Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber warum unnötigen Druck aufbauen? Verstehe ich nicht ganz. Jemanden unter Druck zu setzen hat doch noch nie wirklich geholfen. Außerdem zeigt man doch so, dass man nicht hinter dem Trainer steht. Ein Verein, der zeigt, dass er nicht hinter dem Trainer steht, der hat doch verloren.

Das Verhalten bei Bayern gegenüber vG ist für mich auch sehr fragwürdig. In der Öffentlichkeit sich nicht zum Trainer bekennen und solche Interviews meiden, obwohl man den Trainer vor ein paar Wochen ihn noch zum besten Trainer Europas usw. ernannt hat, ist doch irgendwie arm. Von heute auf morgen ist alles schlecht. Ich meine mir solls egal sein, da es mich nicht stört, wenn bei Bayern Unruhe herrscht. Aber ob das dort wirklich richtig ist, muss man auch hinterfragen!

Und wer legt denn eigentlich dann die Ziele fest? KA? TS? Der Verein? Fans wie Du? Und darf man sich nicht auch mal Fehler erlauben? Fehler machen wir alle! Muss jeder Fehler dann sofort bestraft werden oder gibt man die Chance, Fehler wieder auszubügeln? Wie groß wäre der Fehler, bei dem man diese Chance gibt? Und wer macht das am Ende wieder fest?

Wollen wir zu einem Verein werden, der alle Nase lang den Trainer wechselt? Ich möchte es nicht! Dazu könnte das aber führen. Und da bisherige Trainerwechsel nicht wirklich erfolgreich waren, halte ich nicht viel davon...

Nee... kein Thema. Mal nen zehnten, zwölften Platz, weil hintenraus die Motivation fehlte. Meinetwegen. Das geht dann schonmal, auch wenns tunlichst die Ausnahme sein sollte. Aber in Abstiegsgefahr geraten, nachdem man jahrelang weit oben etabliert war... Ist mir ne Nummer zu heftig. Ein Abstieg wäre übrigens kein "Fehler" sondern eine sportliche Tragödie!

@Nicole
Lass dich man von dem Kandidaten mit dem übertriebenen Anspruchsdenken nicht zu sehr in deinen positiven Gefühlen beeinträchtigen. So Aussagen wie: "Wenn die den Klassenerhalt schaffen, ist das trotzdem scheiße, weil man mindestens unter den ersten drei hätte dabei sein müssen" oder "Saisonziel Meisterschaft/Pokalsieg verfehlt" deuten ganz stark darauf hin, dass eine Diskussion zwecklos sein/bleiben wird.

Es gibt hier ja bekanntermaßen einige Leute, die selbst die letzten erfolgreichen Jahre des SV Werder nicht uneingeschränkt positiv sehen ("durch den Pokalsieg gerade mal so eine schlechte Saison ein wenig gerettet", "die CL nur mit ach und krach erreicht" ... - am beliebtesten: "2007 die Meisterschaft verschenkt"). Da ist es doch klar, dass solche Leute kaum Begeisterung für einen "Klassenerhalt" aufbringen können. Mit solchen Ausdrücken beschäftigen die sich gar nicht. Da muss es stets die Meisterschaft sein - und wenn schon "nur" CL, dann aber bitte schön in überzeugender Manier erreicht und nicht erst kurz vor knapp.

Ich sehe es so wie du. Nach der Dürreperiode scheint nun tatsächlich irgendwie ein wenig Hoffnung aufzukeimen. Und das begeistert auch mich über die Maßen. Endlich mal wieder beim auswärts-Sky-Gucken kollektiv aufspringen (und nicht nur Kopfschütteln ...). Dieses Jahr geht's dann halt mal um ein anderes Ziel - und bei mir löste die Sicherstellung des Klassenerhalts mit Sicherheit mehr Begeisterung aus, als es z.B. eine Teilnahme an der Euro-League könnte. Natürlich hoffe ich dann, dass man nächste Saison gestärkt aus der Situation hervorgehen und sich wieder stabiler präsentieren wird. Für den Moment fiebere ich aber mit im Abstiegskampf. Die Mannschaft hat ihn - glaube ich - jetzt wohl endgültig verinnerlicht.

Nee... kein Thema. Mal nen zehnten, zwölften Platz, weil hintenraus die Motivation fehlte. Meinetwegen. Das geht dann schonmal, auch wenns tunlichst die Ausnahme sein sollte. Aber in Abstiegsgefahr geraten, nachdem man jahrelang weit oben etabliert war... Ist mir ne Nummer zu heftig. Ein Abstieg wäre übrigens kein "Fehler" sondern eine sportliche Tragödie!

Ich glaube, ich brauche auf deine Aussagen hier nicht mehr eingehen! Es macht ja eh keinen Sinn... Begründet im o.a. Beitrag von mir! Aber das wird mir hier nun zu ....!

Wie schön zu sehen, dass ihr den Sieg gestern nicht mal einen Tag entspannt genießen könnt! :D

Seit langem war das gestern endlich mal wieder ein Spiel für den Verein und für uns Fans - den hat die Mannschaft zusammen mit dem Trainer eingefahren!

Genießt das doch mal.. es wird eh schon schwer genug!!! :tnx:

@Nicole
Lass dich man von dem Kandidaten mit dem übertriebenen Anspruchsdenken nicht zu sehr in deinen positiven Gefühlen beeinträchtigen. So Aussagen wie: "Wenn die den Klassenerhalt schaffen, ist das trotzdem scheiße, weil man mindestens unter den ersten drei hätte dabei sein müssen" oder "Saisonziel Meisterschaft/Pokalsieg verfehlt" deuten ganz stark darauf hin, dass eine Diskussion zwecklos sein/bleiben wird.

Es gibt hier ja bekanntermaßen einige Leute, die selbst die letzten erfolgreichen Jahre des SV Werder nicht uneingeschränkt positiv sehen ("durch den Pokalsieg gerade mal so eine schlechte Saison ein wenig gerettet", "die CL nur mit ach und krach erreicht" ... - am beliebtesten: "2007 die Meisterschaft verschenkt"). Da ist es doch klar, dass solche Leute kaum Begeisterung für einen "Klassenerhalt" aufbringen können. Mit solchen Ausdrücken beschäftigen die sich gar nicht. Da muss es stets die Meisterschaft sein - und wenn schon "nur" CL, dann aber bitte schön in überzeugender Manier erreicht und nicht erst kurz vor knapp.

Ich sehe es so wie du. Nach der Dürreperiode scheint nun tatsächlich irgendwie ein wenig Hoffnung aufzukeimen. Und das begeistert auch mich über die Maßen. Endlich mal wieder beim auswärts-Sky-Gucken kollektiv aufspringen (und nicht nur Kopfschütteln ...). Dieses Jahr geht's dann halt mal um ein anderes Ziel - und bei mir löste die Sicherstellung des Klassenerhalts mit Sicherheit mehr Begeisterung aus, als es z.B. eine Teilnahme an der Euro-League könnte. Natürlich hoffe ich dann, dass man nächste Saison gestärkt aus der Situation hervorgehen und sich wieder stabiler präsentieren wird. Für den Moment fiebere ich aber mit im Abstiegskampf. Die Mannschaft hat ihn - glaube ich - jetzt wohl endgültig verinnerlicht.

:tnx:

:knutsch:

Ich lass mir das auch nicht nehmen. Aber wie Du das Anspruchdenken einiger hier schon richtig beschrieben hast...
Dazu sage ich nur :tnx:

Und wie war das Lied noch...

Lass die Leute reden...

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden - das haben die immer schon gemacht.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht.

Mal sehen ob es mit der letzten Strophe des Liedes auch klappt.
Poste muss ich sie ja nicht, sie dürfte bekannt sein! :rolleyes:

:beer:

@Nicole

Im Leistungssport definiert man sich nun einmal über das Erreichen bestimmter Saisonziele. Und der Anspruch des SV Werder Bremen ist also mittlerweile der Kampf um den Ligaverbleib? Ich hoffe nach wie vor, dass das eine absolute Ausnahme nur für diese Saison darstellt. Und nee... unter den ersten Dreien war kein Muss, aber zumindest um die EL hätte man durchaus mitspielen können. Und wenn der Klassenerhalt bei dir mehr Gefühle auslöst, als der Einzug in die EL, dann ist das allerhöchstens romantisch - absurd, aber wirtschaftlich und zum Wohle des Vereins eine äußerst fragwürdige Denkweise.

Im Leistungssport definiert man sich nun einmal über das Erreichen bestimmter Saisonziele. Und der Anspruch des SV Werder Bremen ist also mittlerweile der Kampf um den Ligaverbleib? Ich hoffe nach wie vor, dass das eine absolute Ausnahme nur für diese Saison darstellt. Und nee... unter den ersten Dreien war kein Muss, aber zumindest um die EL hätte man durchaus mitspielen können. Und wenn der Klassenerhalt bei dir mehr Gefühle auslöst, als der Einzug in die EL, dann ist das allerhöchstens romantisch - absurd, aber wirtschaftlich und zum Wohle des Vereins eine äußerst fragwürdige Denkweise.

Da du weiter oben ja nicht drauf eingegangen bist, nochmal:
Du schreibst selbst es war kein Muss, trotzdem sind wir in den letzten Jahren oft unter die ersten Drei gekommen und die Mannschaft hat mehr gezeigt, als erwartet-
nun ist es mal andersrum und trotzdem erfreue ich mich, wenn das aktuelle Ziel erreicht wird und das ist derzeit der Klassenerhalt.

Und die Gefühle kann man doch nicht vergleichen,
verspielt man am letzten Spieltag blöd die Meisterschaft wird sich auch weniger gefreut, als wenn man am letzten Spieltag noch gerade so Platz 3 sichert- egal wie vorher das Saisonziel war...
Solche Gefühlslagen sind so unterschiedlich und null vergleichbar, gerade weil sich Saisonziele auch verändern.
Und das ist nicht nur bei uns so, sondern man sieht es ja zum Beispiel jetzt auch bei den Bayern.
Und unser derzeitiges Ziel ist der Klassenerhalt und wenn wir den schaffen- ja dann freue ich mich!
Wenn du es nicht kannst, dann ist das irgendwo dein Problem, aber Schwankungen (positiv wie negativ) sind menschlich!

Ich habe mir erlaubt deinen Beitrag so zusammenzukürzen, so dass man deutlich sehen kann, von welcher Warte du auf das Geschehen bei Werder herabguckst.

Ich fasse dein Fazit am Ende der Saison mal zusammen:

1. Version 1:
Gut, dass wir nicht abgestiegen sind, aber eigentlich hätten wir Meister werden müssen, das ist mein Anspruch

2. Version 2:
Scheiße, wir sind abgestiegen, aber eigentlich hätten wir Meister werden müssen, das ist mein Anspruch

Erkennst du die Absurdität deiner Argumentation? Oder soll ich sie dir erklären...

Ja, erklär mal bitte... Das Wort "Meister" habe ich bis dato in keinem meiner Beiträge verwendet. Als Deuter und Kürzer taugst du nur bedingt, denn durch das Kürzen meines Beitrages, lässt du einige Sätze in einem völlig anderen Zusammenhang erscheinen.

hahaha nicole ist lustig. andere meinungen lächerlich machen und dasselbe bei anderen dann anprangern :thumb:

@henne

Thomas Schaaf und Klaus Allofs leisten seit Jahren ein hervorragende Arbeit bei Werder Bremen. Jede Saison über dem Limit spielen sollte aber kein Anspruch sein. Du sagst, man kann mal eine schlechte Saison haben und zumindest um die EL-Plätze spielen. Genau da machst du den Fehler und denkst, dass das erreichen der CL-Plätze in den letzten Jahren was selbsverständliches wäre. Normalerweise müsste Werder jedes Jahr "nur" um die EL-Plätze spielen, wenn man sich die finanzielle Situation ansieht.
Dieses Jahr ist keine hervorragende Saison --> CL-Platz
Dieses Jahr ist keine durschnittliche Saison --> EL-Platz
Nein dieses Jahr ist halt mal eine schlechte Saison!

Kein Mensch auf der Welt ist fehlerlos! Schau dir aber mal an wie selten wir eine schlechte Saison hatten, dann verstehst du vielleicht, dass wir mit KATS beneidenswert besetzt sind.

@henne

Thomas Schaaf und Klaus Allofs leisten seit Jahren ein hervorragende Arbeit bei Werder Bremen. Jede Saison über dem Limit spielen sollte aber kein Anspruch sein. Du sagst, man kann mal eine schlechte Saison haben und zumindest um die EL-Plätze spielen. Genau da machst du den Fehler und denkst, dass das erreichen der CL-Plätze in den letzten Jahren was selbsverständliches wäre. Normalerweise müsste Werder jedes Jahr "nur" um die EL-Plätze spielen, wenn man sich die finanzielle Situation ansieht.

Kein Mensch auf der Welt ist fehlerlos! Schau dir aber mal an wie selten wir eine schlechte Saison hatten, dann verstehst du vielleicht, dass wir mit KATS beneidenswert besetzt sind.

:tnx:DANKE:tnx:
:thumb:

@henne

:thumb:

Mit dem "Ziele ausgeben" ist das ja immer so eine Sache. Das haben viele wahrscheinlich inzwischen durch ihr Berufsleben verinnerlicht. Da wird eben nicht nur gearbeitet, da vereinbart man erstmal Ziele - damit nachher (und vorher) die Fraktion der Controlling-Mitarbeiter(innen) auch ihre Daseinsberechtigung erhält.

Ich unterrichte tatsächlich selbst ein wenig nebenbei - und da erzähle ich auch etwas zum Thema Zielplanung. Wenn ich das auf die Planungen eines Bundesligavereins mal so übertrage, sehe ich da erhebliche Schwierigkeiten - und das gleich bei einigen der Grundsätze, die man für eine effektive Zielplanung beachten sollte (kann ich gern mal näher ausführen, falls das interessiert).

Unter'm Strich sollte man ja wohl anstreben, jedes Spiel positiv zu gestalten und nach Möglichkeit zu gewinnen. Das Grundziel aller Mannschaften sozusagen. Da braucht man gar nicht groß drüber zu reden. Mal klappt das recht häufig - dann ist's 'ne gute Saison. Mal klappt es - aus zig durchaus nicht immer selbst zu beeinflussenden Gründen - nicht so gut, dann ist's eben eine etwas bescheidenere Saison.

Welcher Unsinn das "Ziele Ausgeben" bei den Bundesliga Vereinen so ist, sieht man dieser Tage sehr gut beim FC Bayern. Da wird - natürlich - das Ziel "Meisterschaft" genannt. Dann wird das Ziel "Platz 2" ausgegeben. Jetzt ist "das Erreichen der CL" wichtigstes Ziel. Mal schauen, welche Ziele noch kommen (40 Punkte haben sie ja leider schon). Was haben also diese Zielansagen gebracht ? Nothing !

Wenn KA vor der Saison einen CL-Platz angepeilt hat, dann hat er z.B. mit Sicherheit nicht einkalkuliert, dass Naldo die ganze Saison nicht zur Verfügung steht und dass Pizza auf einmal eine etwas heftigere Verletzungsanfälligkeit zeigt. Auch konnte er natürlich nicht wirklich wissen, wie der Özil-Abgang tatsächlich kompensiert würde und wie die neuen Leute in die Mannschaft integriert würden. Und das sind nur die eigenen Unwägbarkeiten bei der "Zielplanung" des SV Werder. Gänzlich der eigenen Planbarkeit entzieht sich ja leider immer noch die Form der gegnerischen Mannschaften und die Form der Schiedsrichter.

Bei diesen vielen Faktoren, die man nur bedingt selbst beeinflussen kann, sollte das Wort "Zielplanung" hier im Grunde überhaupt nicht verwendet werden. Aber - wie gesagt - wahrscheinlich ist sowas in der modernen Arbeitswelt inzwischen einfach ein MUSS. Wer die Notwendigkeit für die Festlegung von Zielen für jeden Arbeits- und Lebensbereich anzweifelt, der wird schnell als nicht "up to date" erkannt.

@henne

:applaus::applaus:
Solange man sich im Sommer bzw jetzt schon wieder berappelt, darf man jedem Team+ Umfeld eine solche Saison zugestehen.

@henne

Du sagst, man kann mal eine schlechte Saison haben und zumindest um die EL-Plätze spielen. Genau da machst du den Fehler und denkst, dass das erreichen der CL-Plätze in den letzten Jahren was selbsverständliches wäre.

Welchen Fehler? Bittesehr...

Nein, man kann mal eine schlechte Saison spielen...

Und nee... unter den ersten Dreien war kein Muss, aber zumindest um die EL hätte man durchaus mitspielen können.

oder in einer durchschnittlichen zumindest um die EL - Plätze...

Wurde das jetzt endlich einmal verstanden?!

Mit dem "Ziele ausgeben" ist das ja immer so eine Sache. Das haben viele wahrscheinlich inzwischen durch ihr Berufsleben verinnerlicht. Da wird eben nicht nur gearbeitet, da vereinbart man erstmal Ziele - damit nachher (und vorher) die Fraktion der Controlling-Mitarbeiter(innen) auch ihre Daseinsberechtigung erhält.

Ich unterrichte tatsächlich selbst ein wenig nebenbei - und da erzähle ich auch etwas zum Thema Zielplanung. Wenn ich das auf die Planungen eines Bundesligavereins mal so übertrage, sehe ich da erhebliche Schwierigkeiten - und das gleich bei einigen der Grundsätze, die man für eine effektive Zielplanung beachten sollte (kann ich gern mal näher ausführen, falls das interessiert).

Unter'm Strich sollte man ja wohl anstreben, jedes Spiel positiv zu gestalten und nach Möglichkeit zu gewinnen. Das Grundziel aller Mannschaften sozusagen. Da braucht man gar nicht groß drüber zu reden. Mal klappt das recht häufig - dann ist's 'ne gute Saison. Mal klappt es - aus zig durchaus nicht immer selbst zu beeinflussenden Gründen - nicht so gut, dann ist's eben eine etwas bescheidenere Saison.

Welcher Unsinn das "Ziele Ausgeben" bei den Bundesliga Vereinen so ist, sieht man dieser Tage sehr gut beim FC Bayern. Da wird - natürlich - das Ziel "Meisterschaft" genannt. Dann wird das Ziel "Platz 2" ausgegeben. Jetzt ist "das Erreichen der CL" wichtigstes Ziel. Mal schauen, welche Ziele noch kommen (40 Punkte haben sie ja leider schon). Was haben also diese Zielansagen gebracht ? Nothing !

Wenn KA vor der Saison einen CL-Platz angepeilt hat, dann hat er z.B. mit Sicherheit nicht einkalkuliert, dass Naldo die ganze Saison nicht zur Verfügung steht und dass Pizza auf einmal eine etwas heftigere Verletzungsanfälligkeit zeigt. Auch konnte er natürlich nicht wirklich wissen, wie der Özil-Abgang tatsächlich kompensiert würde und wie die neuen Leute in die Mannschaft integriert würden. Und das sind nur die eigenen Unwägbarkeiten bei der "Zielplanung" des SV Werder. Gänzlich der eigenen Planbarkeit entzieht sich ja leider immer noch die Form der gegnerischen Mannschaften und die Form der Schiedsrichter.

Bei diesen vielen Faktoren, die man nur bedingt selbst beeinflussen kann, sollte das Wort "Zielplanung" hier im Grunde überhaupt nicht verwendet werden. Aber - wie gesagt - wahrscheinlich ist sowas in der modernen Arbeitswelt inzwischen einfach ein MUSS. Wer die Notwendigkeit für die Festlegung von Zielen für jeden Arbeits- und Lebensbereich anzweifelt, der wird schnell als nicht "up to date" erkannt.

Zumindest stellen die Bayern ergebnisorientiert und erfolgsabhängig die sportlich Verantwortlichen infrage. Ich möchte auf keinen Fall den Stil der Bayern auf Werder umgemünzt sehen, aber in gewissen Dingen können wir uns von denen in der Tat ne Scheibe abschneiden.

Ja dann schau dir die Tabelle mal an, ab dem 10.Platz kämpfen alle um den Klassenerhalt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back