Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man sieht, was man sehen will...

Gegenfrage: Warum knickt man dann total weg? Du siehst 20 Minuten in denen gut mitgespielt wurde. Ich sehe 20 Minuten, in denen gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle unter uns stand, mitgehalten wurde. Die uns nach dem 0-1 vorführt und vor dem Tor noch gnädig bis unvermögend agiert oder am tollen Keeper scheitert. Wir müssen uns beinahe bedanken, dass es nicht 0-9 sondern "nur" 0-4 ausgegangen ist. Achja... 90 Minuten - 20 Miunten = 70 Minuten (ohne Kampf, Biss, Leidenschaft)

Ich habe doch geschrieben, was ich als Knackpunkt sehe: Verunsicherung.
Das liefert aus meiner Sicht zumindest eine Erklärung der Unterschiede, die du bisher noch nicht geliefert hast, selbst wenn du es nur als mitgehalten siehst, du sagst ja selber das man dann total einknickt. Also gab es eine Veränderung. Wieso sollte das einer Lustlosigkeit oder gegen den Trainer spielen geschuldet sein und wenn es doch so ist, wieso war das vorher nicht so?

Weil Schaaf derzeit am bestan nach Bremen passt, kein anderer Passender Trainer zur verfügung steht..?
Weil intern längst Probleme erkannt wurden, diese aber nicht nach aussen getragen werden?

Weil es nicht der Still von Werder ist, eigene Fehler einzugestehen? (wer mag das auch schon..)

Möglichkeiten gibt es viele, warum an Schaaf festgehalten wird..

Nöö. Soll ja auch kein Catenaccio werden. Aber wie es gehen kann, zeigte das Frankfurt - Heimspiel. Da stand, wenn auch mit ein wenig Glück, die Null. Sogar hinten. Und 0 oder 1 Gegentor klingt schon anders als 4 oder 6.

letztlich aber egal , verloren ist verloren , und wenn Gegas trifft dann verlieren wir auch gegen Frankfurt, denn die klareren Chancen hatte Frankfurt, lasse mich von Ergebnissen wenig beeinflussen das wie ist wichtig , und unsere definsive ist eigentlich schon immer schlecht, und das bekommt kein Trainer bis zur Winterpause hin , außerdem fehlen uns komplett die Alternativen

Ganz klar wenn wir die nächsten 2 Buli Spiele verlieren dann sollte er selbst zurücktreten. CL ist ja eh gelaufen und da erwartet auch keiner mehr was, hauptsache nich ganz so viele Dinger kassieren.

Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) man gegen Pauli und in Wolfsburg dann ist es an der Zeit das er geht :-( auch wenn ich ihn gerne weiterhin als Trainer sehen würde.

Das ist un bleibt eine Interpretation.
Wer den Spielern generell und vehement lustlosigkeit vorwirft, der kann das spiel auf Schalke nicht komplett gesehen haben. Was war denn dann bis zum 1:0?

Also der Wille war bei der Mannschaft in seiner Gesamtheit deutlich zu erkennen. Das 1:0 hat uns dann wieder zurückgeworfen. Aber selbst dann hat die Mannschaft sich noch nicht aufgegeben. Das möchte ich an dieser Stelle doch einmal anmerken. Für mich stellt es sich derzeit nicht so da, als wenn die Mannschaft sich in ihrer Gesamtheit gegen den Trainer richten würde.

Was bleibt ist, dass wir weiterhin selbst an den mangelnden Spieleralternativen schuld sind. Insbesondere auch TS, der Nachwuchskräfte mit seiner Aufstellungspolitik aus dem Verein grault. Manche Spieler bekommen über Jahre einen Freifahrtsschein, ohne sich dabei nennenswer weiterzuentwickeln oder durch konstant positive Leistungen aufzufallen. Einer meiner Hauptvorwürfe in Richtung TS, aber auch KA. Lange wurde auf der LV beispielsweise nicht nach einer wirklichen Alternative, weil man Boenisch "niemanden vor die Nase setzen" wollte. Boensich selbst entwickelte sich allerdings kaum bis gar nicht weiter. Anderes Beispiel ist auch Aaron Hunt. Klar ist der Junge vom Verletzungen verfolgt gewesen in den vergangenen Jahren. Dennoch ist keine Entwicklung zu erkennen, die einen positiv stimmt. Zwei guten Spielen, in denen seine fussballerisch hervorragenden Veranlagungen mal aufblitzen, folgen meist fünf, sechs Spiele in denen er schlich "unglücklich" bis "unterirdisch" agiert. Man muss einfach erkennen, dass da vielleicht auch ein weniger talentierter Spieler, der aber ein konstant ordentliches Niveau abrufen kann, wohl die bessere Alternative wäre. Weiteres Beispiel ist Prödl. Zeigt Einsatzfreude, ist auch immer mal torgefährlich, aber sein Stellungsspiel ist ein Graus. Und auch hier ist keine Entwicklung zum positiven zu erkennen. Und ich denke da insbesondere an ein Gegentor als alle auf Silvestre schimpften, weil auf Links einen Spieler alleine ließ, um erstmal Prödls Stellungsfehler in der IV auszugleichen. Das geht einfach nicht, dass wir dauerhaft an solchen Leuten festhalten, während wir gute Nachwuchsleute in alle Himmelsrichtungen abgeben. Wen wundert es denn da, wenn dann auch zunehmend die Qualität in der U23 schwindet. Welches Talent hat denn noch Lust wirklich bei Werder zu bleiben oder hier überhaupt herzukommen. Namen wie Kruse, Oehrl, Kempe, Perthel schwirren wir mir da spontan im Kopf herum. Man kann die Liste durchaus noch verlängern. Andere Talente werden wir auch verlieren.

Anderer Kritikpunkt ist für mich weiterhin die taktische Grundausrichtung. Wir agieren insgesamt zu offensivlastig. Und dabei ist es vollkommen wurscht, welche taktische Aufstellung (4-4-2, 4-5-1, in Tannebaum oder Raute, mit Doppelsechs), die Grunddenke ist immer Offensiv. Erinnere auch da an eine Szene aus dieser Saison als Twente im Weserstadion im Angriff war und Hunt seinen Gegenspieler im Raum drei Meter Näher zum Werdertor stehen ließ als er selbst stand. Immer in dem Gedanken eher Offensiv den Metervorsprung zu haben. Das geht überhaupt gar nicht.

TS ist und bleibt einer der besten Trainer der Liga. Hat sich aber selbst, auch mit seinen eigenen Entscheidungen festgefahren. Ein Umdenken ist nicht zu erkennen. Daher bleibe ich, bei allen meinen Überlegungen, bei Schlussfolgerung, dass die Zeit von TS bei Werder leider abgelaufen ist.

Ich habe doch geschrieben, was ich als Knackpunkt sehe: Verunsicherung.
Das liefert aus meiner Sicht zumindest eine Erklärung der Unterschiede, die du bisher noch nicht geliefert hast, selbst wenn du es nur als mitgehalten siehst, du sagst ja selber das man dann total einknickt. Also gab es eine Veränderung. Wieso sollte das einer Lustlosigkeit oder gegen den Trainer spielen geschuldet sein und wenn es doch so ist, wieso war das vorher nicht so?

Weil sie sich fragen, obs noch was bringt? Warum soll ich mich für diesen Trainer lang machen (HA, DJ, AH, MA hätten zumindest Gründe, sich diese Frage zu stellen)? Aus Verunsicherung entstehen vielleicht individuelle Fehler. Verunsicherung ist aber keine Entschuldigung für das Einstellen jeglicher Gegenwehr bei einigen, von allen will ich gar nicht reden.

Ich verstehe nicht, wieso der Verein so vehement an TS festhält. Er schafft es SEIT JAHREN nicht, die Abwehr zu stabilisieren. Und das gehört zur Arbeit eines Trainers. Immer dieser Kamikaze-Fußball. Letzte Saison konnte Bremen die vielen Gegentore noch durch selbstgeschossene Tore meist ausgleichen. Nur jetzt gelingt es seit 3 Spielen nicht das Tor zu treffen. Sa muss man dann auch mal die takt. Ausrichtung ändern. Bei anderen Vereinen wäre der Trainer schon länge geflogen und in Bremen wird ruhig weiter gearbeitet.
Ich mach mir Angst um den Verein Werder Bremen. Wer trainiert ist mir ehrlich gesagt sch.. egal, hauptsache es passt, was am Ende rauskommt. Momentan bin ich mit dem, was rauskommt mehr als enttäuscht.

Stimmt, hast du recht. Ich glaube, jeder von hier ist enttäuscht. Dennoch ist die Hinrunde für mich gelaufen und hoffe auf die Rückrunde, das sie da wenistens noch ein paar Punkte holen. Ich denke mir aber nicht, dass Schaaf freiwillig zurücktreten wird. Das kann ich und will ich nicht glauben. Ich finde nur, dass jeder Verein mal in der Krise war und auch wieder rausgekommen ist und das wird vorallem auch Werder Bremen schaffen, wir kennen doch unseren Verein. Der ist immer für eine Überraschung gut.
Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn die Abwehr stimmt, dann stimmt auch der Sturm und da muss Werder noch ein bisschen nachlegen! Konkurrenz für Clemens Fritz und vorallem ein vernünftigen Linksverteidiger. Wesley wird im Mittelfeld gebraucht.

Wer ist schlechter als Schaaf ? auser Veh und Mc Laren
Für Werder(Denn das muss ja beurteilt werden)? Aus meiner Sicht:
Magath, Daum, Van Gaal, Keller, McClaren(Ein Rennstalltrainer kenn ich nicht), Skibbe, Ragnick (ok, das mag daran liegen das ich ihn persönlich nicht mag), Frontzek, Tuchel, Schaefer, Slomka, Hecking, Kurz..

Bei Klopp, Dutt, Stani und Heynckes kann ich mir keine Meinung bilden.

Weil sie sich fragen, obs noch was bringt? Warum soll ich mich für diesen Trainer lang machen (HA, DJ, AH, MA hätten zumindest Gründe, sich diese Frage zu stellen)? Aus Verunsicherung entstehen vielleicht individuelle Fehler. Verunsicherung ist aber keine Entschuldigung für das Einstellen jeglicher Gegenwehr bei einigen, von allen will ich gar nicht reden.

Warum fragen sie sich diese Frage erst nach dem 1:0?

Wenn Schaaf geht ist Werder erst dann wieder für mich interessant wenn auch wirklich "alle" der aktuellen Truppe ihren Hut genommen haben. Was dort auf dem Platz geschieht ist Leistungsverweigerung, mit der Konsequenz, dass ein Bremer Urgestein der von der Jugend bis heute alles für den Verein getan hat demnächst arbeitslos ist. Das sie für Werder alles getan haben kann man von den Spielern nicht gerade behaupten. Wirklich sehr schade wie ein paar Möchtegernstars unseren Verein kaputt machen.

Für Werder(Denn das muss ja beurteilt werden)? Aus meiner Sicht:
Magath, Daum, Van Gaal, Keller, McClaren(Ein Rennstalltrainer kenn ich nicht), Skibbe, Ragnick (ok, das mag daran liegen das ich ihn persönlich nicht mag), Frontzek, Tuchel, Schaefer, Slomka, Hecking, Kurz..

Bei Klopp, Dutt, Stani und Heynckes kann ich mir keine Meinung bilden.

aus meiner sicht nicht , bitte zittiere mich nicht und lasse mich außen vor , so wie ich dich ausen vorlasse , wäre nett .........
Das gestern von Dir war der Klopfer möchte definitiv keinen Schreibwechsel mit Dir haben, bitte daher um Dein Verständniss

Wenn Schaaf geht ist Werder erst dann wieder für mich interessant wenn auch wirklich "alle" der aktuellen Truppe ihren Hut genommen haben. Was dort auf dem Platz geschieht ist Leistungsverweigerung, mit der Konsequenz, dass ein Bremer Urgestein der von der Jugend bis heute alles für den Verein getan hat demnächst arbeitslos ist. Das sie für Werder alles getan haben kann man von den Spielern nicht gerade behaupten. Wirklich sehr schade wie ein paar Möchtegernstars unseren Verein kaputt machen.

Schaaf wird schon nicht am Hungertuch nagen , dafür hat der Verein schon gesorgt .

Wahre Worte. Aber als Trainer bist du nun mal der Gelackmeierte und in diesem Fall leider auch nicht fehlerlos.

@ behappy
NE aber wir haben dann ne Identitätslose Mannschaft mit Allerweltstrainer wie der Rest der Buli. Nichts besonderes mehr. Was macht eigentlich Aad de Moos? Der haut uns bestimmt wieder raus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back