Nein! Du hast gar nichts wiederlegt, weil ich das wort "nie" nicht gebraucht habe. Sondern es ziemlich deutlich ist, dass es bei uns die absolute Ausnahme ist, dass Nachwuchsleute eine Chance bekommen. Und daher lieber den Verein verlassen.
Ich finde die Durchlässigkeit in die erste Mannschaft ist noch absolut in Ordnung. In der gesamten Ära Schaaf hat nur ein Spieler den Verein verlassen, der jetzt bei uns Stammspieler sein könnte und damals in der ersten Mannschaft nicht genug Perspektiven gesehen hat. Das war Simon Rolfes.
Dann gab es noch zwei Spieler, die hier Ergänzungsspieler für die zweite Reihe sein könnten - Kruse und Diekmeier, wobei Diekmeier gegangen ist, als er gerade 18 Jahre alt war und noch nicht mal in der zweiten absoluter Stammspieler war.
Dann gab es noch drei Spieler, die uns nicht weiterhelfen würden, aber immerhin anderswo noch zu Erstligaeinsätzen gekommen sind, wenn auch nicht als Stammspieler - Erdem, Schachten und Kuru.
Bischoff hatte zwar noch ein kurzes Gastspiel bei Arsenal, hat da aber auch nicht mehr Chancen bekommen als bei Werder und ist dann in der Versenkung verschwunden.
Alle anderen haben es meines Wissens nach bestenfalls zum Zweitligaprofi geschafft. Ich sehe hier nicht, dass wir
in über zehn Jahren sonderlich viel verschenktes Potenzial hätten. Die Qualität scheint einfach nicht da zu sein, um mehr Spieler hochzuziehen.
Ich würde zwar auch gerne sehen, wie sich ein Kroos, Testroet, Thy oder Trinks in der Bundesliga behaupten, aber die Erfahrung zeigt, dass Schaaf Spieler, die bereit für den Sprung in die erste Mannschaft sind, eben
nicht einfach links liegen lässt. Ich glaube, wir überschätzen die Qualität unserer Zweiten Mannschaft einfach, wenn wir Vergleiche zu Teams wie Stuttgart oder Bayern anstellen, bei denen "das doch auch geht" - sicher, Stuttgart zieht alle Nase lang Spieler hoch, die dann zu Leistungsträgern werden und Bayern hat damit unter Van Gaal auch angefangen, aber diese Vereine haben einfach Qualitativ besser besetzte Nachwuchsteams.
Stuttgart hat im gleichen Zeitraum unter anderem Rudy, Szalai, Beck, Weis, Butscher, Caligiuri, Compper, Vukcevic, Matthias Lehmann, Miller, Jaissle, und Morena ziehen lassen, bevor diese sich in der ersten Mannschaft etablieren konnten (Beck und Rudy wurden zwar mit dicken Ablösen veredelt, aber gegangen sind die auch, weil sie, ähnlich wie Diekmeier, einfach schneller zum Stammspieler werden wollten - sie hatten nur so lange Vertrag, dass man noch was rausschlagen konnte). Bayern hat in der Zeit Wagner, Nidermeier, Michael Görlitz, Maierhofer, Hummels, Steinhöfer, Kilicaslan, Atak, Msimovic, Ochs, Sakarya, Heller, Burki, Trochowski, Feulner, Hofmann, Heerwagen, Bönig, di Salvo, Jarolim, Hitzlsperger und Bierofka ziehen lassen - alles Spieler, die später in der ersten Liga untergekommen sind.
Wenn man das mit den Spielern vergleicht, die nach ihrer Zeit bei Werder II noch ähnliches erreicht haben, drängt sich einfach das Gefühl auf, dass Bayern und Stuttgart einfacher Leute nach oben ziehen können, weil sie einfach mehr Spieler haben, die auch die nötige Qualität für die erste Liga mitbringen. Wenn man bei Werders Zweiter spielt und das Zeug für die erste Liga hat, ist es demanch nicht viel schwerer nach oben zu kommen, als bei Stuttgart oder Bayern - bei diesen Vereinen haben einfach mehr Spieler die nötige Qualität und deshalb schaffen es unterm Strich dann halt auch mehr.