Genau das ist der Punkt "bis er wirklich mit dem Rücken zur Wand steht". Es deckt sich auch mit meinen Aussagen oben.
Dass TS es kann, sehe ich genauso. Dass er aber seine Spielphilosophie im Grundsatz "stark verändert" oder stets dem Personal angepasst hat, sehe ich nicht so. Vor allem nicht kontinuierlich und vor allem Letzteres nicht, was die ersten Jahre nach Micoud angeht. Und wenn das mit dem Personal anpassen diese Saison so gewesen wäre, wären wir nicht erst in diesen Strudel geraten. Denn es zeigt sich ja jetzt, was mit einer veränderten taktischen Ausrichtung geht. Die Rückkehr von eins, zwei Spielern ist für mich nicht der Hauptgrund. Es hat Gründe, dass bspw. die AV`s nicht mehr permanent im Umkehrfussball überfordert werden, dass wir plötzlich Konterchancen haben statt ständig ausgekontert zu werden, sogar gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte oder gegen solche, die ansonsten hauptsächlich Konterfussball bevorzugen. Dass wir bei Ballverlust nicht mehr klaffend offen stehen gegenüber dem noch vor Wochen, wo der Gegner sich nach jedem individuellen Fehler lustvoll austoben konnte, jeder individuelle Fehler praktisch zu Gegentoren oder Großchancen führte. Dass defensive Unterstützung da ist, nicht nur gedoppelt, im Ernstfall auch mit drei versetzt gegen den Ballführenden verteidigt wird. Dass wir aus dieser einigermaßen sichereren Formation heraus plötzlich auch nach vorn hin und wieder richtig Fussball zu spielen in der Lage sind.
Das ist das, was mit diesem Personal möglich ist. Wir entscheiden aber mit diesem Personal keine Spiele über Offensivwucht, über den Anspruch der Spielkontrolle mit 65% Ballbesitz und rein fussballerisch-individuelle Mitteln. Dass TS jetzt der richtige Mann zur Bewältigung dieser Krise ist, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er selbst nicht so ganz unschuldig an der Entstehung dieser Krise ist.
Eben diese Diskrepanz ist es im Verbund mit dem von Dir angesprochenen kürzeren Zeitrahmen, der mich daran zweifeln lässt, dass er es bei vielen anderen Vereinen packen würde. Fraglich ist ohnehin, ob Änderungen/Reagieren im kürzeren Zeitraum so möglich ist, wenn die Philosophie heisst, Spieler an ihre eigenen Stärken glauben zu lassen, diese heranzuführen. Sowas muss sich entwickeln und das braucht Zeit. Die er nirgendwo in der Fülle wie hier bekommen würde, glaube ich.

Jo sehr guter Beitrag , sehr gut analysiert wie sehr oft von Dir .
Sehe ich fast genauso , nur mit Naldo und einen immer fitten Pizza , würden wir zumindest nix mit dem Abstieg zu haben da wäre ich mir sicher .