Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:
Aber das ist seit den Eindrücken der Vorbereitung im Grunde unstrittig.

Ein Pizarro aber beispielsweise steht nicht nur vorne rum und wartet auf den Weihnachtsmann. Wenn aus dem Mittelfeld kein Bälle kommen darf man auch von einem Stürmer erwarten sich fallen zu lassen. Eben das hätte Piza sicherlich gemacht. Das hätte an der Grundordnung auf dem Platz ja nicht viel geändert.

Man konnte doch deutlich sehen, dass das noch nicht der alte Piza war, den man kennt. Wenn er das gewesen wäre, hätte er mindestens 1 Tor gemacht. Deswegen ihn einzuwechseln, als von anfang an spielen zu lassen ist schon ok.

Keine Frage, mir geht es einfach grundsätzlich darum, dass viel zu spät gewechselt wird. Für was wird in den meisten Fällen ganze 60 Minuten gewartet? Andere Trainer (auch ich) würden einen Spieler viel früher vom Platz nehmen, wenn es nicht läuft. Und wenn das schon nach 30 Minuten der Fall sein sollte. Aber das ist genauso wie das z.T. sture Festhalten an einigen Spielern, was nicht nachvollziehbar ist. Ich weiss nicht wie da jemals ein vernünftiger Konkurrenzkampf entstehen soll - Einige denken sich doch bestimmt "Im Grunde kann ich spielen wie ich will, der oder der steht in der Startelf..." - und das finde ich persönlich absolut nicht gut.

Ich hab zwar schon länger meine Zweifel an Schaaf, aber diese werden immer stärker.

Die Startelf will ich erstmal nicht kritisieren, weil der Trainer näher an den Spielern ist und seine Eindrücke aus dem Training holt. Dennoch hätte bei mir fast immer eine andere Stammelf gespielt. Das System ist zwar nicht altbacken, aber wann begreift Schaaf endlich das wir nicht mehr die Spieler dafür haben?

Laufwege, Passspiel sind ehrlich gesagt ein Witz. Pässe über 2-3 Meter kommen nicht an, das war schon in der letzten Saison zu beobachten. In erster Linie sollte das wohl an den Spielern selbst liegen, jedoch haben wir m.M. technisch versierte Spieler die das auch schon bei uns und auch bei anderen Mannschaften gezeigt haben, warum funktionieren diese einfachen Pässe nicht mehr? Training? verinnerlichung eines Spielsystems?
Die Standards kann man auch eher zu den Enspannungphasen unseres Gegners zählen. Für den Gegner würde es im Endeffekt reichen nur die Mauer zu stellen, damit die anderen sich eine kleine Erfrischung und ne Stadionwurst holen könnten. Ach ne, geht ja nicht, weil man ja die Chance hat einen blitzschnellen Konter nach einem Standard zu starten...

Die Laufwege in der Offensive sind nicht abgestimmt. Da weiss der eine nicht, was der andere vor hat. Schnelles Spiel nach vorne, Fehlanzeige. Warum nicht einfach mal ne Flanke reinschlagen wenn man schon am 16er steht. Nee, da wird lieber noch mal nach hinten gespielt und zu schauen wie sich der Gegner in der Abwehr aufstellt. (siehe Rosi und Hunt<-- nein ist kein "gebashe", ist nur exemplarisch).

Wobei mir gestern richtig die Galle hoch kam, waren die zweiten Bälle aus unserem 16er. Fast jede Befreiungsaktion endete damit, das der Gegner den Ball wieder hatte. Unsere MF-Spieler standen meißt schon wieder viel zu weit vorne um an diese Bälle ranzukommen. Könnte wieder ein Spielerproblem sein, ist es für mich aber nicht, weil die Spieler einfach kein System bzw. Spielfluss verinnerlicht haben, der ihnen aufgetragen worden ist. Zumindest kommt es einem so vor.

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und würde TS gerne weiterhin als Trainer haben, aber ich will nicht mehr diesen Antifussball sehen.

In meinem Text steckt natürlich auch noch viel Frust;)

... Ich weiss nicht wie da jemals ein vernünftiger Konkurrenzkampf entstehen soll - Einige denken sich doch bestimmt "Im Grunde kann ich spielen wie ich will, der oder der steht in der Startelf..." - und das finde ich persönlich absolut nicht gut.

Das musste ich mal selbst erleben und die Stimmung im Team war dadurch katastrophal und dementsprechend auch unser abschneiden in der Liga:O

Ich hab zwar schon länger meine Zweifel an Schaaf, aber diese werden immer stärker.

Die Startelf will ich erstmal nicht kritisieren, weil der Trainer näher an den Spielern ist und seine Eindrücke aus dem Training holt. Dennoch hätte bei mir fast immer eine andere Stammelf gespielt. Das System ist zwar nicht altbacken, aber wann begreift Schaaf endlich das wir nicht mehr die Spieler dafür haben?

Laufwege, Passspiel sind ehrlich gesagt ein Witz. Pässe über 2-3 Meter kommen nicht an, das war schon in der letzten Saison zu beobachten. In erster Linie sollte das wohl an den Spielern selbst liegen, jedoch haben wir m.M. technisch versierte Spieler die das auch schon bei uns und auch bei anderen Mannschaften gezeigt haben, warum funktionieren diese einfachen Pässe nicht mehr? Training? verinnerlichung eines Spielsystems?
Die Standards kann man auch eher zu den Enspannungphasen unseres Gegners zählen. Für den Gegner würde es im Endeffekt reichen nur die Mauer zu stellen, damit die anderen sich eine kleine Erfrischung und ne Stadionwurst holen könnten. Ach ne, geht ja nicht, weil man ja die Chance hat einen blitzschnellen Konter nach einem Standard zu starten...

Die Laufwege in der Offensive sind nicht abgestimmt. Da weiss der eine nicht, was der andere vor hat. Schnelles Spiel nach vorne, Fehlanzeige. Warum nicht einfach mal ne Flanke reinschlagen wenn man schon am 16er steht. Nee, da wird lieber noch mal nach hinten gespielt und zu schauen wie sich der Gegner in der Abwehr aufstellt. (siehe Rosi und Hunt<-- nein ist kein "gebashe", ist nur exemplarisch).

Wobei mir gestern richtig die Galle hoch kam, waren die zweiten Bälle aus unserem 16er. Fast jede Befreiungsaktion endete damit, das der Gegner den Ball wieder hatte. Unsere MF-Spieler standen meißt schon wieder viel zu weit vorne um an diese Bälle ranzukommen. Könnte wieder ein Spielerproblem sein, ist es für mich aber nicht, weil die Spieler einfach kein System bzw. Spielfluss verinnerlicht haben, der ihnen aufgetragen worden ist. Zumindest kommt es einem so vor.

Ich will die Hoffnung nicht aufgeben und würde TS gerne weiterhin als Trainer haben, aber ich will nicht mehr diesen Antifussball sehen.

In meinem Text steckt natürlich auch noch viel Frust;)

Sehr gut auf dem Punkt gebracht, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Das Paesse nach der zweiten Station regelmaessig verloren gingen, brachte mich zur Verweiflung.

Es hat sich nichts geandert!

Und das Werder nur ein Gegentor bekommen hat, lag einzig und allein hat Tim Wiese!

Schwache Leverkusener haetten 4:1 ( Gegentor Thy ), gewinnen muessen!

Das ist es was mich so sorgenvoll stimmt, Leverkusen wirklich schwach und dennoch haetten unsere Jungs vier Buden kriegen koennen.

Auch spielen weiter die ueblichen verdaechtigen!

Wird auch gegen Freiburg der Fall sein.

Schaaf ist "nicht" fuer Ueberraschungen zu haben.

So sieht es auch mit der Raute aus - hallo 2003/2004 ist Zeitgeschichte!!!!!!!!!!

es ist erschreckend wie wenig druck wir im spiel aufbauen... wir müssen weg von der Raute und über das system druck aufbauen, und nicht hoffen das ein Ekici in der Raute wunder bringt... gestern gab es 1! schuss aufs tor und 1! ecke Oo

es ist erschreckend wie wenig druck wir im spiel aufbauen... wir müssen weg von der Raute und über das system druck aufbauen, und nicht hoffen das ein Ekici in der Raute wunder bringt... gestern gab es 1! schuss aufs tor und 1! ecke Oo

Es liegt nicht daran, dass wir nicht weit genaug aufrücken. Genau das hat uns in den vergangenen Jahren in Schwierigkeiten gebracht. Nun mit noch mehr Druck, auf enge Räume zu reagieren, kommt Harakiri gleich.

Die Gesamtbilanz unserer Offensivbemühungen ist in der Tat mehr als erschreckend. Zumal gegen ein verunsichertes, alles andere als sicher stehendes Leverkusen. Ich hoffe nur, die Mannschaft findet noch die Balance zwischen Defensive und Offensive. Aktuell geht nur eins von beidem

Leverkusen war schwach.

Werder war hilf- und planlos.

Ohne Wiese hätten wir eine 4:0 (oder wenn man so will 4:1) Klatsche bekommen.

irgendwann kann man dieses Gekicke nicht mehr allein den Spielern in die Schuhe schieben, sondern muss auf die verantwortung des Trainers hinweisen.

Die Gesamtbilanz unserer Offensivbemühungen ist in der Tat mehr als erschreckend. Zumal gegen ein verunsichertes, alles andere als sicher stehendes Leverkusen.
Absolut. Es war nicht so, daß Lev. hinten sattelfest stand. Wenn es uns mal gelang, vorne etwas Druck auszuüben, haben sie in der Regel den ball sehr leicht verloren. Da hätte ich mir grade in der ersten HZ von unserem Sturmduo wesentlich mehr "Betrieb" gewünscht. Früheres Stören, den Abwehrspieler zum Abspielen zwingen, etc. Da ließen wir sie zu einfach aus der Abwehr spielen, waren zu passiv.
Hinten stehen wir zwaqr einigermaßen sicher, nach vorne ist es deutlich zu wenig, wenn man bedenkt, daß man im ganzen Spiel lediglich EINE Chance hat.

Tja, nur bedeutet bei uns mehr "Aktivität nach vorn" mit hoher Wahrscheinlichkeit, hinten komplett offene Räume inkauf nehmen zu müssen. Kann mir vorstellen, dass Leverkusen da erst recht "Herzlichen Dank" gerufen hätte.
Gesunde Balance bleibt bei Werder unter Schaaf nahezu ein Fremdwort.

Hinten stehen wir zwaqr einigermaßen sicher, nach vorne ist es deutlich zu wenig, wenn man bedenkt, daß man im ganzen Spiel lediglich EINE Chance hat.

Die sogar noch hätte abgepfiffen werden müssen :D

Gesunde Balance bleibt bei Werder unter Schaaf nahezu ein Fremdwort.

Eben. Und irgendwie fehlt mir da der Optimismus, das wir das noch ändern können. Defensiv ordentliche Spiele haben wir auch in der Vergangenheit schon zeigen können. Allerdings erinnerten unsere Offensivbemühungen dann auch zumeist eher an Energie Cottbus denn an Werder Bremen.

Meine Hoffnung ist, dass die derzeitige Kompaktheit auch genutzt werden soll, bis die Mannschaft sich besser eingespielt hat. Um eben nicht schon völlig unter die Räder zu geraten so früh zu Beginn der Saison. Im Optimalfall behält man die defensive Ordnung bei und sorgt für mehr Flexibilität in der Offensive. Wie das aussehen kann, hat man unter Schaaf ja schon HR 09/10 bewundern dürfen.

Mir hat gestern vorallem ein positves kraftvolles und selbstbewusstes Auftreten gefehlt.Gerade nach dem Erfolg gegen den 1.FcK.,aber es hat alles gefehlt...voller Lethargie und irgendwie gehemmt,eingeschüchtert und vorallem Konzeptlos was das kontrollierte Aufbauspiel angeht.
Aber das angsterfüllte,verunsichterte und schüchterne Bremen ist ja auch auf eine übermächtige ChampionL. Mannschaft getroffen,die unfassbares Selbstbewusstsein getankt hat in den letzten Spielen .Einfach nur Schwach..bin vorallem Maßlos enttäuscht vom Mittelfeld.

Eben. Und irgendwie fehlt mir da der Optimismus, das wir das noch ändern können. Defensiv ordentliche Spiele haben wir auch in der Vergangenheit schon zeigen können. Allerdings erinnerten unsere Offensivbemühungen dann auch zumeist eher an Energie Cottbus denn an Werder Bremen.

Meine Hoffnung ist, dass die derzeitige Kompaktheit auch genutzt werden soll, bis die Mannschaft sich besser eingespielt hat. Um eben nicht schon völlig unter die Räder zu geraten so früh zu Beginn der Saison. Im Optimalfall behält man die defensive Ordnung bei und sorgt für mehr Flexibilität in der Offensive. Wie das aussehen kann, hat man unter Schaaf ja schon HR 09/10 bewundern dürfen.

Die derzeitige Kompaktheit bringt mitsich, dass wir quasi kein Pressing in der gegnerischen Hälfte spielen. Bislang sind wir noch damit beschäftigt, die jetzige Ordnung zu festigen, um von da aus an neue Ufer zu gelangen. Ich glaube, dass diese Saison ist ein wenig Testphase angesagt ist, um dann loslegen zu können. Wir sind wieder ein wenig spät dran und wir haben ein strategisches Loch zu beklagen, aber ich hoffe, dass dies Loch in den nächsten 2 Wochen gestopft wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back