Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke nicht dass TS Kopf gefordert wird weil man ihn für einen schlechten Coach hält. Was stört ist dass der Eindruck entstehen kann , dass er starrköpfig an seinem System festhält ohne zu berücksichtigen , dass sich die anderen schon in der letzten Saison dagegen etwas haben einfallen lassen.

Richtig gute Mannschaften haben eben auch die Qualität dass sie das System je nach Bedarf ändern können , das ist TS entweder nicht möglich oder er will es einfach nicht - beides wäre schlecht.

naja, die eigenschaft, die du da nennst, is doch eine eigenschaft eines schlechten trainers.

hier wurden schon viele gründe angeführt, warum schaaf gehen soll. mein lieblingsgrund is ja die "abnutzung", da lach ich mich jedes mal wieder scheckig. naja und es gibt wohl noch eine menge anderer gründe, die ihm hier schon zur last gelegt wurden. kann ja jeder sehen wie er will, ich schreibe keinem vor, was er zu denken hat. aber es ist wirklich total beschränkt jetzt nach 2 monaten mit problemen aber auch lichtblicken (bayernspiel z.b) irgendwas davon zu faseln, dass schaaf alles falsch macht. an den lichtblicken sieht man doch, dass es mit sicherheit nicht oder nicht nur an seiner systemtreue oder der lustigen abnutzung liegt.

ja jetzt werden wieder leute kommen: ich hab aber schon seit 2 jahren im blick, dass werder sich unter schaaf nicht entwickelt und habe alles kommen sehen.

ich wüsste nicht, wo werder unter schaaf unerfolgreich war und woran man diese entwicklung hätte erkennen können? hat werder in den letzten jahren immer nur durch glück die königsklasse erreicht? oder haben da alle gut gearbeitet und deswegen is der schlechte trainer nicht so ins gewicht gefallen?

also ehrlich...da muss es doch jedem hier eigentlich dämmern, dass schaaf nun wirklich nicht so schlecht ist oder sein kann.

es is eine krise, das is mir auch klar..aber jetzt hier alles in frage zu stellen und alle rausschmeißen zu wollen... ob das so richtig is..dickes fragezeichen

@nivea(u)creme

Der Rückschritt - wegen mir auch Stillstand - hat bereits im letzten Jahr begonnen. Der 2. Platz war leider eine dicke Puderschicht auf einem picklig werdenden Gesicht - Ursache war dass die anderen Mannschaften wirklich zu blöd waren um an Werder vorbeizuziehen.
Leider hat das dann unter anderem zu der Haltung geführt , auf Verstärkungen v.a. im DM zu verzichten , das System nicht variabler zu machen und die ebenfalls bereits vor einem Jahr sichtbare Schwäche in der CL zu übertünchen .
Das rächt sich jetzt. Das heißt doch nicht dass man die Erfolge der Vorjahre ausblendet , aber wir können uns doch nicht die gesamte Saison mit dem 5:2 in München schönreden.Das waren 3 Punkte sonst wären es jetzt nur 17.

Wenn man die Welt um sich herum ignoriert und meint man ist und bleibt die Macht hinter den Bazen, dann kommt man schneller auf den Boden zurück als einem lieb ist.
Es war keine Puderschicht, sondern ein riesen Erfolg gemessen daran, das die Liga oben immer stärker wird.
Damasl waren es nur die Bayern, dann kam Schalke dazu. Dann noch der HSV. Stuttgart mal zwichendurch ne Übersaison und nun kommen Hoffenheim, Leverkusen, WOB etc. von denen wir diese Saison sogar schon welche geschlagen haben.
Als wenn man Erfolg ständig und immer planen kann unabhängig von allen anderen Faktoren.
Was, wenn wir am oder überm Limit waren? Unvorstellbar oder?

Für mich ist diese Saison etwas, was absolut normal und erwartbar war. Das geht allen so selbst den Bayern!
Das wird auch nicht das letzte Mal der Fall gewesen sein.
Wichtig ist, das man es auf lange Sicht schafft oben dranzubleiben. Und das wird die Zeit zeigen. Wer meint es dürfe eine solche Phase nicht geben, sollt Fan eines Topclubs in einem diktatorischen Staat werden. Dort gibt es Garantien.
Somit hat Born sowas von Recht mit der Kontinuität. Die Arbeit war gut und sie wird es auch wieder sein.
Sowas nennt man Vertrauen. Und dieses Vertrauen basiert auf wirklich gutem Fundament.

Willkommen in der Realität. Werder ist kein Krösusclub, der ala Bayern nach einem verkorksten Jahr Megasummen raushauen kann. Bei uns muß alles passen um Erfolg zu haben. das tuts nunmal nicht derezit. Kommt vor.

Wenn man die Welt um sich herum ignoriert und meint man ist und bleibt die Macht hinter den Bazen, dann kommt man schneller auf den Boden zurück als einem lieb ist.
Es war keine Puderschicht, sondern ein riesen Erfolg gemessen daran, das die Liga oben immer stärker wird.
Als wenn man Erfolg ständig und immer planen kann unabhängig von allen anderen Faktoren.
Was, wenn wir am oder überm Limit waren? Unvorstellbar oder?

Für mich ist diese Saison etwas, was absolut normal und erwartbar war. Das geht allen so selbst den Bayern!

Was spricht denn dagegen einen Spitzenplatz halten zu wollen und dafür alles zu tun und dabei auch die stärker werdende Konkurrenz im Auge zu behalten ?
Und dein Stichwort erwartbar und normal :Hast du wirklich erwartet dass wir nach 14 Spielen in der BL und 4 in der CL so stehen wie wir heute stehen ???
Sei ehrlich .

Ja ehrlich, ich hatte in den 5 Jahren schon eher mal mit einer derartigen Phase gerechnet. Dafür bin ich schon zu lange Fußballanhänger.
Besonders nach der unseglichen Vorbereitung und den Saisonbeginn letzte Saison. Letztes Jahr war mehr ein Wunder der Platz 2. Aber sowas wird gerne vergessen im Erfolgswahn.

Nach dem Bayernspiel, wieviel hat man damals auf Werder gewettet? Dann die Hinrunde so loszulegen, das man auf die Ferngalsbayern bis auf punktgleichheit herankommt?
Ständig mit bis zu 9 Verletzten Kräften umstellen müssen. Das nennst du Puderschichtsaison?

Erfolg zu wollen oder ihn vorraussetzen ist ein Unterschied. Natürlich möchte ich das Werder möglichst immer oben ist.

ich will mir nicht die mieserable saison mit dem 5:2 schönreden aber man kann es heranziehen um zu zeigen, dass die arbeit im trainierteam nicht so schlecht sein kann. denn die bayern schlägst du nicht mal eben so aus glück 5:2, wenn dein system und spiel sonst so richtig schlecht ist. ein glückliches 1:0 vielleicht...aber kein 5:2

klar reicht das nicht und letztlich sind es nur 3 punkte wie auch 3 punkte gegen cottbus. aber es sollte dir zeigen, dass wir mit sicherheit nicht so schlecht sind wie es hier immer gesagt wird.

gunman hat völlig recht. es ist genau das, was ich meine. werder hat eine krise aber die krise kannst du nicht an schaaf festmachen. das is einfach mal an der zeit gewesen. ich freu mich auch nich drüber aber es ist nunmal so. irgendwann kommt immer mal ein seuchenjahr. und wenn man klug ist merkt man, dass es dazugehört und wirft nicht alles über den haufen.

wenn ich höre, dass der 2. platz glücklich war, dann wird mir ganz anders. die mannschaft hat die punkte geholt, die dafür von nöten waren und fertig is die laube! es waren super spiele dabei letztes jahr und die werden auch wieder kommen. erzähl mir doch bitte nicht, dass wir uns bei schalke und co bedanken sollen, dass sie uns nicht eingeholt haben.
manche leute sind wirklich vom erfolg verblendet. das kommt hier immer öfter durch. ich meine damit nicht speziell dich aber es ist wirklich ne seltsame art den erfolg so wenig einschätzen zu können. das ist immernoch keine selbstverständlichkeit.

Ich glaube auch nicht, dass die Arbeit im Trainerteam an der Misere schuld ist. Ich denke, dass die Mannschaft sich irgendwie eingerichtet hat. Oft fehlt die Siegermentalität, die unbedingte Bereitschaft, sich den Ars.. aufzureißen, zu laufen bis man umfällt. Bei Angriffen wird mangelhaft verteidigt, locker getrabt. Das passt einfach nicht! Und das ist eine Herausforderung für den Trainerstab! Da bin ich, ehrlich gesagt, nicht neidisch auf diese Aufgabe!

So ich denke das ist der Tiefpunkt. Werder verspielt gerade alles und droht in die Bedeutungslosigkeit abzutauchen. Es ist Zeit.

Bitte, Bitte TS zeige die Größe die Du hast und mache Platz für einen Nachfolger.

wir brauchen ein neues system. 4-2-3-1 würde ich gut finden mit der doppelsechs baumann/frings und rosi, diego und özil davor und piza ganz vorne....da schaaf aber nicht in der lage ist, so ein system zu vermitteln, brauchen wir wohl einen neuen übungsleiter...

Langsam verliere ich auch den glauben an TS!!! An was für Leute der immer wieder festhält ist echt unglaublich. In der WP "muss" was gemacht werden. Kann ja nicht angehen das die ganzen Million aufm Konto bleiben. Auch KA gebe ich mitschuld. Ich hoffe das er auch mal langsam sieht das der Kader nicht stark genug ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back