Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also, Wiese ist so gut wie bei jedem Spiel die ärmste Sau auf dem Platz, er kann ja wohl am wenigsten für die Niederlagen der letzten Saison, und die jetzige in Heidenheim. Er ist der einzige, dem ich noch Abkaufe das er Willen zeigt und zeigen will!

Immer nur von der "ärmsten Sau" zu sprechen, ist mir zu einfach. Ein Torwart von der Klasse eines TW darf ruhig auch mal einen so genannten "unhaltbaren Ball" halten.

Jedoch gab es nach meiner Wahrnehmung auch schon in der letzten Saison einige Gegentore, die meiner Meinung nach haltbar waren.

Nicht alle Spieler, sondern die alten, satten Spieler. Am liebsten den Trainer gleich mit raus. Willi Lemke hat doch im Grunde recht, KATS verbrennen über Jahre Vereinsvermögen mit ihrem Unvermögen, neue Spieler zu integrieren, die Werder weiterbringen. Wer WL kritisiert, versteht das Problem nicht. Wieviel Spieler soll Werder noch holen? Sie werden es nicht bringen, weil der Trainer mit seiner Unart auch die Neuen gleich versaut, so kommt es mir vor. Den Rest schafft dann die Medizinische.

:lol:
Ich will TS ja nicht verteidigen, aber was du da schreibst, ist Blödsinn.

Jedoch gab es nach meiner Wahrnehmung auch schon in der letzten Saison einige Gegentore, die meiner Meinung nach haltbar waren.

Sicherlich irgendwo richtig, aber defensiv gut arbeitende Vorderleute lassen nicht unahltbare Gegentore gar nicht erst entstehen. Und wenn man eine wackelige Defensive vor sich hat, wird auch ein guter Keeper zumindest im Unterbewußtsein verunsichert.

Hin und wieder muss man auch mal was überraschendes machen.

Das gilt für Schaaf, wie es auch für Werder gilt.

Wohl jedem hier dürfte klar gewesen sein, dass Borowski und Hunt ebenso wie Bargfrede in der Startelf wiederzufinden sein würden, obwohl gerade Borowski und Hunt in den vergangenen JAHREN immer wieder durch eine extrem phlegmatische Spielweise auf sich aufmerksam machten, die sie für ein enges Kampfspiel bei einem Drittligisten im DFB-Pokal im Grunde disqualifiziert, während Bargfrede zum einen spielerisch limitiert ist, zum anderen große Probleme in der Organisation der Balance zwischen Abwehr und Mittelfeld offenbart.

Das überrascht niemanden - und auch ein Drittligist kann sich auf diese drei Spieler bestens einstellen, vor allem, weil Bargfrede und vor allem Borowski nun nicht gerade für ein schnelles Spiel bekannt sind. Dass Allofs angesichts dieser Aufstellung davon spricht, dass man den größten Unterschied zwischen Bundesliga und Dritter Liga, die Schnelligkeit des Spiels, nicht gewinnbringend einsetzen konnte, grenzt beinahe schon an Satire. Man hat es darauf angelegt, das Tempo niedrig zu halten - und wurde folgerichtig von einer Mannschaft bestraft, die einen größeren Willen offenbarte.

Ich gebe zu, es täte weh, wenn das Schaaf`sche Märchen nach so vielen erfolgreichen Jahren beendet würde, aber mir fehlt mittlerweile jeglicher Glaube daran, dass Werder unter Thomas Schaaf noch einmal in die Erfolgsspur zurückkehrt - unabhängig vom Desaster von Heidenheim.

Schaaf schafft es seit Jahren nicht, die Qualitäten einzelner Spieler für die Mannschaft gewinnbringend einzusetzen.

Wir haben mit Tim Wiese einen Torhüter, der seine Stärken eindeutig auf der Linie hat, fußballerisch aber limitiert ist und über eine bestenfalls durchschnittliche Strafraumbeherrschung verfügt. Dennoch fangen wir uns aufgrund einer hoch stehenden Viererkette und einer Disbalance zwischen Viererkette und Mittelfeld immer wieder zahlreiche Konter ein, bei denen kein Torhüter der Welt gut ausehen könnte.

Wie haben mit Marin einen herausragenden offensiven Mittelfeldmann für die linke Seite, demontieren ihn allerdings durch die schon angesprochene Disbalance selbst. Ein misslungenes Tempodribbling führt nicht selten zu sehr gefährlichen Situationen in der Defensive, weil die Balance nicht stimmt - und wenn es darauf ankommt, entzieht Schaaf lieber Marin, dem produktivsten Spieler in der Offensive, das Vertrauen und setzt ihn auf die Bank, als am eigentlichen Problem im defensiven Mittelfeld gewinnbringend einzugreifen.

Ebenso wenig wie Marin bislang seinen Platz im Team gefunden hat, hat Wesley ihn bislang gefunden. Klar, Flexibilität, die bei Wesley zur Genüge vorhanden ist, ist alles andere als schlecht - einen Spieler aber immer wieder hin und her zu schieben, ist ein Problem! Vor allem dann, wenn dieser Spieler taktisch nicht wirklich gut geschult ist, wie es bei Wesley der Fall zu sein scheint.

Und das sind nur einige Beispiele dafür, dass die Mannschaft im taktischen Bereich ein erbärmliches Bild abgibt und nur allzu oft mit einer nicht nachvollziehbaren Aufstellung agiert, bzw. agieren muss.

Die Verletzungsprobleme will ich gar nicht kleinreden, aber sie können und dürfen nicht Begründung und Ausrede für all das sein, was seit Jahren schief läuft. So bitter es ist, ich denke, Werder muss, wenn es erfolgreich sein möchte, in absehbarer Zeit, am besten sofort, einen Trainerwechsel vornehmen.

Immer nur von der "ärmsten Sau" zu sprechen, ist mir zu einfach. Ein Torwart von der Klasse eines TW darf ruhig auch mal einen so genannten "unhaltbaren Ball" halten.

Das hat er meiner Meinung nach mehr als einmal gemacht. Man denke nur mal an das Spiel gegen Frankfurt.

Das hat er meiner Meinung nach mehr als einmal gemacht. Man denke nur mal an das Spiel gegen Frankfurt.

Das ist sein Job, und dafür wird er bezahlt. In der Insgesamtheit fehlt mir aber das gewisse Etwas. Und das lässt mich daran zweifeln, ob TW noch die richtige Nr. 1 ist. Aber es ist natürlich ein rein subjektives Empfinden.

Sicherlich irgendwo richtig, aber defensiv gut arbeitende Vorderleute lassen nicht unahltbare Gegentore gar nicht erst entstehen. Und wenn man eine wackelige Defensive vor sich hat, wird auch ein guter Keeper zumindest im Unterbewußtsein verunsichert.

Ein richtig guter Torhüter kann aber durch seine Leistungen und durch seine Ausstrahlung dafür sorgen, dass die Defensive mehr Selbstvertrauen bekommt. Siehe letzte Saison Hannover 96 mit dem Wechsel von Fromlowitz auf Zieler.

Ja ne ist klar, wenn die Abwehr pennt, ist natürlich dann der Torwart schuld. Hätten wir ihn in der letzten Saison nicht gehabt, würden wir nicht nächsten Samstag sondern erst nächsten Montag spielen - ich hab montags aber keine Zeit.

Das ist sein Job, und dafür wird er bezahlt. In der Insgesamtheit fehlt mir aber das gewisse Etwas. Und das lässt mich daran zweifeln, ob TW noch die richtige Nr. 1 ist. Aber es ist natürlich ein rein subjektives Empfinden.
Wenn in anderen Mannschaftsteilen nur das "gewisse Etwas" fehlen würde, hätten wir deutlich bessere Laune. Nein, also ein mögliches Torwartproblem sollte jetzt nicht im Fokus stehen.

Warum Blödsinn? Solche Worte sind dann schon mal zu begründen. Ich halte zu meiner Meinung, KATS verbrennen über Jahre schon Geld für insuffiziente Spieler.

Was ja auch die alleinige Schuld von KATS ist. Schon mal was von Scouts gehört?
Diese Saison ist es richtig, nicht Unsummen in Spieler zu investieren.
Die GF hat ein Transferbudget festgelegt, und wenn man weiß, dass man dieses mit einem Transfer von Ekici schon fast erreicht ist, muss man sich nicht wundern, wenn der AR die Freigabe weiterer Millionen verwert.

Zu deinem ersten Satz:
Wie willst du "alte, satte" Spieler los werden, wenn kein Angebot vorliegt? Einfach sagen und Tschüß kann man nicht. Da gibts Verträge (eine Auflösung kostet auch Geld).
Und was meinst du mit Schaafs Unart?
Woher weißt du, dass neue Spieler, unter einem anderen Trainer ihr Talent entwickelt häten.
Das ist alles nur Spekulation.

Ein richtig guter Torhüter kann aber durch seine Leistungen und durch seine Ausstrahlung dafür sorgen, dass die Defensive mehr Selbstvertrauen bekommt. Siehe letzte Saison Hannover 96 mit dem Wechsel von Fromlowitz auf Zieler.

Man kann auch ein Gegenbeispiel bringen: Im Jahr 1979 galt Dieter Burdenski hinter Sepp Maier als der beste deutsche Keeper, aber dennoch kassierte er in der Saison 79/80 satte 93 Gegentore ;)

Womit dann? Warum hat hier ein Trainer immer noch Kredit, der es seit über zehn Jahren nicht schafft die immer gleichen, wiederkehrenden Fehler seiner Mannschaft abzustellen?

Weil dieser Trainer trotz seiner Fehler (die ich im Übrigen nicht wegdiskutieren will) in acht Spielzeiten ingesamt sechsmal die CL erreicht und drei nationale Titel gewonnen hat. Wenn hier die allgemeine Meinung vorherrscht, dass das wohl hauptsächlich daran liegt, dass wir in der Offensive stets qualitativ so gut besetzt waren, dass wir die Defizite in der Defensive überspielen konnten, dann ist mir das zu billig. Genauso könnt Ihr gerne meine Meinung als zu billig darstellen, wenn ich auf das Gesamtbild verweise und auf die Einbrüche anderer Mannschaften, was ich mir in der Vergangenheit ja auch oft genug anhören durfte. Da hab ich kein Problem mit..

@Mick:

Kann aber manchmal nicht schaden, zumal da wenig Substanz war.

Sprichst Du damit meine Beiträge von damals an?

Hin und wieder muss man auch mal was überraschendes machen.

Das gilt für Schaaf, wie es auch für Werder gilt.

Wohl jedem hier dürfte klar gewesen sein, dass Borowski und Hunt ebenso wie Bargfrede in der Startelf wiederzufinden sein würden, obwohl gerade Borowski und Hunt in den vergangenen JAHREN immer wieder durch eine extrem phlegmatische Spielweise auf sich aufmerksam machten, die sie für ein enges Kampfspiel bei einem Drittligisten im DFB-Pokal im Grunde disqualifiziert, während Bargfrede zum einen spielerisch limitiert ist, zum anderen große Probleme in der Organisation der Balance zwischen Abwehr und Mittelfeld offenbart.

Das überrascht niemanden - und auch ein Drittligist kann sich auf diese drei Spieler bestens einstellen, vor allem, weil Bargfrede und vor allem Borowski nun nicht gerade für ein schnelles Spiel bekannt sind. Dass Allofs angesichts dieser Aufstellung davon spricht, dass man den größten Unterschied zwischen Bundesliga und Dritter Liga, die Schnelligkeit des Spiels, nicht gewinnbringend einsetzen konnte, grenzt beinahe schon an Satire. Man hat es darauf angelegt, das Tempo niedrig zu halten - und wurde folgerichtig von einer Mannschaft bestraft, die einen größeren Willen offenbarte.

Ich gebe zu, es täte weh, wenn das Schaaf`sche Märchen nach so vielen erfolgreichen Jahren beendet würde, aber mir fehlt mittlerweile jeglicher Glaube daran, dass Werder unter Thomas Schaaf noch einmal in die Erfolgsspur zurückkehrt - unabhängig vom Desaster von Heidenheim.

Schaaf schafft es seit Jahren nicht, die Qualitäten einzelner Spieler für die Mannschaft gewinnbringend einzusetzen.

Wir haben mit Tim Wiese einen Torhüter, der seine Stärken eindeutig auf der Linie hat, fußballerisch aber limitiert ist und über eine bestenfalls durchschnittliche Strafraumbeherrschung verfügt. Dennoch fangen wir uns aufgrund einer hoch stehenden Viererkette und einer Disbalance zwischen Viererkette und Mittelfeld immer wieder zahlreiche Konter ein, bei denen kein Torhüter der Welt gut ausehen könnte.

Wie haben mit Marin einen herausragenden offensiven Mittelfeldmann für die linke Seite, demontieren ihn allerdings durch die schon angesprochene Disbalance selbst. Ein misslungenes Tempodribbling führt nicht selten zu sehr gefährlichen Situationen in der Defensive, weil die Balance nicht stimmt - und wenn es darauf ankommt, entzieht Schaaf lieber Marin, dem produktivsten Spieler in der Offensive, das Vertrauen und setzt ihn auf die Bank, als am eigentlichen Problem im defensiven Mittelfeld gewinnbringend einzugreifen.

Ebenso wenig wie Marin bislang seinen Platz im Team gefunden hat, hat Wesley ihn bislang gefunden. Klar, Flexibilität, die bei Wesley zur Genüge vorhanden ist, ist alles andere als schlecht - einen Spieler aber immer wieder hin und her zu schieben, ist ein Problem! Vor allem dann, wenn dieser Spieler taktisch nicht wirklich gut geschult ist, wie es bei Wesley der Fall zu sein scheint.

Und das sind nur einige Beispiele dafür, dass die Mannschaft im taktischen Bereich ein erbärmliches Bild abgibt und nur allzu oft mit einer nicht nachvollziehbaren Aufstellung agiert, bzw. agieren muss.

Die Verletzungsprobleme will ich gar nicht kleinreden, aber sie können und dürfen nicht Begründung und Ausrede für all das sein, was seit Jahren schief läuft. So bitter es ist, ich denke, Werder muss, wenn es erfolgreich sein möchte, in absehbarer Zeit, am besten sofort, einen Trainerwechsel vornehmen.

Langer Beitrag, der ganz gut zeigt, wie falsch hier einige Leute ticken.
Um es mal ganz einfach an den Spielern Bargfrede, Borowski und Hunt fest zu machen:

Bargfrede: hat eine prima Vorbereitung gespielt. Sehr gute Frühform und sogar Torgefahr bzw. sogar ein Tor. Er war absolut erste Wahl auf der 6 und meines Erachtens einer der wenigen Werderspieler, der beim Pokalspiel in Pleitenheim halbwegs gut war.

Boro: Im Spiel eine klare 6 als Note. Eine absolute Frechheit. Jedoch: Konnte man das wirklich voraus sehen ? In der letzten Rückrunde war er bis zu seiner Verletzung kurz vor Saisonende ein Aktivposten und sorgte mit mehreren, überragenden Leistungen (zB. in Freiburg und in Nürnberg) mit für den Klassenerhalt. Zudem ist gerade er einer, der noch das alte Micoud-System mit schnellem Direktfussball beherrscht. In der Vorbereitung mit Licht und Schatten, das "Licht" bestand gerade in direktem Passspiel im Mittelfeld. Konnte oder mußte man da diese unterirdische Leistung voraus sehen? Ich meine NEIN.
Aber hinterher ist man schlauer.

Hunt: Ebenfalls in der Vorbereitung mit Licht und Schatten. Allerdings waren die Alternativen auch nicht so, das man Aaron zwangsweise hätte draussen lassen müssen. Wesley zB. rannte in der Vorbereitung ohne Ordnung überall herum, brachte Unruhe ins Positionsspiel ließ nie mehr als Ansätze aufblitzen. Ekici war noch nicht so weit und brachte als Einwechsler dann auch keine Wunderdinge.

Auch hier kann man festhalten:
Als Note eine 5,5 oder eine 6 aber vorhersehbar war diese absolute Minusleistung auch nicht.

Und noch was dazu, das man eine kämpferische Mannschaft gebraucht hätte: Das ist doch Hühnerkacke ! Als Bundesligist mit einem so teuren Kader muss natürlich genügend Laufbereitschaft und Kampf da sein, weil das IMMER dazu gehört (und das fehlte) aber solche Spiele muss man eben positiv entscheiden, in dem man läuferisch und körperlich dagegen hält und das Spiel durch seine besseren taktischen und spielerischen Fähigkeiten klar macht. Gefehlt hat am Samstag ALLES !

Auch aus der Hinsicht lag es also nicht an einer vorhersehbar falschen Aufstellung, sondern an den elf Gurken auf dem Platz.

TS bekommt hier Kritik ab,m die noch aus dem letzten Jahr stammt. Ich würde ihn erst kritisieren, wenn man am nächsten Spieltag KEINE Reaktion sieht.

Was klar ist: Boro und Hunt müssen ihren Startplatz verlieren und sich hinten an stellen und neu mit Einsatzbereitschaft und Leistung beweisen.
Ansonsten lautet die Botschaft an die Mannschaft, das man sich folgenlos solche Null-Leistungen ohne Folgen erlauben kann. Und das darf nicht sein.

@Sofatester
Ein zwangsläufig tiefstehender Drittligist muss zuerst mal mit Intelligenz bespielt und überwunden werden.

Desweiteren wird doch kaum Bargfredes Leistung und Vorbereitung kritisiert, sondern wie bereits im Bargfrede-Thread erörtert, Position, Ausrichtung und System in dem er spielt. Das wäre sogar hier richtiger als in seinem Strang.

Zum Beitrag von Bremen und dem Vergleich mit der Abstiegssaison:

Damals WAR Budde zumindest vor der Saison der beste deutsche Torwart vor Sepp Maier.

Er spielte dann in der Abstiegssaison zwar seine wohl persönlich schlechteste Saison, aber mit einem nur mittelmässigen Torwart hätte Werder keine 93 sondern 123 Tore bekommen.

Budde hielt eben damals keine "Unhaltbaren" mehr und ließ ein paar haltbare rein, nachdem er in den Saisons zuvor alles Haltbare in die Finger bekam und dazu andauernd wer weiß wie viele Unhaltbare hielt.

Das eigentliche Problem damals war das Scheitern der Verpflichtung von Watson als Roentved-Ersatz und die damalige Weigerung des Vorstands, Geld für einen Nachfolger von Watson locker zu machen (bzw. die Finanzquellen dafür zu erschließen). Und der dünne Kader, in dem man Abwehrspieler mit indiskutablen Leistungen (Geils war damals längere Zeit völlig von der Rolle) immer wieder bringen musste, weil man keine Alternativen hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back