Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:

Und da kann man doch gut ansetzen. Denn diese enge Zweikampfführung und lückenlose Abwehrarbeit habe ich nach der letzten Saison nicht erwartet. So weit eine gute Arbeit von TS, die ich mir für die gesamte Saison wünsche. Defensive vor Offensive.
Um vorne mehr Spielwitz und Dynamik zu erhalten, hätten Pizarro und Marin, ggf. auch Arnautovic von Beginn an spielen müssen. Hinterher ist man immer schlauer, ich habe Thy und Rosenberg bei der sonst durchlässigen Bayer-Abwehr für eine gute Wahl gehalten.
Was dann kam, war natürlich für beide das absolute Anti-Spiel, denn für Eigenständigkeit und Ballbehauptung sind sie die falschen Stürmer. Da hätte man dann früher reagieren können. Was aber nicht heißen muss, dass sie gegen Freiburg ungeeignet wären. Im Gegenteil.

Joa, auch dir überwiegend :tnx:. Bis auf Thy. Den halte ich einfach noch nicht für reif genug um in der Startelf zu stehen. Ansonsten denke ich auch, dass man auf der Leistung von heute aufbauen kann. Das Zustandekommen des Gegentores fand ich zumindest eher unglücklich, ein Punkt wäre für uns verdient gewesen.

Grundsätzlich fand ich die Spielausrichtung sehr gut, teils auch in der Variabilität. Wenn das beibehalten wird, werden wir diese Saison viele Punkte holen. Ich hoffe nur nicht, dass wie in der Vergangenheit gleich das erste Negativerlebnis Anlass gibt, davon wieder abzurücken. Wir brauchen diese Sicherheit und Geduld.

Eigentlich hat Werder das Leverkusener Spiel aber ganz gut unterbunden, die balance zwischen Defensive und Offensive passt aber überhaupt nicht.

Es fehlt vieles und auch defensiv hat mir nicht alles gefallen, das z. B. erst in der eigenen Hälfte der Defensivzweikampf gesucht wurde fand ich zumindest verwunderlich, auch das auf den Außen Fritz statt Hunt/Wesley doppelte war nicht nach meinem Geschmack, weil dadurch zentral wieder eine Anspielstation frei wurde.

Offensiv war dieses Spiel eine Katastrophe. Das begann mit der eher bescheidenen Spieleröffnung in der IV, die einfach zum :zzz: war, da wird lieber 4-5mal von links nach rechts und zurück gespielt, anstatt das Spiel schnell zu machen und genauso ging es im Mittelfeld weiter, entweder es kam direkt ein Rückpass oder es wurde erstmal auf den Ball getreten, sich 2 mal um die eigene Achse gedreht oder versucht mit dem Kopf durch die Wand zu kommen. Was mich allerdings offensiv am meisten enttäuschte waren die Stürmer, denn wenn ich als Stürmer sehe, dass das Mittelfeld mich nicht richtig bedienen kann, weil es kein Land sieht, dann bleibe ich nicht stur vorne, sondern schalte mich als zusätzliche zentrale Anspielstation ein um so Überzahlsituationen zu schaffen, bzw. überhaupt die Möglichkeit zu bekommen um Torchancen zu erarbeiten.

Alles in allem kam es mir oft noch so vor, das die Spieler sich auf dem Platz noch zu "fremd" sind, da weiß keiner wo er den anderen erwarten darf und traut sich desshalb nicht das Spiel schnell zu machen, wenn mal ein wenig Tempo reinkommt, dann nur durch Einzelaktionen.

Ob jetzt zwingend Defensivleistung und Offensivleistung exakt gleich stark gewichtet werden muss und damit in Balance wären, ist in meinen Augen geschmackssache, ein leichtes offensives Übergewicht fände ich z. B. äußerst ansprechend (Stichwort: Kontrollierte Offensivarbeit verhindert Gegentore).

Es fehlt vieles und auch defensiv hat mir nicht alles gefallen, das z. B. erst in der eigenen Hälfte der Defensivzweikampf gesucht wurde fand ich zumindest verwunderlich, auch das auf den Außen Fritz statt Hunt/Wesley doppelte war nicht nach meinem Geschmack, weil dadurch zentral wieder eine Anspielstation frei wurde.....

Hab das spiel heut per lifestream mitverfolgt und gerade eben nochmals die zusammenfassung auf sport1 angeschaut und muss dir recht geben. Die stürmer waren heute leider total abgemeldet, aber nicht weil die Leverkusener Verteidigung so stark war, sondern die stürmer schwach. Das flüssige zusammenspiel das gegen kaiserslautern noch so gut geklappt hat war heute leider überhaupt nicht vorhanden. Wieso kann ich mir selbst nicht erklären. Vielleicht war es heute nur ein ausrutscher oder das spiel letzten samstag war einer. Ich hoffe des erste trifft zu. Ich würde am dienstag arno und piza oder arno und wagner oder wagner und piza im sturm spielen lassen und wenn es gut klappt am we so testen.

Hab das spiel heut per lifestream mitverfolgt und gerade eben nochmals die zusammenfassung auf sport1 angeschaut und muss dir recht geben. Die stürmer waren heute leider total abgemeldet, aber nicht weil die Leverkusener Verteidigung so stark war, sondern die stürmer schwach. Das flüssige zusammenspiel das gegen kaiserslautern noch so gut geklappt hat war heute leider überhaupt nicht vorhanden. Wieso kann ich mir selbst nicht erklären. Vielleicht war es heute nur ein ausrutscher oder das spiel letzten samstag war einer. Ich hoffe des erste trifft zu. Ich würde am dienstag arno und piza oder arno und wagner oder wagner und piza im sturm spielen lassen und wenn es gut klappt am we so testen.

testen :lol:
Bundesliga ist also ein Testgebiet :lol:

Du denkst auch mit nem guten Schlussspurt lässt sich immer etwas kaschieren.....

Ne du, es müsse nvon Anfang an Punkte gesammelt werden damit es diese Saison keine Katastrophe gibt!

naja, wenn wir ehrlich sind war der erst spieltag auch ein test.Das spiel gegen Heidenheim war wohl nicht das was man sich vorgestellt hat, trotzdem hat TS so am ersten spieltag gespielt. Gestern hat er das mittelfeld so angepasst, wie es letztes wochenende am besten geklappt hat und was is passiert? Nichts hat so funktioniert wie es sollte. Ich sprech dann nicht mehr von testen wenn mal ein system passt und eine stamm11 spielt. Und ich hoffe wirlich, dass ich heute nicht die stamm11 gesehn hab.

PS: von Schlussspurt hab ich eigendlich gar nichts gesagt, ich glaube einfach dass nach 2 spieltagen noch nicht alles klappt wies klappen sollte.

naja, wenn wir ehrlich sind war der erst spieltag auch ein test.Das spiel gegen Heidenheim war wohl nicht das was man sich vorgestellt hat, trotzdem hat TS so am ersten spieltag gespielt. Gestern hat er das mittelfeld so angepasst, wie es letztes wochenende am besten geklappt hat und was is passiert? Nichts hat so funktioniert wie es sollte. Ich sprech dann nicht mehr von testen wenn mal ein system passt und eine stamm11 spielt. Und ich hoffe wirlich, dass ich heute nicht die stamm11 gesehn hab.

PS: von Schlussspurt hab ich eigendlich gar nichts gesagt, ich glaube einfach dass nach 2 spieltagen noch nicht alles klappt wies klappen sollte.

Kam so rüber als siehst du die ersten Spiele (an denen Punkte vergeben werden) als Testspiele.....
Und ich glaube leider auch, dass Schaaf Thy testen wollt und dafür bestraft wurde.

nein, so war das natürlich nicht gemeint! Normal müsste die stamm11 stehn sobalt die pflichtspiele losgehn. Aber so wie die mannschaft heute offensiv aufgetreten ist schauts nicht gut aus. Wie bereits geschrieben hoffe ich, dass HH und heute ein ausrutscher war!

2 Ausrutscher in 3 Pflichtspielen.

Keine gute Quote....

Ich fürchte, dass der Zug für europäische Plätze abgefahren ist wenn sich diese Triuppe gefunden hat!

MMn hat hier Thomas Schaaf hier in gewisser Teilschuld an der Niederlage. Ich habe nur die erste Hälfte gesehen und da war für mich klar ersichtlich das Leverkusen im Mittelfeld deutlich überlegen war und die Stürmer hingen im wesentlichen in der Luft. Einen wesentlichen Grund an diesem Umstand sehe ich an dem festhalten an der Raute. Leverkusen hatte im Mittelfeld wesentlich mehr Anspielspielstationen und hatte gleichzeitig bessere Möglichkeiten bei Werder Ballbesitz die Spieler zuzustellen. Die Folge waren häufige Rückpässe und häufige Versuche am Gegenspieler vorbeizugehen. Dies alles ist in erheblichem Maß auf dem Umstand zurückzuführen das Leverkusen im Mittelfeld einen Mann mehr hatte.

Der zweite Punkt ist für mich das er schon wieder Thy aufgestellt hat. Er hatte heute wiedermal ein schlechtes Spiel. Das Pizarro noch nicht voll gespielt hat war richtig denke ich aber was spricht gegen ein 4:5:1 mit Rosenberg als alleiniger Spitze. Das ich die Nichtberücksichtigung von Arnautovic auch für falsch halte habe ich ja im ersten Spiel schon hinlänglich kritisiert. Warum aber am "Experiment Thy" festgehalten wird kann ich nicht nachvollziehen. Ich fürchte sogar das man ihm momentan damit eher schadet und das man ihn frühzeitig "verheizt". Versteht mich nicht falsch ich halte ihn für talentiert aber ich hätte ihn dann doch eher langsam an die Mannschaft rangeführt sprich hier und da mal einwechseln. Sollte es jetzt so weiter gehen wird die Kritik an ihm immer stärker werden und so manch ein junger Spieler würde das nicht so gut wegstecken. Ich hoffe das dass nicht der Fall sein wird denn für die Zukunft versprech ich mir viel von ihm.
Was die Defensivleistung angeht bin ich allerdings bis jetzt sehr zufrieden man macht da deutliche Fortschritte vorallem in der Abwehr gegenüber dem Vorjahr. Hieran scheint Schaaf mit Erfolg gearbeitet zu haben.
Wichtig wird es vorallem auch noch sein Wesley beizubringen im richtigen Moment zu passen und nicht ständig mit dem Ball am Fuss in den Gegenspieler reinzurennen.

2 Ausrutscher in 3 Pflichtspielen.

Keine gute Quote....

Ich fürchte, dass der Zug für europäische Plätze abgefahren ist wenn sich diese Triuppe gefunden hat!

Immer cool bleiben. Man hat jetzt gegen Leverkusen in Leverkusen verloren. Das ist durchaus keine Schande und als Ausutscher würde ich sowas nicht sehen nichtmal dann wenn Dortmund gg Leverkusen gespielt hätte.
Sollte wir jetzt gegen Freiburg gewinnen dann sehe ich uns alles in allem immernoch auf einem guten Weg.

Hmmmm, tja, defensiv war die Mannschaft heute gut eingestellt. Was nun auch ein enormer Fortschritt zur vergangenen Saison ist. Offensiv fanden wir aber so gut wie gar nicht statt, da kam viel zu wenig aus dem Mittelfeld im Gegensatz zur aufopferungsvoll fightenden Defensivabteilung. Ekici, Wesley, Hunt, Thy und Rosenberg waren für mich Totalausfälle, da hätte man in der Tat den ein oder anderen früher herausnehmen können bzw.was ein Thy in der Startelf zu suchen hat, weiß auch nur TS alleine. Ob Arnautovic oder Wagner das so viel schlechter gemacht hätten? Eigentlich hat Werder das Leverkusener Spiel aber ganz gut unterbunden, die balance zwischen Defensive und Offensive passt aber überhaupt nicht.

Tja, das mit dem früher auswechseln ist bei unserem Trainer ja so eine Sache. Da klingelt der Wecker schon von jeh her meist erst in der 60. Minute.

Lev hätte gestern eine Sporttasche ins Tor stellen können. Da wäre auch nicht mehr passiert. Erinnert mich alles stark an die letzte Rückrunde. Sieg gegen Hoffenheim und dann das Übliche.
TS hält wie immer an seiner Raute fest. Im MF waren Ekici, Wesley und auch Hunt (wie überraschend) komplette Ausfälle. In der 88. min bekommt Werder seinen ersten Eckball. Eine Torchance (aus Abseitsposition) in 90 min. Das sagt alles.
Kommentar TS: wir waren zu passiv. Tja, gut erkannt.
Für die Aufstellung ist er aber verantwortlich. Mit dem Kader eine solche "Leistung" abzuliefern, ist schon beeindruckend, zumal der Gegner völlig verunsichert war. Das Spiel gestern war eine nahtlose Anknüpfung an Heidenheim.
Ein Spiel mit Raute macht nur dann Sinn, wenn ein Ekici gewisse Automatismen erlernt hat. Dazu braucht er aber wohl noch 4 Wochen, weil er in der Vorbereitung verletzt war.
Die Aufstellung von Thy ist ein Schlag ins Gesicht aller anderen Stürmer. Angeblich sei MA besser drauf? Wagner hat keine schlechte Rückrunde gespielt, Avdic, wenn gesund, was soll aus ihm werden???
Diese Niederlage war völlig verdient, obwohl ein Tim Wiese ein gutes Spiel gemacht hat. Das Ergebnis hätte auch deutlich höher ausfallen können?!

Ein Spiel mit dieser Raute macht vor allem Sinn, wenn wir einen spieleröffnenden Sechser haben, die Kampfkraft und Lauffreudigkeit der Bargfredes und Fritzes in allen Ehren. Besonders eklatant wird es dann, wenn zusätzlich ein Wesley auf der HP spielt.

Tja, das mit dem früher auswechseln ist bei unserem Trainer ja so eine Sache. Da klingelt der Wecker schon von jeh her meist erst in der 60. Minute.

Und das ist es auch, was ich TS schon lange ankreide. Wenn ich als Trainer sehe, dass es bei dem und dem Spieler nicht läuft, dann muss ich reagieren. Und wenn das schon in der 30 Minute ist... Hier bekommen oft Spieler 60 Minuten Zeit, um sich zu zeigen und spielen ihren Stiefel runter und Andere hocken viel zu lange auf der Bank und sollen dann in einer halben Stunde das Spiel rumreissen... Das kann es einfach nicht sein. Wenn Pizarro wirklich fit ist, hätte er spielen müssen, er hat eben einfach im Gegensatz zu einem Thy diese Qualität, aus einer halben Chance ein Tor zu machen. Von mir aus hätte TS Pizza ja früher runternehmen können, wenn es nicht für 90 Minuten reicht, aber so...

Und das ist es auch, was ich TS schon lange ankreide. Wenn ich als Trainer sehe, dass es bei dem und dem Spieler nicht läuft, dann muss ich reagieren. Und wenn das schon in der 30 Minute ist... Hier bekommen oft Spieler 60 Minuten Zeit, um sich zu zeigen und spielen ihren Stiefel runter und Andere hocken viel zu lange auf der Bank und sollen dann in einer halben Stunde das Spiel rumreissen... Das kann es einfach nicht sein. Wenn Pizarro wirklich fit ist, hätte er spielen müssen, er hat eben einfach im Gegensatz zu einem Thy diese Qualität, aus einer halben Chance ein Tor zu machen. Von mir aus hätte TS Pizza ja früher runternehmen können, wenn es nicht für 90 Minuten reicht, aber so...

Man konnte doch deutlich sehen, dass das noch nicht der alte Piza war, den man kennt. Wenn er das gewesen wäre, hätte er mindestens 1 Tor gemacht. Deswegen ihn einzuwechseln, als von anfang an spielen zu lassen ist schon ok.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back