir sind immer noch werder bremen und wollen fussball spielen. TS hat schon recht wenn er marin, hunt, arni etc die einsatzzeiten kuerzt. Sollen sie am umschalten nach ballverlust etc arbeiten, dann koennen sie auch wieder mehr spielen.
Ich habe schon die hoffnung das igi, ekici und wesley das druck machen,
indem sie defensiv besser mitarbeiten und trotzdem nach vorne wertvoll sind.
Die gesammtsituation mit dem breiten kader finde ich hier hilfreich.
Hoffe das jeder einzelne spieler versucht das zu seiner verbesserung nutzt
und das TS den druck aus der konkurenzsituation sinnvoll einsetzt.

Gamit wieder gilt :dance::dance::dance:

"Wir schauen uns die Spieler und ihre Entwicklung langfristig an, da reicht nicht ein Spiel, eine gute Woche oder ein starker Monat, um eine wichtige Rolle einzunehmen, sondern eine konstante Leistung"

Warum darf Hunt dann jedes Mal wieder spielen? Das passt doch nicht zusammen...

der gute TS misst leider öfter mit zweierlei Mass - zumindest ist das immer verstärkter mein Eindruck. Einige brauchen nur 2x fehlerfrei geradeaus laufen und finden sich in der Startelf - andere zeigen gute Ansätze und Trainingsleistungen, aber für die reicht es dann doch nicht so ganz um dabei zu sein. Das soviele Spieler im Bösen gehen und nachtreten - alle irgendwie mit dem gleichen Tenor "ich hatte nie eine faire Chance" fällt langsam auf. :confused:

der gute TS misst leider öfter mit zweierlei Mass - zumindest ist das immer verstärkter mein Eindruck.

Nicht nur bei dir. Warten wir mal Samstag ab, aber seine Worte passen auf die Vergangenheit bezogen nicht. Marin spielt schlecht und findet sich auf der Bank wieder, das passt schon. Andere legen ein mieses Spiel nach dem anderen hin...und spielen dennoch. Ich versuch schon gar nicht mehr dies zu rechtfertigen wenn Arbeitskollegen die nicht Werderfans sind einen breit grinsend damit aufziehen oder einen fast schon mitleidig behandeln.

In den Beurteilungen hier ist eine echt breite Streuung vorhanden. Was ist gut und was ist schlecht? Wonach beurteilt ihr das überhaupt? Oder anders gefragt - könnt ihr für Eure Beurteilung vielleicht mal eine Begründung liefern?

In den Beurteilungen hier ist eine echt breite Streuung vorhanden. Was ist gut und was ist schlecht? Wonach beurteilt ihr das überhaupt? Oder anders gefragt - könnt ihr für Eure Beurteilung vielleicht mal eine Begründung liefern?

Liest du eigentlich hier schon länger mit oder bist du erst letzte Woche eingestiegen? Ich denke die meißten von uns haben ihre Meinungen und Eindrücke hier weit und breit ausgetreten. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion oder Profile der User nutzen um seinen Wissensdurst zu stellen.

"Wir schauen uns die Spieler und ihre Entwicklung langfristig an, da reicht nicht ein Spiel, eine gute Woche oder ein starker Monat, um eine wichtige Rolle einzunehmen, sondern eine konstante Leistung"

Warum darf Hunt dann jedes Mal wieder spielen? Das passt doch nicht zusammen...

Doch klar. Er liefert konstant gute Leistungen. Und die paar schlechten Spiele dazwischen reichen nicht, ihn öfter als geschehen auf die Bank zu tun, vor allem wenn die anderen nicht besser spielen. Und im Moment hat Hunt einfach eine richtig gute Vorbereitung gespielt und gegen Lautern eine richtig starke und gegen Bayer04 wenigstens eine noch einigermaßen passable Vorstellung geboten.

Was kann der Trainer dafür, wenn das eine Reihe von blinden Fans nicht erkennt ?

Liest du eigentlich hier schon länger mit oder bist du erst letzte Woche eingestiegen? Ich denke die meißten von uns haben ihre Meinungen und Eindrücke hier weit und breit ausgetreten. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion oder Profile der User nutzen um seinen Wissensdurst zu stellen.

Ich kann mir einen Reim auf die Forderungen machen. Die ich für meinen Teil für wenig reflektiert halte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back