Oh, doch eine Stagnation ist negativ und kann nie positiv sein. Denn es bedeutet Rückschritt. Wenn man Rückschitte in der Entwicklung macht bedeutet, dass andere Mannschaften einen überflügeln und die Stellung einnehmen die man inne hat.
Stagnation heißt, dass die Entwicklung stehenbleibt.
Legt man zugrunde, dass wir uns eine Zeit lang sehr rasant entwicklelt haben (für unsere Verhältnisse vielleicht zu rasant?), war vielleicht auch abzusehen, dass wir irgendwann ein Niveau erreichen wo eine weitere Entwicklung in dem Tempo schwierig, sogar unwahrscheinlich ist. Ab einem bestimmten Niveau werden ähnliche Qualitätssprünge richtig teuer und entsprechen nicht mehr dem Haushalt von Werder Bremen.
Richtig ist aber, dass wir gegenüber der letzten Saison in der Breite nicht so gut dastehen, weil wir für Abgänge wie Klasnic, Womé, Owo und Boro keine Leute bekommen haben, die diese Lücken schließen konnten. Hinzu kommt, dass viele unerwartet lange Formtiefs von z.T. wichtigen Fehlern unser Spiel stark beeinflussen (Fritz, Frings...). Spieler wie Naldo und Merte sind nur schwer in die Saison gekommen.
Deshalb ist es wichtig dass man die schwachstellen der Mannschaften genau analysiert und diese ausgleicht um oben mithalten zu können.
Das hoffe ich auch - in den Vergangenheit war das stets ein schleichender Prozess, in dem ständig geschaut wurde, auf welchen Positionen man sich verbessern konnte. So entstand eine natürliche Fluktuation, die z.B. dazu geführt hat, dass aus der Meistersaison nun nur noch 1 Spieler übrig ist. id.R. wurde durch diesen stetigen Wandel auch sukzessive die Qualität erhöht. Vor dieser Saison hat das leider nicht geklappt.
Dabei glaube ich nicht dass eine falsche Einstellung der Spieler dieses Dilemma verursacht hat ,sondern dass wirklich nicht mehr drin ist. Deshalb muss man die Lage genau analysieren und diese korrigieren.
Analysieren und korrigieren muss man immer wenn etwas nicht läuft, nicht erst jetzt. Ich glaube aber schon, dass mehr drin ist - auch wenn wir z.B. über die Meisterschaft nicht reden brauchen. Denn das würde bedeuten, dass Frings, Fritz oder andere nicht mehr in die Spur zurückfinden und innerhalb von Wochen vieles verlernt haben. Wir alle wissen, was Fritz, Jensen, Frings oder Rosenberg in Bestform leisten können. Das stimmt mich noch ein wenig optimistisch.
Und wenn man nach Gründen sucht, dann spielen m.E. mehrere Dinge zusammen. Die Einstellung unter anderem auch, denn man vermisst tatsächlich oft den letzten Biss in den Zweikämpfen, dass mit dem ballführenden Spieler nicht mitgegangen wird, dass man bei einem Ballverlust nicht nachsetzt oder sich beim Spiel ohne Ball nicht genug bewegt. Warum macht setzt man diese Dinge nicht um, wenn die Einstellung stimmt?
Hinzukommt noch, dass einige wichtige Spieler ihre Form suchen (s.o.) oder unerfahrene Perspektivspieler bereits jetzt die Kastanien aus dem Feuer holen müssen.
Was andere user schon erkannt haben und ich mich nach einigemem Zögern mich doch anschließen muss ist ,dass man nur das spiel mit der Raute spielen kann, weil man die spieler dazu hat. Aber nicht in der Lage ist z.B. mit eine DOPPEL 6 zu spielen, weil man nicht die spieler dazu hat.
Schaaf hat bei den Vorbereitungen schon oft versucht mit der DOPPEL 6 zu spielen und es ist immer wieder schief gegangen.
Schaaf stellt während des Spiels öfter auf die Doppel-6 um als einige feststellen. Gegen Hertha hat man zur Halbzeit so umgestellt und das Ergebnis gesichert, ohne dass hinten etwas angebrannt ist. Gegen Köln hat man hinten oft das paar Frings / Baumann gesehen, solange Hunt noch auf dem Feld war. Da darf man sich auch nicht von der Premiere-Einblendung vor dem Spiel blenden lassen, sondern muss mal etwas genauer hinschauen

Hunt und Özil können neben Diego spielen, Frings und Vranjes können durchaus auch neben Baumann spielen. Hat es alles schon mehrfach gegeben, oft gibt es ergebnisbedingte Umstellungen während des Spiels.
Dass so etwas in der Vorbereitung nicht immer klappt, liegt in der Natur der Sache. Deshalb heißt es ja auch Vorbereitung, dort finden Spieler ihre Form, Dinge werden eingeübt. Wenn es alles auf Anhieb klappen würde, bräuchte man diese Vorbereitung nicht

Und auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Raute selbst will ich jetzt eigentlich nicht nochmal eingehen.
Man muss variabler spielen können. Hier muss man bereit sein die nötigen spieler dazu zu verpflichten. Es ist eine Überlegung wert.
Ich denke nicht, dass es an der Bereitschaft oder an den Bemühungen mangelt. Nur muss man auch mal sehen, was für Spieler inzwischen schon für 5 Mio Euro gehandelt werden und was wir noch vor einigen Jahren dafür bekommen haben. Da muss man eben genau hinschauen ob ein solcher Spieler weiterhilft, ohne dass man den Verein mit einem Transfer in schwierige Fahrwasser bringt. Wir haben in den letzten Jahren gute Transfers gehabt, weil auch entsprechende Transfererlöse gegenüberstanden. Jetzt sind die Preise angestiegen, unsere besten Abgänge sind jedoch ablösefrei gegangen.
Ich hoffe dennoch, dass zur Winterpause noch etwas geht, sonst müssen wir die Saison abhaken und auf eine gute Truppe für die nächste Saison hoffen.