Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ tsubasa

das entspricht wohl dem Zeitgeist - im Infotainment-Zeitalter bringen schlechte Nachrichten die besten Quoten. Welches sich selbst vermarktendes Licht moechte sich da den Luxus leisten, ein paar kaum beachtete Zeilen der Anerkennung loszuwerden? Man koennte sich dabei den Hals ueberstrecken...

Draufgehauen wird von oben, und das kleine virtuelle Blaeschen darf sich inmitten vieler anderen ein wenig aufplustern.

@ tsubasa

das entspricht wohl dem Zeitgeist - im Infotainment-Zeitalter bringen schlechte Nachrichten die besten Quoten. Welches sich selbst vermarktendes Licht moechte sich da den Luxus leisten, ein paar kaum beachtete Zeilen der Anerkennung loszuwerden? Man koennte sich dabei den Hals ueberstrecken...

Draufgehauen wird von oben, und das kleine virtuelle Blaeschen darf sich inmitten vieler anderen ein wenig aufplustern.

wohl leider wahr!

Ich finde Herr Reif hat nicht so ganz unrecht mit der Behauptung, dass man auch mal den Trainer auswechseln sollte. Nur die Art wie er es ausdrückt war nicht fein.
Ich finde, es hat nichts zutun, dass Ferguson solange im Traineramt bei Manchester Unt. ist wegen dem finanziellen Hintergrund. Er ist einer der besten Trainer der Welt. Er ist Erfolgreich, kann mit Spielern gut umgehen und schafft es immer wieder seine Mannschaft aus spielerischen Krisen herauszuholen. Das konnten die trainer in Chelsea, Real, Barcelona, nicht so.
Für Schaaf gilt es diese Krise zu meistern. Kleine Krisen konnte er in den letzten Jahren überwinden, aber solch eine spielerische Krise?????. Die Zeit wird es zeigen. Wenn Werder nicht bis zum ende der Saison unter den erten 5 in der Tabelle ist, könnte ich mir bei Bremen einen Neuanfang mit einem neuen Trainer vorstellen.
Das Busunternehmen mit Busfahrer hat man shcon gewechselt. auch den Trikotsponser wechselt man. Man darf gespannt sein.

Bisher ist es unter der Ägide Thomas Schaaf nicht mal zu einer, wie du es nennst "spielerischen Krise" gekommen. Und das in einem Zeitraum von 10 Jahren und mit den Mitteln, die diesem Verein zur Verfügung stehen.
Die wichtigste Statistik, die Tabellenplatzierungen, belegen dies. Nun ist eine kleine Delle in der stets nach oben verlaufenden Erfolgskurve vorhanden - die mit Platz 7 noch im überschaubarem Rahmen verläuft.

Damit ist also TS also gescheitert?

Wenn man nicht wirklich was vorzubringen hat, warum dann unnötig die Phantasie bemühen?

Also "gescheitert" ist der falsche Ausdruck. Besser gesagt, die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt. Es stagniert. Fehler die man schon vor drei Jahren ausgemacht hatte, wurden nicht abgestellt. Die Mannschaft ist für den Gegner leicht auszurechnen. Auch die Transfers waren zuletzt sehr unglücklich. Man schafft es nicht einen Gegner der kompakt steht mit spielerischen Mitteln auszuspielen. Die Gegner wissen dies und können ihr konzept eher durchbringen als Werder. Dies war in den letzten Spielzeiten nicht so gewesen. Ein Diego allein genügt nicht. Der Gegener schafft es immer besser ihn aus dem Spiel zu nehmen. Er braucht Hilfe. Özil ist dazu noch überfordert und Jensen ist zu oft verletzt.
Wenn Herr Schaaf und Herr Allofs keine Spieler verpflichten welche in der Lage sind die Schwachstellen zu beseitigen, sollte man einen Trainer suchen mit neuen Konzepten und einen Neuanfang machen.
Jetzt spielt man vielleicht noch um die UEFA-Cup Plätze mit, nächstes Jahr vielleicht um den Klassenerhalt.
Das ist das was gute Trainer wie Ferguson, Ancelotti oder Wenger auszeichnet, sie achten darauf, dass die Mannschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt. Junge Spieler sich schnell in das System einfügen und Schwachstellen der Mannschaft mit den passenden Spielern ausmärzt.
Ich möchte nicht fordern dass Schaaf zurücktritt, sondern dass man in der Winterpause und für die neue Saison richtig reagiert.
Jede Mansnchaft hat auch einmal eine schwache Saison, aber es muss reagiert werden. Allofs hat es ja schon angedeutet.

Es kommt nicht darauf an dass man siegt, sondern dass man harmonisiert, dass das kombinationsspiel wieder klappt, dass man konstant auf einem hohen Niveau spielt.
Das Spiel gegen Köln war ein Anfang, aber es gibt noch viel zu verbessern. Jetzt von einer Serie zu reden ist falsch. Die Spieler müssen füreinander kämpfen und löangsam wieder zu dem Spielfluss kommen wie in den vergangenen Jahren. Man kann es, das hat das spiel gegen Hoffenheim und die Hertha gezeigt. Aber zwei Spiele sind zu wenig. Es ist auch eine mentale Sache. Den Spielern fehlt das Selbstvertrauen, diese bekommt man durch Siege. Deshalb wäre ein Sieg gegen den HSV so wichtig. Man darf dort nicht verlieren.

Also "gescheitert" ist der falsche Ausdruck. Besser gesagt, die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt. Es stagniert. ...

Jede Mansnchaft hat auch einmal eine schwache Saison, aber es muss reagiert werden. Allofs hat es ja schon angedeutet.

Den Eindruck habe ich auch.

Vielleicht ist solch eine Saison wie die jetzige auch gar nicht so schlecht,
denn man konnte sehen wie sich die Mannschaft unter negativem Druck
verhält. So können den Spielern leichter Fehler aufgezeigt werden und
das veranlasst sie hoffentlich an diesen Fehlern zu arbeiten.

Es kommt nicht darauf an dass man siegt, sondern dass man harmonisiert, dass das kombinationsspiel wieder klappt, dass man konstant auf einem hohen Niveau spielt.
Das Spiel gegen Köln war ein Anfang, aber es gibt noch viel zu verbessern. Jetzt von einer Serie zu reden ist falsch. Die Spieler müssen füreinander kämpfen und löangsam wieder zu dem Spielfluss kommen wie in den vergangenen Jahren. Man kann es, das hat das spiel gegen Hoffenheim und die Hertha gezeigt. Aber zwei Spiele sind zu wenig. Es ist auch eine mentale Sache. Den Spielern fehlt das Selbstvertrauen, diese bekommt man durch Siege. Deshalb wäre ein Sieg gegen den HSV so wichtig. Man darf dort nicht verlieren.

Ich gebe dir darin vollkommen Recht. Die Harmonie fehlt. Das ist aus meiner Sicht aber schon der Fall, seitdem Micoud weg ist. Seitdem haben wir den richtig schnellen Fussball nicht mehr sooooo gesehen. Das wurde natürlich über weiter Strecken durch Diego ausgeglichen. Allerdings kann man Diego bei Werder auch mal aus dem Spiel nehmen und dann müssen die anderen ran. Und das tun sie momentan nicht. Es fehlt häufig an Bewegung ohne den Ball. Es mangelt an Ideen. Es geht immer über die Mitte. Die AV kommen nicht über die Seite und damit wird das Spiel für den Gegner durchsichtig. Wir müssen langsam das Problem auf den AV-Bahnen lösen. Das Spiel gegen Köln jetzt als Trendwende zu sehen, halte ich für verfrüht. Gegen den HSV wird das eine andere Hausnummer!

Also "gescheitert" ist der falsche Ausdruck. Besser gesagt, die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt. Es stagniert. Fehler die man schon vor drei Jahren ausgemacht hatte, wurden nicht abgestellt. Die Mannschaft ist für den Gegner leicht auszurechnen. Auch die Transfers waren zuletzt sehr unglücklich. Man schafft es nicht einen Gegner der kompakt steht mit spielerischen Mitteln auszuspielen. Die Gegner wissen dies und können ihr konzept eher durchbringen als Werder. Dies war in den letzten Spielzeiten nicht so gewesen. Ein Diego allein genügt nicht. Der Gegener schafft es immer besser ihn aus dem Spiel zu nehmen. Er braucht Hilfe. Özil ist dazu noch überfordert und Jensen ist zu oft verletzt.
Wenn Herr Schaaf und Herr Allofs keine Spieler verpflichten welche in der Lage sind die Schwachstellen zu beseitigen, sollte man einen Trainer suchen mit neuen Konzepten und einen Neuanfang machen.
Jetzt spielt man vielleicht noch um die UEFA-Cup Plätze mit, nächstes Jahr vielleicht um den Klassenerhalt.
Das ist das was gute Trainer wie Ferguson, Ancelotti oder Wenger auszeichnet, sie achten darauf, dass die Mannschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt. Junge Spieler sich schnell in das System einfügen und Schwachstellen der Mannschaft mit den passenden Spielern ausmärzt.
Ich möchte nicht fordern dass Schaaf zurücktritt, sondern dass man in der Winterpause und für die neue Saison richtig reagiert.

Das ist mir ein wenig zu schwarzmalerisch, zu negativ. Warum sollte, selbst in dieser Saison, die Mannschaft nicht mehr um die CL-Plätze mitspielen? Wie schnell es nach vorne gehen kann, zeigt doch grad das Beispiel Bayern München. 5 Siege infolge und sie hatten die theoretische Chance auf Platz eins. Ich bin nach wie vor bester Dinge, dass sich die Mannschaft noch fangen kann - im schlechtesten Fall zur nächsten Saison. Aber selbst innerhalb dieser Saison sind 5 Punkte Rückstand nach einem Drittel der Saison GAR NICHTS.

Wenn Allofs sagt, es muss gehandelt werden, dann meint er im Übrigen in erster Linie das Personal, welches auf dem Platz steht. So hat er das nämlich auch gesagt - er sagte, dass derzeit noch jeder die Chance zur Bewährung erhalte, jedoch in der Winterpause resümiert werde.

Es ist ja wirklich unglaublich, was man in den letzten Wochen hier zu lesen bekommt...

Ich glaube, dass unser großes Problem in der Einstellung der Spieler steckt.

Einen Wechsel in der Einstellung der Spieler erreicht man meiner Meinung nach aber nicht durch einen Trainerwechsel. Dies wäre nur eine vorrübergehende Belebung, zielt aber total in die falsche Richtung. Dann kommen die Spieler noch auf die Idee, dass sie sich alles erlauben dürfen. Man muss klare Grenzen setzen, so wie das Allofs letztens gemacht hat: es werden eher Spieler als Trainer fliegen.

Wir haben schon lange ein Einstellungsproblem - anders kann ich mir die ganzen fahrlässigen Punktverluste in Spielen gegen mittelklassige Gegner nicht mehr erklären. Das hat nichts mit der Qualtität unserer Spieler zu tuen. Mit dem Kader sollten wir locker um die Meisterschaft mitspielen können (wenn wir Außenverteidiger hätten ;) ). Es ist für mich in der Champions-League nicht nachvollziehbar, wie man so schlecht auftreten kann und sich über 1:1 gegen Inter Mailand freut, wie über einen Sieg. Wie schon im Vorjahr sollten wir eigentlich die Gruppenphase überstehen - scheitern aber an den vermeidlich schlechten Gegnern - das ist die Arroganz unserer Spieler. Und diese wird nicht geändert, wenn man den Trainer dafür opfert - im Gegenteil - man verstärkt sie nur.

Es täte gut, wenn man sich - wie in der Meistersaison - wieder voll auf die Mannschaft beriefe und wenn nicht jeder für sich spielte. Damals wollten die Spieler jedes Spiel gewinnen und haben auch immer nur an das folgende Spiel gedacht. Heute sind sie in der Halbzeit des einen Spieles mit den Gedanken schon beim nächsten großen Spiel...

Schaaf gibt garantiert nicht die Marschroute, sich für das nächste Spiel zu schonen. Schaaf lässt auch keine Abseitsfalle spielen. Schaaf sagt den Spielern auch nicht, dass sie sich in der Abwehr möglichst passiv verhalten sollen. Das sind alles Undiszipliniertheiten, die sich in den letzten Jahren vermehrt haben, und die man den Spielern irgendwie wieder austreiben muss. Aber nicht durch einen Trainerwechseln - sowas schützt die Deppen nur.

Also: 100% Werder bedeutet für mich auch 100% Thomas Schaaf.
Der ist mehr Bremen, als alle 11 Schnarchnasen auf dem Platz zusammen!

Ich glaube, dass man hier die Situation von Werder herunterspielt. Unser spiel ist zu sehr auf Diego abgestimmt, nimmt man ihn aus dem Spiel oder wie in letzter Zeit wo er ein formtief hat, kommt von den anderen nichts mehr. Dies besonders aus dem Mittelfeld. Jensen ist verletzt, Özil ist noch überfordert, Hunt hat ein tiefe Formkrise, sieht sich mehr als Stürmer.
Die anderen Vereine haben aufgerüstet, sind stärker geworden, wie Wolfsburg, der HSV, Hoffenheim, Hertha und ganz klar Leverkusen. Dazu kommen noch die Bayern mit ihrem Dusel. Aber auch sie haben Mühe.
Am deutlichsten zeigt sich die Situation Bremens in der CL wo man einer der schlechtesten Mannschaften ist. Hier hat man Mühe Mannschaften wie Famagusta oder Athen zu schlagen und hat mit glück und Dusel gegen Inter ein Unentschieden erreicht.
Auch wenn Frings, Diego oder Fritz wieder zu ihrer form finden sollten, wird man Schwierigkeiten mit den obenstehenden Mannschaften Schritt zu halten.
Ich bin sicher, dass dies am kommenden Sonntag noch deutlicher wird, wenn man gegen den HSV spielt.
Thomas Schaaf ist einer der besten Trainer der Bundesliga, aber er steht am Scheideweg in seiner Trainerkarriere. Wichtig ist, dass man in der Winterpause und zur Neuen Saison das richtige tut. Ich hoffe, dass man dazu die nötigen Kohle hat.

Ich glaube, dass man hier die Situation von Werder herunterspielt. Unser spiel ist zu sehr auf Diego abgestimmt, nimmt man ihn aus dem Spiel oder wie in letzter Zeit wo er ein formtief hat, kommt von den anderen nichts mehr. Dies besonders aus dem Mittelfeld. Jensen ist verletzt, Özil ist noch überfordert, Hunt hat ein tiefe Formkrise, sieht sich mehr als Stürmer.

Zu Teil 1 gebe ich dir vollkommen recht. Teil 2 zeigt doch nur, dass man das Problem erkannt hat. Man hat mit Jensen einen, der gleichfalls ein Spiel gestalten kann (was er ganz besonders in der letzten Serie gezeigt hat), zusätzlich setzte man auf Carlos Alberto - den man verlieh und dafür Özil holte, der sicherlich auch für die Perspektive geholt wurde.

Ein Verein, wie Werder, kann nun mal nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein. Im Rahmen seiner Möglichkeiten, denke ich schon, dass KA seine Hausaufgaben gemacht hat. Nun muss man eben gegensteuern, bzw. erst einmal abwarten, wie sich Özil entwickelt, wann Jensen wieder zurückkehrt und was überhaupt mit Carlos Alberto sein wird. Diese Personalien sind ganz entscheidend, für evtl. weitere Planstellen. Ich verstehe ohnehin nicht, dass in dieser ganzen Diskussion, die Personalie Jensen so vernachlässigt wird.

Also "gescheitert" ist der falsche Ausdruck. Besser gesagt, die Mannschaft hat sich nicht weiterentwickelt.

Vielleicht wäre es aber auch mal einen Gedanken wert, dass für Werder eine Stagnation unter den Top 3 der Bundesliga und eine funffache CL-Teilnahme ein großer Erfolg ist. Alles andere ist weltfremd.

Und "Stagnation" ist auch dann nichts Negatives, wenn das Wort z.B. bedeutet, dass man trotz der Verluste von Ailton, Krstajic, Ernst, Micoud, Klose und vielen anderen die Mannschaft auf einem konstant hohen Level gehalten hat.

Ich erinnere mich noch zu gerne:

Reporter: Dass Andi Reinke heute gespielt hat, 90min durchgespielt hat, ist ein Indiz wofür?
Schaaf: Dass er heute gespielt hat.
Reporter: Und darüber hinaus?
Schaaf: Dass er einer unserer Torhüter ist.

:lol::lol:

Oh, doch eine Stagnation ist negativ und kann nie positiv sein. Denn es bedeutet Rückschritt. Wenn man Rückschitte in der Entwicklung macht bedeutet, dass andere Mannschaften einen überflügeln und die Stellung einnehmen die man inne hat. Deshalb ist es wichtig dass man die schwachstellen der Mannschaften genau analysiert und diese ausgleicht um oben mithalten zu können.
Dabei glaube ich nicht dass eine falsche Einstellung der Spieler dieses Dilemma verursacht hat ,sondern dass wirklich nicht mehr drin ist. Deshalb muss man die Lage genau analysieren und diese korrigieren.
Was andere user schon erkannt haben und ich mich nach einigemem Zögern mich doch anschließen muss ist ,dass man nur das spiel mit der Raute spielen kann, weil man die spieler dazu hat. Aber nicht in der Lage ist z.B. mit eine DOPPEL 6 zu spielen, weil man nicht die spieler dazu hat.
Schaaf hat bei den Vorbereitungen schon oft versucht mit der DOPPEL 6 zu spielen und es ist immer wieder schief gegangen.
Man muss variabler spielen können. Hier muss man bereit sein die nötigen spieler dazu zu verpflichten. Es ist eine Überlegung wert.

Oh, doch eine Stagnation ist negativ und kann nie positiv sein. Denn es bedeutet Rückschritt. Wenn man Rückschitte in der Entwicklung macht bedeutet, dass andere Mannschaften einen überflügeln und die Stellung einnehmen die man inne hat.

Stagnation heißt, dass die Entwicklung stehenbleibt.
Legt man zugrunde, dass wir uns eine Zeit lang sehr rasant entwicklelt haben (für unsere Verhältnisse vielleicht zu rasant?), war vielleicht auch abzusehen, dass wir irgendwann ein Niveau erreichen wo eine weitere Entwicklung in dem Tempo schwierig, sogar unwahrscheinlich ist. Ab einem bestimmten Niveau werden ähnliche Qualitätssprünge richtig teuer und entsprechen nicht mehr dem Haushalt von Werder Bremen.
Richtig ist aber, dass wir gegenüber der letzten Saison in der Breite nicht so gut dastehen, weil wir für Abgänge wie Klasnic, Womé, Owo und Boro keine Leute bekommen haben, die diese Lücken schließen konnten. Hinzu kommt, dass viele unerwartet lange Formtiefs von z.T. wichtigen Fehlern unser Spiel stark beeinflussen (Fritz, Frings...). Spieler wie Naldo und Merte sind nur schwer in die Saison gekommen.

Deshalb ist es wichtig dass man die schwachstellen der Mannschaften genau analysiert und diese ausgleicht um oben mithalten zu können.

Das hoffe ich auch - in den Vergangenheit war das stets ein schleichender Prozess, in dem ständig geschaut wurde, auf welchen Positionen man sich verbessern konnte. So entstand eine natürliche Fluktuation, die z.B. dazu geführt hat, dass aus der Meistersaison nun nur noch 1 Spieler übrig ist. id.R. wurde durch diesen stetigen Wandel auch sukzessive die Qualität erhöht. Vor dieser Saison hat das leider nicht geklappt.

Dabei glaube ich nicht dass eine falsche Einstellung der Spieler dieses Dilemma verursacht hat ,sondern dass wirklich nicht mehr drin ist. Deshalb muss man die Lage genau analysieren und diese korrigieren.

Analysieren und korrigieren muss man immer wenn etwas nicht läuft, nicht erst jetzt. Ich glaube aber schon, dass mehr drin ist - auch wenn wir z.B. über die Meisterschaft nicht reden brauchen. Denn das würde bedeuten, dass Frings, Fritz oder andere nicht mehr in die Spur zurückfinden und innerhalb von Wochen vieles verlernt haben. Wir alle wissen, was Fritz, Jensen, Frings oder Rosenberg in Bestform leisten können. Das stimmt mich noch ein wenig optimistisch.
Und wenn man nach Gründen sucht, dann spielen m.E. mehrere Dinge zusammen. Die Einstellung unter anderem auch, denn man vermisst tatsächlich oft den letzten Biss in den Zweikämpfen, dass mit dem ballführenden Spieler nicht mitgegangen wird, dass man bei einem Ballverlust nicht nachsetzt oder sich beim Spiel ohne Ball nicht genug bewegt. Warum macht setzt man diese Dinge nicht um, wenn die Einstellung stimmt?
Hinzukommt noch, dass einige wichtige Spieler ihre Form suchen (s.o.) oder unerfahrene Perspektivspieler bereits jetzt die Kastanien aus dem Feuer holen müssen.

Was andere user schon erkannt haben und ich mich nach einigemem Zögern mich doch anschließen muss ist ,dass man nur das spiel mit der Raute spielen kann, weil man die spieler dazu hat. Aber nicht in der Lage ist z.B. mit eine DOPPEL 6 zu spielen, weil man nicht die spieler dazu hat.
Schaaf hat bei den Vorbereitungen schon oft versucht mit der DOPPEL 6 zu spielen und es ist immer wieder schief gegangen.

Schaaf stellt während des Spiels öfter auf die Doppel-6 um als einige feststellen. Gegen Hertha hat man zur Halbzeit so umgestellt und das Ergebnis gesichert, ohne dass hinten etwas angebrannt ist. Gegen Köln hat man hinten oft das paar Frings / Baumann gesehen, solange Hunt noch auf dem Feld war. Da darf man sich auch nicht von der Premiere-Einblendung vor dem Spiel blenden lassen, sondern muss mal etwas genauer hinschauen ;)
Hunt und Özil können neben Diego spielen, Frings und Vranjes können durchaus auch neben Baumann spielen. Hat es alles schon mehrfach gegeben, oft gibt es ergebnisbedingte Umstellungen während des Spiels.
Dass so etwas in der Vorbereitung nicht immer klappt, liegt in der Natur der Sache. Deshalb heißt es ja auch Vorbereitung, dort finden Spieler ihre Form, Dinge werden eingeübt. Wenn es alles auf Anhieb klappen würde, bräuchte man diese Vorbereitung nicht ;)
Und auf die Gestaltungsmöglichkeiten der Raute selbst will ich jetzt eigentlich nicht nochmal eingehen.

Man muss variabler spielen können. Hier muss man bereit sein die nötigen spieler dazu zu verpflichten. Es ist eine Überlegung wert.

Ich denke nicht, dass es an der Bereitschaft oder an den Bemühungen mangelt. Nur muss man auch mal sehen, was für Spieler inzwischen schon für 5 Mio Euro gehandelt werden und was wir noch vor einigen Jahren dafür bekommen haben. Da muss man eben genau hinschauen ob ein solcher Spieler weiterhilft, ohne dass man den Verein mit einem Transfer in schwierige Fahrwasser bringt. Wir haben in den letzten Jahren gute Transfers gehabt, weil auch entsprechende Transfererlöse gegenüberstanden. Jetzt sind die Preise angestiegen, unsere besten Abgänge sind jedoch ablösefrei gegangen.

Ich hoffe dennoch, dass zur Winterpause noch etwas geht, sonst müssen wir die Saison abhaken und auf eine gute Truppe für die nächste Saison hoffen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back