Ich habe Dir damals bereits erklärt, dass ich nicht das taktische Verständnis habe, um in tiefere Diskussionen um Werder Spielsystem einzusteigen. Was genau willst Du also von mir?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...reicht, um sich jede weitere Diskussion zu ersparen.Weil dieser Trainer trotz seiner Fehler (die ich im Übrigen nicht wegdiskutieren will) in acht Spielzeiten ingesamt sechsmal die CL erreicht und drei nationale Titel gewonnen hat.

Zudem sind sowas hier... ...die Kommentare, die ich immer so liebe.
Nichts.
Das hier ....
...reicht, um sich jede weitere Diskussion zu ersparen.![]()

Du hattest mir im KA-Thread geantwortet mit dem gleichen Beitrag, ich tue es mal hier, passt mMn besser:
Ich kann verstehen, dass man gerade nach der letzten Saison jetzt wieder alte Probleme erkennen kann und will, die es in der Vergangenheit häufiger gegeben hat. Nur muss man doch auch mal ehrlich sagen: Wenn man sich jetzt die Spiele Bayer vs. Dresden, WOB vs. RB, Freiburg vs Haching und auch die mit besserem Ausgang für die Bundesligisten, nämlich Suttgart vs. Wiesbaden, H?V vs. Oldenburg, Hoffenheim vs. Windeck und Mainz. vs. Zweibrücken anschauen würde, meinst Du, die würden alle großartig anders aussehen, als unseres? Wenn ein Erstligist gegen einen mehrere Klassen tieferen Gegner verliert oder sich nur schwer durchsetzen kann, dann liegt das meist einfach daran, dass der Erstligist schwere Fehler begeht und sich quasi selbst um den Erfolg bringt. Das wird bei den von mir aufgezählten Vereinen nicht viel besser ausgesehen haben als bei uns. Dass wir diese Fehler in der Vergangenheit auch im Ligabetrieb gemacht haben, sollte jetzt nicht dazu führen, dass man schon wieder panikartig den Trainer in Frage stellt. Sollten sich diese Fehler in die ersten vier oder fünf Bundesligaspiele übertragen, dann werde ich meine Meinung diesbezüglich wahrscheinlich auch noch ändern, aber TS hat bei mir immer noch so viel Kredit, dass ich dieses eine Spiel jetzt nicht überbewerte, auch wenn ein Pokal-Aus immer frustrierend ist.

TS bekommt hier Kritik ab,m die noch aus dem letzten Jahr stammt.
Das mit dem jetzigen Zeitpunkt sehe ich im Grunde auch so. Jedoch hat sich in der letzten Saison in dieser Hinsicht hier eine gewisse "Aussitzmentalität" gezeigt. Man muss dem Trainer ein paar Wochen Zeit geben, dann sollte man die Winterpause abwarten, dann wieder ein paar Spiele abwarten und dann lohnt es sich nicht mehr. So wird es laufen.Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.
Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.
Allgemein war sowieso sehr oft zu sehen hier, dass nach Niederlagen die TS-Raus-Forderer sofort da waren, ihre Griffel aber nach Siegen still hielten. Ich denke, das muss nicht sein. Vorallem, weil die meisten Dinge doch eigentlich erledigt haben. Die Sache mit dem Psych-Trainer wurde positiv anerkannt. Der ist immer noch da. Die Sache mit dem nicht-vorhandenen Spielmacher hat sich erledigt.
Es wurde stets kritisiert, dass sich in der Abwehr nichts getan hat. Nun hat sich was getan. Wenn sie gemeinsam eingespielt sind, denke ich, wird Werder mehr reißen, als in der vergangenen Saison.
Außerdem ist der Zeitpunkt die Sache... Nehmen wir mal an, das Spiel gegen Heidenheim hätte Werder gewonnen und das Spiel gegen Everton würden sie verlieren. Dann wäre es still und den Großteil der Beiträge würde man hier nicht lesen. Das Spiel gegen Everton ist zwar noch nicht gespielt. Das weiß ich. Jedoch bin ich mir verdammt sicher. Wäre es so gelaufen, dann gäbe es viele Beiträge hier nicht!
Beitrag24167 von Sofatester: Dem stimme ich weitestgehend zu!

Nichts.
Das hier ....
...reicht, um sich jede weitere Diskussion zu ersparen.![]()
Einige, wie StoneCold oder du scheinbar auch haben weiterhin das Vertrauen und die Hoffnung auf Besserung.
Zumindest für mich persönlich kann ich das absolut bestätigen. Aber es ist eben die Frage, wie "geduldig" man ist. Einige, wie StoneCold oder du scheinbar auch haben weiterhin das Vertrauen und die Hoffnung auf Besserung. Ich hab sie schon vergangene Saison verloren

Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.
Allgemein war sowieso sehr oft zu sehen hier, dass nach Niederlagen die TS-Raus-Forderer sofort da waren, ihre Griffel aber nach Siegen still hielten. Ich denke, das muss nicht sein. Vorallem, weil die meisten Dinge doch eigentlich erledigt haben. Die Sache mit dem Psych-Trainer wurde positiv anerkannt. Der ist immer noch da. Die Sache mit dem nicht-vorhandenen Spielmacher hat sich erledigt.
Es wurde stets kritisiert, dass sich in der Abwehr nichts getan hat. Nun hat sich was getan. Wenn sie gemeinsam eingespielt sind, denke ich, wird Werder mehr reißen, als in der vergangenen Saison.
Außerdem ist der Zeitpunkt die Sache... Nehmen wir mal an, das Spiel gegen Heidenheim hätte Werder gewonnen und das Spiel gegen Everton würden sie verlieren. Dann wäre es still und den Großteil der Beiträge würde man hier nicht lesen. Das Spiel gegen Everton ist zwar noch nicht gespielt. Das weiß ich. Jedoch bin ich mir verdammt sicher. Wäre es so gelaufen, dann gäbe es viele Beiträge hier nicht!
Beitrag24167 von Sofatester: Dem stimme ich weitestgehend zu!

Mal ehrlich - das wäre doch bei Dir immer und zu jeder Zeit überzogen.Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.
Kann ich dann auch nicht mehr ändern.Discussion impossible.

Ja, nur sehe ich den Schlusssatz anders. Gerade weil das Vertrauen fehlt, diese altbekannten Fehler abstellen zu können.Und wenn nach so einer langen Phase, die darin gipfelte, daß Werder 10/11 beinahe jeden vereinsinternen Negativrekord seit dem Wiederaufstieg 1981 brach, das erste Pflichtspiel der neuen Saison bei einem Drittligisten verloren geht - wohlgemerkt nicht weil, sondern wie man dort verloren hat, sprich auf die seit Jahren bekannte Art und Weise - dann ist es auch nicht verwunderlich, daß gleich wieder eine Trainerdiskussion losgeht; gerade weil von sein Qualitäten weiß, die ihm eigentlich dazu befähigen sollten, die altbekannten Fehler endlich abzustellen.
Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften
Leider wird von Thomas Schaaf dieser weise Spruch in Bremen seit Jahren nicht in die Tat umgesetzt. Die Abwehr ist seit Jahren so löchrig wie ein Schweizer Käse. TS und sein Trainer Team haben es bis heute nicht verstanden dem geamten Team und egal wer dort auf dem Platz gestanden hat ein defensives taktisch Verständis zu vermitteln. Wenn man Borussia Dortmund letzte Saison beobachtet und versucht hat herauszufinden was die so erfolgreich gemacht hat dann ist eine Sache besonders aufgefallen. Da wurde schon in der Hälfte des Gegners der ballführende Gegenspieler mit 2-3 Spielern erfolgreich attackiert und dann sofort auf Offensive umgestellt. Damit hat sich der BVB einer riesige Anzahl an Torchancen herausgearbeitet. So etwas sieht man seit geraumer Zeit von unsere Mannschaft nicht mehr.
Wieso schaft es Thomas Schaaf nicht in die Köpfe seiner Spieler ein halbwegs annehembare defensives Verhalten zu bekommen?
Dem ersten Teil kann ich noch folgen. Dem Teil mit Heidenheim und Everton nicht mehr.![]()
Ja, nur sehe ich den Schlusssatz anders. Gerade weil das Vertrauen fehlt, diese altbekannten Fehler abstellen zu können.
Ein paar Spiele und das Zurückkehren der Verletzten weiter und wir haben ein Top-Team! Gut verstärkt mit jungen aber starken Spielern!
Werder hat nun das gemacht, was gefordert wurde! Sie haben sich in der Abwehr mit Spielern verstärkt.
Wenn das eine Rad nun noch nicht ins andere greift, dann ist das zeitpunktbedingt, aber längst nicht die Schuld von Werder bzw TS oder KA!