Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ hbmänchen Ist mit schon aufgefallen das du seit 2008 meckerst :knutsch:

Ich find auch nicht alles gut. Aber manche Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Und nach der ersten schweren Krise seit 99 werf ich auch nicht alles über den Haufen was den Verein bisher ausgezeichnet hat.

Nur ein Hinweis zu den Bayern und deren "tollen" Jugendarbeit:
Bei allem Respekt, aber gerade Contento, Alaba und Badstuber (müller lasse ich mal außen vor) hätten den Durchbruch wahrscheinlich auch (noch) nicht geschafft, wenn nicht ein gewisser vG dort Trainer geworden wäre.
Ähnlich war es doch mit Lahm und Kroos, die den Durchbruch erst in Stuttgart und Leverkusen schafften bzw. dort erst zeigen mussten, dass Sie was drauf haben.

Und sie haben durch diese Ausleihen (Lahm und Kroos) und das Gestalten der Leihverträge alles richtig gemacht! Genauso muss es aussehen! Da müssen wir hin!

Habe das auch nicht bös aufgefasst. Es ist nur anstrengend sich immer umfangreich zu wiederholen, da es - so geht es mir persönlich zumindest - schon manchmal schwer genug ist sich in einem Forum so auszudrücken, dass es man nicht missverstanden wird und dabei gleichzeitg noch möglichst präzise versucht seinen Gedankengang den Mitdiskutanten nahe zu bringen.

Verstehe ich voll und ganz. Ich würde mir hier gerne mal ausufernd die Seele aus dem Leib schreiben, aber ich denke, ein seitenlanger Beitrag würde momentan gar nichts bringen, da erstens dieser Thread hier schon um vier Seiten länger geworden ist, sobald ich den Beitrag fertig habe, und er somit mehr oder weniger nicht mehr aktuell ist, und er wohl zweitens in diesem minütlich wachsenden Thread schnell untergehen würde. Das ist ja momentan mehr ein Chat hier als ne "echte" Diskussion.

Nur ein Hinweis zu den Bayern und deren "tollen" Jugendarbeit:
Bei allem Respekt, aber gerade Contento, Alaba und Badstuber (müller lasse ich mal außen vor) hätten den Durchbruch wahrscheinlich auch (noch) nicht geschafft, wenn nicht ein gewisser vG dort Trainer geworden wäre.
Ähnlich war es doch mit Lahm und Kroos, die den Durchbruch erst in Stuttgart und Leverkusen schafften bzw. dort erst zeigen mussten, dass Sie was drauf haben.

Was ein durchaus normales vorgehen ist. Und dennoch haben sie eben diese Spieler aus dem eigenen "Nachwuchsbereich" hervorgebracht.
Und sicherlich ärgert sich der gute Wurst-Ulli auch das ein oder andere mal darüber, dass es Jugendspieler des FC Bayern woanders guten Spielern gebracht haben. Nur das war nicht das worauf ich ursprünglich mal hinaus wollte. Es ging mir nur darum einen weiteres Manko aufzuzeigen, was gerade an TS ja nicht erst seit jetzt stört, aber das in der jetzigen Situation umso mehr zum tragen kommt, da der Kader inkl. U23 "keine Alternativen" (sehe persönlich noch die ein oder andere) zu den Nichtleistungserbringern beinhaltet. Dieses angebliche Nichtvorhandensein von Alternativen wird ja gerne als Schutzbehauptung zu Gunsten von TS verwendet. Und hier lag der Ausgang meiner Anmerkung, dass ich dann nämlich darauf hinwies, dass das Argument der fehlenden Alternativen direkt auf TS zurückfällt. Man sollte eben meinen Ausgangspost zurgrunde legen, um die Diskussion sauber nachvollziehen zu können.

ich hatte dasselbe thema der durchlässigkeit von u23 zu den profis schonmal vor zwei wochen angesprochen. mir ist dieses thema auch seit 3-4 jahren ein dorn im auge. andere vereine generieren andauernd spieler aus den eigenen jugend- bzw. amateurmannschaften. wir haben dies in der jüngsten vergangenheit nur bei bargfrede hinbekommen.

keine frage, das war 2002 bis 2007 mal anders. da kamen borowski, valdez, schulle, auch hunt (den ich allerdings für megamäßig überbewertet halte) hoch. aber dann ging auf einmal nix mehr. dass es nur an den spielern liegen soll, mag ich nicht glauben. und darauf zu warten, dass unsere u23 ne top-saison spielt, wo alle wer weiss wie geil spielen, das kann es nicht sein. die dritte liga ist mittlerweile von traditionsmannschaften und ehemaligen profimannschaften durchsetzt, so dass unsere u23 da keine chance hat. und meines erachtens auch nicht braucht. was bringt es dem profikader, wenn sich die u23 woche für woche abschlachten lassen darf. letztes jahr sind die nur knapp dem abstieg entgangen. dieses jahr ist zur winterpause die messe gelesen. man muss nunmal die talente einzelner spieler erkennen und sie dann in den profikader reinschmeissen. wenn wir hier immer warten wollen, wie sich ein spieler über 3-4 jahre in der u23 macht, dann ziehen wir gar keinen mehr hoch. und ja, ich sehe es wie felis...... . die jungen leute gehen eben lieber zu nem drittliga- oder zweitligaclub, um dort auf sich aufmerksam zu machen. warum sollten die auch hier in der u23 anheuern, wenn man sieht, wie wenig chancen den jungen leuten bleiben.

anderes thema: das sture festhalten an bestimmten spielern. hier frage ich mich, warum immer dieselben spieler einen rotz nach dem anderen spielen können und woche für woche aufgestellt werden, während andere sogar nach guten spielen sich die woche später auf der bank wiederfinden. paradebeispiel ist hier HUNT. der darf spielen, was und wann er will. konsequenzen folgen keine.

die außendarstellung von werder hat in den vergangenen 3 jahren unheimlich gelitten. da sind dinge aufgekommen, die einen irreparablen imageschaden nach sich gezogen haben und teilweise auch vom eigentlichen geschehen, nämlich dem sportlichen, unheimlich abgelenkt haben. in nicht chronologischer reihenfolge kann man da getrost folgende dinge nennen:

klasnic´ nierenerkrankung und das drumherum ums sporthep
die affäre um pizza und delgado
die affäre um born und delgado
diego´s bumsgeschichten mit der tusse aus delmenhorst
der stadionumbau, der an lächerlichkeit kaum zu überbieten ist
usw. usf.

mir machen solche sachen keinen spass. jeden tag steht ein anderer scheiss in den medien. nix mehr zu hören vom zauberfussball anno 2004 bis 2008. gehört vielleicht jetzt nicht alles in den TS-thread. aber ich hatte keinen bock, alles zu stückeln und musste gerade mal 5 minuten dampf ablassen. :mad:

Dieses "Potential haben" ist eines der Gründe, warum Werder sich momentan in dieser Krise befindet.

KATS haben auch aus wirtschaftlichen Zwängen viel auf junge, externe Talente verpflichtet, wohl auch in der Hoffnung, daß sich die dahingehende Entwicklung erfolgreich fortsetzt. Aber nach den Abgängen von Ismael, Ernst, Baumann etc. wurde der Kader peu a peu überfüllt mit externen Talenten, die vermeidlich oder tatsächlich großes Pontential haben. Diese können/konnten wenn überhaupt erst in paar Jahren weiterhelfen, und das auch nur, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, im Zusammenspiel mit Routiniers zu reifen. Aber weil bei Werder die erfahrenen Spieler mit Führungsqualitäten immer weniger wurden, fehlt es der Mannschaft an Typen, die junge Spieler führen, motivieren, aufrichten und Orientierung geben können. - und besonders in einer Phase des Mißerfolgs sind ausreichend erfahrende Führungsspieler überlebenswichtig, weil man von einer Horde 20-22jähriger wohl kaum erwarten kann, daß sie bei einer Serie von Niederlagen die Nerven behalten und auch in der nächsten Partie clever und abgeklärt agieren.

Und genau das sehe ich grundsätzlich anders.
Wir haben mit Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Piza (und mit Abstrichen vielleicht noch Hugo) 6 - 7 sehr erfahrene Spieler von denen die jungen einiges lernen können und die i.d.R. auch voran gehen. Ich sehe die Mischung gar nicht als so ein großes Problem an.

Ich denke, dass in dieser Saison einfach vieles auf einmal kam und kommt.
Die Verletzungen Anfang der Saison, die die Integration der neuen extrem erschwerten und dadurch deren Leistung extrem beeinflussten. Einfach zur Erinnerung: Teilweise hat die komplette IV plus das halbe DM gefehlt, gelichzeitg auch die komplette Riege der Führungsspieler und das über meherere Wochen. Dazu der Abgang von Özil, formschwächen von Hunt und Marin. Das alles schlägt sich meiner Meinung nach extrem im Selbstvertrauen nieder. Auf mich wirkt die Mannschaft extrem verunsichert. Solche Stoppfehler von Fritz gg. Schalke an der Mittellinie, der Aussetzer von Merte beim Gegentor... das sind ja keine Spieler, die über die Sommerpasue das Fussballspielen verlernt haben.
Dass das Rückkehrer wie Jensen oder junge Talente wie Wagner und Bargfrede dann nicht auf Anhieb in der Lage sind, die Leistung bringen, zu der sie eigentlich im Stande sind, sollte klar sein.
Wir haben bspw. auch im Pokal-Spiel gg. München oder CL-Spiel gg. Twente (zu Hause) nicht gut gespielt, hätten die Dinger aber durchaus gewinnen können. Und ich wage zu behaupten, dass es genau solcher Erfolgserlebnisse in so einer Situation bedarf, damit sich die Mannschaft wieder aus Ihrer Situation befreien kann. Leider gingen die verlorenen und so hat sich eine Abwärtsspirale gebildet, die auch von Seiten der Führungsetage nur schwer auf zu halten ist.

Wenn in einer Mannschaft am Anfang der Saison fast die komplette Hierarchie wegbricht, weil alle Führungspieler (außer Wiese) am Anfang einer Saison fehlen, dann ist das für jede Mannschaft der Welt extrem schwer.

Wir haben mit Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Piza (und mit Abstrichen vielleicht noch Hugo) 6 - 7 sehr erfahrene Spieler von denen die jungen einiges lernen können und die i.d.R. auch voran gehen. Ich sehe die Mischung gar nicht als so ein großes Problem an.

Die Verletzungen Anfang der Saison, die die Integration der neuen extrem erschwerten und dadurch deren Leistung extrem beeinflussten. Einfach zur Erinnerung: Teilweise hat die komplette IV plus das halbe DM gefehlt, gelichzeitg auch die komplette Riege der Führungsspieler und das über meherere Wochen. Dazu der Abgang von Özil, formschwächen von Hunt und Marin. Das alles schlägt sich meiner Meinung nach extrem im Selbstvertrauen nieder. Auf mich wirkt die Mannschaft extrem verunsichert. Solche Stoppfehler von Fritz gg. Schalke an der Mittellinie, der Aussetzer von Merte beim Gegentor... das sind ja keine Spieler, die über die Sommerpasue das Fussballspielen verlernt haben.
Dass das Rückkehrer wie Jensen oder junge Talente wie Wagner und Bargfrede dann nicht auf Anhieb in der Lage sind, die Leistung bringen, zu der sie eigentlich im Stande sind, sollte klar sein.
Wir haben bspw. auch im Pokal-Spiel gg. München oder CL-Spiel gg. Twente (zu Hause) nicht gut gespielt, hätten die Dinger aber durchaus gewinnen können. Und ich wage zu behaupten, dass es genau solcher Erfolgserlebnisse in so einer Situation bedarf, damit sich die Mannschaft wieder aus Ihrer Situation befreien kann. Leider gingen die verlorenen und so hat sich eine Abwärtsspirale gebildet, die auch von Seiten der Führungsetage nur schwer auf zu halten ist.

Wenn in einer Mannschaft am Anfang der Saison fast die komplette Hierarchie wegbricht, weil alle Führungspieler (außer Wiese) am Anfang einer Saison fehlen, dann ist das für jede Mannschaft der Welt extrem schwer.

Danke du ersparst mir ne Menge Schreibarbeit :tnx: :knutsch: :svw_applaus:

Was ein durchaus normales vorgehen ist. Und dennoch haben sie eben diese Spieler aus dem eigenen "Nachwuchsbereich" hervorgebracht.
Und sicherlich ärgert sich der gute Wurst-Ulli auch das ein oder andere mal darüber, dass es Jugendspieler des FC Bayern woanders guten Spielern gebracht haben. Nur das war nicht das worauf ich ursprünglich mal hinaus wollte. Es ging mir nur darum einen weiteres Manko aufzuzeigen, was gerade an TS ja nicht erst seit jetzt stört, aber das in der jetzigen Situation umso mehr zum tragen kommt, da der Kader inkl. U23 "keine Alternativen" (sehe persönlich noch die ein oder andere) zu den Nichtleistungserbringern beinhaltet. Dieses angebliche Nichtvorhandensein von Alternativen wird ja gerne als Schutzbehauptung zu Gunsten von TS verwendet. Und hier lag der Ausgang meiner Anmerkung, dass ich dann nämlich darauf hinwies, dass das Argument der fehlenden Alternativen direkt auf TS zurückfällt. Man sollte eben meinen Ausgangspost zurgrunde legen, um die Diskussion sauber nachvollziehen zu können.

Ah... ok sorry... da bin ich zum Teil bei dir.:beer:
Dennoch bleibt für mich die Betrachtung der Jugendarbeit der anderen Vereine, in dem Fall die der Bayern, teilweise für zu positiv.

Erfahrung und Vorangehen alleine reichen nicht, deshalb habe ich, was Du ja auch selbst markiert hat,von den "erfahrenen Spieler mit Führungsqualitäten" geschrieben, weil außer Frings bei den von Dir genannten niemand diese Qualitäten im nötigen Maß zeigt. Wiese kann als Keeper nur sehr bedingt als danebenlaufender Ratgeber fungieren, Merte mag ein guter Stellvertreter sein, aber der Leader ist er sicher nicht (von seiner persönlichen Formkrise einmal ganz abgesehen), Naldo ist verletzt, Fritz kann/will Einsatzbereitschaft nicht übermitteln, Pizza ackert ebenfalls viel ist aber mehr "ein verspieltes Kind" als eine Führungskraft und Hugo ist noch nicht einmal immer in der Startelf zu finden.

Nein! Du hast gar nichts wiederlegt, weil ich das wort "nie" nicht gebraucht habe. Sondern es ziemlich deutlich ist, dass es bei uns die absolute Ausnahme ist, dass Nachwuchsleute eine Chance bekommen. Und daher lieber den Verein verlassen.

Ich finde die Durchlässigkeit in die erste Mannschaft ist noch absolut in Ordnung. In der gesamten Ära Schaaf hat nur ein Spieler den Verein verlassen, der jetzt bei uns Stammspieler sein könnte und damals in der ersten Mannschaft nicht genug Perspektiven gesehen hat. Das war Simon Rolfes.
Dann gab es noch zwei Spieler, die hier Ergänzungsspieler für die zweite Reihe sein könnten - Kruse und Diekmeier, wobei Diekmeier gegangen ist, als er gerade 18 Jahre alt war und noch nicht mal in der zweiten absoluter Stammspieler war.
Dann gab es noch drei Spieler, die uns nicht weiterhelfen würden, aber immerhin anderswo noch zu Erstligaeinsätzen gekommen sind, wenn auch nicht als Stammspieler - Erdem, Schachten und Kuru.
Bischoff hatte zwar noch ein kurzes Gastspiel bei Arsenal, hat da aber auch nicht mehr Chancen bekommen als bei Werder und ist dann in der Versenkung verschwunden.

Alle anderen haben es meines Wissens nach bestenfalls zum Zweitligaprofi geschafft. Ich sehe hier nicht, dass wir in über zehn Jahren sonderlich viel verschenktes Potenzial hätten. Die Qualität scheint einfach nicht da zu sein, um mehr Spieler hochzuziehen.
Ich würde zwar auch gerne sehen, wie sich ein Kroos, Testroet, Thy oder Trinks in der Bundesliga behaupten, aber die Erfahrung zeigt, dass Schaaf Spieler, die bereit für den Sprung in die erste Mannschaft sind, eben nicht einfach links liegen lässt. Ich glaube, wir überschätzen die Qualität unserer Zweiten Mannschaft einfach, wenn wir Vergleiche zu Teams wie Stuttgart oder Bayern anstellen, bei denen "das doch auch geht" - sicher, Stuttgart zieht alle Nase lang Spieler hoch, die dann zu Leistungsträgern werden und Bayern hat damit unter Van Gaal auch angefangen, aber diese Vereine haben einfach Qualitativ besser besetzte Nachwuchsteams.
Stuttgart hat im gleichen Zeitraum unter anderem Rudy, Szalai, Beck, Weis, Butscher, Caligiuri, Compper, Vukcevic, Matthias Lehmann, Miller, Jaissle, und Morena ziehen lassen, bevor diese sich in der ersten Mannschaft etablieren konnten (Beck und Rudy wurden zwar mit dicken Ablösen veredelt, aber gegangen sind die auch, weil sie, ähnlich wie Diekmeier, einfach schneller zum Stammspieler werden wollten - sie hatten nur so lange Vertrag, dass man noch was rausschlagen konnte). Bayern hat in der Zeit Wagner, Nidermeier, Michael Görlitz, Maierhofer, Hummels, Steinhöfer, Kilicaslan, Atak, Msimovic, Ochs, Sakarya, Heller, Burki, Trochowski, Feulner, Hofmann, Heerwagen, Bönig, di Salvo, Jarolim, Hitzlsperger und Bierofka ziehen lassen - alles Spieler, die später in der ersten Liga untergekommen sind.
Wenn man das mit den Spielern vergleicht, die nach ihrer Zeit bei Werder II noch ähnliches erreicht haben, drängt sich einfach das Gefühl auf, dass Bayern und Stuttgart einfacher Leute nach oben ziehen können, weil sie einfach mehr Spieler haben, die auch die nötige Qualität für die erste Liga mitbringen. Wenn man bei Werders Zweiter spielt und das Zeug für die erste Liga hat, ist es demanch nicht viel schwerer nach oben zu kommen, als bei Stuttgart oder Bayern - bei diesen Vereinen haben einfach mehr Spieler die nötige Qualität und deshalb schaffen es unterm Strich dann halt auch mehr.

Bei Harnik muß ich widersprechen! Er hat sich toll entwickelt in Düsseldorf!! Nur; Werder hat keinen Nutzen mehr davon!!!!

Allgmein zur Funktion einer zweiten Mannschaft, weil du dies in deinem Post richtigerweise andeutet hast, was aber wohl vielen, auch und gerade Gesprächspartnern auf Platz 11, nicht immer bewusst ist.
Die Zwoten spielen ausserhalb jeglicher Konkurrenz. Hauptaufgabe ist es talentierte Spieler dauerhaft Spielpraxis zu geben und sie genauer unter die Lupe nehmen zu können. Also ein differenzierteres Bild über einzelne Spieler zu erhalten und so deren Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und diese dann Entwicklung geziel zu fördern. Das heißt insgesamt aber auch, dass solch eine Mannschaft eigentlich keine Spieler haben dürfte, die dort länger als zwei vielleicht noch drei Saisons kicken dürften, denn spätestens dann muss entschieden werden, ob sie in den "Profikader" aufrücken oder eben für nicht gut genug befunden werden und dann eben auch abgegeben werden müssen. Dabei ist es immer ganz gut, wenn man zwei bis vier alte Haudegen dazwischen hat, die als Mentoren fungieren können.

@carlos

Als vorbildlich würde ich auch die Jugendarbeit des FC Bayern nicht zwingend bezeichnen. In meinen Augen trägt sie aber in den letzten Jahren mehr Früchte als die unsrige. Aber da haben auch ganz andere Vereine uns nen bisschen was Voraus.

joa... und das wird bei uns auch versucht.
Leider eher mit wenger Erfolg (z.B. Schindler, Harnik, Mosquera)....

Und der Unterschied ist doch, dass diese Spieler sogar an klangvolle Erstligisten ausgeliehen werden konnten. Ein Indiz, dass auch andere Vereine in diesen Spielern soviel Potential sehen, dass es für Einsätze bei ihnen reicht. Werders jugendliche Ausleihgeschäfte führen eben in Liga 2 oder nach Österreich. Qualitätsunterschied? Vermutlich. Aber ich finde, allen Antipathien zum Trotz: vonAusleihgeschäften verstehen die Bauern etwas.

Das mag ja vllt. alles stimmen - aber auch wenn man neue Spieler ins Team einbinden muß, es zahlreiche Verletzung gibt, und sich persönliche Fehler summieren, so darf dies alles kein Alibi für das Fehlen von Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft sein, schon gar nicht der Häufigkeit, wie diese Mannschaft es in dieser Saison schon zu oft gezeigt hat. Bei dem Freistoß vor dem 0:2 z.B. bleiben alle Feldspieler von Werder vor Erfurcht erstarrend stehen, so daß Raul noch Zeit gehabt hätte, Tim Wiese zu fragen, wo er den Ball hinhaben möchte, und damit gab die Truppe sich wie schon zu oft in dieser Saison wehrlos ihrem Schicksal.

Erfahrung und Vorangehen alleine reichen nicht, deshalb habe ich, was Du ja auch selbst markiert hat,von den "erfahrenen Spieler mit Führungsqualitäten" geschrieben, weil außer Frings bei den von Dir genannten niemand diese Qualitäten im nötigen Maß zeigt. Wiese kann als Keeper nur sehr bedingt als danebenlaufender Ratgeber fungieren, Merte mag ein guter Stellvertreter sein, aber der Leader ist er sicher nicht (von seiner persönlichen Formkrise einmal ganz abgesehen), Naldo ist verletzt, Fritz kann/will Einsatzbereitschaft nicht übermitteln, Pizza ackert ebenfalls viel ist aber mehr "ein verspieltes Kind" als eine Führungskraft und Hugo ist noch nicht einmal immer in der Startelf zu finden.

Fast 1899% Zustimmung. Nur bei Frings bin ich anderer Meinung. Der scheißt momentan ja alles und jeden zusammen. Mir scheint aber eher, dass er das tut, weil er sieht, dass auch seine eigenen Felle altersbedingt so langsam davonschwimmen. Ist ja auch irgendwie normal. Aber er ist eben nicht mehr der Lutscher von vor zwei Jahren und auch seinen markigen Worten folgen eher selten die großen Taten auf dem Platz.

So Jungs.
Hört auf mit den gemecker und lasst uns Werder unterstützen.
Heute schon mal gelesen wer am Mittwoch nicht aufläuft,wegen Verletzung.
Was soll da der Trainer noch ändern.Spielen schon Ama am Mittwoch gegen Tottenham.Also schön wird es nicht werden.
Also hofffen wir mal das die verletzten Spieler schnell wieder Fit werden.
Besonders Naldo.Hoffe auf die Rückrunde.

100 % WERDER

Ich glaube viele haben die Zeit nach Otto Rehagel vergessen oder waren noch keine Fans.
Diese Zeit wünsche ich mir nicht zurück.
Schaaf und Alofs haben Werder in eine andere Klasse geführt, wie damals Rehagel Werder durch seinen Erfolg zu einem ansehnlichen Verein gemachthat.
Der Stadionausbau, die Championsleague, die sehr guten Spieler, die besten Mannschaften der Welt die gegen Bremen gespielt haben, das alles haben wir nur dem sportlichen Erfolg von Thomas Schaaf zu verdanken.
Nun läuft es einmal nicht, und auf dauer ist nur Thomas Schaaf ja auch ein bißchen langweilig schon kennen ihn einige nicht mehr.
Der Erfolg von Werder war Thomas Schaaf und bleibt nur Thomas Schaaf.
Schaut auf Schalke, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, etc. Wollt Ihr tauschen?
Griller

Warum sollte es bei Werder auch so laufen. Und warum werden immer Horrorszenarien erfunden wenn Schaaf geht? Schlechter als Jetzt kann es nicht werden, außer wenn Werder absteigt. Ein Trainerwechsel kann auch gut sein. Wir leben nicht in der vergangenheit. Und die baustellen die es in der Mannschaft gibt, wurden in den letzten jahren nicht geschlossen, sie wurden größer. Die Abwehrschwächen wurden übertüncht, weil der Sturm meist ein Tor mehr geschossen hat als es gegentore gab. Nur jetzt ist im Sturm tote Hose und die Schwächen werden augenscheinlich. Schaaf hat seinen Job nicht gemacht, ganz einfach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back