Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir diskutieren doch hier aber über die Arbeit von TS. KA hat seinen Job prima gemacht, da geb ich dir Recht.

Es greift dabei immer ein Rad ins andere. Die Transferpolitik ist KATS zuzuschreiben. Schließlich stehen die beiden deswegen grundsätzlich in Gesprächen...

Man kann TS kritisieren, wenn es was zu kritisieren gibt. Es ist eine neue Saison. Auf die alte Saison sollte man in Kritiken von heute nicht mehr eingehen. Das sind derzeit 2 verschiedene Paar Schuhe!

Denn:

Keiner kann anhand 2 Pflichtspielen sagen, dass alles wieder so ist, wie in der letzten Saison. Das war hier oft zu lesen. Es wurden nach der ersten Pflichtspielniederlage gleich Vergleiche gezogen. Das kann man aber nicht! Die letzte Saison hatte 34 Bundesligaspieltage. Nun haben wir den ersten herum und eine DFB-Pokal-Niederlage. Daraus vergleiche zu schließen ist zu früh.

Ja, in der letzten Saison ist vieles falsch gelaufen. Aber die letzte Saison ist für mich abgehakt. Das Ding ist durch.

In dieser Saison kann Werder was reißen, wenn der kader genauso bleibt. Ich hoffe, dem ist so. Leute wie Merte müssen bleiben. Bei Marin will ich mich derzeit nicht festlegen... Bei Wiese auch nicht. Auf den Positionen sind wir gut besetzt. Jedoch wäre es super, wenn der Kader so bleibt!

Ich traue KA und vorallem TS viel zu. Für mich ist und bleibt TS der beste Mann für Werder!

Weil es vergeudete Atemluft ist ;) Ich wünsche mir die Zeit zurück, als man jeden Spieltag auf's Neue nur den aktuellen Gegner gesehen hat und gegen ihn angetreten ist, als sei es der FC Barcelona. Wo man einfach geil drauf war jeden Ball abzugrätschen und möglichst früh das Spiel klarzumachen. War der Gegner nicht von der ersten Minute hellwach, wurde er bereits nach 10 Minuten in Grund und Boden gerannt und es stand 2:0. Irgendwie ist uns diese Eigenschaft mit all diesen Champions League Teilnahmen abhanden gekommen, gleichzeitig wurde aber auch nicht eine bremische Form des "Mir san mir" entwickelt. Ich hoffe, dass wir nach dieser Katastrophen-Saison wieder ein wenig die Einstellung von 2003 bis 2006 wiederfinden.

Nochmal :tnx:

Könnte das nicht ein wichtiger Grund sein, dass die "Automatismen nicht greifen"? Das ist doch das, was Du hauptsächlich vermisst?!

Ja, könnte es. Wenn man aber bedenkt wieviel Qualität wir trotzdem noch im Kader haben/hatten, ist/war es mir zu wenig, was Schaaf daraus macht, auch wenn mir bewusst ist, dass kein Team unter keinem Trainer bei verletzten Leistungsträgern die gleiche Leistung abrufen kann wie zuvor.

Wenn die Verletzten alle wieder an Bord sind und auch die Neuzugänge alle einschlagen, alles wieder wie von allein läuft, ja dann... dann werd ich mich trotzdem fragen, was TS denn nun für einen Anteil trägt. Ich denke ich kann sehr gut auseinander halten, ob wir nur aufgrund einer Aufstellung schwach spielen, die eine Verletztensituation gar nicht anders zulassen würde, trotzdem aber versucht ein vom Trainer vorgegebenes taktisches Konzept umzusetzen, oder alle Spieler zur Verfügung stehen, fit sind, Neuzugänge einschlagen, aber nur eine gewisse, der Qualität zu verdankenden "Standardleistung" abrufen, weil der Trainer es nicht schafft daraus eine klasse Truppe zu formen.

Aber wir können uns alle gern darauf einigen die nächsten Spieltage abzuwarten. Geben wir TS die Möglichkeit uns Kritiker zu überzeugen. Ich habe Zweifel, aber würde mich freuen wenn er das hinbekommt.

Wohlgemerkt, auch bei weiteren Siegen muss sich meine Sicht auf diese Punkte nicht verändern, sowie bei Veränderung dieser Punkte mir im Gegenzug auch Niederlagen nicht so schnell ein neues Vertrauen in Schaaf zerstören würde.

Die Frage kann man anders stellen: Können wir es uns leisten, Ekici und Wesley nur als Einwechselspieler zu halten? Wir sind im Mittelfeld sehr breit aufgestellt, qualitativ auch sehr stark.

Ich bin grundsätzlich für die Raute, aber nur, wenn sie funktioniert.

Vorstellen könnte ich mir da Bargfrede/Ignjovski hinten, Fritz/Boro/Papas rechts, Wesley/Hunt/Marin links, Ekici vorn!

Und dazu 2 Stürmer: Je nach Spielsituation und Gegner. Sowohl Piza, als auch Rosi, Wagner und Arno traue ich heuer einiges zu. Thy nicht zu vergessen!

Wäre schön, wenn es klappte. Das sähe nach "Werder-Fußball" aus. Dabei hängt alles am 6er. Vielleicht ist ja Iggy der Kämpfer, den wir lange gesucht haben? Wenn nicht, bitte ein 4-2-2-2-System.

@mabo
Was Du schreibst, stimmt einfach nicht.

Wurde alles bereits geschrieben, deshalb macht es keinen Sinn, noch einmal in Analyse in aller Länge aufzudröseln. Aber wenn Du dir mal die Spiele letzte Saison in Stuttgart, auf Schalke, in Hamburg, in Köln, zu Hause gegen Lautern, in Hopp, in Mailand, gegen Twente usw., usf. anschaust, dann kann Dir nicht entgangen sein, dass diese Spielverläufe insbesondere einer völlig falschen Spielstrategie geschuldet waren. Dann sind auch Ausfälle keine Rechtfertigung, denn gerade deswegen hätten wir anders spielen müssen. Dann ist es auch zweitrangig, ob Schaaf es weiss und nur nicht vermitteln kann, weil an einen so hochbezahlten BL-Coach durchaus dieser Anspruch gestellt werden darf.

Wenn Du Dir allein die beiden Spiele gegen Mainz konkreter vor Augen führst, dann wirst Du festestellen, dass zwischen deren Ordnung und Organisation und der von Werder fast ein Klassenunterschied bestand. Genau das zählt aber zum elementaren Aufgabenbereich eines Trainers, solche Zustände zu verhindern. In allen genannten Fällen, Mailand ausgenommen, sind wir nicht an schlechterer individueller Qualität gescheitert.

Abgesehen davon, dass Deine Spielerbeispiele reichlich palakativ wirken, bspw. vor dem Hintergrund, dass Vranjes schon mit Leverkusen und Stuttgart CL gespielt und sich dafür qualifiziert hat und es nicht selten ist, dass Spieler nach Weggang von uns scheitern, weil sie schlecht aus- bzw. weitergebildet werden. Das zeigt z. Bsp. auch die Qualität eines Trainers, Spieler taktisch weiterzuentwickeln.

War der Gegner nicht von der ersten Minute hellwach, wurde er bereits nach 10 Minuten in Grund und Boden gerannt und es stand 2:0.
..und war er hellwach, spielte sich Werder in typisch eindimensionaler Art bald handballartig mit 72% Ballbesitz um den gegnerischen Strafraum fest, mit viel zu vielen Leuten vor dem Ball. Bis die üblichen Konter, die ab Mittellinie liefen, die Entscheidung herbeiführten. :cool:

Ich bin grundsätzlich für die Raute, aber nur, wenn sie funktioniert.

Vorstellen könnte ich mir da Bargfrede/Ignjovski hinten, Fritz/Boro/Papas rechts, Wesley/Hunt/Marin links, Ekici vorn!

Und dazu 2 Stürmer: Je nach Spielsituation und Gegner. Sowohl Piza, als auch Rosi, Wagner und Arno traue ich heuer einiges zu. Thy nicht zu vergessen!

Wäre schön, wenn es klappte. Das sähe nach "Werder-Fußball" aus. Dabei hängt alles am 6er. Vielleicht ist ja Iggy der Kämpfer, den wir lange gesucht haben? Wenn nicht, bitte ein 4-2-2-2-System.

Allein bei deiner Aufzählung drängt sich irgendwie auf, dass wir zu viele Spieler haben, jedenfalls wenn alle gesund sind. Das ist natürlich ein Luxus, den wir lange Zeit nicht mehr hatten. Aber wie ich unser Glück kenne, bleiben die alle wirklich gesund und die Probleme stellen sich dann durch Unzufriedenheit weil manche nicht spielen :lol:

Was mir gar nicht gefällt: Bei den KATS Jüngern ist TS nach diesem Sieg sofort wieder der beste Mann, bei den "Kritikern" wird in den schlechten Spielen der Vergangenheit geschwelgt.

Warum kann man nicht mal einerseits darauf hinweisen, das wir erst ein Bundesligaspiel gesehen haben, es also viel zu früh ist, diese eine Leistung in den Himmel zu heben, aber andererseits feststellen, das Werder gegen Lautern gerade im spieltaktischen Bereich sehr überzeugen konnte.

Warum analysiert von den Kritiker-Cracks, die sonst genau sezieren, welche Fehler gemacht wurden jetzt niemand, was am Samstag alles gut gemacht wurde ?

Leider scheint es den meisten offenbar mehr darum zu gehen, die eigene Meinung zu begründen, anstelle offen für das zu bleiben, was gerade passiert.

Ich habe natürlich am Samstag noch lange kein galaktisches Werder gesehen, aber in Hinsicht Spieltaktik, Ordnung und Stabilität / Ausgewogenheit schon einen enormen Fortschritt.

Man wird sehen, wieviel Anteil die Schwäche des Gegners daran hatte oder ob es hauptsächlich von den Vorgaben des Trainers ausging, die von der Mannschaft umgesetzt wurden.

Was mir gar nicht gefällt: Bei den KATS Jüngern ist TS nach diesem Sieg sofort wieder der beste Mann, bei den "Kritikern" wird in den schlechten Spielen der Vergangenheit geschwelgt.
Ja?
Warum kann man nicht mal einerseits darauf hinweisen, das wir erst ein Bundesligaspiel gesehen haben, es also viel zu früh ist, diese eine Leistung in den Himmel zu heben, aber andererseits feststellen, das Werder gegen Lautern gerade im spieltaktischen Bereich sehr überzeugen konnte.
Wurde doch von einigen hier getan, oder nicht?

Die zehnminütige Unordnung nach der Halbzeit kam aus meiner Sicht deshalb, weil TS Ekici für Bargfrede in die Partie gebracht hat. Hat er aber durch den Wechsel Wesley/Marin Gott sei Dank schnell wieder korrigiert.

Ansonsten, da geb ich @Sofatester recht, taktisch und strategisch eine sehr ordentliche Vorstellung von Werder.

Ansonsten, da geb ich @Sofatester recht, taktisch und strategisch eine sehr ordentliche Vorstellung von Werder.

Nicht nur das, sondern auch Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft stimmten. Allerdings muß man fragen, warum eine Schaaf-Truppe - egal wer auf dem Platz steht - oft erst eine Blamage wie in HDH benötigt, um diese Grundtugenden des Fußballsports zu zeigen?

Ich muss gestehen, als ich die Aufstellung vor der Partie las, hatte ich kurzzeitig überlegt, die Konferenz anzumachen.
Allein bei Ansicht der Sturmreihe. Ich war doch sehr irritiert, daß man der Elf, die ein recht passables Spiel gegen Everton bestritt, nicht als Lohn eine Aufstellung bescherte. Stattdessen gab man der desolaten Hheim-Elf erneut eine Chance, nunja...
Auch nach dem Match bin ich nicht wirklich überzeugt von dieser Konstellation. Sicher, man hat gewonnen, somit hat man "alles richtig" gemacht. Theoretisch jedenfalls. Bei Licht betrachtet, war es allerdings ein recht zähes Spiel gegen einen völlig harm- und konzeptlosen Gegner, so daß die Frage erlaubt sein musss, ob man aufstellungstechnisch überhaupt etwas "falsch" machen konnte!?
Was TS an einem L. Thy findet, bleibt mir absolut im Verborgenen. Wie bereits in Hheim, so fiel er mir auch gegen Lautern lediglich dadurch auf, daß ich ihn nicht wahrnahm. Erst recht nicht vor dem Tor.
In Abetracht der Tatsache, daß sich ein Wagner in der letzten Saison seine Lorbeeren veriente und der Astronuat scheinbar zu begreifen scheint, was im Fußball wirklich wichtig ist, ist deren Nichtberücksichtigung ein Schlag ins Gesicht. Insbesondere wenn man sieht, wer ihnen vorgezogen wird. Rosi rette sicherlich seine zwei Tore, auch wenn ansonsten wenig von ihm zu sehen war.
Marin blieb leider kpl. blass und TS´s "Fetisch", Fritz krampfhaft im MF zu platzieren, fängt langsam an, lästig zu werden.
Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, daß wir in Lev. mit der selben Aufstellung zu Werke gehen werden. Gegen Lautern mach das noch reichen, auf Sicht habe ich bei dieser Startformation ziemliche Bauchschmerzen.

@5vor12
Der völlig konzept- und harmlose Gegner hat uns letzte Saison auf die gleiche Weise wie Samstag zweimal geschlagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back