Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx:

Gewisse Unterschiede in der Persönlichkeit sind ja auch unabdingbar - wenn eine Schaaf-Kopie gewollt ist, braucht die Trainerdiskussion ja gar nicht erst geführt werden ;)

Ich will ihn auch nicht haben. Wir haben ja Schaaf. :p
Wenn Schaaf nicht wäre, hätte ich aber schon gerne den Kloppo. Der einzige Trainer neben Schaaf, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch noch sympathisch ist UND zudem mit Werders Philosophie vereinbar ist.

Das ist ja starker Tabak den Du da auffährst .
Hast Du Beweise für das was Du schreibst ??
Kannst Du das irgendwie belegen ?

Ich will ihn auch nicht haben. Wir haben ja Schaaf. :p
Wenn Schaaf nicht wäre, hätte ich aber schon gerne den Kloppo. Der einzige Trainer neben Schaaf, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch noch sympathisch ist UND zudem mit Werders Philosophie vereinbar ist.

Dann erwähne bitte auch einen Robin Dutt welcher nicht erst diese Saison sehr gute Arbeit in Freiburg leistet. :knutsch:

Zu Klopp: Der wird einen Teufel tun und den BvB verlassen. Der sieht seine Mission noch lange nicht erfüllt beim BvB und mit der CL in der nächsten Saison hat er ja nen neuen Anreiz. Kloppo ist aber irgendwie jetzt schon Kult... :eek: :grinsen:

...was mMn eben am schwachen Selbstwertgefühl, bzw. des fehlenden Glaubens an die eigenen Stärken liegt. Gerade da sollte TS aber die Stärke besitzen, dieses wieder herzustellen. Das gelingt meist eben nur durch Punkte.. durch kleine Schritte nach vorn. Da es aber mit altbewährten Mitteln nicht zu funktionieren scheint, MUSS er versuchen das auch mit anderen Mitteln zu erreichen...
:tnx: Jetzt verstehen wir uns. :tnx:
:svw_applaus:

@Eisbär
was bedeutet "Werder`s Philosophie" für einen Trainer? Wer könnte die besser kennen als TS?

Was Du vermutlich meinst, ist aus einem ruhigeren Umfeld, einer gediegeneren Atmosphäre Spieler für und zu einem Team zu entwickeln und zu fördern. Selbstentwicklung statt militärischer Vorgaben, Eingreifen wenn es nötig, nicht wenn es möglich ist. Da gibt es mittlerweile einige Trainer in der Liga und außerhalb, die das nach meinem Dafürhalten könnten.

Aber: Die Mannschaft hat mit diesem Trainer gegen Hopp gewonnen, gegen Bayern unter gütiger Mithilfe des Unparteiischen unglücklich verloren und jetzt in Mainz gepunktet, wo wir - sagen wir mal - auch nicht gerade vom Schiedsrichter begünstigt worden. Zudem kein unnormaler Rückrundenstart unter Schaaf. Die Mannschaft wird mit diesem Trainer genug Punkte holen, um da unten wegzukommen.

Seine Wechsel mit Kroos und Trinks konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Da wir fast ausschließlich nur noch mit hohen Bällen agierten, hätte ich mir Avdic vorne drin gewünscht, nun ja. Gleich beide Jungspunde in solch einer Situation zu bringen, fand ich recht fragwürdig.
Ich hoffe zudem, daß man nun eingesehen hat, daß CF als RV die sinnvollere Variante ist.

CF als rechter Außenverteidiger, da bin ich auch dafür dazu zurückzukehren.
Wenn Wesley wieder spielen kann, könnte er zusätzlich die Abwehr stabilisieren.
Die beiden Wechsel fand ich aber nicht verkehrt:
Frings war akut rot gefährdet und musste unbedingt raus. Und Kroos für Hunt ist ja auch o.k.
Und vorne drin haben wir ja unsere Lebensversicherung Pizza.
Normal muss man natürlich schon dann noch einen langen Stürmer wie Avdic bringen. Aber unser Problem ist ja, dass unser Mittelfeld tot ist.
Von daher nicht ganz verkehrt die EInwechslungen.
Und als lange Kerle haben wir ja noch Prödl und Merte. Hat doch prima geklappt mit dem Tor.:lol:
Abgezockt wie im James Bond Film.

...
Und als lange Kerle haben wir ja noch Prödl und Merte. Hat doch prima geklappt mit dem Tor...

Naja, was unser Offensivspiel angeht haben wir doch gut regrediert und sind wieder in den 80ern des vorigen Jahrhunderts auf der Fussballinsel gelandet: Kick'n'rush vom Feinsten: langer Abschlag vom Torhüter, Kopfballstaffette der Gardemaßkicker bis in den Strafraum, da Tohuwabohu und Weltklasse von Pizza.
Unsere offensive Ideenlosigkeit ist schon erschreckend.

Bei der Ideenlosigkeit musste ich auch noch an was anderes denken. Inzwischen weiß JEDER Gegner, wie er gegen uns spielen muss. Alle Mann hinten rein und mit wenigen Leuten vorne schnelle Pässe spielen. Klappt immer wieder. Im Prinzip müsste man nun selbst defensiver spielen, um den Gegner zu überraschen, aber defensiv bei unserer Defensive ist genauso tödlich. Also was tun?

Man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, Werder ist - schon seit Jahren - hochgradig konteranfällig, auch weil es erhebliche Defizite im Umschalten von Offensive auf Defensive gibt. Aber generell defensiver Aufzutreten bringt auch nichts, weil das ohnehin schon wackelige Defensivverhalten eher zum Toreschießen einläft, denn wenn man z.B. schon in Köln mit 63% Ballbesitz 0:3 untergeht, wie wäre das Spiel denn ausgeganen, wenn der Gegner mehr Ballbesitz und Raum bekommen hätte?

Genau das ist das Problem. Im Prinzip MÜSSEN wir offensiv spielen, aber darauf kann sich der Gegner nun leider ideal einstellen. Ausnahmen bilden da nur offensive Vereine wie Bayern.

Zumindest solange wir keinen anderen RV haben. Fritz im Mittelfeld finde ich eigentlich eine gute Variante.
Wir HABEN aber einen vernünftigen RV. Daher verstehe ich diese Aktion eben nicht. Im MF sehe ich ihn nicht unbedingt. Da haben wir in meinen Augen auch keinen dringenden Bedarf, ihn dort zu positionieren. Und noch weniger, wenn Wesley wieder fit sein sollte.
Fritz bitte nach hinten rechts, wovon alle in der Kette letztlich profitieren würden.

Wir HABEN aber einen vernünftigen RV. Daher verstehe ich diese Aktion eben nicht. Im MF sehe ich ihn nicht unbedingt. Da haben wir in meinen Augen auch keinen dringenden Bedarf, ihn dort zu positionieren. Und noch weniger, wenn Wesley wieder fit sein sollte.
Fritz bitte nach hinten rechts, wovon alle in der Kette letztlich profitieren würden.
Im Moment fehlt uns die kreative Alternative im Mittelfeld und da fand ich Fritz eigentlich sehr erfrischend. Leider bedeutete dies, dass Pasanen hinten rechts spielte.

Genau das ist das Problem. Im Prinzip MÜSSEN wir offensiv spielen, aber darauf kann sich der Gegner nun leider ideal einstellen. Ausnahmen bilden da nur offensive Vereine wie Bayern.

Aber gegen die Bayern hat man ja erst vor 9 Tagen gesehen, wie schnell man sich einen "einfängt", wenn man defensiver agiert. Gerade gegen offensivstarke Mannschaften kann unser Kader einen Cantenaccio nicht unbeschadet durchhalten.

Aber gegen die Bayern hat man ja erst vor 9 Tagen gesehen, wie schnell man sich einen "einfängt", wenn man defensiver agiert. Gerade gegen offensivstarke Mannschaften kann unser Kader einen Cantenaccio nicht unbeschadet durchhalten.

Ich meinte auch eher, dass man gegen Bayern offensiv spielen sollte. Die igeln sich nicht hinten ein und haben ne ähnlich schlechte Abwehr wie wir.

Im Moment fehlt uns die kreative Alternative im Mittelfeld und da fand ich Fritz eigentlich sehr erfrischend. Leider bedeutete dies, dass Pasanen hinten rechts spielte.

In Mainz fand ich ihn eher enttäuschend, auch wenn er in den vorherigen Partien im MF sich besser präsentiert hat. Aber wenn man wirklich eine defensivere Spielweise anstrebt, dann sollte man Fritz nicht im MF herschenken, weil Pasanen aufgrund seiner schwankenden Leistungen ein höheres Sicherheitsrisiko als RV darstellt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back