Dass das durchaus normal sein kann, wenn so junge Spieler nicht gleich in der zweiten Saison den Eindruck der starken ersten Saison bestätigen, hat man z.B. auch bei uns an Bargfrede gesehen. Wenn man jeden gleich links liegen lassen würde, der diesen "Effekt" durchmacht, hat man irgendwann gar keine Talente mehr. Bei mir kriegt Schmitz auf jeden Fall das, was alle neuen Spieler verdient haben: Eine faire Chance.
Genau das habe ich mir auch vor der Bewertung des Schmitz-Transfers gedacht.
Piontek liegt mit seiner Kritik an der letzten Saison von Schmitz sicher nicht falsch

aber man muss eben auch sehen, das Werder nunmal -WAS WOHL JETZT JEDEM KLAR IST- kaum Geld zur Verfügung hatte.
Die LV-Baustelle ist seit Jahren offen, wir brauchten, das war hier einhellige Meinung, DRINGEND einen wirklich guten, jungen LV.
Perthel hatte sich in Österreich dafür leider nichjt empfehlen können. Also musste zugekauft werden. Gute junge LV sind aber sehr gesucht und daher teuer.
Bspw. einen Fuchs vor einem Jahr günstig aus Bochum zu holen, hatte man damals verpasst (Fehler von KA in meinen Augen), das machte Mainz. Jetzt konnte der nicht mehr bezahlt werden (Ablöse und Gehalt).
Welche anderen Alternativen hatte man bei Spielern, die ihre BuLi-Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt hatten ? Hätte Schmitz auf Schalke auch letzte Saison eine tolle Saison gespielt, wäre er wohl auch nicht bezahlbar gewesen bzw. von Schalke gar nicht erst verkauft worden.
Letzten Endes sehe ich den Leistungsknick bei Schmitz eher so wie den bei Bargfrede: Ein normaler Knick bei Spielern, die vorher kometenhaft groß heraus gekommen waren und die sich wieder fangen. Daher meine Bewertung.
Hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Die Kritik an TS teile ich übrigens weitgehend, was die letzte Saison angeht.
Ich sage nur, das letzte Saison vorbei ist und man jetzt sehen muss, was der Trainer jetzt macht und was er (hoffentlich) gelernt hat. Ich finde auch, das er in der Vergangenheit den jungen Spielern zu wenig Chancen gab. Auch eine Sache, die sich jetzt hoffentlich ändert. An einem grottigen Vorbereitungsspiel sollte man aber nicht zuviel fest machen.
Denn es war selbst im Grottenkick gegen Chemnitz erkennbar, das TS jetzt deutlich anders spielen lässt, als die Jahre davor- mit anderer Raumaufteilung und zumuindest dem Versuch, wieder mehr schnelles Direktspiel im MF zu haben. Es klappte halt noch nicht.
Noch was zur "ärmsten Sau": Das trifft wohl zu. Es stimmt zwar, das es auch andere BuLi-Trainer gibt, die mit wenig Geld auskommen müssen. Bloß erwartet von denen niemand,das sie mit wenig Geld und nur einem bundesligaerfahrenen, einsatzbereiten IV (wieder) die Euro League-Plätze oder noch besser erreichen sollen.