Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MMn hat hier Thomas Schaaf hier in gewisser Teilschuld an der Niederlage. Ich habe nur die erste Hälfte gesehen und da war für mich klar ersichtlich das Leverkusen im Mittelfeld deutlich überlegen war und die Stürmer hingen im wesentlichen in der Luft. Einen wesentlichen Grund an diesem Umstand sehe ich an dem festhalten an der Raute. Leverkusen hatte im Mittelfeld wesentlich mehr Anspielspielstationen und hatte gleichzeitig bessere Möglichkeiten bei Werder Ballbesitz die Spieler zuzustellen. Die Folge waren häufige Rückpässe und häufige Versuche am Gegenspieler vorbeizugehen. Dies alles ist in erheblichem Maß auf dem Umstand zurückzuführen das Leverkusen im Mittelfeld einen Mann mehr hatte.

Sehe ich auch so. Mit dieser Mannschaft kann man man zumindest ein 4-5-1 versuchen. Bei einem schwächeren Gegner kann TS dann ja zu seiner Lieblingsformation zurückkehren. Warum auf Deubel komm raus im Mittelfeld eine Raute stehen muss wird sich mir wohl nie erschließen.

Die Aufstellung von Thy ist ein Schlag ins Gesicht aller anderen Stürmer. Angeblich sei MA besser drauf? Wagner hat keine schlechte Rückrunde gespielt, Avdic, wenn gesund, was soll aus ihm werden???

Noch so ein Punkt. Was TS in ihm sieht sehe ich zumindest nicht. Habe ja nichts dagegen, dass junge Spieler "mit Stallgeruch" an die Profis herangeführt werden sollen. Aber dann doch bitte vorerst mit Kurzeinsätzen als Ein- /Auswechselspieler. Das hat schon was von Verheizen eines jungen hungrigen Spielers. Für mich war er gestern der schwächste Akteur auf dem Platz und spätestens nach der verstolperten Riesenchance hätte Schaaf ihn allein aus Selbstschutzgründen vom Platz nehmen müssen.

Ein Spiel mit dieser Raute macht vor allem Sinn, wenn wir einen spieleröffnenden Sechser haben, die Kampfkraft und Lauffreudigkeit der Bargfredes und Fritzes in allen Ehren. Besonders eklatant wird es dann, wenn zusätzlich ein Wesley auf der HP spielt.

:tnx:

Hier bekommen oft Spieler 60 Minuten Zeit, um sich zu zeigen und spielen ihren Stiefel runter und Andere hocken viel zu lange auf der Bank und sollen dann in einer halben Stunde das Spiel rumreissen... .

Nicht gerade motivierend, denke ich auch.

Wobei mir gestern richtig die Galle hoch kam, waren die zweiten Bälle aus unserem 16er. Fast jede Befreiungsaktion endete damit, das der Gegner den Ball wieder hatte. Unsere MF-Spieler standen meißt schon wieder viel zu weit vorne um an diese Bälle ranzukommen.

Eben das fiel mir auch auf. Zusätzlich haben mich aber auch die schwachen Abschläge des ansonsten bärenstarken Wiese aufgeregt. Warum muss der Ball immer mit Volldampf bis weit hinter die Mittellinie getreten werden? Warum kann man nicht mit einem schönen Abwurf/ flachen Pass einen Angriff einleiten? Traut Wiese den eigenen Abwehrmännern nicht, die sich den Ball in der Tat andauernd von links nach rechts zuschieben und bei gegnerischem Pressing den Ball zu ihm zurücknudeln

Die derzeitige Kompaktheit bringt mitsich, dass wir quasi kein Pressing in der gegnerischen Hälfte spielen. Bislang sind wir noch damit beschäftigt, die jetzige Ordnung zu festigen, um von da aus an neue Ufer zu gelangen. Ich glaube, dass diese Saison ist ein wenig Testphase angesagt ist, um dann loslegen zu können. Wir sind wieder ein wenig spät dran und wir haben ein strategisches Loch zu beklagen, aber ich hoffe, dass dies Loch in den nächsten 2 Wochen gestopft wird.

Naja...

Zum einen denke ich, dass defensive Kompaktheit ein Pressing nicht ausschließt, sondern sogar beinhaltet und unterstützt, zum anderen denke ich, dass die Hauptprobleme des Werder-Spiels eine mangelhafte Raumaufteilung und eine absolut ungenügende Laufbereitschaft sind.

Der Auftritt von Werder in der Bay-Arena war absolut ohne Vision und Inspiration. Es mangelte an Kreativität, Spielfreude und vor allem in der ersten Hälfte auch am unbedingten Willen, etwas mitzunehmen.

Phasenweise erteilte Bayer 04 uns mit einer für sich eher durchschnittlich bis schwachen Leistung eine Lektion in Sachen Kurzpasspiel, Raumaufteilung und Organisation. Es dauerte 21 Minuten, ehe Werder überhaupt einmal auf das Tor von Bernd Leno schoss - und das mit einem Kullerball von Aaron Hunt.

Bis zu diesem Zeitpunkt hätte es gut und gerne schon 1:0, 2:0 oder gar 3:0 für Bayer stehen können, wenn das grenzwertige Einsteigen von Lukas Schmitz aus der 11.Minute (gegen Ballack) einen Elfmeter nach sich gezogen hätte, Leverkusen den Konter aus der 13.Minute (nach Freistoß Werder und desaströsem Defensivverhalten Mehmet Ekicis) besser ausgespielt, Wiese nicht so glänzend den Ballack-Schuss aus der 14.Minute gehalten oder Kießling den unnötigen Ballverlust in der Bremer Hintermannschaft kaltschnäuziger ausgenutzt hätte.

Dass Werder das Tempo in der Folge etwas verschleppen konnte und in der 36.Minute nach einer sehr sehenswerten Kombination durch Lennart Thy (trotz Abseitsposition) selbst zwingend hätte zum Führungstreffer kommen müssen, macht das Ganze nicht besser, blieb es doch die einzige große Chance für Werder in der ersten Hälfte.

Auch die Tatsache, dass Werder in der zweiten Hälfte das Spiel offener gestalten konnte, ist nur ein schwacher Trost, denn es fehlte an Überzeugung, Durchschlagskraft und Inspiration. An Laufbereitschaft und dem letzten, unbedingtem Willen.

Wie sehr es an Bewegung mangelte, verdeutlicht die 60.Minute. Werder hat auf der linken Seite einen eigenen Einwurf, Anspielstationen sind Mangelware und aus der Verzweiflung heraus resultiert ein Einwurf, den jeder Nachwuchsschiedsrichter als falsch wahrgenommen hätte.

Wenn man etwas positives aus dem Spiel mitnehmen möchte, dann kann man vielleicht verbuchen, dass man insgesamt relativ stabil stand, allerdings überwiegen die negativen Aspekte dieses Spiels unabhängig vom Ergebnis deutlich.

Und der Umstand, dass es sich um handwerkliche, taktische und mentale Aspekte handelt, macht die Sorgen um Werder nicht gerade geringer. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Schaaf mit seinem Latein völlig am Ende ist - und sich seine Amtszeit selbigem nähert.

Man kann in Leverkusen durchaus verlieren, immerhin darf man Bayer 04 durchaus zu den spielerisch stärksten Teams der Liga zählen. Ein solch blutleerer und uninspirierter Auftritt allerdings darf einfach nicht passieren, zumal er nicht einmal ansatzweise besser war, als vieles, was wir im vergangenen Jahr gesehen haben. In Addition mit dem bestenfalls durchschnittlichen Auftritt gegen den FCK komme ich zu dem Schluss, dass das Glas schon wieder eher halb leer als halb voll ist.

@Mezzo:

Es ist völlig gleich, welches System dem Team auf dem Papier verpasst wird. Uns fehlen die Basics. Die Raumaufteilung, die Philosophie, die Inspiration und die Kreativität, vor allem aber die Laufbereitschaft.

Solange diese Basics nicht vorhanden sind, ist es völlig egal, ob wir mit Raute oder Doppel-Sechs spielen.

Entweder, diese Mannschaft ist dermaßen satt, dass sie nicht an ihre Schmerzgrenzen heranreichen kann, oder aber die Spieler sind einfach nicht zu mehr in der Lage. Die dritte, hier unpopuläre, aber für mich wahrscheinlichste Möglichkeit wäre, dass Schaaf weder dazu in der Lage ist, der Mannschaft eine Philosophie zu vermitteln, noch dazu, sie dahingehend zu erreichen, dass man an physische Grenzen geht.

@Mezzo:

Es ist völlig gleich, welches System dem Team auf dem Papier verpasst wird. Uns fehlen die Basics. Die Raumaufteilung, die Philosophie, die Inspiration und die Kreativität, vor allem aber die Laufbereitschaft.

Solange diese Basics nicht vorhanden sind, ist es völlig egal, ob wir mit Raute oder Doppel-Sechs spielen.

Entweder, diese Mannschaft ist dermaßen satt, dass sie nicht an ihre Schmerzgrenzen heranreichen kann, oder aber die Spieler sind einfach nicht zu mehr in der Lage. Die dritte, hier unpopuläre, aber für mich wahrscheinlichste Möglichkeit wäre, dass Schaaf weder dazu in der Lage ist, der Mannschaft eine Philosophie zu vermitteln, noch dazu, sie dahingehend zu erreichen, dass man an physische Grenzen geht.

Speziell zu diesem, aber auch zu Deinem längeren Beitrag und an Mezzo etc..:

Ich frage mich ernsthaft, was Ihr eigentlich erwartet? Man vermutet an Euren Beiträgen ja schon fast, dass Ihr davon ausgeht, einige Wochen Vorbereitung und ein paar neue Spieler reichen, um eine mehr oder weniger völlig zerstörte Mannschaft aus der Vorsaison wieder zu einem potentiellen CL-Teilnehmer zu machen. Man kann doch nicht mit einem Fingerschnipp alle Probleme der Vorsaison einfach so abstellen..

Ich stimme Euch zu, dass wir gegen Leverkusen in jeglicher Hinsicht offensive Kreativität haben vermissen lassen und dass dies in der vergangenen Saison eine unserer Hauptschwächen war. Aber ich sehe zumindest, dass das andere große Problem der Vorsaison, nämlich die viel zu vielen leichten Gegentore, die gefühlt jeder Gegner ohne jegliche Gegenwehr erzielen konnte, bisher gut in den Griff bekommen wurde. Wir gehen wieder in die Zweikämpfe, wir gehen verlorenen Bällen hinterher und wir scheinen wieder ein Team zu sein. Ich habe den Auftritt der Lauterer gegen Augsburg übrigens auch gesehen und kann somit unseren Sieg im ersten Spiel schon einigermaßen richtig einschätzen (also nicht zu hoch hängen). Aber da haben wir z.B. über Wesley, Ekici und Schmitz schon einige sehenswerte und effektive Offensivaktionen gesehen. Das hat nun gestern nicht geklappt und das ist schade, weil gegen diese Leverkusener definitv mehr drin gewesen wäre, aber ich habe nach den Auftritten in den ersten zwei Spielen (Heidenheim hab ich nicht gesehen) schon einen besseren Eindruck als in der gesamten letzten Saison. Letztendlich macht das Mut, mir zumindest. Mann kann nun wieder alles schwarz sehen und alte Fehler von TS ranziehen und sagen: "Das sah schon wieder genauso aus wie früher", darf dabei aber nicht vergessen, dass das Personal im Mittelfeld weitestgehend das gleiche ist. Ich bin gespannt, was mit Ignovski kommen wird, was mit Ekici sein wird, wenn er sich eingespielt hat, und wie sich Bargfrede und Fritz im DM verstehen werden, wenn dies die bevorzugte Variante sein sollte. Das sind alles noch Fragezeichen bzw. Schrauben, an denen man drehen kann. Aber wo diese Mannschaft "blutleer" sein soll oder wo sie nicht an physische Grenzen gehen soll, das konnte ich trotz aller verbesserungswürdigen Punkten in den ersten Spielen nicht erkennen, sorry.

@Stone:

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, wobei es einzelne Aspekte gibt, die hier auch laufend genannt werden, woran unter Hochdruck gearbeitet werden muss.

Wenn wir mit Raute spielen wollen, brauchts auf der 6 nen Spieler, der den Dirigenten des Spiels machen kann. Die 6 ist das Bindeglied von Offensive und Defensive und gerade in diesem Bereich fehlts an Schmierung, jemanden, der unser Spiel initiiert.

Zu dem Einwurf mit neuen Spielern. Das Problem hat Mainz auch. Die hatten bei ihren ersten beiden Spielen gegen die Ungarn noch Probleme, aber jetzt läuft das Spiel wieder genauso, wie im letzten Jahr. Die spielen ein System mit klarer Aufgabenverteilung, extrem einstudierter Taktik. Der Austausch von Spielern macht sich da nicht so sehr bemerkbar. Bei TS ist das etwas anderes. Der will auf der Spielerklaviatur spielen und was total individuelles zusammenstricken - das ist mir bisweilen zu virtuos.

Ich bleibe dabei. Meine Hoffnung derzeit ist Ignjovski.

PS: Das Leverkusenspiel ist mir dabei doch eher nebensächlich. Mir gehts um grundsätzliches.

@Stone

solche fehler bzw schwächen die man gestern bzw in der letzten saison gesehen hat, kann und soll man nicht immer am spielermaterial fest machen sondern auch am trainer...
naja...mal sehen wie die nächsten 5 spiele aussehen werden..bin außerdem mal gespannt ob wir noch ein 4-5-1 mit Piza als spitze sehen werden bzw überhaupt mal ein spiel ohne Raute sehen...

@Stone

solche fehler bzw schwächen die man gestern bzw in der letzten saison gesehen hat, kann und soll man nicht immer am spielermaterial fest machen sondern auch am trainer...

Ich will den Trainer ja nicht aus der Kritik rausnehmen und behaupten, er würde keine Fehler machen. Dass auch TS Macken und Fehler hat, weiß ich selbst und habe das auch hier schon geschrieben.

Wenn wir mit Raute spielen wollen, brauchts auf der 6 nen Spieler, der den Dirigenten des Spiels machen kann. Die 6 ist das Bindeglied von Offensive und Defensive und gerade in diesem Bereich fehlts an Schmierung, jemanden, der unser Spiel initiiert.

Momentan scheinen wir aber einen solchen Spieler nicht zu haben (warten auf Ignjovski?). Dem gegenüber steht, dass wir mit der Raute in der letzten Saison letzten Endes wieder etwas mehr Sicherheit gewonnen und am Ende den Abstieg vermieden haben. Warum nicht erst mal mit diesem System zu noch mehr Sicherheit finden, bevor man dann die restlichen Probleme versucht in den Griff zu bekommen? Eine Doppel-Sechs würde auch ich gerne mal sehen, gerade weil ich ja zustimme in dem Punkt, dass unser Spielermaterial für das Rautensystem schon länger nicht mehr optimal ist, aber warum jetzt Bewährtes wieder verwerfen, mit dem man zumindest eines der großen Probleme in den Griff bekommen konnte? Das ist auch so ein bißchen ein zweischneidiges Schwert, aber ich möchte erst mal die nächsten Spiele abwarten, bevor ich alles wieder verteufle.

Zu diesem Zeitpunkt umzusteigen, halte ich auch für verfrüht. Teils sind die Spieler noch nicht integriert, haben Rückstand oder konnte noch überhaupt nicht auftreten (Ekici, Ignjowski). Sollte das alles nicht greifen innerhalb der nächsten Wochen, sollte man Anderes versuchen. Aber momentan ist es dafür einfach noch zu früh, um abschätzen zu können, ob es mit diesen beiden und mit der neuen Viererkette, besser läuft, als in jüngster Vergangenheit oder nicht. hinzu kommt natürlich, dass auch ein entscheidendes Element vorne gefehlt hat, welches die entsprechenden Kommandos geben kann, in Person von Pizarro - der dieses einfach gestern noch nicht leisten konnte. Der hat noch den größten Rückstand imo.

Man sollte nach diesem wirklich nicht überzeugenden Auftritt, nicht gleich alles in Frage stellen, sondern einfach die weitere Entwicklung abwarten.

Speziell zu diesem, aber auch zu Deinem längeren Beitrag und an Mezzo etc..:

Ich frage mich ernsthaft, was Ihr eigentlich erwartet? Man vermutet an Euren Beiträgen ja schon fast, dass Ihr davon ausgeht, einige Wochen Vorbereitung und ein paar neue Spieler reichen, um eine mehr oder weniger völlig zerstörte Mannschaft aus der Vorsaison wieder zu einem potentiellen CL-Teilnehmer zu machen. Man kann doch nicht mit einem Fingerschnipp alle Probleme der Vorsaison einfach so abstellen..

Ich stimme Euch zu, dass wir gegen Leverkusen in jeglicher Hinsicht offensive Kreativität haben vermissen lassen und dass dies in der vergangenen Saison eine unserer Hauptschwächen war. Aber ich sehe zumindest, dass das andere große Problem der Vorsaison, nämlich die viel zu vielen leichten Gegentore, die gefühlt jeder Gegner ohne jegliche Gegenwehr erzielen konnte, bisher gut in den Griff bekommen wurde. Wir gehen wieder in die Zweikämpfe, wir gehen verlorenen Bällen hinterher und wir scheinen wieder ein Team zu sein. Ich habe den Auftritt der Lauterer gegen Augsburg übrigens auch gesehen und kann somit unseren Sieg im ersten Spiel schon einigermaßen richtig einschätzen (also nicht zu hoch hängen). Aber da haben wir z.B. über Wesley, Ekici und Schmitz schon einige sehenswerte und effektive Offensivaktionen gesehen. Das hat nun gestern nicht geklappt und das ist schade, weil gegen diese Leverkusener definitv mehr drin gewesen wäre, aber ich habe nach den Auftritten in den ersten zwei Spielen (Heidenheim hab ich nicht gesehen) schon einen besseren Eindruck als in der gesamten letzten Saison. Letztendlich macht das Mut, mir zumindest. Mann kann nun wieder alles schwarz sehen und alte Fehler von TS ranziehen und sagen: "Das sah schon wieder genauso aus wie früher", darf dabei aber nicht vergessen, dass das Personal im Mittelfeld weitestgehend das gleiche ist. Ich bin gespannt, was mit Ignovski kommen wird, was mit Ekici sein wird, wenn er sich eingespielt hat, und wie sich Bargfrede und Fritz im DM verstehen werden, wenn dies die bevorzugte Variante sein sollte. Das sind alles noch Fragezeichen bzw. Schrauben, an denen man drehen kann. Aber wo diese Mannschaft "blutleer" sein soll oder wo sie nicht an physische Grenzen gehen soll, das konnte ich trotz aller verbesserungswürdigen Punkten in den ersten Spielen nicht erkennen, sorry.

Reden wir hier von einem neuen Trainer, der dem Team ein neues Spielsystem verpassen möchte, oder von einem Trainer, der seit 12 Jahren den selben Club trainiert?

Reden wir von der selben Qualität an Spielern, wie sie, verletzungsbedingt, über weite Strecken der vergangenen Saison zur Verfügung stand, oder über einen Kader, der nicht nur aufgrund von Zugängen bei ausbleibenden, signifikanten Abgängen verstärkten Kader, dessen Verletzungsprobleme sich deutlich dem Ende annähern?

Ich möchte mit aller Deutlichkeit herausstellen, dass ein Welpenschutz für Thomas Schaaf absolut deplatziert, ja nahezu grotesk wäre. Die von Dir angesprochenen vielen leichten Gegentore der letzten Jahre waren ein Produkt der Arbeit von Thomas Schaaf, wie auch die offensiv geprägte Spielweise der vergangenen Jahre mehr oder weniger ein Produkt seiner Arbeit war.

Aus einer zumindest für die Öffentlichkeit klar erkennbaren Handschrift des offensiven und attraktiven Fußballs, bei dem ein 4:3 lieber gesehen wird, als ein 1:0, wurde eine schwammige, nicht zu durchschauende Handschrift, die sich die Frage gefallen lassen muss, ob sie überhaupt eine solche ist.

Der Umbau des Kaders, der Wechsel der Grundphilosophie und die Umsetzung eines neues Spielsystems unter Schaaf darf nach nun zwei Jahren, in denen man immer mal wieder das System wechselte, in denen man in jeder Vorbereitung an den Systemen herumbastelte und in denen man in letzter Konsequenz nur selten dazu in der Lage war, auch nur eines der beiden Systeme brauchbar umzusetzen, durchaus als gescheitert angesehen werden.

Das Mindeste sollte jedoch sein, nun sofortige positive Ergebnisse einfordern zu dürfen, die nicht unbedingt deckungsgleich mit denen auf der Anzeigentafel sein müssen, aber in der Wahrnehmung in die richtige Richtung führen sollten.

Diese positiven Ergebnisse sind jedoch bislang ausgeblieben. Im Gegenteil: Werder entwickelt sich mit hohem Kostenaufwand, aber ohne Plan und System stetig zurück und droht, dauerhaft im Mittelmaß zu versinken. Betrachtet man, wo man 2007/08 qualitativ und vor allem spielerisch stand und stellt es in Relation zu heute, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass man einen rapiden Schritt zurück ging.

Die Frage, die sich ebenso leicht stellt, wie man sie beantworten kann, lautet: War dieser Rückschritt nötig, um zwei Schritte nach vorne zu machen? Ich behaupte, dass dieser Rückschritt nicht nötig war.

Man warf ein vernünftiges Fundament weg, bastelte -anfangs wohl noch mit einer Vision- munter an allen Stellschrauben heraum und verlor irgendwann, wahrscheinlich mitten in der Verletztenmisere, völlig den Überblick. Was bleibt, ist eine Mannschaft ohne System, ohne Gesicht, ohne Aussage und ohne Überzeugung.

Auch, wenn man es nur ungerne hört: Auch das ist ein Produkt der Arbeit von Thomas Schaaf, der trotz seiner unbestritten großen Verdienste um Werder Bremen keinesfalls eine heilige Kuh darstellen sollte.

Wie planlos dieser Umbau von Statten ging, ist gut an drei sündhaft teuren und sicherlich auch talentierten, im System aber heimatlosen Spielern abzulesen. Marko Marin, Marko Arnautovic und Wesley. In diesem anfangs von Schaaf forcierten, heute aber völlig verwässerten System gibt es eigentlich für keinen dieser drei Spieler ein Zuhause.

Welche Auswirkungen die ganze Entwicklung auf die Mannschaft hat, kann man an nahezu jedem einzelnen Spieler ablesen.

Ein Per Mertesacker gehört zwar zu den wichtigsten Werder-Spielern, stagniert aber in seiner Entwicklung und wurde in jüngerer Vergangenheit leistungsmäßig von Spielern wie Mats Hummels, Benedikt Höwedes, Holger Badstuber oder Jerome Boateng zumindest eingeholt, wenn nicht gar überflügelt.

Ein Clemens Fritz ackert unabhängig von der Position, die Zielstrebigkeit, die ihn einst auszeichnete, ist allerdings völlig abhanden gekommen und niemand mehr würde auch nur im Ansatz auf den Gedanken kommen, ihn als das bezeichnen, was er einst war: Einer der drei besten Rechtsverteidiger der Bundesliga.

Mit anderen Worten: Werder ist derzeit nicht dazu in der Lage, diese fünf Spieler an das Maximum ihrer Leistungsfähigkeit zu führen - was unweigerlich auch ein Versagen Schaafs darstellt.

Natürlich kann man argumentieren, dass man nicht alles am Trainer festmachen kann - und dieses Argument ist gleichermaßen gewichtig wie richtig. Unterm Strich allerdings bleibt, dass wir das, was einige hier trotz dauerhaft negativer Entwicklung in den letzten Jahren hier fordern, nämlich Zeit, nicht mehr haben, wenn wir nicht völlig im Mittelmaß versinken wollen.

Dass Werder unter Thomas Schaaf noch einmal die Kurve bekommt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn Schaaf vermittelt nicht den Eindruck, noch eine Botschaft an die Mannschaft auszusenden. Für das, wofür Schaaf einst stand, steht er jedenfalls heute nicht mehr. Die Frage ist nur: Für welche Art Fußball steht Schaaf?

@stonecold
Ich denke hier fordert niemand das wir uns sofort wieder in der CL befinden, nur leider wiederholen sich die Fehler, die in der Vergangenheit schon ersichtlich waren, immer wieder. Am aller meißten fällt das einem bei dem unstäten Spielfluss auf.
Individuelle Klasse war mal, mannschaftliche Geschlossenheit und System ist heute.
Aber ich sehe zumindest, dass das andere große Problem der Vorsaison, nämlich die viel zu vielen leichten Gegentore, die gefühlt jeder Gegner ohne jegliche Gegenwehr erzielen konnte, bisher gut in den Griff bekommen wurde. Wir gehen wieder in die Zweikämpfe, wir gehen verlorenen Bällen hinterher und wir scheinen wieder ein Team zu sein.
Das sehe ich etwas anders. Zum einen haben wir m.M. nach in der Verteidigung sehr gute Transfers getätigt, welche keinen unwesentlichen Anteil daran haben das es gerade hinten bei uns besser läuft und zum anderen sind die Eigenschaften die du in der Mannschaft siehst nur marginal vorhanden. Das dort ein Team auf dem Platz steht, seh ich jetzt nicht unbedingt. Geistig vielleicht aber nicht im System oder der Philosophie her.
Eine Doppel-Sechs würde auch ich gerne mal sehen, gerade weil ich ja zustimme in dem Punkt, dass unser Spielermaterial für das Rautensystem schon länger nicht mehr optimal ist, aber warum jetzt Bewährtes wieder verwerfen, mit dem man zumindest eines der großen Probleme in den Griff bekommen konnte?
Du sagst es doch selbst das das Spielermaterial für eine Raute eigentlich nicht mehr optimal ist, warum sollte eine Doppel-6 die derzeitige Grundordnung völlig aus den Fugen geraten lassen? Und wie gesagt, das wir das Problem der schnellen Gegentore in den Griff bekommen haben, liegt meiner Meinung nach nicht daran das wir an der Raute festhalten.
Ein Umsteigen halte ich gerade zum jetzigen Zeitpunkt für völlig sinnvoll, weil wir jetzt noch Zeit haben das sich bis zur Winterpause das Team einigermaßen auf dieses neue System einspielen kann. Wenn wir jetzt noch weiter warten und irgendwann das System umstülpen, kommen die Spieler doch erst recht nicht mehr mit dem System Schaaf klar.

Ich will nun nicht schon wieder nach einer Niederlage am Trainer rütteln!
Nur eins sollte hier auch jedem klar sein:
Hier in Bremen liegt es nicht am vorhandenen Spielermaterial sondern an einem System das nicht passt .
Das sollte auch TS langsam mal klar werden.
Auch die Anfangsaufstellung ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Die Spieler sind durchaus da,es muss nur mal was am System geändert werden.
Bestes Beispiel sehe ich derzeit in Gladbach,wo Favre aus einer desolaten Truppe (in der die Einzelspieler nicht anstazweise so gut sind wie in Bremen)
ein tolles Team geformt hat das nicht zwangsläufig gegen den Abstieg spielen muss.
Hier sollte TS langsam mal ansetzen sonst geht es hier so zu wie in der letzten Saison.
Wenn schon wieder höre das wir nicht alles angeboten haben was wir uns vorgenommen haben ,und das wir zu passiv waren.
Warum war das denn so???
Warum war das letzte Saison gefühlte 20 mal so?
Warum kann sowas nicht abgestellt werden?
Wer sollte sowas abstellen?
Richtig:TS
Wenn er das nicht kann ,dann muss man hier ernsthaft über einen Trainerwechsel nachdenken.
Ich kann mich nicht 15-20 mal in einem Jahr hinstellen und sagen das wir nicht das gezeigt haben was wir uns vorgenommen haben.
Hier muss endlich mal den Spielern die nicht alles gezeigt haben das Handwerk gelegt werden ,und nicht beim nächsten mal wieder auf sie bauen .
Sondern ausmisten.

Wenn schon wieder höre das wir nicht alles angeboten haben was wir uns vorgenommen haben ,und das wir zu passiv waren.
Warum war das denn so???

Paßt zu meinen Gedanken, als FVTuT davon sprach, daß TS bedient sei. Wer trängt die Verantwotrung von die Mannschaft? Warum passiert so etwas in dieser Häufigkeit, egal wer auf dem Platz steht?

Man sollte nach diesem wirklich nicht überzeugenden Auftritt, nicht gleich alles in Frage stellen, sondern einfach die weitere Entwicklung abwarten.

selten so etwas dämliches gelesen: Das ist genau die lahmarschige Einstellung aus dem letzten Jahr, die sich erst in höchster Abstiegsnot änderte. Mir scheint, einige möchten gerne wieder so eine Saison wie die letzte erleben

Bis jetzt läuft für diese Leute die Sache wirklich gut Richtung Abstiegskampf

Die Saison ist ja eigentlich noch zu jung, um Alarm zu schlagen - aber die Art und Weise. wie zwei der drei Pflichtspiele verloren wurde, läßt reichlich Raum für die Vermutung, daß die Defizite aus der Grottensaison 10/11 bisher leider nicht abgestellt werden konnten.

Ich will nun nicht schon wieder nach einer Niederlage am Trainer rütteln!
Nur eins sollte hier auch jedem klar sein:
Hier in Bremen liegt es nicht am vorhandenen Spielermaterial sondern an einem System das nicht passt .
Das sollte auch TS langsam mal klar werden.
Auch die Anfangsaufstellung ist für mich nicht nachzuvollziehen.
Die Spieler sind durchaus da,es muss nur mal was am System geändert werden.
Bestes Beispiel sehe ich derzeit in Gladbach,wo Favre aus einer desolaten Truppe (in der die Einzelspieler nicht anstazweise so gut sind wie in Bremen)
ein tolles Team geformt hat das nicht zwangsläufig gegen den Abstieg spielen muss.
Hier sollte TS langsam mal ansetzen sonst geht es hier so zu wie in der letzten Saison.
Warum war das denn so???
Wenn er das nicht kann ,dann muss man hier ernsthaft über einen Trainerwechsel nachdenken.
Ich kann mich nicht 15-20 mal in einem Jahr hinstellen und sagen das wir nicht das gezeigt haben was wir uns vorgenommen haben.
Hier muss endlich mal den Spielern die nicht alles gezeigt haben das Handwerk gelegt werden ,und nicht beim nächsten mal wieder auf sie bauen .
Sondern ausmisten.

Stimme Dir fast ausnahmslos zu...ich verstehe TS echt nicht mehr...immer die gleichen Sprüche nach dem Spiel...

Insgesamt sah ich das Spiel gestern ganz positiv, wir haben uns im Gegensatz zu letzte Saison deutlich gesteigert und haben auf dem Papier ein sehr gute erste Elf....jedoch schafft es TS irgendwie, Aufstellungen aus dem Hut zu zaubern, die mich an ihm zweifeln lassen...

Wagner war letzte Saison Garant für den Klassenerhalt, Arno hat eine super Vorbereitung gespielt....und wer spielt: Thy und Rosi :confused:

das Festhalten an Hunt geht mir auf den Keks...gestern war wieder deutlich zu sehen, dass er einfach keinen Zug, keine Power hat....in zwei drei Situationen hat er so dermaßen gute Konterchancen liegen lassen...da wären Marin und Arno abgegangen wie Schmitz´ Katze....Hunt dagegen verschleppt den Ball, will nur Zauberpässe spielen....

Wesley trabt über den Platz wie Falschgeld....keine Reaktion von TS...

Ich denke, er ist mittlerweile so verbohrt in sein "Spielsystem", dass es schon weh tut, aber immer sind die Spieler Schuld.....

Die Neuverpflichtungen find ich sehr gut diese Saison...und ich behaupte, viele andere Trainer würden aus dieser Mannschaft viel mehr rausholen....

@Mezzo:

Sehe ich nicht so. Im Übrigen habe ich deutliche Verbesserungen in den Punkten Raumaufteilung und Laufbereitschaft gesehen und auch die Defensivleistung des Teams anerkannt. Da verstehe ich nicht, dass du das der Mannschaft absprechen willst. Auch eine Philosophie war für mich erkennbar, nämlich primär die Null zu halten, was m.E. In LEV nicht so ganz falsch ist. Bis zur 86. Minute hat es ja auch gut geklappt und den Fortschritt zur letzten Saison konnte ich durchaus konstatieren. In den Punkten Inspiration und Kreativität gebe ich dir Recht, es haperte ganz stark am Spielaufbau und das liegt in meinen Augen an der Raute, da uns hierfür auch in meinen Augen der spielintelligente Sechser fehlt. Generell rücken unsere Spieler auch nach wie vor zu schnell zu hoch auf, was oben schon genannt wurde und nach Standards für Werder besteht mehr Gefahr fürs eigene Tor als das des Gegners, auch da ist Kritik an Schaaf angebracht.

Sehe ich doch im Grunde ganz ähnlich, von "Blutleere" habe ich zumindest nicht gesprochen. Nur würde ich mir doch ein bisschen mehr Kreativität und Effizienz im Spiel nach vorne erwarten, so stark war LEV gestern wahrlich nicht, dass nicht Raum für den ein oder anderen Konter war. Ich fand Schaafs Taktik auch nicht so übel wie @Pan, hoffe allerdings, dass er sie nicht gleich wieder verwirft und auch Thy aus der Schusslinie nimmt.

Eine (von Özil abgesehen) unveränderte Mannschaft hat es aber mit einem Fingerschnipp geschafft, nach dem 3. Platz im Vorjahr den schlechtesten Werder-Saisonstart seit 77/78 hinzulegen. ;)

Natürlich kann man nicht erwarten, daß bei einer runderneuerte Mannschaft von Beginn der Saison an das meiste funzt, aber wenn die Art und Weise der Niederlage gegen mit Sicherheit nicht übermächtige Gegner trotz Neugugänge sehr stark an die Vorsaison erinnert, dann kann etwas im System nicht stimmen.

Stimme Dir fast ausnahmslos zu...ich verstehe TS echt nicht mehr...immer die gleichen Sprüche nach dem Spiel...

Insgesamt sah ich das Spiel gestern ganz positiv, wir haben uns im Gegensatz zu letzte Saison deutlich gesteigert und haben auf dem Papier ein sehr gute erste Elf....jedoch schafft es TS irgendwie, Aufstellungen aus dem Hut zu zaubern, die mich an ihm zweifeln lassen...

Wagner war letzte Saison Garant für den Klassenerhalt, Arno hat eine super Vorbereitung gespielt....und wer spielt: Thy und Rosi :confused:

das Festhalten an Hunt geht mir auf den Keks...gestern war wieder deutlich zu sehen, dass er einfach keinen Zug, keine Power hat....in zwei drei Situationen hat er so dermaßen gute Konterchancen liegen lassen...da wären Marin und Arno abgegangen wie Schmitz´ Katze....Hunt dagegen verschleppt den Ball, will nur Zauberpässe spielen....

Wesley trabt über den Platz wie Falschgeld....keine Reaktion von TS...

Ich denke, er ist mittlerweile so verbohrt in sein "Spielsystem", dass es schon weh tut, aber immer sind die Spieler Schuld.....

Die Neuverpflichtungen find ich sehr gut diese Saison...und ich behaupte, viele andere Trainer würden aus dieser Mannschaft viel mehr rausholen....

Gut analysierter Beitrag. Sehe es genauso. Wir haben spätestens seit dem Özilabgang keinen geeigneten Spielmacher und somit ist die Raute in erster Linie fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Dazu kommt, dass Marin, Arni und Wesley keine Rautenspieler sind. Sie sind defensiv zu schwach. Des weiteren brauchst du für eine Raute zwar defensivstarke aber auch gleichzeitig spieleröffnende Spieler. Diese Mischung passt nicht im Team. Wer das könnte ist Boro, aber seine Zeit ist irgendwie abgelaufen. Früher hat er mit Baumann und Ernst in der Raute gespielt. Von denen konnte jeder den tödlichen Pass spielen ohne hinten auf Harakiri zu stellen. Jetzt ist das nicht mehr gegeben also sollten wir wie die letzten zwei, drei Jahre auf 4-2-3-1 stellen. Wir hätten für die Doppelsechs Iggy, Bargi, Fritz, Wesley und Boro. Das ist vernünftig. Unsere Offensivspieler die meistens über die Außen kommen, würden dann besser zur Geltung kommen. Schon allein deshalb frage ich mich warum TS in der Vorbereitung mit den Leuten nicht auf mein genanntes System gespielt hat. Ach und noch was. Früher hatten wir vorne immer zwei bärenstarke Stürmer die über das eins gegen eins effektiv, wie auch im Knipsen waren. Ausser Pizza kann das keiner. Also ein Grund mehr mit nur einem Stürmer zu spielen.

ich würde mir mal echt wünschen, dass TS mal nach 30 Minuten wechselt wenn etwas nicht läuft oder ein Spieler seine Beine falsch eingehängt hat.
Selsbt nach 45 Minuten durften die gleichen 11 ran.....:confused:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back