Im Moment sieht es nach einer völlig verkorksten Saison und der Notwendigkeit, einen echten Schnitt zu machen (was die Zusammenstellung des Teams angeht) aus.
TS sollte bis zur Winterpause noch einmal genau hinschauen, wen aus dem aktuellen Kader er nach dem Umbruch dabei haben will und wen besser nicht. Dabei sollte er seinen Schwerpunkt nicht in erster Linie auf die individuelle Klasse sondern vor allem auch auf die Teamfähigkeit legen. Störende Elemente müssen entfernt werden. Nur wenn wieder ein Team zusammenwächst, das auf dem Platz erkennbar füreinander kämpft, sehe ich die Chance, sich in der Rückrunde ins gesicherte Mitelfeld vorzuarbeiten.
Ein großer Fehler von TS in der Anfangsphase dieser Saison war meiner Meinung nach, dass er die Mannschaft zu lange, zu viel und - auch unter Berücksichtigung der Verletzungszwänge - unnötig oft durcheinandergewürfelt hat. Da wären schon ein paar Eckpfeiler gewesen, die er zumindest nach dem 3. oder 4. Spieltag kontinuierlich hätte bringen können (und nicht nach jeder schwächeren Halbzeit nächstes Mal wieder auf die Bank setzen). Nach einer bärenstarken Vorsaison reichte bei Philipp Bargfrede eine schwache Halbzeit gegen Tottenham aus, um ihn zum Wackelkandidaten zu machen. Was soll das ? Damit verunsichert man so einen Spieler. Dann wird davon gelabert, dass Aaron Hunt das Zeug dazu hätte, sich weiter in die Spielmacherrolle einzufinden. Aber auf einmal findet er sich auf der Bank wieder. Mal spielt er, mal nicht, mal ein- mal ausgewechselt. Wie will man denn da einen Rhytmus reinbekommen ? Özil durfte in der letzten Rückrunde monatelang mitlaufen und konnte sich doch stets seiner Aufstellung sicher sein. Dann so ein Typ wie Arnautovic. Da erarbeitet er sich Chancen, versemmelt sie zwar kläglich, aber immerhin. Dann sitzt er wieder auf der Bank (und Wagner darf ran, der bislang noch gar nichts zeigen konnte). Oder Hugo. Der gefährlichste Torschütze dieser Saison sitzt auf einmal auch draußen und schaut Wagner beim Bundesligaluft Schnuppern zu. Wie soll da ein Spieler in einen Rhytmus finden ? Und Wesley ??? So schön es sich parlieren lässt, dass er überall spielen kann, bis auf im Tor (super-lustig !) - was soll der Mist, dass man ihn so hin und her würfelt, z.T. ohne Not ?
Da muss TS jetzt nach den langen Studien wirklich mal die Kurve kriegen und klare Ansagen treffen. Wer da jetzt nicht voll mitzieht bzw. Tendenzen erkennen lässt, dass er meint seinen Mitspielern nicht helfen zu müssen (nur für sich und die Galerie spielt), der macht knallhart den Vranjes. Das muss den Jungs verdeutlicht werden.
Mir macht es gar nicht soviel aus, wenn mal vereiert wird. Aber wenn ständig vereiert wird und dabei ständig alles durcheinandergewürfelt wird - was für Erkenntnisse will man da denn daraus ziehen ???
Ich sehe übrigens nicht, dass ein neuer Trainer hier bessere Möglichkeiten hätte als TS, die notwendigen harten Maßnahmen umzusetzen. TS muss nur endlich konsequent zur Sache schreiten und die nicht teamfähigen Einzeldarsteller auf Bank bzw. Tribüne verfrachten.