Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie ist denn dann die Entwicklung von Mainz oder Dortmund für dich?
Zumal die ja lange nicht die finanziellen Mittel haben die Werder hat?

Positiv sehe ich deren Entwicklung, diese ist aber auch durch viele glückliche Entscheidungen und gewiss andere Erwartungen bei Spielerverpflichtungen getrieben.
Die Entwickluing bei Mainz und Dortmund muss sich aber erstmal ähnlich langfristig positiv wie unsere unter TS erweisen.
Ich meine, ich will langfristig gut aufgestellt sein. Ob das funktioniert ist weder beim BVB noch beim Karnevalsverein erwiesen. Gerade bei Mainz zeigt sich aktuell eher das es bröckelt.

Nein! Eher das Verkrustungen aufgebrochen werden. Tut mir echt leid, aber unter einem anderen Trainer würden bestimmte Spieler nicht mal mehr in unserer Zwoten spielen.

Das mag sein. Das Aufbrechen von Verkrustungen ist ein Effekt, der bei den meisten Trainern automatisch auftritt.
Aber das reicht vielleicht ein paar Spiele hin. Ein gutes Beispiel ist Dortmund. Mit Klopp scheinen sie den richtigen Trainer gefunden zu haben. Aber davor hatten sie mit van MArwiijk einen, der bestimmt an sich nicht schlecht ist, aber es gab ständig Knatsch. Aber anschließend hat Röber so ziemlich jedes Spiel verloren, obwohl er bestimmt auch Verkrustungen aufgebrochen hat. Und sein NAchfolger Doll vielleicht ein paar Verkrustungen aurgebrochen. Aber viel mehr hatte er auch nicht zu bieten. Denn das reicht nicht. Beziehungsweise, das würde irgendwie Sinn machen, wenn man Schaaf für 3 Monate beurlauben könnte, einen anderen Trainer ein paar Verkrustungen aufbrechen lassen könnte und dann wieder zu einem seriösen Trainer zurückkehrt.

Aber worum es einem Verein wie Werder gehen muss, ist zu entscheiden, ob ein Trainer, egal ob Schaaf oder sonstwer, in der Lage ist, perspektivisch der MAnnschaft ein Gesicht zu geben, nicht nur aus der Euphorie heraus Erfolg haben kann, sondern was er tatsächlich zu leisten in der Lage ist.
Und dazu, so behauote ich, sind alle Fans hier mich eingeschlossen nicht in der Lage.

MFG dkbs

Positiv sehe ich deren Entwicklung, diese ist aber auch durch viele glückliche Entscheidungen und gewiss andere Erwartungen bei Spielerverpflichtungen getrieben.
Die Entwickluing bei Mainz und Dortmund muss sich aber erstmal ähnlich langfristig positiv wie unsere unter TS erweisen.
Ich meine, ich will langfristig gut aufgestellt sein. Ob das funktioniert ist weder beim BVB noch beim Karnevalsverein erwiesen. Gerade bei Mainz zeigt sich aktuell eher das es bröckelt.

Also ist es bei anderen Glück und bei uns war es Können?

Sicher gibt es kein hätte, wäre, wenn. Man kann aber festhalten, dass es bei Werder eben Möglichkeiten gibt, die nicht viele Vereine haben, auch wenn man uns hier gerne als "Gallisches Dorf" darstellt. Sind wir schon lange nicht mehr.

Andere Trainer hätten die Kollegen Hunt, Borowski, Boenisch, Prödl und, und, und schon längst abgegeben bzw. abgebenen lassen. Es ist bei diesen Spielern scho länger keine Entwicklung zu sehen, aber sie werde gut bezahlt. Einfach zu schwach für eine Mannschaft, die sieben der letzten zehn Jahre CL gespielt hat.

Ich sehe die Bewertung der Spieler anders als du. Von daher glaube ich dem so nicht.

Mal eine Frage an alle ProTS User:

Findet Ihr wirklich das es in den letzten Jahren, spielerisch eine Weiterentwicklung gab, oder ist euch das egal und hauptsache TS ist bei Werder?

Eben. Die Negativentwicklung der Mannschaft begann ja schon in der Saison 08/09, in der wir Zehnter geworden sind. Nur die Verantwortlichen haben's sich dann durch den Pokalsieg und dem Finale des Uefa-Cups einfach schön geredet und von einer "guten" Saison gesprochen. Klar war das toll, damals mit den Pokalspielen. Aber man konnte schon da erkennen, dass wir langfristig in der Liga (wo es auf Konstanz ankommt) Probleme kriegen werden. Und die letzte Saison mit dem dritten Platz war einfach nur glücklich und der Tatsache geschuldet, dass die anderen Mannschaft vor uns mächtig geschwächelt haben. Während hingegen die CL-Qualis von 2004 bis 2008 noch auf die eigene Stärke zurückgeführt werden konnten.
Die fehlende Weiterentwicklung, meine ich, begann schon 2008. Und keiner hat's gemerkt.

Was mich wirklich erschreckt und auch sehr nachdenklich stimmt ist, das es anscheinend kaum Journalisten gibt die wirklich mal Bremen und speziell KATS kritisieren. Beim HSV z.B.wären der Trainer schon von den Medien dreimal gefeuert worden. Es ist jetzt nicht so das ich das wiederum begrüße, aber ich finde es mehr als fragwürdig das Werder sowas nie mitmachen muss!

Ist Bremen so uninteressant?

Sehe es doch mal positiv! Hätte Bremen eine Medienumfeld wie in Hamburg, Berlin oder München, hätte dann so viel positives aufgebaut werden können?

Ist dir ein Umfeld lieber, in dem durchschnittlich alle 1,5 Jahre der Trainer ausgetauscht wird, und wo kein echter Aufbau stattfindet?

Wie ist denn dann die Entwicklung von Mainz oder Dortmund für dich?
Zumal die ja lange nicht die finanziellen Mittel haben die Werder hat?

Sehr sehr positiv.
Aber: Wenn wir Dortmund oder MAinz angucken und ihre positive Entwicklung, dann reden wir im engeren Sinne über ca. 3 Monate. Wenn wir davon reden, dass Werder sich in der nationalen Spitze etabliert hat(te) und in Europa immerhin so um Platz 15, 20 herum steht (stand), dann reden wir über eine Entwicklung, die mittlerweile 7-10 Jahre alt ist.
Ich finde toll, was in Mainz und Dortmund passiert und halte Tuchel und Klopp für gute Trainer. Aber es ist echt lächerlich, wie man die beiden gegen Schaaf ausspielt. Mainz wird wahrscheinlich gar nicht erst in die Situation kommen wie Werder bzw. wenn sie in drei JAhren mal wieder absteigen sollten, wird man die Beteiligten trotzdem feiern und diese Zeit als Erfolgszeit hochhalten.
Und wir wollen doch mal sehen, ob Dortmunds "junge Wilde" immer noch so befreit aufspielen, wenn sie zwei drei Titel geholt haben und jedes Jahr den Erwartungsdruck haben, in die CL zu kommen.

MFG dkbs

Aber worum es einem Verein wie Werder gehen muss, ist zu entscheiden, ob ein Trainer, egal ob Schaaf oder sonstwer, in der Lage ist, perspektivisch der MAnnschaft ein Gesicht zu geben, nicht nur aus der Euphorie heraus Erfolg haben kann, sondern was er tatsächlich zu leisten in der Lage ist.
Und dazu, so behauote ich, sind alle Fans hier mich eingeschlossen nicht in der Lage.

Vorstellungen kann man da aber auch als Fan haben. Und wie gesagt für meine Vorstellung musste ich mir hier ja auch schon Beleidigungen anhören. Aber gut damit kann ich gut leben.

Was für mich einfach fest steht: TS hat keinen Plan (mehr). Er ist in keinsterweise in der Lage eine funktionierende Defensive zu formieren. Das ist schon seit Jahren so. Dazu kommt, dass nun auch seine Lieblinge überhaupt gar nicht mehr funktionieren. Es ist eine Frechheit für einen jeden Nachwuchsspieler, dass ein Hunt noch spielen darf. Ist doch kein Wunder, dass ein Tobias Kempe lieber seine Koffer hier packt und in die zweite Liga wechselt, wo er jetzt eine hervorragende Saison spielt!

an die schaaf-huldiger: wo seht ihr denn das ende der fahnenstange erreicht ??? in der 3. liga ??? wenn schaaf selbst hinschmeisst ??? nie, da TS werder ist ??? oder würdet ihr direkt TS bis zum lebensende machen lassen ???

lattek war früher auch mal erfolgreich. er würde heute keinen blumentopf mit seinen methoden gewinnen. der fussball ändert sich. schaaf leider nicht. gibt es hier eigentlich ein paar trainingskiebitze unter uns ??? kann mal einer berichten, wie so ein training beim sv werder aussieht ??? ist das immer nur dasselbe ??? oder teilt er die mannschaftsteile in abwehr, mittelfeld, sturm ein und lässt diese separat trainieren ??? ich hab vor zwei wochen nen artikel im stern über stanislawski von pauli gelesen. der lässt z.b. so trainieren. die individuellen fähigkeiten, die ein mannschaftsteil aufbringen muss. dort werden wahrscheinlich nciht die innenverteidiger zum torschusstraining abgestellt, wie es die stürmer und mittelfeldspieler werden.

an die schaaf-huldiger: wo seht ihr denn das ende der fahnenstange erreicht ??? in der 3. liga ??? wenn schaaf selbst hinschmeisst ??? nie, da TS werder ist ??? oder würdet ihr direkt TS bis zum lebensende machen lassen ???
Nun, ich vertraue wie schon mehrfach gesagt, den internen Kontrollgremien. Ja ich mag TS. Würde aber eine Abnlösung aktzeptieren, wenn es entschieden wird.

Jetzt dann die Gegenfrage:
Wer ist den die Alternative für TS und warum?
Was passiert wenn es ein andere nicht besser sondern sogar schlechter macht?
Was passiert wenn wir trotz (oder wegen) eines Trainerwechsels absteigen?

Glück ist in dem Fall auch Wahscheinlichkeiten zu erhöhen.
Aber hättest du gedacht, dass Kagawa so einschlägt?
Oder ein Barrios? Natürlich ist das einem guten Scouting
geschuldet, daher meine Einleitung, aber gewiss sind
solche Spielerentwicklungen eben nicht.

Aber die von Arnautovic oder Silvestre sind garantiert?

Wer macht es da besser, der verein der für unter einer Millionen einen Spieler holt und der evtl. nicht einschlägt oder der Verein der für über sechs Millionen einen Spieler holt und der dann evtl. nicht einschlägt?

Erstens ist man nicht unbedingt ein Schaaf Huldiger, wenn man die Hysterie und die Euphorie um einen x-beöiebigen Trainer nicht mitmacht. Es gibt eben unterschiedliche Ansätze, was die Bewältigung der Krise betrifft. Die können richtig sein oder falsch, das wird man hinterher wissen. Ich darf daran erinnern, dass Sidka aus meiner Sicht begründeterweise in die Wüste geschickt wurde, dass Magath es aber erst richtig geschafft hat, Werder in die zweite Liga zu verfrachten.
Die Schhaf-Huldiger mag es geben, aber in der Form sind sie in der Minderheit.

Zweitens kann es für deine Frage keine eindeutige Antwort im Sinne eines singulären Ereignisses geben. Sondern sie wird ungefähr lauten: Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, wenn sich die Einsicht durchsetzen sollte, dass Schaaf mit seinem Latein am Ende ist, dass er die Mannschaft dauerhaft nicht mehr erreicht und dass der Fußball, den Werder spielt (und zwar eben nicht nur in der akuten Krise wie jetzt, das wäre zu billig) nicht mehr der Richtige ist, um ambitionierte Ziele anzustreben.

MFG dkbs

Fakt ist... wir brauchen Siege! Damit Ruhe einkehrt!
Nur; ich glaube der absolute Tiefpunkt steht uns noch bevor! So traurig es klingen mag... wir stehen noch "zu gut" in der Tabelle!! Würden wir auf einem Abstiegsplatz stehen sähe es sicher anders aus! So wird immer noch nach Oben geschielt!! Anstatt man nach Unten schaut!

Sehe es doch mal positiv! Hätte Bremen eine Medienumfeld wie in Hamburg, Berlin oder München, hätte dann so viel positives aufgebaut werden können?

Ist dir ein Umfeld lieber, in dem durchschnittlich alle 1,5 Jahre der Trainer ausgetauscht wird, und wo kein echter Aufbau stattfindet?

Ja das habe ich ja bereits geschrieben, das ich ein ruhiges Umfeld besser finde.
Mir scheint es in Bremen allerdings zu ruhig geworden zu sein!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back