Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann wiederlege mal den Rest seiner Aussage.

Muss ich das? Vielleicht gehe ich mit dem Großteil des Restes konform?

Und da das hier ein Forum ist, wo diskutiert und Meinungen ausgetauscht werden, ist es auch legitim beim derzeitigen Tabellenstand und Erscheinungsbild der Mannschaft eine Trainerablösung fordern zu dürfen.

Klugscheißmodus an: Der gute Herr Höher hieß Heinz.

Dann kennst du die Situation in KA aber schlecht. In Karlsruhe herrscht grundsätzlich die Erwartungshaltung, dass der Verein eigentlich interantional spielen müsste.
Der KSC ist mit ihm auch abgestiegen und hat in der 2. Liga bis zu seiner Entlassung eigentlich auch wieder den guten Fussball der Vorjahre gespielt, aber zunächst die Punkte nicht geholt. Für den Provinzbürgermeister aus Bretten, der mittlerweile von den Vereinsmitgliedern vom Hof gejagt wurde, war es dann die Möglichkeit den erste Schritt zur Sprengung des Duos Dohmen/Becker zu gehen. Wenig später war dann auch Dohmen weg. Und alles nur weil dieser Provinzbürgermeister die alleinige Macht im Verein wollte.

Das kann ich beides letztlich nicht beurteilen, kann mir aber nur schwer vorstellen, das ein Verein der aus Drittklassigkeit kommt so vermessene Fans hat.
Zum Zweiten hast du die super Art Fussball zu spielen herausgestellt, fügst aber an, das Karlsruhe damit abgestiegen ist, letztlich haben wir gegen Bayern im Pokal, gegen Enschede, selbst gegen Nürnberg 40 Min. nen tollen Ball gespielt. Letztlich haben wir die Kiste aber trotzdem nicht getroffen...

Ich will den Becker auch nicht kaputt reden, nur sagen, das es meiner Meinung nach keine ernstzunehmende Alternative gibt. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat von ÖSTERREICHER;1406194:
Man kann heute beweisen, dass die Mannschaft 6-0 verloren hat und chaotisch spielte, da darf man den Trainer auch mal kritisieren.

Selbstverständlich! Und das ist auch gut so! Denn sonst würde wirklich der allseits gehasste Stillstand eintreten. Kritik ist zu jeden Zeitpunkt diskussionswürdig. Daher gibt es Pro und Contra. Ich kann ehrlich gesagt beiden Seiten sinnvolle Beitäge abtrotzen.

Schlimm wird es nur wenn es polemisch wird, und mit Augenwischereien argumentiert wird. Trainer raus Rufe sehe ich nicht als geeignetes Hilfsmittel einer Person Respekt zu zollen. Egal in welchem Amt sie tätig ist.

Die Situation momentan ist sicherlich prekär und beängstigend. Den großen Unterschied zu bisherigen Krisen sehe ich allerdings in dem Umgang mit derselben.
Die Außendarstellung ist katastrophal, erst diese merkwürdige Aktion mit der Gehaltseinfrierung (was auch immer da nun genau war), dann die Attacke gegen die Fans... Sowas kennt man von Werder eigentlich nicht und gerade das ist ja auch immer so sympathisch gewesen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier ein großes System dahintersteht. Wild durchgewürfelte Aufstellungen und Wechsel geben den Spielern ja auch nicht gerade die fehlende Sicherheit.
Außerdem ist es auch schwer nachvollziehbar, dass Werder seit Jahren eine katastrophale Defensive hat. Natürlich ist das auch dem offensiven Spiel geschuldet, aber gerade wenn es mal nicht so läuft spielt man ja eher aus einer gesicherten Defensive und gewinnt dann halt mal unschön 1:0.

Ob nun umbedingt Schaaf für das alles verantwortlich gemacht werden kann weiß ich nicht. Die Scouting-Abteilung verwundert mich auch immer mal wieder...

Du vergisst bei Rehhagel einen entscheidenen Punkt: Auf die Frage wie lange er denn bei Werder bleiben würde, antwortete er oft "es geht so lange wie es geht", so daß man 1995 das Fazit ziehen mußte, daß ihm die Kraft und/oder der Wille fehlte, eine überalterte Mannschaft, in der 12 Spieler über 30 waren, die ihren Zenit überschritten hatten, konkurrenzfähig zu verjüngern.

Völliger Blödsinn. Zum einen lockte Bayern, zum anderen kam es zum Bruch, als Willi Lemke den Deal mit Effenberg platzen ließ. Rehhagel stand bis zum Schluß sogar bei den Griechen auf "alte" Mannschaften.

Außerdem, was hat das damit zu tun, dass die großen Erfolge kamen, nachdem ihn viele schon am liebsten weggeschickt hätten?

Das TS ein super Trainer ist, hat er denke ich in den letzten 10 Jahren bei Werder gezeigt! Und ich gehöre auch nicht zu denjenigen die jetzt um jeden Preis seinen Rücktritt fordern. Aber eine Trainerdiskussion ist momentan unumgänglich.
Es wurde auch schon mehrmals hier geschrieben, dass TS es in den letzten Jahren immer wieder geschafft hat, die Mannschaft aus der Krise herauszuführen. Einerseits ist das natürlich gut und gibt auch aktuell Hoffnung. Andererseits sollte man sich mal fragen, warum wir jedes Jahr so einen Absturz haben. Die nötige Konstanz war noch nie richtig da!

TS sollte sich selbst einen Gefallen tun und die unnötigen Rotationsspielchen sein lassen! Wenn Spieler verletzt sind ok.
Aber Almeida z.B. Er ist in dieser Saison unser bester Torschütze. Warum setzt er nicht konsequent auf ihn? Er macht doch die Buden! Und zudem hat er 1000%ige Rückendeckung von den Fans (was für einen Stürmer garnicht so unwichtig ist wie ich finde). Aber nein - TS lässt lieber Wagner spielen. Nix gegen Sandro, aber er hat bisher sämtliche Chancen die er bekam nicht mal ansatzweise nutzen können - so wie auch heute.

Oder Pizarro! Pizarro ist ein Stürmer! Das war er damals bei Werder, dann jahrelang bei Bayern, bei Chelsea und auch im letzten Jahr bei Werder! IMMER und bei allen Vereinen überaus erfolgreich! Und jetzt auf einmal meint TS, er solle mal lieber hinter den Spitzen spielen. Seine Bilanz: 2 Tore und kaum richtige Chancen - so wie er sie in den vergangen Jahren hatte! Der Kerl gehört vorne rein! Genau da hat er über 130 BL-Tore geschossen!!

Ich könnte noch mehr Beispiele nennen, aber ich lass es lieber mal...
Ich hoffe jedenfalls, das TS beim Spiel gegen Frankfurt wieder mal auf altbewährtes setzt!

Die Situation momentan ist sicherlich prekär und beängstigend. Den großen Unterschied zu bisherigen Krisen sehe ich allerdings in dem Umgang mit derselben.
Die Außendarstellung ist katastrophal, erst diese merkwürdige Aktion mit der Gehaltseinfrierung (was auch immer da nun genau war), dann die Attacke gegen die Fans... Sowas kennt man von Werder eigentlich nicht und gerade das ist ja auch immer so sympathisch gewesen.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier ein großes System dahintersteht. Wild durchgewürfelte Aufstellungen und Wechsel geben den Spielern ja auch nicht gerade die fehlende Sicherheit.
Außerdem ist es auch schwer nachvollziehbar, dass Werder seit Jahren eine katastrophale Defensive hat. Natürlich ist das auch dem offensiven Spiel geschuldet, aber gerade wenn es mal nicht so läuft spielt man ja eher aus einer gesicherten Defensive und gewinnt dann halt mal unschön 1:0.

Ob nun umbedingt Schaaf für das alles verantwortlich gemacht werden kann weiß ich nicht. Die Scouting-Abteilung verwundert mich auch immer mal wieder...

1899 Zustimmung. :tnx:

Bei Werder liegt momentan vieles im Argen und die Summe dessen ist die derzeitigen Situation.

Das kann ich beides letztlich nicht beurteilen, kann mir aber nur schwer vorstellen, das ein Verein der aus Drittklassigkeit kommt so vermessene Fans hat.

Das sind nicht die "Fans", sondern das gesamte Umfeld von Sponsoren bis hin zur Stadt. Das ist da ein wenig irre.

Zum Zweiten hast du die super Art Fussball zu spielen herausgestellt, fügst aber an, das Karlsruhe damit abgestiegen ist,

Was ich vor der Saison vorrausgesagt habe. Der KSC verfügte über den kleinsten und mit Abstand günstigsten Kader der Bundesliga. Dennoch hat es auch gereicht Werder im Weserstadion mit 3:1 abzufertigen. Der Abstieg war bei den Voraussetungen die logische Konsequenz.

Als ich heute das Spiel gesehen habe, dass als Wendepunkt gelten sollte, war ich noch nicht einmal mehr entsetzt. Eine Niederlage war absehbar. Kommende Woche wird es die nächste Heimpleite geben, dann auf Schalke ein weiterer Untergang.
Werder muss sehen, noch irgendwie 6 Punkte bis zur Winterpause zu schaffen, sonst geht die Mannschaft rasand ab.
TS stellt einen Sandro Wagner in einem so entscheidenden Spiel auf und ist überrascht, dass nichts klappt. Was ist denn das für ein Signal, einen durchschnittlichen Zweitligastürmer in einem Entscheidungsspiel einzusetzen? Frings raus, Balagun rein, Jensen stolpert im MF umeinand usw.
KA meint immer noch, dass Rang 3 drin sei. Nur, dass Werder sich nicht mehr als Mannschaft präsentiert. Werder steht vor einer Katastrophensaison, hoffentlich nicht mit einem Abstieg am Ende, was bei Mannschaften wie Köln, Pauli, Hannover, Gladbach und K-Lautern eigentlich sicher zu verhindern ist.

Völliger Blödsinn. Zum einen lockte Bayern, zum anderen kam es zum Bruch, als Willi Lemke den Deal mit Effenberg platzen ließ. Rehhagel stand bis zum Schluß sogar bei den Griechen auf "alte" Mannschaften.

Außerdem, was hat das damit zu tun, dass die großen Erfolge kamen, nachdem ihn viele schon am liebsten weggeschickt hätten?

Der nicht zustande gekommene Deal mit Effenberg hat auch eine Rolle gespielt, aber wenn die Perspektive bei Werder gestimmt hätte, dann hätte Beckenbauer den Medien schon Hausverbot erteilen müssen, um Rehhagel locken zu können.

Nach 11 Spielen ist Kritik legitim nicht die Forderung der Trainerablösung.

Fußball ist ein Prozeß, der nicht am 34. Spieltag einer Saison endet und abrupt am 1. Spieltag der neuen Saison per Knopfdruck resettet wird. Für mich sind aber eben die jahrelangen Nachlässigkeiten des Defensivverbundes, die Baustelle LV, eventuelle Abnutzungserscheinungen beim Coach und die Momentaufnahme (Tabelle BuLi, CL, DFB-Pokal mal außen vor - bei Bayern darf man auch mal verlieren) Dinge, die einen Trainerwechsel durchaus vertretbar erscheinen lassen. Obwohl ich großen Respekt vor TS Verdiensten für den Verein habe.

Man erinnere sich sogar mal an König Otto. Wie oft sollte der laut Fanmeinung gehen. Auch die Jahre nach dem Titel 1988. Er blieb, und dann ging es Schlag auf Schlag. 1991 Pokalsieger, 1992 Europapokalsieger, 1993 Meister, 1994 Pokalsieger. 1995 bei seinem Abschied zu den Bayern denkbar knapp an der Meisterschaft vorbei. Diese fulminate Zeit möchte ich nicht eine Minute missen. Müßte ich aber, wenn man nörgelnden Fans nachgegeben hätte. Schaaf ist Werder, nicht die Mannschaft ist das. Die ist für mich weit auswechselbarer als der Trainer.

Ich kann mich gut daran erinnern. Allerdings hat es von 1988 bis 1991 nicht lange gedauert, bis der erste Titel kam. Und dann in jedem Jahr ein weiterer. Wenn wir von 2010 bis 2004 zurücksehen (immerhin schon 6 Jahre), sieht es übersichtlicher aus.

Was mich an der ganzen Situation und eigentlich schon immer unter TS ärgert ist, dass die Mannschaft nicht oder zu selten ihr Potential (und das ist groß) abruft - mit Ausnahme der Saison 2004. Vorletztes Jahr den DFB-Pokal gewonnen und dabei nur Auswärtsspiele gehabt - unglaublich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Problem mehr die fehlende oder riskante taktische Ausrichtung oder mehr der fehlende Biss im Zweikampf, LAufbereitschaft, usw. ist. Aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit dazwischen und es variiert von Spiel zu Spiel.

Ich denke (und das schon länger), dass Werder mit einem Taktiker als Trainer erfolgreicher sein würde. TS ist keiner und wird es auch nicht mehr werden.

Er hat sein System und hält daran fest, egal ob 3:0 oder 0:3. Die Mannschaft hat unter TS noch nie ein Ergebnis verwalten können. Auch defensivere Taktiken zusammen mit Konterfußball kann die Mannschaft nicht. Selbst einfache Dinge wie taktische Fouls oder das Erarbeiten von Eckbällen oder Freistößen gelingen nicht, da sich die Mannschaft naiv anstellt.

Gelobt sei die Zeit, als wir einen echten Trainer-Fuchs hatten, der mit überraschenden Taktiken, Aufstellungen, Einwechslungen, usw. immer wieder Punkte geholt hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back