Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Taten folgen lassen, nicht so viel Schwafeln, immer die selben Floskeln...

Wenn notwendig, werde ich diese Floskeln auch bis in alle Ewigkeit wiederholen. Menschen zeichnen sich für mich durch ihre Taten aus, nicht durch ihre Worte (das sind nur willkürlich aneinandergereite Buchstaben und Satzzeichen).

Was macht Dich so sicher, dass in der Winterpause nichts passieren wird? Ich finde nicht, das sich zur Zeit das Gegenteil andeutet.

Erfahrung gepaart mit Panik. Ich würde mich freuen, sollte ich mich irren: Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in der Winterpause - genau wie in der Saisonvorbereitung - nichts ernstzunehmendes passieren wird. Gut, Worte werden vermutlich wieder gewechselt... Letztlich wirds die nahe Zukunft aber zeigen.

Wenn Dir z.Zt zu wenig passiert, dann schlage doch mal klipp und klar vor, welche konkreten Veränderungen vor der Winterpause möglich sind.

Bis zur Winterpause kann man ehrlich gesagt nur an die Ehre der Spieler appelieren (damit steht Schaaf eigentlich schon auf verlorenem Posten). In der Winterpause sollte man sich zumindest noch eins, zwei gestandene Spieler holen, zumindest um den Konkurrenzdruck in der Mannschaft zu erhöhen. Gerade einem Fritz tut die fehlende Konkurrenz so gar nicht gut. Auch sollte die Aufstellung eher nach dem Leistungsprinzip erfolgen, selbst wenn der ein oder andere Stammspieler dann mal auf der Bank Platz nehmen muss. Letztlich wäre es Klasse, wenn Schaaf den Spielern zumindest noch ein zweites taktisches System einhämmern könnte, damit man wenigsten hin und wider taktisch flexibel reagieren könnte...

Ich bin auch der Meinung, dass sich in der Winterpause nicht viel tun wird, denn wie man weiß, bekommt man im Winter immer nur den Rest à la WSV

Ähnlich sehe ich das nämlich auch.
Ich hoffe, dass die sportliche Leitung auch Bedarf an mindestens 2 starken Neuzugängen sieht - und dann müssen sie noch für uns zur Verfügung stehen, sprich: wir müssen eine Chance haben sie zur verpflichten.

Bis dahin kann man in der Tat nur psychologisch etwas ausrichten.

Die Kritik, dass nicht nach dem Leistungsprinzip aufgestellt wird, kann im Moment m.E. nicht passen. Auf den Außen und im Sturm wird bereits rotiert. Auf den übrigen Positionen ist das Leistungsgefälle im Kader zu groß, als dass hier ein Wechsel Sinn machen könnte.

Wenn notwendig, werde ich diese Floskeln auch bis in alle Ewigkeit wiederholen. Menschen zeichnen sich für mich durch ihre Taten aus, nicht durch ihre Worte (das sind nur willkürlich aneinandergereite Buchstaben und Satzzeichen).

Wenn dem so ist, welche Konsequenzen wirst du persönlich ziehen, wenn es im Winter zu nichts kommt?

Warum ziehst du dann KATS an ihren Interviews hoch, wenn man 5 CL-Teilnahmen doch sehr wohl als Taten bezeichnen kann, während Konsequenzen aus der Hinrunde erst im Winter gezogen werden können?

Nein, dem Ende geht ein Prozess voraus. Wie selbst Allofs treffend sagte, habe die Mannschaft vor zwei Jahren besseren Fußball gespielt. Die Entwicklung stagniert bzw. ist rückläufig. Warum denn nicht mal frischen Wind in den Laden bringen? Als Schaaf anfing, hat ihm doch auch niemand einen solchen Erfolg zugetraut und nur als Interimslösung gesehen. Man war schon froh, mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Werder hat heutzutage aber andere Ansprüche als vor zehn Jahren.

Ich bin Schaaf für all den Erfolg und die tollen Jahre dankbar, nur kann es z. B. mit der immer gleichen Phrasendrescherei nicht weitergehen. Er verliert zunehmend an Glaubwürdigkeit und Respekt. Gestern Abend war ich dermaßen genervt von seinem Interview auf Premiere wie von Thomas Doll. Das alles hat man schon hundertfach gehört und ist absolut austauschbar.

sicher kann sein, dass die Mannschaft schon mal besser gespiel hat, die Frage ist doch ob TS wirklich Schuld daran ist, dass die Mannschaft jetzt "schlechter" spielt. Obwohl ich für meinen Teil habe nicht soo viele schlechte Spiele gesehen. Ein Teil der "schlechten Ergebnisse" hatten nicht unbedingt mit dem Spielverlauf zu tun. Das soll jetzt keine Schönrederei sein aber mit etwas Glück gewinnen wir verdient beide Spiele gegen Famagusta, Hamburg, Bochum, Dortmund, Bielefeld ach was weis ich. Wie gesagt keine Schönrederei wir hatten ohne Frage auch Katastrophenspiele. Nur würde Werder mit einem anderen Trainer tatsächlich besser und erfolgreicher spielen?
Ich könnte mich ja mit dem Gedanken anfangen zu beschäftigen wenn wir wirklich dauerhaft mies spielen würden und die schlechter Mannschaft sind. Solange dies nicht der Fall ist würde man sich mit einem Trainerwechsel meiner Meinung nach aus reinen Aktionismus selbst ins Knie schießen und ein freundliches Gesicht dazu machen.

also ich denke das Schaaf sein Training mal überdenken sollte...es ist nicht normal das in jedem Spiel ein Spieler mit muskulären Problemen dazu kommt. Das ist schon ziemlich extrem bei Werder.

zu Verstärkungen...also im Moment wird ja spekuliert ob Werder Spieler im Winter streicht (wenn ich Bild richtige verstehe, ok ist Bild aber trotzdem). In dem Falle müsste man gleich mehrere Spieler holen. Von den Verletzungen her kommt man ja jetzt kaum vom Kader aus (also qualitativ). Ansonsten müssen schon 1-2 Neue her damit die Saison wenigstens nicht total in die Hose geht.

Mal ne Frage, was soll denn im Winter passieren? Das hört sich in der Regel immer folgendermaßen an: Wir holen uns einen (oder zwei) Heilsbringer, am besten Topstars aus der Premier League oder das bisher unentdeckte, vollkommen unbekannte Talent aus Osteuropa (oder auch Brasilien). Ist ein tolle Idee, aber woher nehmen oder besser noch: Wie finanzieren? Durch letzten Mittwoch ist es uns leider nicht (wie dem BVB damals möglich) den Sieg der Champions-League miteinzuplanen.
Die meisten Vorschläge sind eindeutig eine Überreaktion. So wie Hoffenheim wohl am obersten Ende ihres Leistungsspektrums spielen, liegen wir relativ weit unten. Die einzige Lösung ist und bleibt: In Ruhe weiterarbeiten, Fehler analysieren und in Zukunft vermeiden. Klar ärgert es micht, dass es im Moment einfach nicht läuft, aber dennoch finde ich es richtig, weiterhin konservativ (im Bezug auf neue Spieler) zu agieren. Wem dies nicht passt, ist eventuell bei anderen Vereinen besser aufgehoben.

Zielst du damit auf unsere taktische Ausrichtung oder der parallelen Entwicklung der HaBa-Nationalmannschaft.

Edit: Seh schon, hast es noch spezifiziert.

Vielleicht ist meine Anmerkung bezüglich Handball polemisch, aber ich finde unser Mittelfeld stark, auch, wenn der Gegner es uns nicht überlässt und auch, wenn mal eine Stammkraft nicht da ist. Am Strafraum wid dann geschaut, gepasst, geschaut usw.
Zwischendurch mal ein paar optimistische 2te-Reihe-Schüsse auf das Tor.
Sieht jedenfalls so aus, hab' ja nie selbst gespielt. Auch im Strafraum, wenn man mal drin ist, wird wie im Mittelfeld weiter gespielt, als möchte man den Ball ins Tor tragen. Sieht zwar immer technisch beschlagen aus, nur fällt selten mal ein Tor.

Vielleicht ist meine Anmerkung bezüglich Handball polemisch, aber ich finde unser Mittelfeld stark, auch, wenn der Gegner es uns nicht überlässt und auch, wenn mal eine Stammkraft nicht da ist. Am Strafraum wid dann geschaut, gepasst, geschaut usw.
Zwischendurch mal ein paar optimistische 2te-Reihe-Schüsse auf das Tor.
Sieht jedenfalls so aus, hab' ja nie selbst gespielt. Auch im Strafraum, wenn man mal drin ist, wird wie im Mittelfeld weiter gespielt, als möchte man den Ball ins Tor tragen. Sieht zwar immer technisch beschlagen aus, nur fällt selten mal ein Tor.

Ganz klar, uns fehlt der Kreisläufer, der die Abwehr aufmischt und sich freispielt. ;)

Klar ärgert es micht, dass es im Moment einfach nicht läuft, aber dennoch finde ich es richtig, weiterhin konservativ (im Bezug auf neue Spieler) zu agieren. Wem dies nicht passt, ist eventuell bei anderen Vereinen besser aufgehoben.

Ab wann würdest Du denn die extrem konservative Transferpolitik unseres SVWs überdenken. Wenn wir gegen den Abstieg spielen oder uns in der zweiten Liga wiederfinden?

Schon in den letzten Jahren haben wir uns eher rück- als weiterentwickelt. Ich will jetzt sicherlich nicht mit irgendwelchen japanischen Glückskekssprüchen ala "Stillstand bedeutet Rückschritt" kommen. Die 5 CL-Teilnahmen habe ich als Geschenk betrachtet und hätten wir uns auf dem Niveau gehalten, hätte ich dies schon als beachtliche Leistung und keinesfalls als Rückschritt empfunden. Inwischen ist es aber leider so, dass wir in jeder Hinsicht nur noch Bundesliga-Mittelmaß sind und das ist für eine Mannschaft, die das letzte halbe Jahrzehnt die unangefochtene Nr. 2 in Deutschland war, einfach zu wenig. Und bei der Fehleranlyse muss man mMn einfach zu der Frage gelangen, ob wir durch unsere übervorsichtige Transferpolitik nicht leichtfertig eine Chance vergeben haben, uns weiterhin oben festzusetzen.

Sollten wir uns dieses Jahr nicht fürs internationale Geschäft qualifizieren, wirds schwierig, einen Diego zu halten und neue Spieler, die uns sofort weiterhelfen können, hinzuzugewinnen. Ohne jetzt übertrieben schwarz malen zu wollen, aber uns könnte durchaus drohen, wieder dort zu landen, wo wir vor 2004 waren - nämlich im grauen BuLi-Mittelmaß. Und wenn ich ehrlich sein darf: Nach dem tollen letzten halben Jahrzehnt, wäre das für mich eher suboptimal...

Auch Leverkusen und Dortmund dachten, dass man aus einer schwachen Saison schnell gestärkt hervorgehen würde, man sieht ja, dass das durchaus 5 Jahre oder noch länger werden können. Die Gefahr durch eine missratene Serie, alles, was an Gutem davor gewesen ist, zu vaporisieren, ist immens groß. Nein, die Gefahr ist riesig, sie ist wahrscheinlich und sie wird leider nicht von allen wahr genommen.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Dortmund hat Gelder fest eingeplant, die nicht garantiert waren. Macht Werder nicht.
Leverkusen ist immer aufs Wohlwollen von Bayer angewiesen. Haut der Konzern nicht viel Kohle raus, gehts bergab. Macht er es indem er jungen Leuten bereits horrende Gehälter zahlt, gehts bergauf. Derzeit.. Mit viel viel Glück und Euphorie. Wie das junge Team mit derberen Rüsckschlägen umgeht weiß keiner.

Außerdem finde ich, haben unsere Leute in der VEreinsführung auch mal nen bisschen Vertrauen verdient.
Scheißphasen haben alle nunmal. Selbst die Bazen, die in der vorletzten Saison nichtmal in die Cl kamen.
Das gehört nunmmal dazu. Wir haben jetzt nichtmal ne Hinrunde etwas Flaute und Holland ist in Not bei einigen.

Die Gefahr wird wahrgenommen, doch was soll man denn nunmachen? Glaubst du ernsthaft ein anderer Trainer würde dem Team einen Geist geben?
Es werden nur deutlische VEränderungen etwas bringen und das mannschaftstechnisch.

Ich bin kein Freund davon, immer als erstes die Schuld beim Trainer zu suchen, und die Trainer zu wechseln wie Unterhosen.

Aber momentan kommen bei mir schon Zweifel auf, auf Schaaf noch der richtig Mann ist.
Klar ist auch die Transferpolitik z.T. Schuld, weil wir keine guten Aussenverteidiger besorgt haben.

Aber m.E ist Schaaf zur Zeit auch blind für die Notwendigkeit, die taktische Einstellung zu variieren. Wir bestimmen immer das Spiel, aber ohne Torgefahr zu verursachen. Da stimmt etwas in der taktiscehn und prinzipiellen Einstellung nicht, und Schaaf scheitn es nicht zu begreifen.

Zudem gelingt es ihm zur Zeit nicht, eine Mannschaft zu formen.
Hinzu kommen komische Personalentscheidungen, die aus objektiver Sicht nicht mehr nachzuvollziehen sind.
Wieso etwa darf Hunt seit Wochen immer wieder auflaufen, trotz durchgängig mäßiger bis katastrophaler Leistungen und wenig Anbindung ans Team? Während ein Vranjes, der, wenn er spielen durfte, diese Saison bisher fast immer solide Leistungen gezeigt hat, aussen vor bleibt?
Wieso bekommt z.B. auch Sanogo nie eine Chance, obwohl er schon letzte Saison bewiesen hat, dass er grade in Krisenzeiten wertvoll sein kann, und in seinen kurzeinsätzen diese Saison durchaus Signale gesendet hat, dass er heiß ist, und in den Länderspielen hat er ja auch gute Form bewiesen. Stattdessen ist Pizarro offenbar eine heilige Kuh, und dann wird als nächstes Liebling Almeida immer vorgezogen...

Offebar fehlt Schaaf momentan die Fähigekit, einige Dinge (ein-) zu sehen und zu erkennen, die notwendig wären.

Das stimmt! aber Sanogo fällt ja jetzt erst einmal mit einer Mandel-OP aus. Doch auch im Fall von Hunt hast du Recht! Ich halte es auch für unglaublich, wie einige Hunt immer die Hand unter den Allerwertesten halten und z. B. Özil ständig kritisiert wird. Özil spielt für sein Alter und seine Zeit bei Werder echt gut und hat schon einige Impulse gesetzt und Tore vorbereitet. Wenn Hunt diese Bilanz aufzuweisen hätte, dann wäre er nicht so in der Kritik!
Bei Hunt hab ich den Eindruck, dass TS Angst hat, dass der sich bei einem Verein entwickeln, wie z. B. Simon Rolfes. Sonst wäre er doch schon längst weg. Solche Chancen haben doch Schindler, Harnik und Vranjes nie gehabt. Auch halte ich die Abgabe von Owo für einen Kardinalfehler!

ich sag nur eins: stellt dem Thomas einen Mentaltrainer zur Seite!
guckst du hier:svw_applaus:

ich finde den kader gut und wenn es im mentalen bereich gelingt, etwas mehr selbstvertrauen und stärke zu gewinnen, dann geht's gut in der zweiten hälfte!

Werder fehlt einfach ein Erfolgserlebnis nämlich zwei Siege hintereinander. Hat man mal einen Sieg gelandet dann bekommt man eine kalte Dusche wie gegen den HSV. Wenn almeida den Siegtreffer gegen Famagusta geschossen hätte, würde man jetzt anders dastehen.

Auch Leverkusen und Dortmund dachten, dass man aus einer schwachen Saison schnell gestärkt hervorgehen würde, man sieht ja, dass das durchaus 5 Jahre oder noch länger werden können.
Dortmund konnte nichts anderes machen, die waren ja quasi pleite.

Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Dortmund hat Gelder fest eingeplant, die nicht garantiert waren. Macht Werder nicht.
Genau, meine Aussage ist ja nur, man kann nur Geld, das man hat, ausgeben.

Okay, zwei Dinge: ich habe das rein aufs Sportliche gezogen.
Zum Geld ausgeben: ist sehr ehrenhaft, nur das auszugeben, was man hat. Sehr vorsichtig vorzugehen, hat Vorteile, führt aber auch dazu, dass man nicht richtig voran kommt. Mal ehrlich, wo ist das Problem bei Fremdkapital, wenn man den Kapitaldienst auch bedienen kann?

Aber das gehört nicht zu TS. Momentan ist es so, dass wir mit einem System spielen, das nicht gut gehen kann, weil wir nicht die richtigen Leute dafür haben. ich hoffe Schaaf tut da etwas. Steuert er nicht erfolgreich dagegen, kann man ihn sicher und zurecht in Frage stellen. Gleiches gilt für Allofs, der hat in den letzten beiden Jahren nur Scheiße gebaut.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back