Warum haben KATS dann schon öfters nach einer Niederlage in dieser Saison Äußerungen von sich gegeben wie "Uns hat die Bereitschaft gefehlt, die der Gegner gezeigt hat"?
Was sollen sie denn sonst sagen? Systematische Fehler eingestehen? Das macht niemand. Die sind aber teils sehr offensichtlich.
Wobei der Begriff "Bereitschaft" sehr dehnbar ist. Das hatten wir beide zwar schon, aber wenn KATS damit die Spieler und ihre grundsätzliche Lernbereitschaft/Einstellung zu ihrem Beruf meinen, haben sie zweifellos recht.
In direktem Bezug auf den Spielbetrieb finde ich das aber irgendwie nicht. Wenn ich mir Werder seit geraumer Zeit (damit meine ich bei weitem nicht nur diese Saison) ansehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob da Freistoß- und/ oder Eckenvarianten, Schusstechniken, Passtechniken, Flanken trainiert werden. Und darüber hinaus, ob überhaupt eine dezidierte Spielvorbereitung auf den Gegner stattfindet.
Denn was nützen vorgegebene "Laufwege", wenn die Pässe nicht kommen. Was nützt das Provozieren von Ecken und Freistößen, wenn keiner eine Ecke vernünftig reinbringen kann und darüber hinaus der Rest nicht weiss, wie er stehen/laufen muss. Was nützt Quantität an kopfballstarken Spielern im Zentrum, wenn keiner eine präzise Flanke schlagen kann. Was nützt eine gewisse, angestrebte Grundordnung, wenn die Truppe nicht in der Lage ist, diese stetig zu erzwingen und schlimmer noch, diese beizubehalten und dem Gegner anzupassen, wenn der die Taktik im Spielverlauf ändert. Gerade Letzteres konnten wir in dieser und auch schon in den vergangenen Spielzeiten oft "bestaunen".
In diesem Fall über Bereitschaft zu räsonnieren, ist in meinen Augen eine Verkehrung von Ursache und Wirkung. Dass Einsatz und Engagement nachlassen, wenn Spielern die Lösungen auf dem Platz im Kopf fehlen, halte ich für menschlich. Genau das war aber oft zu sehen - in der Regel nach dem ersten Gegentor.
Ist doch ähnlich wie bei einem angehenden Bauingenieur, der im letzten Semester Aufgaben lösen will, erstmal weiss, wie er da ran gehen muss, aber sie in der Endkosequenz nie wird lösen können, weil ihm Lösungswege oder zuminest alternative Vorschläge nie beigebracht worden sind oder ausreichend trainiert wurden und weil er selbst nicht klug genug ist, sie sich eigenst anzueignen. Der wird an dieser Stelle trotz absolutem Willen und Einstellung irgendwann verzweifeln und resignieren.
Daher brauchst Du bei dieser Vorgehensweise, dieser Spielphilosophie eines Übungsleiterstabes Routine und/oder Spielintelligenz auf dem Rasen, nicht nur zwar hochtalentierte, aber logischerweise noch unreife Spieler. Aber das haben wir zur Genüge durchgekaut.