Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz genau das meine ich, aber auch schon mehrfach geäußert.
Die Betonung liegt auf "volles Leistungspotenzial herauszukitzeln", in dem Punkt ist Schaaf BL-Spitze, nicht auf taktischer Weiterbildung. Aber es ist nun mal ein grosser Unterschied.
Einer der wenigen, die es anderswo geschafft haben, bspw. Özil, hat erst bei Real Dinge spieltaktischer Natur gezeigt (welche kann ich Dir sagen, wenn Du willst, würde aber jetzt ausufern), die er bei uns praktisch nie gezeigt hat. Die spielerischen und fussballerischen Qualitäten konntest Du schon bei RW Essen erkennen, nur war Schalke zu doof, diese rauszuholen. TS hat das geschafft, wodurch MÖ steil gegangen ist.

Auf ganzer Linie Zustimmung. Allein, wie Özil jetzt integraler Bestandteil in Offensiv und Defensivbewegung des Teams ist. Bei uns war Özil eher noch ein absolutes Sicherheitsrisiko, weil er den gegnerischen Spieler zwar begleitete, aber eher davon fastziniert war, wie dieser den Spielzug erfolgreich beendet als das er effektiv eingriff. Jetzt hat er gelernt, wie man die Offensivbemühungen effektiv einschränkt, behindert oder gar einen Ball zurückerobert.

sehe ich auchso bedenken hab ich höchstens was das defensivverhalten von Marin angeht. Hier hätte man aber im Gegensatz zu einer Halbposition in der Raute mehr Absicherung durch einen zusätzlichen DM.

Sollte Marin weiterhin schwächeln würde ich Anstelle Marins Hunt einsetzen. Dies wäre in meinen Augen schon eine sehr defensive Aufstellung.
Ich traue im übrigen Arnautovic aber vorallem noch mehr Ekici durchaus auch defensivarbeit zu.
Falls man das System offensiver braucht würde ich Wesley als 2 dm spielen lassen. Papa in die IV und Fritz als RV. Raus käme dann Wolf

Genau das dachte ich mir auch, durch den 2. DM ist die Absicherung da und die Offensive wird weiter gestärkt, wodurch auch wieder mehr Chancen entstehen würden und die Defensive zusätzlich auch nochmals entlastet wird!
Ich hätte definitiv keine Bedenken bei dieser Ausrichtung, dass wir da reihenweise überlaufen werden würden!

Das hat nichts mit Schwelgen in der Vergangenheit zu tun, oder um die Tatsache, daß Talente wie Götze nicht auf den Bäumen wachsen, sondern darum, daß andere Clubs uns in dem Bereich trotz eines beinahe jahrzehntelangen Vorsprungs binnen kurzer Zeit den Rang abgelaufen haben. Einen Vorsprung, der einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat, das Werder Bremen wirtschaftliche Nachteile einiegrmaßen kompensieren konnte.

:rolleyes: Leute, das sind doch Träumereien! Auch zu unseren erfolgreichen Zeiten haben andere Vereine und deren Verantwortliche "nicht auf Bäumen geschlafen".

Wir hatten niemals einen jahrzehntelangen Vorsprung. Das gibt es in diesem "schnelllebigen Geschäft" nicht. Unsere Stärke war und ist es, sich auf eigene Stärken zu verlassen, eine eigene Vereins- und Spielphilosophie zu haben. Und die Philosophie unter KATS war extrem erfolgreich. Deswegen ist ihr Kredit bei uns noch nicht verpielt. Deswegen haben sie eine 2. Chance verdient. Sie repräsentieren die Art, die Möglichkeiten unseres Vereins!

Beim 4-2-3-1 stehen in der Verteidigung zwei 4er-Reihen.

Marin-Fritz-Bargfrede-Arnautovic
------4rer Abwehrkette -----------

Meint Ihr wirklich, das wir damit eine sichere Verteidigung hinbekommen?
Ich bitte Euch. Damit wir so spielen können muss vorne die Kappelle abgehen, der Ballbesitz muss wieder gen 70% tendieren und wir müssten eine Chance nach der Nächsten kreieren.

Wie soll man das bei den derzeitigen Abwehrbollwerken hinbekommen?

Stattdessen würden wir dem Gegner förmlich etwas anbieten, da wir auf den Aussen zwei riesige Defensivausfälle zu beklagen hätten.

Ihr seid von den Offensivqualitäten Arnautovics mMn völlig benebelt und blendet den Rest schlicht und einfach aus.

Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2006! :knutsch:

Man hat es doch bei Dortmund am Freitag eindrucksvoll gesehen. Der Garant für den Dortmunder Erfolg ist nicht das Kombinationsspiel nach vorne, sondern das Defensivverhalten und hier vor allem die Balleroberung. Da wird auf den Aussenpositionen immer gedoppelt und manchmal wird der ballbesitzende Spieler des Gegners sogar von drei Mann attackiert. Was die ohne Ball laufen, ist der Wahnsinn. Wenn beispielsweise ein Hamburger wie Elia über links kam, dann wurde er vom RV Piszcekl und DM Gündogan attackiert und Götze kam nach hinten und hat ihm den Ball geklaut. Und so ist das ständig passiert. Dieses Selbstverständnis, dass die Offensivspieler jedesmal mit nach hinten gehen bei Ballverlust fehlt mir bei uns einfach.

Ich bitte Euch. Damit wir so spielen können muss vorne die Kappelle abgehen. Der Ballbesitz muss wieder gen 70% tendieren und wir müssen eine Chance nach der Nächsten kreieren. Wie soll man das bei den derzeitigen Abwehrbollwerken hinbekommen? Stattdessen bieten wir dem Gegner förmlich etwas an. Ihr seid von den Offensivqualitäten Arnautovics mMn völlig benebelt und blendet den Rest schlicht und einfach aus. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2006! :knutsch:

Und Ekici verteidigt der nicht mehr? hängt er dann in der Luft? Und wie sieht es denn mit der Defensive der Raute aus? Ich hab da weit mehr Bauchschmerzen vorallem dann wenn ein Marin auf der Halbpostion spielt! Erwischen dann noch der DM und der entsprechende AV nen schlechten Tag dann gehen wir unter.

Man hat es doch bei Dortmund am Freitag eindrucksvoll gesehen. Der Garant für den Dortmunder Erfolg ist nicht das Kombinationsspiel nach vorne, sondern das Defensivverhalten und hier vor allem die Balleroberung. Da wird auf den Aussenpositionen immer gedoppelt und manchmal wird der ballbesitzende Spieler des Gegners sogar von drei Mann attackiert. Was die ohne Ball laufen, ist der Wahnsinn. Wenn beispielsweise ein Hamburger wie Elia über links kam, dann wurde er vom RV Piszcekl und DM Gündogan attackiert und Götze kam nach hinten und hat ihm den Ball geklaut. Und so ist das ständig passiert. Dieses Selbstverständnis, dass die Offensivspieler jedesmal mit nach hinten gehen bei Ballverlust fehlt mir bei uns einfach.

Geb ich dir recht ist ne grundsätzliche Schwäche unseres Teams eine leichte Verbesserung hab ich da aber gg Kaiserslautern schon gesehen.

Und Ekici verteidigt der nicht mehr? hängt er dann in der Luft? Und wie sieht es denn mit der Defensive der Raute aus? Ich hab da weit mehr Bauchschmerzen vorallem dann wenn ein Marin auf der Halbpostion spielt! Erwischen dann noch der DM und der entsprechende AV nen schlechten Tag dann gehen wir unter.

Dann tausch wegen mir Marin mit Ekici und wir verlagern unsere Schwäche vom linken AV auf den rechten AV. Ändert das wirklich grundlegend etwas an der Problematik?

Ich bitte Euch. Damit wir so spielen können muss vorne die Kappelle abgehen. Der Ballbesitz muss wieder gen 70% tendieren und wir müssen eine Chance nach der Nächsten kreieren. Wie soll man das bei den derzeitigen Abwehrbollwerken hinbekommen? Stattdessen bieten wir dem Gegner förmlich etwas an. Ihr seid von den Offensivqualitäten Arnautovics mMn völlig benebelt und blendet den Rest schlicht und einfach aus. Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2006! :knutsch:

Wir spielen dieses System auch und bei uns wird es anders gespielt als mit einem 4-er Mittelfeld!
Bei uns arbeitet der Zentrale Spieler mit zurück und das Traue ich Ekici durchaus zu!
Der Außenspieler arbeitet zurück, gegen seinen Gegenspieler wenn der mitgeht aber ansonsten konzentriert sich die Defensive Hauptsächlich auf die 7 Spieler und die 3 anderen agieren meist vorne und unterstützen ggf. die Defensive!
Dadurch können die 3 sich hauptsächlich auf die Offensive konzentrieren und es kann schnell umgeschaltet werden, weil man vorne mehrere Abnehmer für den Ball hat!

Ich bitte Euch. Damit wir so spielen können muss vorne die Kappelle abgehen, der Ballbesitz muss wieder gen 70% tendieren und wir müssten eine Chance nach der Nächsten kreieren.

Das darf nicht so statisch sein, da muss je nach gegnerischem Ballbesitz eingerückt werden, kommt der Gegner über Werders linke Seite müssen Fritz und Schmitz doppeln - Wolf sich etwas nach links vorne bewegen um abzusichern und Marin oder Ekici zurückkommen um entweder den Pass zu bekommen oder als 3. Spieler mit in den Zweikampf zu gehen; das wichtigste dabei ist, das man die Passwege zubekommt, so das dem Gegner nur die Option langer Ball oder Solo bleibt wodurch er in beiden Fällen anfällig wird.

Auf der rechten Seite muss das natürlich genauso ablaufen, nur mit Merte, Sokratis, Bargfrede und Ekici/Arnautovic

Versucht es der Gegner zentral muss das gesamte 5er Mittelfeld mitspielen - Fritz und Bargfrede doppeln früh (spätestens an der Mittellinie) - Marin, Arnautovic stellen die Außenspieler des Gegners zu und Ekici bietet sich an oder greift den Ballführenden zusätzlich mit an;

Sollte der Gegner bereits zu weit in der eigenen Hälfte sein verschiebt sich das ganze, dann doppelt ein IV mit einem DM der andere IV sichert zentral ab die AVs rücken ein und der 2. DM geht zusätzlich auf den Ballführenden Spieler.

Das große Problem an diesem System ist einfach, das es extrem laufintensiv ist und zu einem großen Teil auf gedanklicher und physischer Schnelligkeit beruht, daher müssen dort die Aufgaben auch klar verteilt sein, da mich sich sonst selbst durch falsche Laufwege ausmanövriert.

Das darf nicht so statisch sein, da muss je nach gegnerischem Ballbesitz eingerückt werden, kommt der Gegner über Werders linke Seite müssen Fritz und Schmitz doppeln - Wolf sich etwas nach links vorne bewegen um abzusichern und Marin oder Ekici zurückkommen um entweder den Pass zu bekommen oder als 3. Spieler mit in den Zweikampf zu gehen; das wichtigste dabei ist, das man die Passwege zubekommt, so das dem Gegner nur die Option langer Ball oder Solo bleibt wodurch er in beiden Fällen anfällig wird.

Auf der rechten Seite muss das natürlich genauso ablaufen, nur mit Merte, Sokratis, Bargfrede und Ekici/Arnautovic

Versucht es der Gegner zentral muss das gesamte 5er Mittelfeld mitspielen - Fritz und Bargfrede doppeln früh (spätestens an der Mittellinie) - Marin, Arnautovic stellen die Außenspieler des Gegners zu und Ekici bietet sich an oder greift den Ballführenden zusätzlich mit an;

Sollte der Gegner bereits zu weit in der eigenen Hälfte sein verschiebt sich das ganze, dann doppelt ein IV mit einem DM der andere IV sichert zentral ab die AVs rücken ein und der 2. DM geht zusätzlich auf den Ballführenden Spieler.

Das große Problem an diesem System ist einfach, das es extrem laufintensiv ist und zu einem großen Teil auf gedanklicher und physischer Schnelligkeit beruht, daher müssen dort die Aufgaben auch klar verteilt sein, da mich sich sonst selbst durch falsche Laufwege ausmanövriert.

:tnx: Du führst ausführlich aus, wofür ich eben zu faul war!
Genau das ist das, wie dieses System sehr gut und erfolgreich gespielt werden kann!
Ich würde dieses System mit dem Personal was Werder hat definitiv als das Beste ansehen!

Ich muss gestehen, als ich die Aufstellung vor der Partie las, hatte ich kurzzeitig überlegt, die Konferenz anzumachen.
Allein bei Ansicht der Sturmreihe. Ich war doch sehr irritiert, daß man der Elf, die ein recht passables Spiel gegen Everton bestritt, nicht als Lohn eine Aufstellung bescherte. Stattdessen gab man der desolaten Hheim-Elf erneut eine Chance, nunja...
Auch nach dem Match bin ich nicht wirklich überzeugt von dieser Konstellation. Sicher, man hat gewonnen, somit hat man "alles richtig" gemacht. Theoretisch jedenfalls. Bei Licht betrachtet, war es allerdings ein recht zähes Spiel gegen einen völlig harm- und konzeptlosen Gegner, so daß die Frage erlaubt sein musss, ob man aufstellungstechnisch überhaupt etwas "falsch" machen konnte!?
Was TS an einem L. Thy findet, bleibt mir absolut im Verborgenen. Wie bereits in Hheim, so fiel er mir auch gegen Lautern lediglich dadurch auf, daß ich ihn nicht wahrnahm. Erst recht nicht vor dem Tor.
In Abetracht der Tatsache, daß sich ein Wagner in der letzten Saison seine Lorbeeren veriente und der Astronuat scheinbar zu begreifen scheint, was im Fußball wirklich wichtig ist, ist deren Nichtberücksichtigung ein Schlag ins Gesicht. Insbesondere wenn man sieht, wer ihnen vorgezogen wird. Rosi rette sicherlich seine zwei Tore, auch wenn ansonsten wenig von ihm zu sehen war.
Marin blieb leider kpl. blass und TS´s "Fetisch", Fritz krampfhaft im MF zu platzieren, fängt langsam an, lästig zu werden.
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, daß wir in Lev. mit der selben Aufstellung zu Werke gehen werden. Gegen Lautern mach das noch reichen, auf Sicht habe ich bei dieser Startformation ziemliche Bauchschmerzen.

Als die Aufstellung kam, hatte ich die gleichen Gedanken/Bedenken.

Jedoch sollte man offen genug sein, anzuerkennen, das etwas ganz anders läuft, als man es sich gedacht hatte. So sehr ich viele Deiner Beiträge sehr schätze, aber der obige wirkt wie von einem Meckeronkel, der eben nichts anderes als Meckern kann.

Viele der vergangenen schweren taktischen Fehler wurden in sehr überraschender Weise komplett abgestellt. Stichwörter Absicherung, Spiel ohne Ball, Arbeit gegen den Ball und eigene Spieler hinter den Ball bekommen. Alle diese taktischen Dinge wurden sehr viel besser gemacht als in den letzten Jahren. Und daran wird der Trainer wohl entscheidenden Anteil haben.

Obwohl es die erwähnte Phase mit der Unordnung nach dem Ekici-Bargfrede Wechsel gab, die erst mit dem überfälligen Wechsel Wesley-Marin bewältigt wurde, obwohl Werder sich in HZ 2 stellenweise einlullen ließ, war es ein sehr guter Saisonstart.

Das Werder gerade in taktischer Hinsicht ungewohnt gut agierte, zeigten die Aussagen von Kurz, das seine Mannschaft es zu keinem Zeitpunkt geschafft hätte, die "Werder-Raute zu stellen" sprich ihre grundsätzlichen Risiken in eigene Vorteile umzumünzen, so wie es so viele Gegener über Jahre geschafft haben.

Gerade diese disziplinierte Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit sowie das viel direktere Spiel im MF geben mir durchaus Mut für die Saison.

Eine Raute, die etwas von ihrer Offensivkraft einbüsst, dafür viel an Stabilität gewinnt - das könnte durchaus die Grundlage für eine erfolgreiche Saison werden - auch ohne Mertesacker.

Der Trainer hat damit zugleich psychologisch richtig gehandelt, die Pleitenheim-Elf quasi "auf Bewährung" antreten zu lassen (nur Merte für Boro, Papas auf RAV und Fritz ins MF verschoben).

Er hätte im Nachhinein betrachtet nur Wesley für Bargfrede und dann Ekici für Marin bringen sollen und er hätte Thy, der am Ende sichtlich platt wirkte, raus nehmen und dafür Wagner oder Arnautovic bringen sollen. Bei dem jetzt wieder breiten Kader sollte das Wechselkontingent möglichst immer genutzt werden. Es wäre armselig, auf dem Wege der Nichteinwechslung von Spielern Prämien (Gehalt) sparen zu wollen.

:rolleyes: Leute, das sind doch Träumereien! Auch zu unseren erfolgreichen Zeiten haben andere Vereine und deren Verantwortliche "nicht auf Bäumen geschlafen".

Wir hatten niemals einen jahrzehntelangen Vorsprung. Das gibt es in diesem "schnelllebigen Geschäft" nicht. Unsere Stärke war und ist es, sich auf eigene Stärken zu verlassen, eine eigene Vereins- und Spielphilosophie zu haben. Und die Philosophie unter KATS war extrem erfolgreich. Deswegen ist ihr Kredit bei uns noch nicht verpielt. Deswegen haben sie eine 2. Chance verdient. Sie repräsentieren die Art, die Möglichkeiten unseres Vereins!

:stirn:

Du wirfst zwei unterschiedliche Sachverhalte fälschlicherweise in einen Pott. Nachwuchsförderung und Spielphilosophie sind abgesehen davon, daß man die Spielweise der Profis in den Nachwuchsbereich übertragen kann, doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, so hatten wir in der Nachwuchsförderung schon einen jahrzehntelangen Vorsprung, denn dies war einer der Bausteine für die Titel in der Ära Rehhagel und auch in der Double-Saison hatten wir mit Boro, Schulle und Valdez drei Nachwuchsleute oft auf dem Platz standen. In Zeiten wo Werder bereits eine gezielte Nachwuchsförderung betrieb, haben Andere, die uns heute dahingehend den Rang abgelaufen haben, das Geld noch mit vollen Händen ausgegeben. Nachwuchsleute hatten doch dort oft doch nur eine Chance, wenn sie wie z.B. Lars Ricken zufällig in deren Hinterhöfen kickten und die gute Nachwuchsförderung war auch eines der Gründe, warum sich so manches Talent für Werder Bremen entschied, selbst wenn von woanders ein besser dotiertes Angebot vorgelegen hat.

Abgesehen davon ist es ist schon amüsant, daß das Erwähnen einer negativen Veränderung gleich wieder so interpretiert/unterstellt wird, daß KATS ihren Kredit verpielt hätten.

@Wampir:

Siehst Du da wirklich eine Balance?

@Sofatester:
Hat man sich einlullen lassen oder vielmehr versucht, das Spiel zu kontrollieren? Das sah für mich eher so aus, als habe man das Tempo bewußt herausgenommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back