Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Unentschieden war so mit das Unverdienteste was ich lange gesehen habe. Die Mainzer haben Werder an die Wand gespielt und viele, viele gute Chancen ausgelassen. Der nicht gegebene Elfer wurde den nicht gegebenen Handelfer (Merte) ausgeglichen. Der Schiri war sicherlich nicht Schuld an der äusserst schwachen spielerischen Vorstellung. Die Mannschaft hat gekämpft, aber es ist beinahe armseelig mitanzusehen, was aus der Mannschaft (spielerisch) geworden ist.

Das stimmt einerseits. Andererseits ist unsere Mannschaft derzeit derart verunsichert, dass sie genau solche Kampfspiele mit solchen zusammengemurksten Ergebnissen braucht, um auch langsam wieder spielerisch etwas mehr zu reißen. In den Punkten Kampfgeist, Moral, Siegeswille ist es ganz wichtig gewesen, dass wir nach dem kämpferisch auch ordentlichen Spiel gegen die Bazen diesmal nicht mit leeren Händen dastanden. Im Vergleich zur blutleeren Vorstellung gegen Kölle war es sogar ein Quantensprung, denn wenigstens stimmte die Grundeinstellung, der Kampfgeist. Allerdings habe ich das Gleiche auch nach dem Spiel gegen Hoffenheim gedacht. Wollen mal hoffen, dass jetzt gegen Hannover nicht wieder ein Graupenspiel folgt.
Am Rande noch ein kleiner Tipp an Herrn Schaaf: Bitte mal Ecken und Freistöße trainieren und nicht Herrn Hunt schießen lassen, nä? Wurde hier meines Wissens noch nie gepostet. (Ironie aus)

Mir ist eig total egal was Schaaf macht! Die Arbeit die er momentan bzw. in dieser Saison abliefert ist einfach unterirdisch! Und gut, wenn sich (spätestens) zur nächsten Saison nichts in der Trainerfrage tut, ist es bei Werder halt soweit, dass (einzelne) Personen wichtiger sind (und sich vermutlich auch wichtiger nehmen) als der Klub selbst!
Am peinlichsten war von Schaaf sich nach der grottigen Leistung hinzustellen und ernsthaft irgendwas von "Erfolg" oder was weiß ich zu fasseln! Seit Mitte der Hinrunde wird es insgesamt einfach nicht besser bzw. zum Teil (noch) schlechter! Die ganzen Bekenntnisse der sportlichen Leitung sind nichts als Schall und Rauch! Und ist mir eig auch total wurscht, ob Schaaf die Mannschaft noch erreicht oder nicht oder was auch immer los ist!

und welchen Effekt versprichst Du Dir, wenn er sich nach einem solchen Spiel, in dem man zumindest einen Teilerfolg verbuchen konnte, hinstellt und äußert, dass die Mannschaft nichts taugt und einfach nur unterirdisch spielt?

Soll er das mit Füßen treten, was er sich mühsam aufzubauen versucht? Zumindest war die kämpferische Einstellung mal gut. Das war in Köln nicht so und dass das ein Fortschritt ist, darf...nein MUSS er sagen. Denkst Du ernsthaft, dass Pizarro sich nach dem Spiel hinstellt und sagt, "ich denke, das war der Wendepunkt", um damit darzustellen, dass alles in Butter ist? Nein, selbstverständlich geht es darum, eine Entwicklung auch verbal zu unterstützen. Wer diese kleinen Dinge nicht erkennt, der wartet vermutlich auf ein Wunder, in dem alles mit einem Spiel wieder tutti ist aber das ist realitätsfremd.

Vermutlich brauchen wir dann doch nen dressierten Affen. Am besten außerhalb des Forums

Mir ist eig total egal was Schaaf macht! Die Arbeit die er momentan bzw. in dieser Saison abliefert ist einfach unterirdisch!

Was macht er denn Deiner Meinung nach falsch, was er hundertprozentig allein zu verantworten hat? Dass er seit längerem nicht frei von Fehlern ist, ist mir ja auch klar. Auch ich habe meine Kritikpunkte. Aber das Wort "unterirdisch" heißt für mich, dass wirklich gar nichts gutes an seiner Arbeit mehr zu finden ist.

Und gut, wenn sich (spätestens) zur nächsten Saison nichts in der Trainerfrage tut, ist es bei Werder halt soweit, dass (einzelne) Personen wichtiger sind (und sich vermutlich auch wichtiger nehmen) als der Klub selbst!

Wie kann man so einseitig denken?
Eben weil man den Verein im Blick hat, sieht man m.E. auch, dass ein Trainerwechsel allein bei weitem nicht alle Missstände beseitigen kann. Es gibt viele Dinge, die in den letzen Jahren von verschiedensten Leuten falsch gelenkt worden sind - ich würde mich zum x-ten Mal wiederholen und viele würden es erneut ignorieren, insofern spare ich mir jetzt mal weitere Ausführungen.

Am peinlichsten war von Schaaf sich nach der grottigen Leistung hinzustellen und ernsthaft irgendwas von "Erfolg" oder was weiß ich zu fasseln! Seit Mitte der Hinrunde wird es insgesamt einfach nicht besser bzw. zum Teil (noch) schlechter! Die ganzen Bekenntnisse der sportlichen Leitung sind nichts als Schall und Rauch!

Wenn man in der Lage ist, die Aussage richtig einzuordnen, wirkt sie nicht halb so peinlich ;)

Und ist mir eig auch total wurscht, ob Schaaf die Mannschaft noch erreicht oder nicht oder was auch immer los ist!

Jap. Und um Dinge, die einem wurscht sind, macht man sich naturgemäß wenig Gedanken. Was Deine Ausführungen eindrucksvoll beweisen...

Mir ist eig total egal was Schaaf macht! Die Arbeit die er momentan bzw. in dieser Saison abliefert ist einfach unterirdisch! Und gut, wenn sich (spätestens) zur nächsten Saison nichts in der Trainerfrage tut, ist es bei Werder halt soweit, dass (einzelne) Personen wichtiger sind (und sich vermutlich auch wichtiger nehmen) als der Klub selbst!
Am peinlichsten war von Schaaf sich nach der grottigen Leistung hinzustellen und ernsthaft irgendwas von "Erfolg" oder was weiß ich zu fasseln! Seit Mitte der Hinrunde wird es insgesamt einfach nicht besser bzw. zum Teil (noch) schlechter! Die ganzen Bekenntnisse der sportlichen Leitung sind nichts als Schall und Rauch! Und ist mir eig auch total wurscht, ob Schaaf die Mannschaft noch erreicht oder nicht oder was auch immer los ist!

:tnx: Absolut richtig

Wo ist die Alternative? Teile der Mannschaft müssen ausgetauscht werden, zu langsam, keine laufbereitschaft!
TS muss bleiben, weil er in der lage ist uns aus der Misere zu führen.

Ich habe vor einen halben Jahr geschrieben: Huse,Pasanen,Vranjes,Boro,Jensen und Silvestre müssen weg und neu dazu Herr Schmidt, solche Typen braucht der SV Werder nicht!

Wo ist die Alternative? Teile der Mannschaft müssen ausgetauscht werden, zu langsam, keine laufbereitschaft!

Ich habe vor einen halben Jahr geschrieben: Huse,Pasanen,Vranjes,Boro,Jensen und Silvestre müssen weg und neu dazu Herr Schmidt, solche Typen braucht der SV Werder nicht!

Du wolltest vor nem halben Jahr Silvestre schon loswerden? ;)

Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht.

Wie schon gesagt, man darf auch gern die Arbeit des Trainers hinterfragen - man darf halt nur nicht in blinden Aktionismus verfallen und bestehende Probleme einfach auf andere Schultern abladen. Da gibt es ganz andere Baustellen - und wenn sich nach eingehender Analyse herausstellt dass der Trainer dazugehört, dann muss bei einem möglichen Nachfolger wirklich alles passen, wie ich in meinen letzten Beiträgen zur Trainerdiskussion immer wieder ausgeführt habe.

Du wolltest vor nem halben Jahr Silvestre schon loswerden? ;)

Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht.

Wie schon gesagt, man darf auch gern die Arbeit des Trainers hinterfragen - man darf halt nur nicht in blinden Aktionismus verfallen und bestehende Probleme einfach auf andere Schultern abladen. Da gibt es ganz andere Baustellen - und wenn sich nach eingehender Analyse herausstellt dass der Trainer dazugehört, dann muss bei einem möglichen Nachfolger wirklich alles passen, wie ich in meinen letzten Beiträgen zur Trainerdiskussion immer wieder ausgeführt habe.

Stimmt, den Trainer finde mal. Meine Idee: Eventuell TS als Sportdirektor darunter einen Trainer der sich mit dieser Situation anfreunden kann, dann nach zwei Jahren TS wieder als Trainer!
Klopp wird leider nicht kommen!

Stimmt, den Trainer finde mal. Meine Idee: Eventuell TS als Sportdirektor darunter einen Trainer der sich mit dieser Situation anfreunden kann, dann nach zwei Jahren TS wieder als Trainer!

Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, TS ist kein "Schreibtischtäter", der "gehört" auf dem Platz.

Den gehypten Dauergrinser möchte ich auch gar nicht hier haben.

Das stimmt einerseits. Andererseits ist unsere Mannschaft derzeit derart verunsichert, dass sie genau solche Kampfspiele mit solchen zusammengemurksten Ergebnissen braucht, um auch langsam wieder spielerisch etwas mehr zu reißen. In den Punkten Kampfgeist, Moral, Siegeswille ist es ganz wichtig gewesen, dass wir nach dem kämpferisch auch ordentlichen Spiel gegen die Bazen diesmal nicht mit leeren Händen dastanden. Im Vergleich zur blutleeren Vorstellung gegen Kölle war es sogar ein Quantensprung, denn wenigstens stimmte die Grundeinstellung, der Kampfgeist. Allerdings habe ich das Gleiche auch nach dem Spiel gegen Hoffenheim gedacht. Wollen mal hoffen, dass jetzt gegen Hannover nicht wieder ein Graupenspiel folgt.
Am Rande noch ein kleiner Tipp an Herrn Schaaf: Bitte mal Ecken und Freistöße trainieren und nicht Herrn Hunt schießen lassen, nä? Wurde hier meines Wissens noch nie gepostet. (Ironie aus)

Genau, die Ausführung der Standardsituationen sind unterirdisch, das ist dem Trainer geschuldet. Warum, darf ein vollkommen indisponierter Hunt den Ball überhaupt noch anfassen, da müsste es doch eine eindeutige Vorgabe geben.

Oh je, die von dir genannten Spieler haben doch mit Ausnahme von Silvestre und Pasanen gar nicht auf dem Platz gestanden! An denen kann der aktuelle Tabellenstand also wirklich nicht liegen. Dass diese Spieler gehen sollten, da gebe ich dir recht, aber das wäre noch lange nicht die Lösung des Problems.

Frings oder Marin haben die selbe Grütze bei Standards fabriziert. Also wenn, dann umfassend kritisieren und nicht einen rauspicken nur weil er Aaron Hunt heißt...

Vorgaben zu Schützen sind ohnehin so eine Sache. Wenn die ersten Aktionen in die Hose gehen, kann man sich die Vorgabe eh sonstwo hinschmieren. Dann muss jemand ran der sich sicherer fühlt.

Und selbst wenn die Bälle in den Strafraum kommen, ist dort keine Bewegung. Man könnte meinen, die Spieler warten darauf, dass ihnen der Ball auf den Kopf oder auf den Fuß fällt. Schaut Euch mal die Standards gegen uns an, ich hab's zuletzt gegen Mainz getan. Da ist Bewegung im Strafraum dass die Hütte brennt. Da merkt man den Unterschied.

Klar, es ist Sache des Trainers hier einen Schwerpunkt im Training zu setzen. Gegen Hoffenheim hatte ich sogar den Eindruck, dass man hier etwas produktives einstudiert hat. Gegen Bayern sah man eine neue Variante mit kurzen Ecken, die allerdings eindeutig nach hinten losging.
Wenn das Thema Standards im Training zu kurz kommt, kann ich mir das nur so erklären, dass man in der derzeitigen Situation das Augenmerk auf wichtigere Dinge legt.
Dennoch sollte man sich mal vergegenwärtigen, dass bei den wenigen herausgespielten Torchancen die Standards eigentlich eine willkommene Möglichkeit sein sollten, zu weiteren Torchancen zu kommen. Insofern sollte man tatsächlich daran arbeiten, hierüber wieder für mehr Gefahr zu sorgen.

Oh je, die von dir genannten Spieler haben doch mit Ausnahme von Silvestre und Pasanen gar nicht auf dem Platz gestanden! An denen kann der aktuelle Tabellenstand also wirklich nicht liegen. Dass diese Spieler gehen sollten, da gebe ich dir recht, aber das wäre noch lange nicht die Lösung des Problems.

Deswegen schreibt er ja auch, er hätte sich bereits vor einem halben Jahr von ihnen getrennt. Da war das Ausmaß der Krise ja auch noch gar nicht absehbar ;)

Ich will ihn auch nicht haben. Wir haben ja Schaaf. :p
Wenn Schaaf nicht wäre, hätte ich aber schon gerne den Kloppo. Der einzige Trainer neben Schaaf, der nicht nur Ahnung hat, sondern auch noch sympathisch ist UND zudem mit Werders Philosophie vereinbar ist.

Was haben Schaaf und Klopp denn bitteschön gemeinsam, dass nur sie beide neben der Sympathie zu "Werder's Philospohie" passen? Versteh ich nicht.

Was haben Schaaf und Klopp denn bitteschön gemeinsam, dass nur sie beide neben der Sympathie zu "Werder's Philospohie" passen? Versteh ich nicht.
UND Ahnung. ;)
Und ich meine damit, dass sie beide auf junge, günstige Spieler setzen und dessen Wert steigern. Sie mögen beide unterschiedliche Trainertypen sein und auch von der Persönlichkeit her, aber das haben sie gemeinsam und das ist es, was Werder will. Ein van Gaal hat das auch, aber der passt nun überhaupt nicht.^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back