Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zudem sind sowas hier... ...die Kommentare, die ich immer so liebe.

Zuerst einmal: Schön, dass du dich mal wieder hier blicken lässt.

Zu dem zitierten Satz: Alles in allem ermüden mich diese Durchhalteparolen ala "Schaaf steht ja nicht selbst aufm Platz und macht die Fehler" zunehmend. In unserem Kader gibts eine hinreichend große Fluktuation, sodass ich einfach zu dem Schluss komme, Schaaf ist bei der Fehlerkette der gemeinsame Nenner. Klingt vielleicht etwas pauschal und undifferenziert, aber anders kann ich mir die immer gleichen Fehler bei ständig wechselndem Personal nicht mehr erklären

Nichts.
Das hier ....
...reicht, um sich jede weitere Diskussion zu ersparen. :tnx:

Genau deswegen sind wir auch alle schön weiter Fans von Herrn Schaaf und nicht vom ruhmreichen SVW :wall:

TS hat seinen Zenit überschritten und keiner merkt es oder will es merken. Selbst für einen Drittligisten sind wir berechenbar geworden. Und das in der Saison, die als Neuanfang nach der verkorksten letzten Spielzeit gelten sollte. Leute wacht auf!

Wegen der Saison mache ich mir wenig Sorgen. Das wird schon passen. Mindestens so, wie es sich einige hier vorstellen.
m.E. ist mit dieser Mannschaft alles drin, von Platz 3 bis Platz 12.

Du hattest mir im KA-Thread geantwortet mit dem gleichen Beitrag, ich tue es mal hier, passt mMn besser:

Ich kann verstehen, dass man gerade nach der letzten Saison jetzt wieder alte Probleme erkennen kann und will, die es in der Vergangenheit häufiger gegeben hat. Nur muss man doch auch mal ehrlich sagen: Wenn man sich jetzt die Spiele Bayer vs. Dresden, WOB vs. RB, Freiburg vs Haching und auch die mit besserem Ausgang für die Bundesligisten, nämlich Suttgart vs. Wiesbaden, H?V vs. Oldenburg, Hoffenheim vs. Windeck und Mainz. vs. Zweibrücken anschauen würde, meinst Du, die würden alle großartig anders aussehen, als unseres? Wenn ein Erstligist gegen einen mehrere Klassen tieferen Gegner verliert oder sich nur schwer durchsetzen kann, dann liegt das meist einfach daran, dass der Erstligist schwere Fehler begeht und sich quasi selbst um den Erfolg bringt. Das wird bei den von mir aufgezählten Vereinen nicht viel besser ausgesehen haben als bei uns. Dass wir diese Fehler in der Vergangenheit auch im Ligabetrieb gemacht haben, sollte jetzt nicht dazu führen, dass man schon wieder panikartig den Trainer in Frage stellt. Sollten sich diese Fehler in die ersten vier oder fünf Bundesligaspiele übertragen, dann werde ich meine Meinung diesbezüglich wahrscheinlich auch noch ändern, aber TS hat bei mir immer noch so viel Kredit, dass ich dieses eine Spiel jetzt nicht überbewerte, auch wenn ein Pokal-Aus immer frustrierend ist.

:tnx::tnx::tnx:

Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.

Allgemein war sowieso sehr oft zu sehen hier, dass nach Niederlagen die TS-Raus-Forderer sofort da waren, ihre Griffel aber nach Siegen still hielten. Ich denke, das muss nicht sein. Vorallem, weil die meisten Dinge doch eigentlich erledigt haben. Die Sache mit dem Psych-Trainer wurde positiv anerkannt. Der ist immer noch da. Die Sache mit dem nicht-vorhandenen Spielmacher hat sich erledigt.
Es wurde stets kritisiert, dass sich in der Abwehr nichts getan hat. Nun hat sich was getan. Wenn sie gemeinsam eingespielt sind, denke ich, wird Werder mehr reißen, als in der vergangenen Saison.

Außerdem ist der Zeitpunkt die Sache... Nehmen wir mal an, das Spiel gegen Heidenheim hätte Werder gewonnen und das Spiel gegen Everton würden sie verlieren. Dann wäre es still und den Großteil der Beiträge würde man hier nicht lesen. Das Spiel gegen Everton ist zwar noch nicht gespielt. Das weiß ich. Jedoch bin ich mir verdammt sicher. Wäre es so gelaufen, dann gäbe es viele Beiträge hier nicht!

Beitrag24167 von Sofatester: Dem stimme ich weitestgehend zu!

Das panikartige "den Trainer in Frage stellen" ist grade zum jedtzigen Zeitpunkt in meinen Augen überzogen.
Das mit dem jetzigen Zeitpunkt sehe ich im Grunde auch so. Jedoch hat sich in der letzten Saison in dieser Hinsicht hier eine gewisse "Aussitzmentalität" gezeigt. Man muss dem Trainer ein paar Wochen Zeit geben, dann sollte man die Winterpause abwarten, dann wieder ein paar Spiele abwarten und dann lohnt es sich nicht mehr. So wird es laufen.

Allgemein war sowieso sehr oft zu sehen hier, dass nach Niederlagen die TS-Raus-Forderer sofort da waren, ihre Griffel aber nach Siegen still hielten. Ich denke, das muss nicht sein. Vorallem, weil die meisten Dinge doch eigentlich erledigt haben. Die Sache mit dem Psych-Trainer wurde positiv anerkannt. Der ist immer noch da. Die Sache mit dem nicht-vorhandenen Spielmacher hat sich erledigt.
Es wurde stets kritisiert, dass sich in der Abwehr nichts getan hat. Nun hat sich was getan. Wenn sie gemeinsam eingespielt sind, denke ich, wird Werder mehr reißen, als in der vergangenen Saison.

Außerdem ist der Zeitpunkt die Sache... Nehmen wir mal an, das Spiel gegen Heidenheim hätte Werder gewonnen und das Spiel gegen Everton würden sie verlieren. Dann wäre es still und den Großteil der Beiträge würde man hier nicht lesen. Das Spiel gegen Everton ist zwar noch nicht gespielt. Das weiß ich. Jedoch bin ich mir verdammt sicher. Wäre es so gelaufen, dann gäbe es viele Beiträge hier nicht!

Na, das ist doch mal ein Beitrag, mit dem ich wunderbar leben kann - muß daran liegen, weil er von einer Frau geschrieben wurde. ;)

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften

Leider wird von Thomas Schaaf dieser weise Spruch in Bremen seit Jahren nicht in die Tat umgesetzt. Die Abwehr ist seit Jahren so löchrig wie ein Schweizer Käse. TS und sein Trainer Team haben es bis heute nicht verstanden dem geamten Team und egal wer dort auf dem Platz gestanden hat ein defensives taktisch Verständis zu vermitteln. Wenn man Borussia Dortmund letzte Saison beobachtet und versucht hat herauszufinden was die so erfolgreich gemacht hat dann ist eine Sache besonders aufgefallen. Da wurde schon in der Hälfte des Gegners der ballführende Gegenspieler mit 2-3 Spielern erfolgreich attackiert und dann sofort auf Offensive umgestellt. Damit hat sich der BVB einer riesige Anzahl an Torchancen herausgearbeitet und meistens dem Gegener keine Chance gegeben sich offensive zu entfallten. So etwas sieht man seit geraumer Zeit von unsere Mannschaft nicht mehr.

Wieso schaft Thomas Schaaf es nicht in die Köpfe seiner Spieler ein halbwegs annehembare defensives Verhalten zu bekommen?

Nichts.
Das hier ....
...reicht, um sich jede weitere Diskussion zu ersparen. :tnx:

Wenn Du nach dem Satz schon abschaltest und alle Begründungen, die ich damals und auch heute nochmal in absoluter Kurzform geliefert habe, quasi absichtlich ignorierst und als Tinnef abstempelst, ja dann gebe ich Dir Recht. Discussion impossible.

@Basti:

Einige, wie StoneCold oder du scheinbar auch haben weiterhin das Vertrauen und die Hoffnung auf Besserung.

Wenn Du bei meinen Beiträgen nicht so schnell abschaltest wie mick, kannst Du gerne nochmal alte von mir rauskramen. Ich habe mir damals die Finger wund geschrieben, um meine Meinung auch zu begründen. Sie muss nicht richtig sein, ich lasse mich auch gern auf Diskussionen ein, aber mir von Leuten wie mick von oben herab quasi zwischen den Zeilen erzählen zu lassen, dass ich keine Ahnung habe, auf das Niveau muss ich nicht runter, da klinke ich mich dann hier aus.

Zumindest für mich persönlich kann ich das absolut bestätigen. Aber es ist eben die Frage, wie "geduldig" man ist. Einige, wie StoneCold oder du scheinbar auch haben weiterhin das Vertrauen und die Hoffnung auf Besserung. Ich hab sie schon vergangene Saison verloren

:tnx:

Wo du vorhin die "taktischen Meisterleistungen" gegen Hoffenheim und Stuttgart 2009 ansprachst: Das sehe ich absolut ähnlich. Überhaupt hat TS es 09/10 geschafft, die Doppelsechs zur Verstärkung der Defensive zu nutzen und das Spiel, das war zumindest mein Eindruck, erstmalig wirklich aus der Abwehr heraus aufzubauen. Über 600 Minuten ohne Gegentor und weitere beeindruckende Spiele wie das Rückspiel in Hoffenheim oder auf Schalke kamen nicht von ungefähr. Ich finde, diese Umstellung von der Raute auf Doppelsechs war eine der größten Taten von TS.
Nur wurde die Rolle von Özil von einigen, besonders auch von mir, damals enorm unterschätzt. Solch ein anpassungsfähiger Spieler mit einem derartigen Überblick fehlt uns nun. 09/10 hat die Offensive im Wesentlichen von Özil profitiert, und wenn nicht, dann war es Pizarro, der den Unterschied gemacht hat. Auch in den genannten Begegnungen war das so.
Nach dem Verdauen des Pokalfrustes, was immerhin fast zwei Tage gedauert hat, schöpfe ich meine Resthoffnung für diese Saison aus den Worten von Mick. Ich denke auch, dass wir mit Ekici, Pizarro, Rosenberg, Arnautovic und Marin prinzipiell eine gute Offensive hätten. Gesetzt dem Fall, niemand verletzt sich und diverse Spieler verkaufen sich nicht unter ihren Möglichkeiten. Da ist auch wieder die Frage, was TS daraus macht. Wenn er aus diesem Kader nicht bald eine Einheit formt, die zumindest defensiv sicher steht, sehe ich seine Tage auch gerechtfertigterweise gezählt.

:tnx::tnx::tnx:

Dem ersten Teil kann ich noch folgen. Dem Teil mit Heidenheim und Everton nicht mehr. :)

Mal ehrlich - das wäre doch bei Dir immer und zu jeder Zeit überzogen.

@StoneCold
Wenn Du in mir einen siehst, der Diskussionen prinzipiell umgeht bzw. Dir "keine Ahnung" unterstellt, hast Du wohl recht ....
Kann ich dann auch nicht mehr ändern. :)

@ StoneCold

Dieser Kredit ist irgendwie ja auch eine belastende Hypothek. Wenn TS so ein Graupentrainer wäre wie z.B. Klaus Toppmöller, der eine Mannschaft kurzfristig nach oben führen kann, aber sie genau so schnell dort hinbringt, wo er sie übernommen hat, kann könnte man ihm ja noch attestieren, daß er es nicht besser kann. Aber weil TS mal sehr erfolgreich gewesen ist, weiß man eben um seine Fähigkeiten als Coach.

Aber: In den Spielzeiten 04/05 - 07/08 gab es (vor allem im heimischen Weserstadion) immer mal wieder Partien, wo Werder schwächelte, weil die Mannschaft nicht voll bei der Sache gewesen ist, wobei das 3:6 in Stuttgart im März 2008 einen unrühmlichen Tiefpunkt bildete, so daß Klaus Allofs nach Spielschluß äußerte, daß sich eine Mannschaft von Werder Bremen nie wieder so präsentieren darf. Dieses waren jedoch Einzelfälle, weil man stets die CL-Quali erreichte, so daß die Unwägbarkeiten dadurch kaschiert wurden. Ab der Saison 08/09 häuften sich diese Spiele mit unzureicheneder Einstellung jedoch merklich: zwei der drei letzten Bundesligaspielzeiten verliefen enttäuschend., in der guten Buli-Saison 09/10 gab es eine Serie von 5 Niederlagen in Folge, in der CL scheiterte man an Mannschaften wie Piräus und Famargusta, und die Art und Weise wie man zwei der drei erreichten Endspiele verlor, war blamabel. Man sieht, daß die "Ausetzer" der von TS zu verantwortenden Mannschaft Jahr um Jahr - und erschreckenderweise unabhängig vom jeweils eingesetzten Spielermaterial.

Und wenn nach so einer langen Phase, die darin gipfelte, daß Werder 10/11 beinahe jeden vereinsinternen Negativrekord seit dem Wiederaufstieg 1981 brach, das erste Pflichtspiel der neuen Saison bei einem Drittligisten verloren geht - wohlgemerkt nicht weil, sondern wie man dort verloren hat, sprich auf die seit Jahren bekannte Art und Weise - dann ist es auch nicht verwunderlich, daß gleich wieder eine Trainerdiskussion losgeht; gerade weil von sein Qualitäten weiß, die ihm eigentlich dazu befähigen sollten, die altbekannten Fehler endlich abzustellen.

Und wenn nach so einer langen Phase, die darin gipfelte, daß Werder 10/11 beinahe jeden vereinsinternen Negativrekord seit dem Wiederaufstieg 1981 brach, das erste Pflichtspiel der neuen Saison bei einem Drittligisten verloren geht - wohlgemerkt nicht weil, sondern wie man dort verloren hat, sprich auf die seit Jahren bekannte Art und Weise - dann ist es auch nicht verwunderlich, daß gleich wieder eine Trainerdiskussion losgeht; gerade weil von sein Qualitäten weiß, die ihm eigentlich dazu befähigen sollten, die altbekannten Fehler endlich abzustellen.
Ja, nur sehe ich den Schlusssatz anders. Gerade weil das Vertrauen fehlt, diese altbekannten Fehler abstellen zu können.

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften

Leider wird von Thomas Schaaf dieser weise Spruch in Bremen seit Jahren nicht in die Tat umgesetzt. Die Abwehr ist seit Jahren so löchrig wie ein Schweizer Käse. TS und sein Trainer Team haben es bis heute nicht verstanden dem geamten Team und egal wer dort auf dem Platz gestanden hat ein defensives taktisch Verständis zu vermitteln. Wenn man Borussia Dortmund letzte Saison beobachtet und versucht hat herauszufinden was die so erfolgreich gemacht hat dann ist eine Sache besonders aufgefallen. Da wurde schon in der Hälfte des Gegners der ballführende Gegenspieler mit 2-3 Spielern erfolgreich attackiert und dann sofort auf Offensive umgestellt. Damit hat sich der BVB einer riesige Anzahl an Torchancen herausgearbeitet. So etwas sieht man seit geraumer Zeit von unsere Mannschaft nicht mehr.

Wieso schaft es Thomas Schaaf nicht in die Köpfe seiner Spieler ein halbwegs annehembare defensives Verhalten zu bekommen?

Ich denke, Werder hat sich gut verstärkt! Sokratis und Wolf sind eigentlich Spieler, die Werder weiterhelfen können!

Viele Leute hier fanden die Transfers klasse! Wolf hat gegen Heidenheim alles andere als gut gespielt. Sokratis war gut, Merte, Naldo und Prödl sind noch verletzt. Wolf und Sokratis sind noch nicht eingespielt. Lukas ist ein sehr solider, guter Spieler, hat aber auch seine Fehler gemacht. Clemens Fritz, auf den eigentlich immer Verlass ist, hatte auch nicht seinen Tag.Könnte auch an seinen Hinke-Bein-Problemen liegt.

Werder hat nun das gemacht, was gefordert wurde! Sie haben sich in der Abwehr mit Spielern verstärkt. Wenn das eine Rad nun noch nicht ins andere greift, dann ist das zeitpunktbedingt, aber längst nicht die Schuld von Werder bzw TS oder KA! Es wurde all das gemacht, was von den Fans und den Medien gefordert wurde. Werder hat sich in der Abwehr verstärkt. Wenn sie eingespielt sind, greift das eine Rad ins andere. Wenn unsere Dauerverletzten wieder fit sind, dann haben wir ne Bombenabwehr!

Und auch vorne sieht es dann besser aus. Ich denke mit Piza und Rosi, mit Wagner und auch Arni (sofern er sich menschlich fängt), haben wir einen guten Sturm. Hinter den gesetzen Leuten sind dann noch Avdic und Thy.

Mittelfeld: Wir haben mit Ekici wieder einen Spielmacher. Das wurde doch die ganze Zeit gefordert. Nun ist er da! Und mit Bargi, Marin, Wesley, Boro (dem schreibe ich einige Siege und gute Spieler aus der letzten Saison gut, da er den Kampf gezeigt hat und auf die Mannschaft übertragen hat durch Gestik, Mimik und Körperhaltung) haben wir doch ein gutes Mittelfeld. Auf den anderen Positionen hat man dann immer noch andere Spieler, die der Mannschaft weiterhelfen. Vorallem profitieren auch andere Spieler von Ekici als Spielmacher!

Auf sämtlichen Positionen ist das gekommen, was gefordert wurde. Wir befinden uns jedoch an einem Zeitpunkt, der sehr früh in der Saison ist. Sprich, es sind noch nicht alle miteinander eingespielt. Geht auch nicht, da es Spieler gibt, die erst spät dazugestoßen sind.
Ein paar Spiele und das Zurückkehren der Verletzten weiter und wir haben ein Top-Team! Gut verstärkt mit jungen aber starken Spielern!

Das, was gefordert wurde, wurde auch umgesetzt. nun braucht es nur noch etwas Zeit. Die Zeit muss man den Verantwortlichen und den Spielern geben, damit sie die Möglichkeit haben, sich einzuspielen!

Dann gibts noch Spieler, die sich grundsätzlich einleben müssen. Oftmals kann sowas ein Jahr brauchen (so wie Arnaotovic zB). Mal sehen, was passiert, wie sich Spieler geben und was noch kommt...

Dem ersten Teil kann ich noch folgen. Dem Teil mit Heidenheim und Everton nicht mehr. :)

Das war nur mal ein Gespinne nach dem Motto Hätte Wäre Wenn... Es geht einfach nur um die vielen Beiträge, die nach so kurzer Zeit wieder gegen TS sind und dass sie nach dem Hätte Wäre Wenn nicht geschrieben worden wären!

Ja, nur sehe ich den Schlusssatz anders. Gerade weil das Vertrauen fehlt, diese altbekannten Fehler abstellen zu können.

Mit jedem weiteren Spiel, das in seiner Art und Weise an die Grottensaison 10/11 erinnert, schwindet auch das Vertrauen. Denn es ist äußerst fraglich, ob man das, was man vom Beginn Saisonvorbereitung bis letzten Samstag 17:20 h nicht geradebiegen konnte, bis kommenden Samstag 15:30 h hingebogen bekommt.

Ein paar Spiele und das Zurückkehren der Verletzten weiter und wir haben ein Top-Team! Gut verstärkt mit jungen aber starken Spielern!

Schon mal daran gedacht, daß sich im Laufe der Saison auch Spieler verletzen können?

Wir hatten auch in der Vorsaison ein guten Kader, aber die ganze vorhandene Qualität hat keinen Nährwert, wenn diese nicht von jedem einzelnen Spieler abgerufen wird. Und gerade im Heidenheim waren es doch die sog. Top-Leute wie Fritz, Hunt, Borowski oder Marin, die am meisten enttäuschten - und das leider nicht zum ersten Mal in den letzten 12 Monaten.

Werder hat nun das gemacht, was gefordert wurde! Sie haben sich in der Abwehr mit Spielern verstärkt.

Und nun rate mal, warum sich die Diskussion größtenteils in diesem Thread abspielt. In meinen Augen hat KA seine Hausaufgaben gemacht, und das teilweise auch schon in der vergangenen Saison. Die Problemzonen wurden gezielt verstärkt, das teilweise auch sehr günstig, insgesamt in jedem Fall zielführend.

Was sich aber mal gar nicht geändert hat, ist das Verhalten der Mannschaft insgesamt.

Wenn das eine Rad nun noch nicht ins andere greift, dann ist das zeitpunktbedingt, aber längst nicht die Schuld von Werder bzw TS oder KA!

Wie gesagt, ich habe die Hoffnung diesbezüglich verloren. Vergangene Saison warens die vielen verletzten, nun ists die fehlende Vorbereitung. Schon komisch, dass ausgerechnet Sokratis mit der kürzesten Vorbereitungszeit noch den überzeugendsten Part spielte.

Wenn KA vom Potential der Mannschaft spricht, dann kann ich das nachvollziehen. Im Gegensatz zu einigen seh ich das nämlich tatsächlich auch (wobei man dazu sagen muss, dass ich einen Ignjovski-Transfer für umgemein wichtig erachte). Nur ist TS langsam mal in der BRingschuld, es ist nämlich seine Aufgabe, der Mannschaft ein taktisches Korsett zu verpassen und das Potential aus der Mannschaft rauszukitzeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back