Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon mal daran gedacht, daß sich im Laufe der Saison auch Spieler verletzen können?

Wir hatten auch in der Vorsaison ein guten Kader, aber die ganze vorhandene Qualität hat keinen Nährwert, wenn diese nicht von jedem einzelnen Spieler abgerufen wird. Und gerade im Heidenheim waren es doch die sog. Top-Leute wie Fritz, Hunt, Borowski oder Marin, die am meisten enttäuschten - und das leider nicht zum ersten Mal in den letzten 12 Monaten.
Jo Topleute wie Hunt und Boro. Ne is klar. Marin hat nicht so enttäuscht wie Hunt udn Boro von daher ist der vergleich rehct unangebracht.
Und woran liegts, dass Fritz enttäuscht hat? Daran dass vor ihm niemand war mit dem er hätte spielen können um nach vorne zu kommen. Alos kein Wunder

Ich will in diesem Beitrag dieses Spiel unabhängig von den anderen Spielen zuvor betrachten. Sozusagen, das Spiel an sich. Ich will mich auch nicht sosehr mit taktischen Dingen befassen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf die Einstellung unserer Spieler im Vergelich zu dem wie die Spieler von HDH so sich verhielten.

Sie haben eine sehr gute Ordnung in ihrem Spiel gehabt. Man hatte das Gefühl, dass jeder Spieler von HDH seine Aufgabe schablonenhaft bis zum Ende ausgeführt hat. Zu keinstem Augenblick haben sie die Kontrolle über ihr Handeln verloren, bis zum bitteren Ende hat jeder seine Aufgabe erledigt.

Sie haben auch nach dem Rückstand weiter schematisch ihr Ding durchgezogen. Diese Beschreibung hört sich so an, als wären die Spieler von HDH in ihrer Spielweise langweilig gewesen.
Das Gegenteil ist der Fall, sie waren hochkonzentriert, in deren Gesichtern war Hochspannung zu sehen, sie waren voll bei der Sache, sie waren auf dem Platz. Sie haben sich fast kein Fehler erlaubt, deren Disziplin war sogar noch deutlich zu spüren, wo sie den Ausgleich erzielt haben und in Führung gegangen sind, bis zum Schlusspfiff.

Wie waren unsere Spieler? Ähnlich, was die Ordnung angeht. Und das, was jetzt kommt, war mich der größte Unterschied. Unsere waren nicht ganz bei der Sache, sie haben höchstwahrscheinlich fast alles, was der Trainer ihnen vorgab auch umgesetzt, nur, wenn ich im Grunde genommen keine Lust habe, diese Aufgabe auszuführen, dann bin ich nicht konzentriert genug. Ich tue so als ob ich die Aufgabe ausführen will, aber ohne Leidenschaft ohne die Bereitschaft alles geben zu wollen oder zu können. Das war der Unterschied zwischen den beiden Teams. Dass die HDHer Fußball spielen können, sollte unbestreitbar sein, der Unterschied lag in der jeweiligen Einstellung der Spieler der jeweiligen Mannschaft.

Tja, @Bremen, das reduziere ich eben weniger auf die letzte Saison. Da gab`s teilweise tatsächlich Qualitätsprobleme (wobei auch die niemals zu Platz 13 hätten führen dürfen).

Bspw. hat Schmitz in den ersten Vorbereitungsspielen gezeigt, dass er taktisch nicht so schlecht ausgebildet ist. Wolf merkte nach Erfurt an, dass "Gegner bei uns viel zu viel Raum bekommen", es "zu einfach sei, in die Schnittstellen zu spielen", das Spiel "enger gemacht werden muss". Das kannte er selbst vom Club in dieser ausufernden Form wohl nicht. Hab schon damals (im worum) gesagt, dass es eine Frage der Zeit sei und beide erst dann zu beurteilen wären, wenn sie erstmal dauerhaft den Anforderungen unseres Spiels ausgesetzt sein würden.

Inzwischen hebt Schmitz permanent das Abseits auf, steht auf falscher Höhe mit der Viererkette, kann nicht aufrücken, weil Stürmer oder HP zu wenig nach hinten arbeiten und die Abstände zu gross werden usw., die üblichen hausgemachten AV-Probleme eben. Wolf sieht sich immer öfter Eins-gegen-Eins ausgesetzt, weil Steilpass oder Flanke nicht unterbunden werden, zu viele Leute vor dem Ball rumturnen oder im Raum falsch spielen, muss öfter wie vorgestern zu grätschen versuchen mit der 50-50-Option etc.. Sokratis hatte wahrscheinlich das Glück, dass er erst kurz da ist.

Das sind simple Dinge, die aber partout nicht abgestellt werden und nicht erst seit gestern vorkommen. Es wurde lange Zeit durch individuelle Klasse kaschiert, aber unter dem Strich hatte Werder jahrelang auch trotz guten Platzierungen den Titel der dümmsten Truppe der Liga zementiert.
Allein wenn ich mir Spielverläufe, erspielte und zugelassene Chancen, den betriebenen Aufwand, um Spiele zu gewinnen, im Verhältnis der Bundesligisten anschaue. Deshalb sind "gute Platzierungen" immer relativ.
Da geht es eben nicht um ein Spiel oder um die letzte Saison.

Als erstes würde ich Marin und Wiese verkaufen, damit diese Selbstdarsteller aus der Mannschaft sind. Die Neuen können sich entfalten. Bei Hunt und Boro würde ich sofort den Vertrag auflösen. Sollte TS nicht mitziehen, bei ihm ebenfalls. Ich kann ihn eh schon seit langem nicht mehr ab, seine Griesgrämigkeit ist nicht mehr zu ertragen. Den Spielern wirds genauso gehen.

da bin ich anderer Meinung. Marin und Wiese sehe ich noch als Leistungsträger. Hunt und Arnautovic sind für mich die Selbstdarstelle und Egoisten im Team, die die Teamdynamik stören. "Warum soll ich mich bewegen und kämpfen wenn es mein Kollege Hunt nicht tut und trotzdem aufgestellt wird"? Das so gedacht wird ist für mich zwangsläufig und löscht jedes Feuer im Team.

Im übrigen, wie ignorant sind hier die Schaaf-befürworter wenn sie sagen, dass wir erstmal ein Spiel absolviert haben in dem es nicht so lief? Die Scheiße begann schon vor 3 Jahren und das mit Spielern wie Diego und Özil. So langsam zählen die Erfolge vergangener Tage nicht mehr. Die Probleme der schwachen Defensive wurden seit dem Weggang von Klose und Klasnic nicht mehr übertüncht. Die Abwehr war schon immer schwach, nur hat man es nicht bemerkt bzw. bemerken wollen, solange man 4:2 gewonnen hat.

Wie waren unsere Spieler? Ähnlich, was die Ordnung angeht.
Sehe ich nicht so. Aber gut.
Unsere waren nicht ganz bei der Sache, sie haben höchstwahrscheinlich fast alles, was der Trainer ihnen vorgab auch umgesetzt, nur, wenn ich im Grunde genommen keine Lust habe, diese Aufgabe auszuführen, dann bin ich nicht konzentriert genug. Ich tue so als ob ich die Aufgabe ausführen will, aber ohne Leidenschaft ohne die Bereitschaft alles geben zu wollen oder zu können. Das war der Unterschied zwischen den beiden Teams.
Nur ist DAS eben auch ein Punkt, wo der Trainer gefordert ist. Und wenn ich dien Truppe von draussen nicht erreiche, die Einstellung zudem weiterhin nicht stimmt, dann muss ich umstellen, nicht nur stupide in der Aufstellung, sondern selbst auch das Spiel des Gegners lesen, wenn die es auf dem Platz nicht können, und gezielt die Schwachstellen suchen und darauf hin weisen, Leute auf Positionen ansetzen. Das wär bspw. ne Möglichkeit.
Werder hingegen hat stoisch den gleichen Käse weitergespielt. Das ist so furchtbar ausrechen- und absehbar.

Nur ist DAS eben auch ein Punkt, wo der Trainer gefordert ist. Und wenn ich dien Truppe von draussen nicht erreiche, die Einstellung zudem weiterhin nicht stimmt, dann muss ich umstellen, nicht nur stupide in der Aufstellung, sondern selbst auch das Spiel des Gegners lesen, wenn die es auf dem Platz nicht können, und gezielt die Schwachstellen suchen und darauf hin weisen, Leute auf Positionen ansetzen. Das wär bspw. ne Möglichkeit.
Werder hingegen hat stoisch den gleichen Käse weitergespielt. Das ist so furchtbar ausrechen- und absehbar.

Selbstverständlich ist der Trainer, was die Einstellung der Spieler angeht, gefordert. Du hast hier taktische Tipps gemacht, die mögen ansonsten auch ein richtiges Rezept sein, um unsere Probleme zu lösen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass deine Tipps zum Erfolg führen, wenn man die entsprechende Einstellung nicht drauf hat.

Das hast Du vermutlich etwas falsch verstanden. Diese Veränderungen kann ein Trainer im Spielverlauf personell vornehmen, unabhängig von der Einstellung.

Freue mich schon auf die "ich habs doch gewusst"-Beiträge, wenn sich die Mannschaft nach 5 Spielen gefangen hat und ihre Möglichkeiten ausspielt. Dann hat TS wieder alles richtig gemacht.

Ich finde es unfassbar, dass es noch immer Leute gibt, die an TS und KA festhalten. Sie hatten mal eine sehr gute Zeit, die ist aber schon lange vorbei. Mit ist doch der Lemke egal, er stellt weder die Mannschaft auf, noch kauft er ein. Selbst wenn er mehr Geld gäbe, bedeutet es nicht, dass die Mannschaft gut wird. Der Fußball, den TS spielen lässt ist nicht mehr zeitgemäß und oftmals ist er bei seinen Aufstellungen, Auswechslungen und seinen Aussagen, dass er einfach zu festgefahren und sturr ist. Er will sich nicht ändern, nur bedeutet das halt Stillstand. Die Welt verändert sich und wenn man dran bleiben will, muss man sich und seine Arbeit manchmal auch ändern. Er erreicht die Mannschaft nicht.
KA hatte tolle Spieler gekauft, nur macht er leider in den letzten Jahren nur ncoh Fehler. Es ist ja nicht so, dass man kein Geld ausgibt, eher geben wir zu viel Geld aus. Beispiel: Alberto, Marin, Arnautovic, Jesus, Ekici (mag sein, dass er Talent hat, nur irgendwas mit der seiner Krankengeschichte macht mich stutzig), Wesley, Silvestre, Moreno sowie die Gehälter von Boro, Hunt, Fritz etc. Da würde ich auch irgendwann den Geldhahn zudrehen. Nur hat KA es bei den Spielern gemacht, ich hätte mit dem Gehalt einfrieren mal weiter oben angefangen. Wie gesagt, beide sind toll und haben einen super Job gemacht, aber das ist leidr vorbei und es ist höchste Zeit, dass sie gehen. Ein neuer Sportdirektor würde dem Trainer Druck machen und ein neuer Trainer würde die Spieler besser erreichen.
Außerdem wäre es auch mal sinnvoll die gesamten Verletzungen zu durchleuchten und zu analysieren, vielleicht braucht man auch ein neues Fitnesstraining???
Wenn wir uns wie Dortmund wieder nach oben arbeiten wollen, dann brauchen wir frischen Wind- also neuer Sportdirektor, der gleich einen neuen, motivierten jungen Trainer mitbringt, der keinen Tunnelblick hat und neue Techniken und Taktiken hat. So wird es nichts, selbst wenn wir das eine oder andere Spiel gewinnen werden, werden wir mit dem Kopf nicht mehr nach oben kommen, die Zeiten sind vorbei. Ich würde den beiden Herren hoch anrechnen, wenn sie sich in den nächsten Tagen verabschieden. Dann kann man schnell reagieren, besser als wenn es sich jetzt hinzieht und dann zum Ende der Saison der Abstieg droht. Wenn wir dann in der 2 Liga von vorne anfangen wollen, können wir es auch jetzt gleich in der 1 Liga machen und haben so nicht auch noch einige Monate verschenkt. Geht mit Würde, aber geht!

Dann mach mal :wild:

Ich war positiv ueberrascht, dass er, entgegen seiner Koerpersprache, weit mehr geboten hat, als andere auf dem Platz. Und das halte ich ihm sehr zugute.
:wild:

Ich weiß nicht, ob du vor Ort warst. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass MA mit extrem angezogener Handbremse an die Sache ranging. Er hatte einen Freistoß geschossen, der aufs Tor ging. Als Sürmer hat er sonst nur ein Dribbling gehabt, wo sich in die gegnerische Abwehr verfing und einmal wollte er mit der Hacke ablegen, was misslang. Als nach außen musste, wo Wagner eingewechselt wurde, hat er einige Male mit Schmitz zusammengespielt und geflankt.

Ehrlich gesagt, waren all seine Aktionen für mich reine Alibi-Aktionen. Schon das Warmlaufen sah lustlos aus. Seine Aktionen als Stürmer waren halbherzig, sein Spiel auf Außen ebenso, so auch seine eingelegte erfolglose Grätsche. Es kann mir keiner erzählen, dass er einen Zeitlupenfußball als professionell findet.

Ich war da, und ich bezog mich auch auf die Szenen mit Schmitz *hab das glaub ich gestern schon geschrieben*, in denen ich ihn recht gut fand.

Muss aber sagen, dass er mir vorher nicht so aufgefallen ist :rolleyes: Was vielleicht auch deinen Groll erklaert, da Du ihn offensichtlich mehr im Auge hattest als ich :beer:

Und das sollten wir in den MA- Thread verlegen. Hier ist nicht der richtige Platz dafuer.

Ich war da, und ich bezog mich auch auf die Szenen mit Schmitz *hab das glaub ich gestern schon geschrieben*, in denen ich ihn recht gut fand.

Muss aber sagen, dass er mir vorher nicht so aufgefallen ist :rolleyes: Was vielleicht auch deinen Groll erklaert, da Du ihn offensichtlich mehr im Auge hattest als ich :beer:

Und das sollten wir in den MA- Thread verlegen. Hier ist nicht der richtige Platz dafuer.

Klar, ist hier off-topic.

:beer:

:wild:

Ich weiß nicht, ob du vor Ort warst. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass MA mit extrem angezogener Handbremse an die Sache ranging. Er hatte einen Freistoß geschossen, der aufs Tor ging. Als Sürmer hat er sonst nur ein Dribbling gehabt, wo sich in die gegnerische Abwehr verfing und einmal wollte er mit der Hacke ablegen, was misslang. Als nach außen musste, wo Wagner eingewechselt wurde, hat er einige Male mit Schmitz zusammengespielt und geflankt.

Ehrlich gesagt, waren all seine Aktionen für mich reine Alibi-Aktionen. Schon das Warmlaufen sah lustlos aus. Seine Aktionen als Stürmer waren halbherzig, sein Spiel auf Außen ebenso, so auch seine eingelegte erfolglose Grätsche. Es kann mir keiner erzählen, dass er einen Zeitlupenfußball als professionell findet.

dann haben wir in der Tat verschiedene Spiele gesehen, denn ich habe ebenfalls Einsatz und Wille bei Ihm gesehen. Ich mach mich auch lustlos warm vor allem dann wenn ein Lennart Thy mir vorgezogen würde.

All die Frustration und der Müll, der sich gerade über TS ergießt, ändert nix daran, das TS -wie schon festgestellt- im Wesentlichen Kritik aus dem letzten Jahr abbekommt und vor allem , das er für unwillige Spieler, die überheblich dachten, das es auch mit 50% Einsatz geht, die Kritik ab bekommt.

Aus dem Grunde kann man nur dazu raten - so schwer es auch fällt (mir auch !) für die nächsten 4-5 Spiele die Ruhe zu bewahren und sich ebenso in Ruhe anzuschauen, was die Mannschaft aufzeigt und wie der Trainer darauf reagiert. Ist beides weiterhin so Panne wie das Pokalspiel in Pleitenheim, dann werde ich auch wohl von meiner grundsätzlichen positiven Stimmung wieder abrücken.

Wenn es um die hier aufgeworfene Frage geht, warum Werder mit mehreren verschiedenen Spielsystemen jeweils so eine große defensive Unordnung auf dem Platz hatte und immer wieder dieselben Fehler zu Gegentoren führen, so sollte man in den entsprechenden Fred im worum gucken.

Dort gibt es einen hervorragenden Beitrag, der in meinen Augen fachlich kompetent und dennoch allgemeinverständlich die Probleme beschreibt.
Das Ergebnis dieses Artikels ist, das aufgrund der langen Zeit, in der an den in diesem Artikel genannten Ursachen nichts geändert wurde die Verantwortung in erster Linie nur den Trainer trifft.

Das hat mir schon zu denken gegeben. Ich bin nicht soweit, mir da eine Meinung zu bilden, aber ich habe mir diese Dinge gemerkt und werde in den nächsten Spielen, die ich 90 min. lang live am TV verfolgen kann, verstärkt darauf achten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back