Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schmitz war letzte Saison nämlich nicht auf dem aufstrebenden, sondern auf dem absteigenden Ast bei Schalke 04. Vorletzte Saison war er ja einer der Emporkömmlinge bei den Schalkern mit durchaus ansprechenden Leistungen. Letzte Saison aber war er durchweg einer der Unsicherheitsfaktoren in der Schalker Defensive.

Dass das durchaus normal sein kann, wenn so junge Spieler nicht gleich in der zweiten Saison den Eindruck der starken ersten Saison bestätigen, hat man z.B. auch bei uns an Bargfrede gesehen. Wenn man jeden gleich links liegen lassen würde, der diesen "Effekt" durchmacht, hat man irgendwann gar keine Talente mehr. Bei mir kriegt Schmitz auf jeden Fall das, was alle neuen Spieler verdient haben: Eine faire Chance.

Ich hab übrigens speziell auf Schmidt geachtet, da mein ehemaliger Chef, Schalker durch und durch, nach jedem Spieltag über ihn gemosert hat. Deshalb seh ich diese Verpflichtung als sehr zwiespältig an, da ich nicht glaube, dass er defensiv eine Verstärkung sein wird.

Naja, wenn man sieht, wie sich manche hier bei uns auf ihre "Lieblingsspieler" einschießen und sie teilweise bei jeder Gelegenheit nieder machen, würde ich da ehrlich gesagt auch nicht so viel drauf geben.

Naja, wenn man sieht, wie sich manche hier bei uns auf ihre "Lieblingsspieler" einschießen und sie teilweise bei jeder Gelegenheit nieder machen, würde ich da ehrlich gesagt auch nicht so viel drauf geben.

Ich mein nur, dass ich gerade deshalb, weil mein Chef so geschimpft hat auf Schmitz, speziell auf ihn geachtet habe, um seine Leistungen selber beurteilen zu können. Natürlich war vieles überzogen, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir Schmitz in der Defensive nicht gefallen hat. Er wurde oft leicht ausgespielt und war unsicher in der Spieleröffnung, was das ein oder andere Raunen der Schalker Fans nach sich zog. Offensiv war er stärker.

Ich mein nur, dass ich gerade deshalb, weil mein Chef so geschimpft hat auf Schmidt, speziell auf ihn geachtet habe, um seine Leistungen selber beurteilen zu können. Natürlich war vieles überzogen, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir Schmidt in der Defensive nicht gefallen hat. Er wurde oft leicht ausgespielt und war unsicher in der Spieleröffnung, was das ein oder andere Raunen der Schalker Fans nach sich zog. Offensiv war er stärker.

ferry schmidt ist ja auch schon 47 und offensivspieler! :O

Dass das durchaus normal sein kann, wenn so junge Spieler nicht gleich in der zweiten Saison den Eindruck der starken ersten Saison bestätigen, hat man z.B. auch bei uns an Bargfrede gesehen. Wenn man jeden gleich links liegen lassen würde, der diesen "Effekt" durchmacht, hat man irgendwann gar keine Talente mehr. Bei mir kriegt Schmitz auf jeden Fall das, was alle neuen Spieler verdient haben: Eine faire Chance.

Genau das habe ich mir auch vor der Bewertung des Schmitz-Transfers gedacht.

Piontek liegt mit seiner Kritik an der letzten Saison von Schmitz sicher nicht falsch :tnx: aber man muss eben auch sehen, das Werder nunmal -WAS WOHL JETZT JEDEM KLAR IST- kaum Geld zur Verfügung hatte.

Die LV-Baustelle ist seit Jahren offen, wir brauchten, das war hier einhellige Meinung, DRINGEND einen wirklich guten, jungen LV.
Perthel hatte sich in Österreich dafür leider nichjt empfehlen können. Also musste zugekauft werden. Gute junge LV sind aber sehr gesucht und daher teuer.
Bspw. einen Fuchs vor einem Jahr günstig aus Bochum zu holen, hatte man damals verpasst (Fehler von KA in meinen Augen), das machte Mainz. Jetzt konnte der nicht mehr bezahlt werden (Ablöse und Gehalt).

Welche anderen Alternativen hatte man bei Spielern, die ihre BuLi-Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt hatten ? Hätte Schmitz auf Schalke auch letzte Saison eine tolle Saison gespielt, wäre er wohl auch nicht bezahlbar gewesen bzw. von Schalke gar nicht erst verkauft worden.

Letzten Endes sehe ich den Leistungsknick bei Schmitz eher so wie den bei Bargfrede: Ein normaler Knick bei Spielern, die vorher kometenhaft groß heraus gekommen waren und die sich wieder fangen. Daher meine Bewertung.

Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Die Kritik an TS teile ich übrigens weitgehend, was die letzte Saison angeht.

Ich sage nur, das letzte Saison vorbei ist und man jetzt sehen muss, was der Trainer jetzt macht und was er (hoffentlich) gelernt hat. Ich finde auch, das er in der Vergangenheit den jungen Spielern zu wenig Chancen gab. Auch eine Sache, die sich jetzt hoffentlich ändert. An einem grottigen Vorbereitungsspiel sollte man aber nicht zuviel fest machen.
Denn es war selbst im Grottenkick gegen Chemnitz erkennbar, das TS jetzt deutlich anders spielen lässt, als die Jahre davor- mit anderer Raumaufteilung und zumuindest dem Versuch, wieder mehr schnelles Direktspiel im MF zu haben. Es klappte halt noch nicht.

Noch was zur "ärmsten Sau": Das trifft wohl zu. Es stimmt zwar, das es auch andere BuLi-Trainer gibt, die mit wenig Geld auskommen müssen. Bloß erwartet von denen niemand,das sie mit wenig Geld und nur einem bundesligaerfahrenen, einsatzbereiten IV (wieder) die Euro League-Plätze oder noch besser erreichen sollen.

Zitat aus einem Interview mit TS in den "News" bei Werder.de:

„Aber es schadet nicht, dass sie (gemeint sind Naldo, Piza, Prödl) sich wieder in der Gemeinschaft einfinden", ist sich Schaaf sicher, der weiterhin einen Notstand auf den zentralen Verteidiger-Positionen registrieren muss. Selbst eine Wunderheilung der beiden lange verletzten Defensiv-Spezialisten Naldo und Prödl wäre keine Lösung.

„Die Situation stellt sich doch so dar, dass wir nicht wissen, wann sie wieder einsatzbereit sind und in welcher Form sie zurückkommen, und dass sie uns auf jeden Fall jetzt in diesen Tagen fehlen, wenn es darum geht , sich einzuspielen, sich die Sicherheit in der Abwehr zu holen. Wir haben einfach zu viele unbekannte Faktoren, mit denen wir arbeiten müssen."

Soweit der Trainer. Er hat Recht. Um das zu erkennen, muss man kein Profimanager, Profitrainer oder Profifussballer sein. Etwas Ahnung von Fussball haben, reicht dafür.

Der Aufsichtsrat, der ja nicht nur aus Lemke besteht, sollte auf TS hören.

Warum Menschen wie Block69 überhaupt Werder-Fan sind ist mir Schleierhaft.
Das KA und TS auch Fehler machen, werden selbst die Beiden nicht abstreiten.
Aber das in einer Saison MA, MS, DA und streckenweise SW nicht gut reinkommen, bzw schlecht spielen, und sich zudem noch die Leistungsträger verletzen. Woher, zum Geier, sollen den KATS das wissen? Wenn die sowas voraussehen könnten, gehörten die mit ner Glaskugel in ein Zelt.
Das Werder immer ne Wackel-Abwehr hatte, na gut. Aber wen juckt das wenn man jedes Spiel 3:2 gewinnt ist man auch Meister. Werder hat soviel gerissen unter KATS, da sollte man beiden auch mal n schlechtes Jahr zugestehen. Aber man muss ihnen auch die Mittel zur Verfügung stellen, wenigstens mittelfristig wieder oben angreifen zu können. Wenn man jetzt aber gleich von 100 auf null geht, wird es wieder nicht möglich sein unter den ersten 8 zu Landen, und das tut den Spielern bestmmt auch nicht gut. Und dem Etat schonmal garnicht.

Aber das in einer Saison MA, MS, DA und streckenweise SW nicht gut reinkommen, bzw schlecht spielen, und sich zudem noch die Leistungsträger verletzen. Woher, zum Geier, sollen den KATS das wissen?
Das Werder immer ne Wackel-Abwehr hatte, na gut. Aber wen juckt das wenn man jedes Spiel 3:2 gewinnt ist man auch Meister. Werder hat soviel gerissen unter KATS, da sollte man beiden auch mal n schlechtes Jahr zugestehen. Aber man muss ihnen auch die Mittel zur Verfügung stellen, wenigstens mittelfristig wieder oben angreifen zu können.
Also ich finde es absolut verständlich, dass auch ein TS mal ein schlechtes Jahr hat und drücke, nachdem sich der Ärger der letzten Saison ein wenig verzogen hat, dem Trainer beide Daumen, dass er mit der Mannschaft wieder angreifen kann. Sollte es keine weiteren Verstärkungen geben, stelle ich mich auf eine schwierige Saison ein, in der auch TS keine Bäume ausreißen kann.
Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als würde sich die ganze Welt ständig gegen die Arbeit des Trainers verschwören. Dass die ihm gestellten Mittel qualitativ nicht mehr mit denen von 2006 vergleichbar sind, ist mir auch klar. Das würde jedoch keine weitere Saison der "brechenden Dämme" rechtfertigen. 0:3 nach 20 Minuten, Klatschen in Serie, 65% Ballbesitz ohne zwingende Torchance, Gegner stehen nach 1,5 Spielzügen allein vorm Torwart - all diese Symptome kann man nicht nur auf eine lückenhafte Transferperiode, die Kaderqualität, Verletzungspech oder miese Stimmung schieben. Meine Güte, solche Disaster hat ja nichtmal Cottbus einstecken müssen. Dann könnte man wohl doch getrost davon ausgehen, dass Schaaf nur mit einem Kader arbeiten kann, der seine Philosophie zu 100% erfüllt, weil er selbst von dieser kaderbedingt nicht abweichen kann oder will. Mir haben einige Aussagen letzte Saison schon zu denken gegeben ("...noch entschlossener nach vorne...") Es gibt wie immer im Leben auch noch Grauzonen, sprich Hausmannskost, torlose Unentschieden oder knappe Niederlagen. Die Spielweise unter TS suggeriert mir seit einiger Zeit aber in großen Teilen, dass es entweder gut läuft oder es fällt wirklich alles in sich zusammen.
Wie dem auch sei - neue Saison, neues Glück. Ich hoffe, wir kriegen die Kurve. :thumb:

Was die Neuzugänge betrifft, so scheint sich Werder dieses Jahr solide verstärkt zu haben. Letztes Jahr konnte man ja schon vor der Saison durch simple Internetrecherche, leichte Zweifel an den beiden Wundertüten haben, die für nicht gerade kleines Geld gekommen sind. Aber das sollte man jetzt abhaken.

Also ich finde es absolut verständlich, dass auch ein TS mal ein schlechtes Jahr hat und drücke, nachdem sich der Ärger der letzten Saison ein wenig verzogen hat, dem Trainer beide Daumen, ............................................................................................
Aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als würde sich die ganze Welt ständig gegen die Arbeit des Trainers verschwören.

....................................................................
Wie dem auch sei - neue Saison, neues Glück. Ich hoffe, wir kriegen die Kurve. :thumb:
Ja dann sind wir uns ja einig. Klar hat TS auch mal ne Idee die nicht fruchtet.
Schaaf hat auch fehler gemacht. Aber eben nicht immer aus Eigennutz oder sonstwas, sondern manches mal aufgrund fehlender Mittel.

Aber im Ganzen finde ich Schaaf ist der beste für Werder, zumindest sehe ich grad keinen der besser passt.

Wenn das alles so der Wahrheit entsprechen sollte, dann wäre es ja ok.

Aber es bleibt die Frage im Raum stehen, wie ignorant der Aufsichtsrat eigentlich ist, daß er erst nach einer öffentlichen Eskalation und einem persönlichen Vorsprechen vom Coach zu dieser Einsicht gekommen ist, denn daß im Abwehrbereich erhebliche Lücken klaffen, sollte auch für einen finanzorientierten AR erscihtlich sein.

Was die Neuzugänge betrifft, so scheint sich Werder dieses Jahr solide verstärkt zu haben. Letztes Jahr konnte man ja schon vor der Saison durch simple Internetrecherche, leichte Zweifel an den beiden Wundertüten haben, die für nicht gerade kleines Geld gekommen sind. Aber das sollte man jetzt abhaken.

was für wundertüten?
silvestre hat stark an sich gearbeitet und nachdem er auf die kette eingespielt war, hat man auch zunehmende solide leistungen von ihm gesehen. arnautovic hatte ähnliche probleme im zusammenspiel durch das fehlen des kreativpostens im mittelfeld und die systemumstellung verglichen mit twente und im abschluss das pech gehabt das er schon anfing an sich selbst zu zweifeln. was sich jetzt auch zu ändern scheint wo werder direkter spielt. und wesley war vor seiner verletzung der vielversprechendste von den 3en und hatte ne starke tendenz nach oben. ich kann mich noch an schöne szenen erinnern im zusammenspiel mit arnautovic und pizza oder seinen einsatz auf der doppel6. da von wundertüten zu sprechen halte ich doch für überzogen.

wenn man gesehen hat, was für Böcke Schmitz und Wolf in Freiburg geschossen haben und das sie zum Schluss noch Balogun damit angesteckt haben, (Spielbericht und Szenenzusammenschnitt mussten reichen) dann haben sie alle den eindeutigen Beweis dafür angetreten, das sie die Philosophie der
Werder-Spektakel-Abwehr bereits voll verinnerlicht haben. :lol::lol::lol:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back