Das ist un bleibt eine Interpretation.
Wer den Spielern generell und vehement lustlosigkeit vorwirft, der kann das spiel auf Schalke nicht komplett gesehen haben. Was war denn dann bis zum 1:0?
Also der Wille war bei der Mannschaft in seiner Gesamtheit deutlich zu erkennen. Das 1:0 hat uns dann wieder zurückgeworfen. Aber selbst dann hat die Mannschaft sich noch nicht aufgegeben. Das möchte ich an dieser Stelle doch einmal anmerken. Für mich stellt es sich derzeit nicht so da, als wenn die Mannschaft sich in ihrer Gesamtheit gegen den Trainer richten würde.
Was bleibt ist, dass wir weiterhin selbst an den mangelnden Spieleralternativen schuld sind. Insbesondere auch TS, der Nachwuchskräfte mit seiner Aufstellungspolitik aus dem Verein grault. Manche Spieler bekommen über Jahre einen Freifahrtsschein, ohne sich dabei nennenswer weiterzuentwickeln oder durch konstant positive Leistungen aufzufallen. Einer meiner Hauptvorwürfe in Richtung TS, aber auch KA. Lange wurde auf der LV beispielsweise nicht nach einer wirklichen Alternative, weil man Boenisch "niemanden vor die Nase setzen" wollte. Boensich selbst entwickelte sich allerdings kaum bis gar nicht weiter. Anderes Beispiel ist auch Aaron Hunt. Klar ist der Junge vom Verletzungen verfolgt gewesen in den vergangenen Jahren. Dennoch ist keine Entwicklung zu erkennen, die einen positiv stimmt. Zwei guten Spielen, in denen seine fussballerisch hervorragenden Veranlagungen mal aufblitzen, folgen meist fünf, sechs Spiele in denen er schlich "unglücklich" bis "unterirdisch" agiert. Man muss einfach erkennen, dass da vielleicht auch ein weniger talentierter Spieler, der aber ein konstant ordentliches Niveau abrufen kann, wohl die bessere Alternative wäre. Weiteres Beispiel ist Prödl. Zeigt Einsatzfreude, ist auch immer mal torgefährlich, aber sein Stellungsspiel ist ein Graus. Und auch hier ist keine Entwicklung zum positiven zu erkennen. Und ich denke da insbesondere an ein Gegentor als alle auf Silvestre schimpften, weil auf Links einen Spieler alleine ließ, um erstmal Prödls Stellungsfehler in der IV auszugleichen. Das geht einfach nicht, dass wir dauerhaft an solchen Leuten festhalten, während wir gute Nachwuchsleute in alle Himmelsrichtungen abgeben. Wen wundert es denn da, wenn dann auch zunehmend die Qualität in der U23 schwindet. Welches Talent hat denn noch Lust wirklich bei Werder zu bleiben oder hier überhaupt herzukommen. Namen wie Kruse, Oehrl, Kempe, Perthel schwirren wir mir da spontan im Kopf herum. Man kann die Liste durchaus noch verlängern. Andere Talente werden wir auch verlieren.
Anderer Kritikpunkt ist für mich weiterhin die taktische Grundausrichtung. Wir agieren insgesamt zu offensivlastig. Und dabei ist es vollkommen wurscht, welche taktische Aufstellung (4-4-2, 4-5-1, in Tannebaum oder Raute, mit Doppelsechs), die Grunddenke ist immer Offensiv. Erinnere auch da an eine Szene aus dieser Saison als Twente im Weserstadion im Angriff war und Hunt seinen Gegenspieler im Raum drei Meter Näher zum Werdertor stehen ließ als er selbst stand. Immer in dem Gedanken eher Offensiv den Metervorsprung zu haben. Das geht überhaupt gar nicht.
TS ist und bleibt einer der besten Trainer der Liga. Hat sich aber selbst, auch mit seinen eigenen Entscheidungen festgefahren. Ein Umdenken ist nicht zu erkennen. Daher bleibe ich, bei allen meinen Überlegungen, bei Schlussfolgerung, dass die Zeit von TS bei Werder leider abgelaufen ist.