Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vranjes hätte schon zur Halbzeit raus gemusst. Er war der unsicherheitfaktor schlechthin. War er nicht sogar mit einem unnötigen Ballverlust am 0:1 beteiligt?
Dann hast du wohl tatsächlich eine völlig andere Wahrnehmung. Ich habe viele gute Szenen von Juri gesehen, dabei ganz wenig Fehlpässe - dabei einige gute Anspiele, auch in die Spitze, die unsere Schnarchnasen dort allerdings natürlich völlig überforderten.

Selbst die Vranjes-Skeptiker bei mir im Block haben mir heute zugestanden, dass er gut dabei war und waren ebenso überrascht wie ich, dass ausgerechnet er das Feld räumen musste - und das will schon was heißen.

Wie wichtig es sein kann, so einen wie Juri auch mal bis zum Schluss drauf zu lassen, haben wir ja z.B. gegen Hoffenheim gesehen. Also - ich fand die Herausnahme richtig daneben - das hat TS zumindest bei mir ein wenig Kredit gekostet heute, ganz sicher. In so einer Phase wie jetzt, braucht es gerade solche Teamplayer. Die müssen in die Startelf - da können andere Schönspieler und Selbstdarsteller dann gern mal ein wenig pausieren (oder sich aussprechen ...).

Juri hat geackert, aber war sehr unglücklich. Wirklich was bewirkt hat er nun nicht. Hatte auch gedacht das man dann evtl Fritz mal ins MF schickt und Boenisch dann fürn Prödl. Aber wurd ja nix raus ;I

Aber heute hat er mich (leider) mal wieder aufgeregt. Wie kann er den einzigen Mittelfeldspieler, der überhaupt ansatzweise mal was gebacken bekommt, vom Feld nehmen ??? Wie schlecht ist das wohl ???

Warum muss Özil sich durch das ganze Spiel quälen ???

Das war heute gar nichts - nicht nur von der Mannschaft !

Vranjes hat stark begonnen, sich super reingehängt und gute Szenen gehabt. Selbst in der Offensive. Mit der Zeit verfiel er m.E. aber wieder in seinen alten Trott, wo sich Licht und Schatten abwechseln. Einem guten Pass folge dann meist immer ein leichtfertiger Fehlpass. Das war ein Grund, etwas zu probieren.

Außerdem brauchten wir nach dem Rückstand Impulse nach vorn. Auch wenn Hunt zuletzt schlecht aussah, waren kaum andere Möglichkeiten vorhanden, das Mittelfeld offensiver zu gestalten. Dass Hunt nahtlos an seine vergangenen Auftritte angeknüpft hat war bitter, aber irgendwas musste eben passieren.

Deshalb hat TS bestimmt auch Özil dringelassen. Hinzu kommt, dass die Abwehr sehr dicht stand und die Spielweise in der Defensive mitunter etwas an Energie Cottbus erinnerte. Wenn Werder hier überhaupt mal für Ansätze von Gefahr sorgen konnte, dann waren es oft Einzelleistungen von Spielern, die hierzu auch in der Lage sind. Dazu gehörten gestern Diego, Pizarro und Özil, auch wenn bei Ihnen verhältnismäßig viel schiefgelaufen ist.

Ganz ehrlich: gemessen an den Alternativen, wüsste ich nicht was ich hinsichtlich der Startaufstellung und den Auswechslungen hätte anders machen sollen. Vor allem im Hinblick auf den Spielstand.

So langsam fange auch ich an, an ihm zu zweifeln. Seine Einwechslungen gestern, wie auch schon gg Leverkusen, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er im Gegensatz zur 1. HZ etwas ändern und offensiver spielen lassen wollte. Nur ist das mit den Spielern (Fritz oder auch Hunt) zur Zeit wohl nicht möglich. Fritz ist körperlich nicht auf der Höhe und Hunt in meinen Augen völlig verunsichert.
Seine Phrasen in der PK wie auch kurz nach Spielende bei Premiere habe ich schon so oft gehört, dass man schon mitsprechen kann. Wenn er nicht die Fehler, die er dauernd anspricht, abstellen kann, dann muss es ein anderer machen, oder wir trennen uns von einigen Spielern, die anscheinend zu dämlich sind, seine Vorgaben umzusetzen.

Was gibt es da schon nachzuvollziehen?

Wir hatten auf der Bank Vander, Boenisch, Tosic, Fritz, Husejinovic, Sanogo und Almeida.

Dass er für einen schwachen, defensiven Prödl den offensiveren Fritz bringt, war nachzuvollziehen. Um nach dem Rückstand das Mittelfeld offensiver zu gestalten, kann er nur Baumann oder Vranjes opfern. Er hat den stärkeren von beiden auf dem Platz gelassen und mit Hunt denjenigen gebracht, der derzeit am meisten Offensiv-Impulse bringen kann. Dass er auf die Verletzung von Fritz nicht mit Tosic oder Boenisch reagiert hat sondern einen dritten Stürmer gebracht hat, war ebenfalls die einzig logische Konsequenz.

Langsam entlockt es mir nur noch ein leichtes Schmunzeln, wenn ich lese dass die Auswechslungen grottig gewesen sein sollen, wir aber kaum formstarke Alternativen auf der Bank haben. Vorschläge wie man es besser machen könnte, erwarte ich schon gar nicht mehr. Ist halt am einfachsten, einfach mal zu kritisieren und auf die Begründung zu verzichten.

schaut euch mal die kommentare der spieler und von KA bei werder.de an. die qualität der einzelnen spieler sei gut, aber sie funktionieren als mannschaft nicht. gleichzeitig steht TS für KA außerhalb jeder Kritik. verstehe nur ich das nicht?

Man muss einfach sehen in welcher Form sich im Moment die Spieler und damit auch die Alternative befinden und das ist es warum Werder nicht in Fahrt kommt, gucken wir mal:

Wiese: Mit seinen verlorenen Kilos ging auch die Konstanz flöten, in jedem Spiel für einen Patzer gut
Mertesacker: Wirkt nicht so spritzig und gedankenschnell wie letztes Jahr
Prödl: Wer will ihm einen Vorwurf machen , er hilft aus wo es geht und das zeigt schon das Dilema auf den Aussenbahnen
Fritz: Völlig ausser Form
Bönisch: Zu draufgängerisch, vergisst dass sein Job in erster Linie der Abdeckung gilt
Hunt: Völlig ausser Form
Frings: Wirkt sehr langsam, nicht so dynamisch wie sonst
Diego: Augelaugt, einfach fertig, Olympia war Werders Verderben

Es fehlen einfach die Alternativen, das konnte man so, gerade im Mittelfeld und im Angriff vor der Saison nicht ahnen. Lediglich auf den Aussenbahnen, speziell links hätte was gemacht werden müssen, und evtl. hätte ein gestandener Spieler Werder besser getan als Prödl.

Schaaf kann beim Auswechseln derzeit fast nur alles falsch machen, weil die Alternativen fehlen, zu viele ausser Form und dann kommt das dabei rum was wir im Moment sehen, eine völlig verunsicherte Mannschaft in der jeder mit sich selbst kämpft.

Was gibt es da schon nachzuvollziehen?

Wir hatten auf der Bank Vander, Boenisch, Tosic, Fritz, Husejinovic, Sanogo und Almeida.

Dass er für einen schwachen, defensiven Prödl den offensiveren Fritz bringt, war nachzuvollziehen. Um nach dem Rückstand das Mittelfeld offensiver zu gestalten, kann er nur Baumann oder Vranjes opfern. Er hat den stärkeren von beiden auf dem Platz gelassen und mit Hunt denjenigen gebracht, der derzeit am meisten Offensiv-Impulse bringen kann. Dass er auf die Verletzung von Fritz nicht mit Tosic oder Boenisch reagiert hat sondern einen dritten Stürmer gebracht hat, war ebenfalls die einzig logische Konsequenz.

Langsam entlockt es mir nur noch ein leichtes Schmunzeln, wenn ich lese dass die Auswechslungen grottig gewesen sein sollen, wir aber kaum formstarke Alternativen auf der Bank haben. Vorschläge wie man es besser machen könnte, erwarte ich schon gar nicht mehr. Ist halt am einfachsten, einfach mal zu kritisieren und auf die Begründung zu verzichten.

Lies doch einmal genau. Erkenne ja an, dass er etwas ändern wollte um offensiver zu spielen, aber nicht mit den beiden, die ich angesprochen habe. Wie auch gg Leverkusen reißt er eine, zumindest dem Ergebnis nach, funktionierende Defensive auseinander. Wozu noch einen 3. Stürmer Sanogo bei einer derart tief stehender Defensive der Griechen ?

Natürlich muss sich auch Schaaf in seiner Arbeit hinterfragen lassen. Er darf nicht von vorn herein von jeder Kritik ausgeschlossen werden.

Man muss sich zumindest überlegen, wo die Hintergründe für die derzeitige Situation liegen.

Dann kommt man aber in der Tat genau zu dem, was konqi29 schreibt. Danke dafür.

Jetzt Floskeln rauszuhauen, Schaaf sei der falsche Mann, er habe sich abgenutzt, erreiche die Mannschaft nicht mehr etc, ist für mich lediglich ein Zeichen von Ratlosigkeit. Der nächste Trainer hätte die selbe Mannschaft vor sich, der Charakter der Spieler wäre der selbe und die Einstellung dementsprechend auch.

Man muss einfach sehen in welcher Form sich im Moment die Spieler und damit auch die Alternative befinden und das ist es warum Werder nicht in Fahrt kommt, gucken wir mal:

Wiese: Mit seinen verlorenen Kilos ging auch die Konstanz flöten, in jedem Spiel für einen Patzer gut
Mertesacker: Wirkt nicht so spritzig und gedankenschnell wie letztes Jahr
Prödl: Wer will ihm einen Vorwurf machen , er hilft aus wo es geht und das zeigt schon das Dilema auf den Aussenbahnen
Fritz: Völlig ausser Form
Bönisch: Zu draufgängerisch, vergisst dass sein Job in erster Linie der Abdeckung gilt
Hunt: Völlig ausser Form
Frings: Wirkt sehr langsam, nicht so dynamisch wie sonst
Diego: Augelaugt, einfach fertig, Olympia war Werders Verderben

( ..........................)

Eigentlich seh ich genau da unser Hauptproblem. Wir nicht in der Lage sind unsere vermeintlichen Führungsspieler vernünftig zu ersetzen, geschweige den ihnen bei den anstehenden Aufgaben die nötigen Ruhepausen zu gönnen.
Unsere 2 Garde ist in einigen Punkten viel zu schwach besetzt als das sie gleichwertig sein könnten . Auf den aussen , besonders Links tragen wir ja seit Jahren schon unser Paket mit uns rum. Aber auch in Punkte Spielverständniss ist eine gewisse Stagnation nicht von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach wegen der mangelnden Pausen und weil Spieler wie Mertesacker , Frings , Fritz , Diego , Naldo immer am oberen Limit spielen und somit TS eigentlich längst reagieren müsste . Aber eigentlich genau das Gegenteil ist der Fall. Die Belastung bleibt konstant aber die Pausen leider nicht. Es sei den es kommen Verletzungen oder Sperren hinzu die einzelne Spieler zum pausieren zwingen. Aber selbst dann ist das ein Tanz auf dem Vulkan bei der Belastung mit über 40 Spielen .

:tnx:

WS1968

Ihr habt Sorgen. Was wollt ihr denn werden eine Macht in Europa oder was?
Was galubt ihr ist denn wohl möglich außer ein paar kleinere Wunder ala Chelsea damals, mit dem Kader und den Möglichkeiten? Irgendwie seid ihr etwas weit weggedriftet von der Realität befürchte ich.
Werder ist seit 5 Jahren einer DER underdogs in der CL. Einige benehemen sich aber eher wie gekränkte Favoriten. Jetzt kommt nicht mit Athen= Graupen etc. Das zeigt nämlich genau die Traumwelt, in der viele mitlerweile schon leben.
Da hilft auch kein anderer Trainer, eher im Gegenteil. Schaaf hat es geschafft 5 Jahre das Maximum herasuszuholen. doch immer geht das nunmal nicht.

Man sollte nun lieber sehen, das man national nicht den Anschluß zu den europäischen Plätzen verliert, das ist viel wichtiger. Das ist nämlich das Geld womit man einigermaßen planen kann. Hohe Prämien durch viele Punkte, sowie Rundeneinzüge in der CL wird es nicht geben.

Schaaf wird bleiben, das Team wird sich verändern.

Und Slomka soll mal schön weiter das Heute Journal moderieren. :) oder als Grinsekatze bei Alice im Wunderland anheuern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back