Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
EDIT:
Stevanovic hat ja wirklich eine solide Leistung gebrahct. Hat mich ehct überrascht. Potenzial für die erste hat er!!! Was ich von seinem Bruder nicht sagen würde.
Auch ein Hunt hat eine akzeptable Leistung gebrahcht.

Großes Kompliment an Schaaf. Startelf hat gut zusammengepasst und auch die Wechselspieler haben sich eingebrahct. Super Spiel.:thumb:

Mal ganz unabhängig von Thomas Schaaf ein Wort zu Stevanovic und der Wertigkeit des bisher gesehenen:

Ich denke, dass man die wenigen Minuten von Stevanovic gestern nicht ansatzweise als Beleg für die Qualität eines Spielers ansehen kann. Natürlich ist Stevanovic ebenso wie sein Bruder ein vielversprechendes Talent. Ich habe beide zu ihrer Schalker Zeit ein paar mal in der U17/U19-Bundesliga gesehen und beide sind schon ganz ordentlich, aber der Test gegen Everton war zumindest in der zweiten Hälfte nicht mehr als Sommerfußball mit bunt durcheinander gemischten Mannschaften.

Everton hat noch eine Woche länger bis zum Saisonstart und befand sich demnach auch in einem völlig anderem Stadium der Saisonvorbereitung, so dass auch der vermeintlich große Name nichts über die Wertigkeit der Leistung aussagt.

Wichtig wird es am Samstag - und wichtig war es am vergangenen Samstag. Zumindest letzten Samstag hat man auf ganzer Linie enttäuscht - und ich wage zu behaupten, dass das gestrige Tempo, insbesondere das der zweiten Hälfte, gegen Kaiserslautern zu einem Desaster führen würde.

Nachtrag: Jetzt bitte kein Vortrag über die fußballerische oder taktische Ausbildung und Erfahrung, wie Du es bei jemand anderem versucht hast. Dir sei versichert, ich kann beides vorweisen...

Mal ganz unabhängig von Thomas Schaaf ein Wort zu Stevanovic und der Wertigkeit des bisher gesehenen:

Ich denke, dass man die wenigen Minuten von Stevanovic gestern nicht ansatzweise als Beleg für die Qualität eines Spielers ansehen kann. Natürlich ist Stevanovic ebenso wie sein Bruder ein vielversprechendes Talent. Ich habe beide zu ihrer Schalker Zeit ein paar mal in der U17/U19-Bundesliga gesehen und beide sind schon ganz ordentlich, aber der Test gegen Everton war zumindest in der zweiten Hälfte nicht mehr als Sommerfußball mit bunt durcheinander gemischten Mannschaften.

Everton hat noch eine Woche länger bis zum Saisonstart und befand sich demnach auch in einem völlig anderem Stadium der Saisonvorbereitung, so dass auch der vermeintlich große Name nichts über die Wertigkeit der Leistung aussagt.

Wichtig wird es am Samstag - und wichtig war es am vergangenen Samstag. Zumindest letzten Samstag hat man auf ganzer Linie enttäuscht - und ich wage zu behaupten, dass das gestrige Tempo, insbesondere das der zweiten Hälfte, gegen Kaiserslautern zu einem Desaster führen würde.

Nachtrag: Jetzt bitte kein Vortrag über die fußballerische oder taktische Ausbildung und Erfahrung, wie Du es bei jemand anderem versucht hast. Dir sei versichert, ich kann beides vorweisen...

Doch. warum ahst du selbst gesagt. Unterstrichenes;)

Grade deshalb war es gut, dass er so einen Auftritt hingelegt hat.
Natürlich ist das jetzt keine Bewerbung für die erste 11 aber das hab ich auch nie gesagt sondern ihm einfach nur das Potenzial zugesprochen

Hm, Engagement ist nun also gleichzusetzen mit Potential? Beim besten Willen, aber zu dem Zeitpunkt, als Stevanovic eingewechselt wurde, war es nahezu unmöglich, negativ aufzufallen, während wohl jeder engagierte U19-Spieler in selber Situation nach dem Spiel wohlwollend als Spieler mit Potential bezeichnet worden wäre.

Dass dieses wohlwollende Urteil keine Aussagekraft hat, weil das Spiel an sich zu diesem Zeitpunk schon keine solche mehr hatte, bleibt hiervon aber unberührt.

@Pan#99
Du schreibst zwar viel und auch interessante Beiträge, aber andere ignorieren tust Du schon ganz gerne, oder?

@Pan#99
Du schreibst zwar viel und auch interessante Beiträge, aber andere ignorieren tust Du schon ganz gerne, oder?

Ignorieren würde ich es nicht unbedingt nennen, aber ich räume ein, dass es durchaus so ist, dass ich, wie wohl jeder hier, filtere, was lesenswert ist und was nicht, auf was es sich einzugehen lohnt und auf was nicht. Schließlich ist die Zeit knapp bemessen und die Pflicht ruft nicht selten schneller und öfter, als einem lieb ist. Und da es wohl (hoffentlich) niemandem möglich ist, alles hier zu lesen/beachten, halte ich es für einen logischen und richtigen Weg, es so zu handhaben.

Ich muss allerdings gestehen, nicht ganz zu verstehen, auf was Du Dich beziehst, wenngleich ich auch gerne zugebe, dass es sich keinesfalls um was persönliches handelt und möglicherweise einfach nur etwas überlesen wurde. Wenn Du mir kurz auf die Sprünge hilfst, bin ich natürlich gerne bereit, auf das einzugehen, was ich vermeintlich unwissentlich ignoriert haben soll. :beer:

Hm, Engagement ist nun also gleichzusetzen mit Potential?

Sag ma du willst unbedingt alle sumdrehen oder?:D

Mein Gott Potenzian nicht gleich Engagement. Trotzdem lässt sich aus diesem Engagement ein gewisses Potenzial, auch in so einem Test, sehen. Und das ist es was ich meinte. Der Junge hat Potenzial um sich in der 1. Mannschaft etablieren zu können.
Und ja verdammte Hacke sowas sieht man auch in Testspielen.
Wenn man das nicht da sehen würde würde man keine Tests machen

@#Pan99
Wir sind in Stuttgart, Mailand, Hamburg, auf Schalke oder in Hannover nicht "90 Minuten hinterher gerannt". Wäre das eineindeutig so gewesen, hätte allein die Kader - Qualitätsfrage Schaaf zu einem Großteil aus der Schusslinie nehmen können, da das weniger mit korrekter Einstellung der Mannschaft auf diese Spiele zu tun hätte.

So war das aber nicht.
Bspw. in den vier genannten BL-Spielen hatten wir jeweils eine erste Halbzeit, oder mindestens eine halbe Stunde optische Gleichwertigkeit. Aber eben nur optisch und genau das war der gravierende Fehler. Wir hatten in all diesen Spielen die Ausgangssituation, nicht der Favorit zu sein. Schon nach wenigen Saisonspielen war aber klar und deutlich zu sehen, dass es uns an Ballsicherheit, System und spielerischen Mitteln fehlte. Trotz dieser Tatsache agierte Werder in diesen Partien mit dem Anspruch der Ball- und Spielkontrolle, erspielte sich kurzzeitig wie gesagt ein Gleichgewicht, meistens mit viel Ballbesitz, und rannte mit geradezu stoischer Naivität ins eigene Verderben. Wie absurd das war, zeigten gerade die Spiele in Stuttgart oder auf Schalke, die selbst unter hohem Druck standen, aber einen Gegner vorfanden, der ihnen excellent in die Karten spielte. In Köln haben wir das erste Kontertor schon früh geschluckt, deswegen ging es damit gleich los. In Mailand hatten wir die ersten Chancen des Spiels, fielen auf die typisch italienisch-abwartende Haltung rein.
Von der Ausgangssituation abgesehen, siehst Du obendrein stetig eine Mannschaft, der jede Inspiration abgeht (was u.a. Traineraufgabe ist) insofern, innerhalb eines Spiel angemessen zu variieren. Keinerlei Eigeninitiative. Wie jetzt wieder in Heidenheim, bei 0:0, bei 1:0, bei 1:2 spielen wir eigentlich immer den gleichen Stiefel runter.
Auf diese Weise haben wir schon Meisterschaften vergeigt und in 7 Jahren mit einer fast immer titelfähigen Truppe einen Pokalsieg ergattert.

TS macht heuer nicht viel anders als vor 10 oder 5 Jahren. Aber solange Schaaf genug intelligente oder erfahrene Spieler auf dem Platz hatte, die mit strategischem Gespür in der Lage waren, dem Rest des Teams Grundlagen aus Raumaufteilung, Abständen, Stellungsspiel mit auf den Weg zu geben, also die die Sache in die Hand nahmen und diese Defizite überdeckten, stand dahinter immer noch eine gute Platzierung. Fehlen die, ufern die schaafschen Taktikfehler immens aus und alles das, was mich schon 99 teilweise fürchterlich gestört hat, schlägt voll negativ durch.

Deshalb bin ich bei dem von Dir genannten "Erarbeiteten" in Bezug auf Schaaf etwas differenzierterer Meinung und sehe viele vergangener Erfolge hauptsächlich im kreativen Querdenker-Duo Born/ Allofs begründet. Eines ist doch überdeutlich: seit Allofs es immer weniger schaffte, die Defizite des Trainers mit kluger Transferpolitik auszugleichen, gingen Qualität des Fussballs, Tempo und zu guter Letzt auch Ergebnisse und Punkte den Bach runter. Geblieben ist das meist gleiche System, welches schon seit 2006 mit Ausnahme einer kurzen Phase Saison 09/10 nicht mehr funktioniert, die Taktik, die Spielausrichtung, egal welches Personal dafür zur Verfügung steht. Das dokumentiert in meinen Augen aber keine gute Trainerarbeit.
Übrigens brauchst Du nicht mal nur die letzte Saison anführen, denn was Kredit angeht, kannst Du sogar ohne grosse Erfolge noch viel weiter zurück gehen. Wären bei Schaaf die Maßstäbe wie bei seinen Vorgängern angesetzt worden, hätte er bereits Rückrunde 2002 gehen müssen.

Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht darauf geantwortet habe. Du hast das Ganze völlig aus dem Kontext gerissen, weil Du die Kommasetzung falsch interpretiert hast. In diesem Zusammenhang hast Du viel geschrieben, das ich nie in Frage gestellt habe... ;)

Es setzte herbe Klatschen wie das 0:6 in Stuttgart, das 0:4 in Mailand, das 0:3 in Tottenham, wo man zwar mit einer Notelf antreten musste, allerdings 90 Minuten lang nur hinterherrennen durfte und über den Status der laufenden Werbebande nicht hinaus kam. Von Schalke wurde man ebenso wie vom HSV auswärts mit jeweils 4:0 Toren verprügelt, wie man in Hannover 4:1 Toren verprügelt wurde. Selbst beim 1.FC Köln wurde man beim 0:3 vorgeführt, wie man auch völlig unerwartete Heimniederlagen gegen Mainz 05 und den 1.FC Nürnberg hinnehmen musste.

Die markierten Passagen sind völlig unabhängig voneinander im Kontext zu sehen. Es gab diese Klatschen, aber die Sache mit der Notelf und dem Hinterherrennen bezog sich explizit ausschließlich auf das Spiel an der White Hart Lane. Sozusagen als Erklärung und Abschwächung einer rundherum fürchterlichen Ansammlung katastrophaler Ergebnisse. ;)

Unterm Strich sah ich Deinen Beitrag zwar etwas an meinem vorbeigehend, inhaltlich aber durchaus ähnlich meiner Meinung... :beer:

Was zumindest ein Indiz dafür ist, dass die Spieler eben doch einen großen Anteil an den schlechten Auftritten haben.
Möglich. Aber ebenso an den guten. Seit 12 Jahren.
Die beste Taktik - völlig egal, wie sie aussieht, nützt nichts, wenn sie von den Spielern nicht mit dem nötigen Einsatz umgesetzt wird.
Noch weniger nützen unter Umständen die besten Spieler, wenn sie falsch eingesetzt werden und Strategie, System und Spielausrichtung nicht den Möglichkeiten der elf Spieler angemessen ist.

Es ist sicher nicht alles mit Taktik zu erklären. Das heisst aber nicht, dass nichts mit Taktik zu erklären ist.

Es ist sicher nicht alles mit Taktik zu erklären. Das heisst aber nicht, dass nichts mit Taktik zu erklären ist.

Stimmt. Dennoch lässt sich festhalten, dass das reflexhafte "Trainer raus!" gewisser Sofa-Experten nach Niederlagen wenig zielführend ist, weil die Ursachen für die schlechten Auftritte meist zu komplex sind, als dass man sie mit einem rollenden Kopf dauerhaft beheben könnte.

Dennoch lässt sich festhalten, dass das reflexhafte "Trainer raus!" gewisser Sofa-Experten nach Niederlagen wenig zielführend ist, weil die Ursachen für die schlechten Auftritte meist zu komplex sind, als dass man sie mit einem rollenden Kopf dauerhaft beheben könnte.

Die Argumente derjenigen, die einen Trainerwechsel in Betracht ziehen sind schon ein gutes Stück differenzierter und besser begründet, als du es ihnen hier zu unterstellen versuchst. Zumal die meisten nicht fordern, dass TS sofort gehen soll, sondern der Tenor eher ist, dass der Kredit der vergangenen Erfolge langsam aufgebraucht ist und TS jetzt beweisen muss, dass er in der Lage ist, wieder eine erfolgreiche Mannschaft zu formen, die auch taktisch auf der Höhe der Zeit ist. Es wurde in der mMn sehr guten Diskussion der letzten Tage sehr gut dargelegt, wo dort die Schwächen im schaafschen System liegen.

Bitte fair bleiben.

Die Argumente derjenigen, die einen Trainerwechsel in Betracht ziehen sind schon ein gutes Stück differenzierter und besser begründet, als du es ihnen hier zu unterstellen versuchst. Zumal die meisten nicht fordern, dass TS sofort gehen soll, sondern der Tenor eher ist, dass der Kredit der vergangenen Erfolge langsam aufgebraucht ist und TS jetzt beweisen muss, dass er in der Lage ist, wieder eine erfolgreiche Mannschaft zu formen, die auch taktisch auf der Höhe der Zeit ist. Es wurde in der mMn sehr guten Diskussion der letzten Tage sehr gut dargelegt, wo dort die Schwächen im schaafschen System liegen.

Bitte fair bleiben.
Jep, seh ich ähnlich. Von emotional getragenem "TS raus" lese ich hier eigentlich auch nichts.
Ich persönlich habe immer noch die Hoffnung, daß TS das Schiff wieder ins richtige Fahrwasser bekommt, auch wenn ich zugeben muß, daß diese Hoffnung schon mal größer war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back