Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Find ich net ... Dein Weg ist der Bequemste weg !! A la "Alles wird gut"! Ich seh keine Besondere Leistung von TS ! Die letzten Jahre hatten wir immer einen richtig guten Kader ! Damit musste man einen der oberen Plätze erreichen. Das waren keine Taktischen Meisterleistungen von TS. Im gegenteil , Stürmen bis zum gehtnichtmehr und die Abwehr immer zu kurz kommen lassen !

Solange TS nichts bei nem anderen Verein geleistet hat sehe ich ihn als durchschnittlichen Trainer und davon haben wir genug in deutschland !

MEINE MEINUNG !

Man kann gerne über den Trainer in der aktuellen Situation diskuttieren, aber die geleisteten Erfolge als Selbstverständlichkeit hinzustellen, die dann wohl auch ein Thomas Doll geschafft hätte, ist ignorant und polemisch.

Find ich net ... Dein Weg ist der Bequemste weg !! A la "Alles wird gut"! Ich seh keine Besondere Leistung von TS ! Die letzten Jahre hatten wir immer einen richtig guten Kader ! Damit musste man einen der oberen Plätze erreichen. Das waren keine Taktischen Meisterleistungen von TS. Im gegenteil , Stürmen bis zum gehtnichtmehr und die Abwehr immer zu kurz kommen lassen !

Solange TS nichts bei nem anderen Verein geleistet hat sehe ich ihn als durchschnittlichen Trainer und davon haben wir genug in deutschland !

MEINE MEINUNG !

Ich wusste ja eigtl, dass mir, wenn ich in den TS-Thread gucke, schlecht wird, aber das topt echt alles. Die letzten 8 Jahre von TS schlecht zu reden, da gehört echt was zu! Respekt!

Man kann gerne über den Trainer in der aktuellen Situation diskuttieren, aber die geleisteten Erfolge als Selbstverständlichkeit hinzustellen, die dann wohl auch ein Thomas Doll geschafft hätte, ist ignorant und polemisch.

So ist es. Als es gut lief, lag es nur an den Spielern. Wenn es mal nicht so läuft, ist der Trainer der Schuldige.

Nicht zu fassen, was einige hier von sich geben.

Findet ihr nicht das es an der Zeit ist dem wahren Schuldigen an den Pranger zu stellen ?

M.E. ist es dem fehlenden Kapital anzurechnen, das wir da sind, wo wir sind.
Wenn man nur noch Perspektivspieler verpflichten kann, weil osteuropäische, englische, spanische ect pp Vereine mehr Ablöse, Handgelder und Gehälter zahlen, dann kann man nicht dem Trainer und dem Manager die Schuld in die Schuhe schieben.

Ich höre es nicht gerne, ich sage oder schreibe es noch weniger gern, aber finanziell gesehen ist Werder "Provinz". Klar, Werder hat die höchste Europrämie kassiert, und auch der Ausrüstervertrag für die nächsten Jahre ist sehr gut, aber die sonstigen Nebengeräusche sind einfach zu schmal. Um dauerhaft ganz oben mitspielen zu können, müssen weitere Einnahmequellen generiert werden, sonst wird man dauerhaft im Mittelfeld verschwinden.

MEINE MEINUNG !

zum Glück nur DEINE MEINUNG

die nassen Helme scheinen heute ja mal wieder Ausgang zu haben

wozu brauchen wir eigentlich noch einen Trainer, wenn die Mannschaft Erfolge nur deshalb erreicht, weil sie ja eh die Qualität dazu hat?! ach ja, stimmt: wenns nicht läuft, ist dann alleine der Trainer schuld :lol::stirn:

@Nitro da cunha

Mal abgesehen von der aktuellen Situation........ich (und die User, die einfach realistisch und fair sind) haben nie gesagt, das TS der absolut perfekte Trainer ist, der alles richtig macht......und er ist auch nicht der schlechteste Trainer, der alles falsch macht!

Jeder Trainer macht Fehler.....der eine mehr, der andere weniger! Und vorallem kommt es darauf an, ob der Trainer mit dem Verein funktioniert......das alles muss erstmal stimmen und ganz am Ende, formt man eine Mannschaft....die sollte eine feste Struktur haben (die macht nunmal der Trainer) und den Rest muss man (teilweise mit ein bisschen Glück) dazu bauen (kaufen)!

Das alles wurde geformt und hat dann 5 Jahre lang extrem gut funktioniert.....so das wir Fans uns alle gefreut haben usw.! Jetzt ist man (nach 10 Jahren wohl bemerkt) an einem Punkt, wo man dies (zurecht) in Frage stellt.....das sehe ich fast als normal an!

Vergleichen wir uns mal aktuell mit Schalke....nicht sportlich, sondern einfach nur mal von der Struktur her bzw. der harmonie usw.! Da arbeiten seid Jahren alle gegeneinander....Trainer, Manager, Vereinsführung, FANS und teilweise auch einzelne Spieler......findest du das besser!?!?!?

Wir haben Gott sei Dank eine klare Linie wo alle an einem Strang ziehen.......das heißt nicht das man alles positiv reden muss und die Einstellung "das wird schon alles wieder" haben soll aber ich bin froh, das bei Werder Bremen solch eine Situation nie eskalieren wird, weil wir halt als Verein "funktionieren"!

Wenn es dann nicht mehr geht, geht es nicht mehr.....sowas kommt bei den besten Freunden, besten Ehen und auch bei Werder Bremen nunmal vor!
Das wird sich alles bis zum Sommer zeigen und dann wird man eine Entscheidung treffen!

Ich bin mir aber sicher, das man sich jetzt im Winter zusammen setzen wird und eine Lösung findet bzw. versucht sie zu finden und dann wird die Rückrunde zeigen, wo der Weg ab Sommer hinführt!

Also die Jahre die Schaaf Werder trainierte so schlecht zu Reden ist dem Trainer gegenüber nicht fair . Ich fordere auch im jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Ablösung von Schaaf.
Man hat bei den Tranfers Fehler begangen und dem jetzigen Kader aber auch den jungen unerfahrenen Nachwuchsspielern zu viel Vertrauen geschenkt. Man kann dies in der Winterpause mit Transfers oder Ausleihe von Spielern vielleicht noch korrigieren. Aber spätestens zur neuen Saison sollte man sich zusammensetzen und fragen ob man miteinander noch weiterarbeitet oder mit einem neuen Trainer ein neues Team aufbaut.????
Es besteht die Gefahr dass Werder nicht nur diese Saison sondern über Jahre im Mitelmaß versinkt. Um eine Spitzenmannschaft auf zubauen braucht man Geld. Nicht nur für Transfers sondern auch um die Gehälter der spieler bezahlen zu können. Man sollte sich von unserer Seite her doch mehr zurückhalten

Schaaf an den Pranger zu stellen ist klar dümmlich, ihn zu hinterfragen nicht. Ich finde in dieser Saison läuft es bei allen nicht. Vom Manager, Trainer, Mannschaft bis hin zum Vorstand, der zu wenig Druck erzeugt.

Auffällig ist, daß das Spielsystem der Raute nicht mehr wirklich funktioniert und jeder Gegner sich auf Werdersspielsystem eingestellt hat. Konnte man schon bereits in der letzten Saison feststellen. Über unser Abwehrproblem, welches wir seit Jahren nicht in den Griff bekommen, gar nicht erst zu reden.
Jeder Angriff wird durch die Mitte iniziert, brauchbare Flanken sind kaum noch zu sehen. Und zu allerletzt habe ich lanmgsam die Vermutung, dass bei dem Angsthasenfußball den Werder momentan zelebriert, der gute Thomas die Mannschaft nicht wirklich mehr motivieren kann. Anders kann ich mir dieses lahme zu geschiebe des Balls nicht anders erklären.

Übrigens, hat irgend jemand Schaafs Einwechselung eines Abwehrspielers im gestrigen Spiel verstanden, wenn man bereits 0:1 zurückliegt? Ich nicht.

In unseren größten Schwächen (Bequemlichkeit, schlechtes Krisenmanagement, immer nur das Gute sehen wollen, eine gespielte deplatziert wirkende Harmonie, keinsterlei Risikomentalität, völlige Gleichgültigkeit in Form von immergleichen abgedroschenen Phasen) deuten wir als unsere größte Stärke (die besonnene hanseatische Gelassenheit). Diese Fehleinschätzung wird uns zukünftig kontinuierlich zum Verhängnis werden...

Der Weg ins mittelmaß ist vorgezeichnet, nochmal kann man nicht so einen Aufschwung wie 2004 einleiten.
Die Zeit von TS ist vorbei, denke ich, ich traue ihm den Umschwung nicht zu. Wie auch, die jetzige Situation hat er ENTSCHEIDEND miteingeleitet. Es sind die Spieler, die er wollte, es ist das System, was er will. Er hat das bekommen, was er will, er ging davon aus, dass man trotz des rapiden Aufholens der Konkurrenz, trotzdem ohne neue Reizpunkte etc. viel erreichen kann und ist eben Schuld daran, dass der Karren sportlich vor die Wand gefahren wird.
Es wird sich nix ändern, da:

TS weiter seine Lieblinge spielen lässt
TS nicht den Mut hat mit unpopulären Maßnahmen die Wende einzuleiten
TS auch noch in 10 Jahren das gleiche System spielen lässt, auch wenn es überholt ist
TS nicht in der Lage ist, einfach mal einzugestehen, dass er Mist gebaut hat. Das muss jeder Arbeitnehmer und da bricht ihm auch kein Zacken aus der Krone

Seit Wochen erzählt er im TV immer wieder, was schief gelaufen ist etc. ohne dass sich etwas zum Guten ändert. da es ihm nicht gelingt die Fehler abzustellen, da SEINE Leute es nicht umsetzen, stellt sich schon die Frage, was Werder mit TS noch erreichen soll???

Ich hab mich letztes Jahr, als bei Werder noch alles rund lief, mal mit Freunden drüber unterhalten, wie der Verein mit KATS in einer Krisensituation umgehen würde/sollte. Und wir waren alle der Meinung, dass man ihnen aufgrund ihrer unter Beweis gestellten Kompetenz und dem Erfolg der vergangenen Jahre jederzeit auch mal eine Saison auf mit einem 10. Platz am (ungefähr) zubilligen müsste. Wir haben auch fest damit gerechnet, dass speziell die Werder-Fans nicht so ein fürchterliches, im Profi-Fußball immer wieder zu beobachtendes, Kurzzeitgedächtnis an den Tag legen würden. Der Meinung, dass man mit Schaaf und Allofs zwei der besten in ihrem Fach unter Vertrag hat, bin ich nach wie vor. Dass die Werder-Fans (als ganzes betrachtet) auch nicht besser sind als anderswo, zeigt sich jetzt ziemlich dramatisch. Zumindest gibt's noch keine "...-raus!"-Rufe im Stadion, ist aber vermutlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis es soweit ist.

Dies ist im 10. Jahr die erste Krisensaison, die die beiden durchmachen müssen. Stellt sich die Frage, warum man ihnen nicht die Gelegenheit gibt, sich in der Krise beweisen zu können. Statt dessen wollen einige hier in panikartigen Aktionismus verfallen, wie es bei anderen Vereinen (über die man sonst ach so gerne lästert auf Teufel komm raus) an der Tagesordnung ist.

Schalke ist ein sehr gutes Beispiel, wie man auf die Art und Weise einen Verein nachhaltig schädigen kann: Sie hatten mit Rangnick einen sehr guten, den wollte der Manager (und Teile der Fans) nicht. Dann hatten sie mit Slomka einen guten. Den wollten die Fans zum Schluss nicht mehr. Heute hat man Fred Rutten und es läuft gar nix mehr, und auch der wird die Saison vermutlich nicht überleben. Geht es Schalke jetzt besser oder schlechter als zu Rangnicks Zeiten? Deutlich schlechter natürlich!!! Hätte die Vereinsführung damals den Mut gehabt, irgendwelchen propagierenden Kiddy-Fans ohne jeden Plan von der Materie zu widerstehen (oder hätte sie selber mehr Plan gehabt), hätte man Geduld gehabt und an Rangnick festgehalten, stünden die Chancen jetzt sicher nicht schlecht, dass Schalke Dauergast in der CL wäre und um den Titel mitspielen könnte. Statt dessen versinkt man im Mittelmaß.

Ein ähnliches Schicksal prophezeie ich Werder, wenn man auf die Panik-Fraktion hören sollte und Schaaf in dieser Situation entlassen würde. Schaaf ist ein sehr guter Trainer, und solche gibt es auf dem Markt nicht wie Sand am Meer. Mit Schaaf würde eine Ära enden, in der Werder anerkanntermaßen den schönsten und meist einen sehr erfolgreichen Fußball in der Liga gespielt hat. Für meine Begriffe die bisher schönste in meiner Zeit mit Werder (etwa seit 85). Wenn man die Krise mit Schaaf und Allofs zusammen meistert und in der nächsten Saison wieder angreifen kann, wäre das exakt mein Werder, für das ich es liebe. Sollte es anders kommen, stehen die Chancen gut, dass die Zukunft auf absehbare Zeit düsterer wird. Gott sei Dank gibt es solche Tendenzen bei den Verantwortlichen bisher nicht.

Es wird sich nix ändern, da:

TS weiter seine Lieblinge spielen lässt
TS nicht den Mut hat mit unpopulären Maßnahmen die Wende einzuleiten
TS auch noch in 10 Jahren das gleiche System spielen lässt, auch wenn es überholt ist
TS nicht in der Lage ist, einfach mal einzugestehen, dass er Mist gebaut hat. Das muss jeder Arbeitnehmer und da bricht ihm auch kein Zacken aus der Krone

Es kann sich aus deiner Sicht auch absolut nichts ändern, weil du wieder und wieder Behauptungen aufstellst, die schlicht falsch sind.

Schaaf an den Pranger zu stellen ist klar dümmlich, ihn zu hinterfragen nicht. Ich finde in dieser Saison läuft es bei allen nicht. Vom Manager, Trainer, Mannschaft bis hin zum Vorstand, der zu wenig Druck erzeugt.

Auffällig ist, daß das Spielsystem der Raute nicht mehr wirklich funktioniert und jeder Gegner sich auf Werdersspielsystem eingestellt hat. Konnte man schon bereits in der letzten Saison feststellen. Über unser Abwehrproblem, welches wir seit Jahren nicht in den Griff bekommen, gar nicht erst zu reden.
Jeder Angriff wird durch die Mitte iniziert, brauchbare Flanken sind kaum noch zu sehen. Und zu allerletzt habe ich lanmgsam die Vermutung, dass bei dem Angsthasenfußball den Werder momentan zelebriert, der gute Thomas die Mannschaft nicht wirklich mehr motivieren kann. Anders kann ich mir dieses lahme zu geschiebe des Balls nicht anders erklären.

Andere Mannschaften entwickeln sich weiter, Werder befindet sich spielerisch in einer regressiven Phase, entwickelt sich zurück (das war imo in der letzten Saison schon teilweise erkennbar). Und das mit einem jungen Kader, der sich in den letzten zweieinhalb Jahren nicht gravierend verändert hat. Das gibt mir in erster Linie zu denken. Und für die (Fort-) Entwicklung der Manschaft ist in erster Linie das Trainerteam verantwortlich.

Es kann sich aus deiner Sicht auch absolut nichts ändern, weil du wieder und wieder Behauptungen aufstellst, die schlicht falsch sind.

Das sind keine Behauptungen, das ist meine subjektive Einschätzung. Wie schätzt Du denn die Situation ein? Du bist absoluter TS Befürworter, das ist hier überall bekannt, gegenteiliges akzeptierst Du nicht und kommentierst es abschätzig. Ist das alles so falsch, was ich aufgezeigt habe? Ist in Wirklichkeit alles in Butter und die derzeitigen Leistungen sind nur ein dummer Zufall?

Ist das alles so falsch, was ich aufgezeigt habe?

Ja.

Daß Schaaf nicht seine "Lieblinge" aufstellt, sondern den Spielern, deren Leistungsvermögen er vertraut, läßt unter anderem an der Entwicklung der Spieler ablesen, deren Vertrag bei Werder nicht verlängert wurde. Wenn sie tatsächlich nur nicht zum Zuge gekommen wären, weil sie nicht Schaafs Lieblinge waren, dann hätten sie sich doch ausnahmslos bombig weiterentwickeln müssen, oder?

Glaubst du tatsächlich, daß Schaaf Spieler auf die Tribüne setzt, weil die unbedingt da hin wollten? Oder ist das vielleicht doch eine unpopuläre Maßnahme?

Schaaf war einer der ersten Trainer in Deutschland, die mit Viererkette gespielt haben statt mit Libero. Wenn man sich die Mühe macht und sich die Saisonvorbereitungen der letzten Jahre ansieht, dann fällt auf, daß Schaaf immer wieder neue taktische Maßnahmen ausprobiert hat. Daß seine Spieler sich daran nicht unbedingt halten, ist eine andere Sache.

Ein wenig Aufmerksamkeit bei Schaafs Interviews hätte schnell gezeigt, daß er immer wieder auch Fehler eingeräumt hat.

Das alles mag in deiner "subjektiven Einschätzung" anders aussehen, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Ich bin weit davon entfernt die aktuelle Lage toll zu finden, aber ein Trainerrauswurf wäre ganz sicher keine langfristige Lösung.

Ja.

Daß Schaaf nicht seine "Lieblinge" aufstellt, sondern den Spielern, deren Leistungsvermögen er vertraut, läßt unter anderem an der Entwicklung der Spieler ablesen, deren Vertrag bei Werder nicht verlängert wurde. Wenn sie tatsächlich nur nicht zum Zuge gekommen wären, weil sie nicht Schaafs Lieblinge waren, dann hätten sie sich doch ausnahmslos bombig weiterentwickeln müssen, oder?

Glaubst du tatsächlich, daß Schaaf Spieler auf die Tribüne setzt, weil die unbedingt da hin wollten? Oder ist das vielleicht doch eine unpopuläre Maßnahme?

Schaaf war einer der ersten Trainer in Deutschland, die mit Viererkette gespielt haben statt mit Libero. Wenn man sich die Mühe macht und sich die Saisonvorbereitungen der letzten Jahre ansieht, dann fällt auf, daß Schaaf immer wieder neue taktische Maßnahmen ausprobiert hat. Daß seine Spieler sich daran nicht unbedingt halten, ist eine andere Sache.

Ein wenig Aufmerksamkeit bei Schaafs Interviews hätte schnell gezeigt, daß er immer wieder auch Fehler eingeräumt hat.

Das alles mag in deiner "subjektiven Einschätzung" anders aussehen, hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Ich bin weit davon entfernt die aktuelle Lage toll zu finden, aber ein Trainerrauswurf wäre ganz sicher keine langfristige Lösung.

Deine Einschätzung hat mit Realität genauso wenig zu tun, wie du es anderen vorwirfst!!

M I R K O

S L O M K A !

Es ist schon seit 1-2 Jahren absehbar gewesen dass es Bergab geht......

Immer wieder Formschwäche nach Pausen. Wir Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) immer die ersten Spiele nach der Vorbereitung. Vor dieser Saison hat man viele Testspiele gewonnen.. immer gegen Unterklassige Mannschaften. Die Mannschaft dachte sie muss nur aufm Platz stehen und der rest geht von alleine. Klar, hat man sofort verloren.

Dann hat Bremen eine Mannschaft, welche hinten und vorne nicht zusammenpasst.
- Bobbycar ist keine wirkliche Konkurenz.
- Harnik kann gut herausspielen aber wenn er dann aufs Tor schießt.... Banane (siehe EM - Geiler lauf nach vorne aber keine Tore. Außerdem kein Kämpfertyp)
- Hunt will immer viel, aber ist ein laufendes Formtief
- Pizza - toller Typ aber man hätte ihn kaufen müssen. Leihe war mit der Truppe daneben denn der wird Bremen mit fliegenden Fahnen verlassen-
- Vranjes - NO COMMENT
- Fritz - wieso kann so ein Spieler sein Potenzial nicht ausschöpfen? In jeder anderen Mannschaft würde der einschlagen wie ne Bombe...

Warum hat man keinen Ersatz für Boro geholt? Sicherlich war er in Bremens letzter Saison nicht so der Wahnsinn ABER es ist ein Spieler der Druck macht. (Bissel wie Frings)

So kann das doch nix werden.

Dann stümpern da so spieler wie Boenisch und Tosic aufm Feld rum.... Na Gratulation. Da müssen mehr Spieler aussortiert werden als nur Niemeyer und Harnik.

Und dieses Spielsystem.... da kriegt man ja zuviel beim zusehen.....

Die Beluga Eckeneinblendung ist für ich das Signal um zur Wurstbude zu gehen, eine Sms zu schreiben oder mich mal kräftig zu strecken....

Werder versucht vergeblich Abseits zu stellen, was aber mehr als schlecht gelingt.

Vierer Abwehrkette die nix bringt. Bei sovielen Gegentoren würden es auch 3 Leute tun! Mehr Tore kassiert man auch nicht. Im Gegenteil denn dann gibt sich das Mittelfeld vielleicht mal mehr Mühe.

Wer wird eigentlich als Ersatz für Baumi nächste Saison kommen?

und ums nochmal etwas genauer auf TS auszuweiten, ein Kommentar von FIFA:

WAS MACHEN DIE EIGENTLICH WENN DIE TRAINIREN ?

Hehe, also manchmal kann man nur noch lachen. Wenn es nicht so traurig wäre.

Genau solche Typen wie du, haben dafür gesorgt, das ein Slomka nach etlichen guten Plazierungen bei Schalke gefeuert wurde. Dort wurde auch gehandelt. :lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back