Er erfüllt alle Anforderungen, die es bedurfte, um am vergangenen Samstag in der Anfangself zu stehen: Technisch gut, läuferisch stark, taktisch gut geschult und absolut gewillt, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen, vor allem aber kompatibel zu Markus Rosenberg, was ein ganz wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Sturmduos ist.
Nun gut, jedem seine Meinung, aber nimm es mir nicht übel, daß ich diesbezüglich nunmal eine andere habe.
"stellt sich in den Dienst der Mannschaft", "gewillt" sind für mich zwar nett gemeinte Komplimente, allerdings dann doch seehr wachsweich.
Hieße das im Umkehrschluß, daß MA oder SW nicht gewillt wären und sie sich egomanerweise nicht in den Dienst der Mannschaft stellen.
Ich sehe es da recht pragmatisch und vielleicht etwas "old shool", aber hier ging es um die Besetzung des Sturms für ein emminent wichtiges BL-Spiel. Zuvor hatte er in Hheim schon gezeigt, daß dieses Paar Schuhe offensichtlich noch zu groß ist, was auch keiin Drama ist. Nach einem wieterem Spiel verdichtet sich bei mir diese Ansicht noch mehr. Das er und Rosi in irgendeiner Form "harmonieren" kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Wie bereits in Hheim, macht für mich viel mehr jeder sein Ding, ohne das ein nennenswertes zusammenspiel stattfindet. Das gefiel mir persönlich bei MA/SW schon besser, da suchte und fand man sich durchaus regelmäßig.
Zudem ist und bleibt nunmal ein elementar wichtiges Kriterium für einen Stürmer, die Torgefahr. Während man bei Rosi mit 3 Toren aus 2 Spielen sicherlich Argumente für seine Aufbietung finden konnte, sieht es bei Thy dann doch relativ mager aus. Das war in der Summe für einen nominellen Stürmer einfach zu wenig, was er vor dem Tor vorzuweisen hatte. Zudem fiel auf, daß er sich in vorderster Front nicht entscheidend durchsetzen konnte.
Darüber hinaus kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Eigengewächse es bei Werder so schwer haben. Als würde es schon nicht reichen, dass Schaaf es ihnen schwierig macht, werden sie auch noch von den Fans in Frage gestellt.
Das ist für mich, bei allem Respekt, Humbug. Wieso haben es Eigengewächse hier schwerer? Und wie macht TS es ihnen schwer??
TS macht es eine Thy zur zeit sogar sehr leicht, da er ohne wirklich groß aufzufallen, zum Start gleich mal 90 Min durchspielen darf.
Und was das "in Frage stellen" angeht, ist es doch nur logisch, daß man ganz nüchtern bei der Wahl des Personals einzig auf dessen Qualitäten guckt und weniger darauf, ob dieser nun alt oder jung, gekauft oder Eigengewächs ist, da das alles recht unwichtig ist und kein wirkliches Kriterium sein kann und darf.
Ich habe ehrlich gesagt teilweise das Gefühl, daß man geblendet von der BVB-Truppe nun auf Teufel komm raus und ja, auch "krampfhaft", nun junge Spieler aus der eigenen Reihe quasi einbauen muss. Weil es grade so wahnsinnig "in" ist.
Wenn DO, Lev und auch GE diese Jungs in ihren Reihen hat, die bereits "reif" für die BL sind, schön für die. Das heißt nur noch lange nicht, daß diese Ausnahmetalente bei uns zum einen ebenso vorhanden sind und zum anderen bereits so weit sind, nun konstant eingesetzt zu werden.
In meinen Augen reicht das was LT aktuell zeigt, keineswegs, um Leute wie Wagner und MA aus sportlicher Sicht auf die Bank zu binden.
Wenn Du das anders siehst, sei´s Dir gegönnt.
...unter Wert wahrgenommen, wie es einst bei Simon Rolfes, Martin Harnik und Max Kruse der Fall war. Muss es erst wieder so weit kommen, dass diese Jungs erst verliehen und dann ganz abgegeben werden?
Das ist für mich sehr viel Legende. Denn grade bei einem Rolfes war seinerzeit nicht unbedingt erkennbar, wie sein Weg weitergehen würde. Es gibt immer Spieler, die oftmals andernortes erst ihre Leistungen abrufen, weil sie dort evtl. noch besser reifen können oder dann überhaupt erst soweit sind. Ebenso wie sich Talente bei uns erst richtig entwickelten, verhält es sich auch mal andersrum. Wobei ich insbesondere Leuten wie Diekmeier oder Kruse nicht unbedingt nachweine.