Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
GENAU das ist der punkt, der diesen verein zu höherem verhindern lässt - danke dass du quasi exemplarisch dafür stehst.
[...]

gerne doch! :tnx:

[...]
immer wieder werden erfolge wie der 3. platz oder ein pokalfinale, erreicht nach 4 heimspielen gegen zweitligisten, als ultimo gefeiert und kritiker in frage gestellt, die es wagen, das zu kritisieren.

ich feiere hier nichts als ultimo. aber es ist schade, wenn man keinerlei wertschätzung hat für das erreichte, wenn ein 3. platz als selbstverständlich genommen wird und man es offenbar nötig hat das dreimalige erreichen eines pokalfinales innerhalb von 2 jahren schlecht zu reden. ehrlich gesagt kenne ich nicht viele mannschaften, denen das bisher geglückt ist. im übrigen: wie war das noch in dem jahr davor, als wir den pokal geholt haben? sind wir da auch auf 4 zweitligisten getroffen? :rolleyes:

es sollte aber nicht der anspruch einer spitzenmannschaft sein, die sich immer verbessern will, jedes jahr 3. zu werden und sich damit zufrieden geben. man will titel, man will nach höherem streben, da bringt es nix, dass man das bereits erreichte in den himmel lobt und immer wieder darauf verweist, wenn es nicht läuft!

wieso sollte das nicht der anspruch sein? denn nur um das mal klar zu stellen: das ist kein geringer anspruch. und in einer saison in der es mal nahezu optimal verläuft, springt dann evtl auch wieder ein titel für werder heraus (der letzte liegt ja gerade mal ein jahr zurück).

Also, jetzt über Jensen die Lanze zu brechen ist auch hart, fakt ist er hat ein sehr schlechtes Spiel gemacht gegen einen sehr guten Gegner. Ihm fehlt wirklich die Spielpraxis, wenn er verletzungsfrei bleibt sollte er langsam wieder rangeführt werden, denke dann könnte er nochmal ein Faktor werden, denn kicken kann er .

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;)

Ich meinte nur, dass ich zu den Leuten gehöre, die oftmals Spieler fordern und dann enttäuscht bin, wenn sie nicht kommen. Wie in dem Beispiel Jensen. Der war gestern nicht gut. Und das man da gut sehen konnte, warum so viele ihm vorgezogen wurden, was hier ja nicht von allen Seiten begrüßt wurde. Gestern, ich bleibe dabei, hat man gesehen, dass es keine privaten Gründe hatte, sondern das LEistungsvermögen nicht komplett abgerufen werden kann. Deswegen bin ich der Meinung, dass man TS zu schnell ( ich zumindest) kritisiert, weil man oft eben keine Ahnung hat. Also, ich fühl mich geläutert :cool:

GENAU das ist der punkt, der diesen verein zu höherem verhindern lässt - danke dass du quasi exemplarisch dafür stehst.
immer wieder werden erfolge wie der 3. platz oder ein pokalfinale, erreicht nach 4 heimspielen gegen zweitligisten, als ultimo gefeiert und kritiker in frage gestellt, die es wagen, das zu kritisieren.
es sollte aber nicht der anspruch einer spitzenmannschaft sein, die sich immer verbessern will, jedes jahr 3. zu werden und sich damit zufrieden geben. man will titel, man will nach höherem streben, da bringt es nix, dass man das bereits erreichte in den himmel lobt und immer wieder darauf verweist, wenn es nicht läuft!

:tnx:

Ich sehe die Fehlerkette allerdings ursächlich nicht in einer zu offensiven Ausrichtung. Die Fehler wurden größtenteils in der Vorwärtsbewegung, noch in der eigenen Hälfte begangen, was umso desaströser gewesen ist, weil diese dann durch individuelle Patzer unterstützt, gleich zu Gegentoren führten. Dass es lächerlich bis dilettantisch war, ist natürlich richtig. Das darf so nicht passieren, dass man schon in der Spieleröffnung, diese Fehler einbaut.

:tnx: zumal man gestern bei ballbesitz inter vor dem 0:1 auch konsequent mit allen leuten hinter die mittellinie gerückt ist. erst ab dem rückstand hat sich das dann geändert.

So, nicht alles bei Werder ist schlecht! Wir haben in den letzten sechs Jahren fünfmal die CL erreicht. Zudem konnten wir immer wieder wunderbare Spieler hervorbringen (Pizarro, Frings, Ismael, Ailton, Ernst, Herr K., Diego, Özil...) und unvergesslichen Zauberfußball zelebrieren.

Dennoch, in den letzten Jahren läuft bei Werder etwas schief. Ich vermisse Professionalität und Einsatzwillen. Zudem kommen mittlerweile erhebliche taktische Schwächen des Trainers zum Vorschein. Es kann doch nicht sein, dass wir seit drei bis vier Jahren unsere Spiele immer wieder auf dieselbe Art und Weise verlieren. Es gibt überhaupt keinen Variantenreichtum in unserem Spiel. Wir wollen jedem Gegner unser Spiel mit der Brechstange aufzwingen. Wenn der Gegner zu stark ist, wird die taktische Ausrichtung nicht dem Gegner angepasst. Stattdessen wird weiterhin Hurrafußball gespielt und wir bekommen hinten die Hucke voll. Es wäre alles nicht so ärgerlich, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass unsere Spieler durchaus das Potenzial für „mehr“ hätten.

Ein großer Faktor ist die fehlende Identifikation der Spieler mit dem Verein und ihrem Beruf. Ich bin es mittlerweile wirklich leid, dass in jedem Antrittsinterview eines neuen Spielers, ein obligatorischer Satz fällt: „bei Werder möchte ich mich weiterentwickeln“.

Nein, wir wollen kein Ausbildungsverein sein, oder? Ich will Spieler, die gerne in Bremen spielen und dies nicht als Durchgangsstation ansehen. Spieler wir Prödl, Arnautovic, Jensen, Hunt, Almeida, Borowski und Wagner sind meilenweit von ihren eignen Erwartungen entfernt. Wir sind hier keine Durchgangsstation! Wir sind ein Spitzenverein (so darf man sich nennen wenn man immer wieder die CL erreicht) und die „Nummer 2“ in einer der stärksten Ligen der Welt ist. Warum müssen junge „Talente“ immer mit diesen sinnlosen Argumenten (Weiterentwicklung, Ausbildung) geködert werden? Kann und darf dieser Verein nicht das Selbstbewusstsein einer europäischen Topadresse haben?

Die ewigen Rekonvaleszenten haben ihren Bonus schon lange bei mir verspielt. Einige sollten mal lieber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden, anstatt sie weiter in dem Glauben zu lassen, dass sie sich hier einem „europäischen Spitzenverein“ empfehlen könnten. Hunt, Prödl, Bönisch, Almeida und Co. haben einfach nicht die Klasse um DAUERHAFT auf hohem Niveau zu spielen.

„Arbeiter“ werden dagegen an andere Vereine abgegeben. Schulz oder Valdez hatten/haben vielleicht nicht das Format eines europäischen Spitzenspielers, aber sie haben sich stets zu 100% reingehängt und Fußball „gearbeitet“. Ohne „Arbeiter“ oder „Wasserträger“ kann ein Fußballspiel nicht erfolgreich sein.

Gestern stand eine Mannschaft ohne Charakter und ohne Siegeswillen auf dem Platz. Wenn wichtige Stützen weg brechen (Naldo, Frings, Pizarro), sieht es bei uns ganz düster aus.

PS:
Wenn ich mir beim Frisör vom Azubi die Haare schneiden lasse, bezahle ich nur die Hälfte. Kann Werder das mit den Eintrittspreisen nicht genauso machen?

Ich sehe die Fehlerkette allerdings ursächlich nicht in einer zu offensiven Ausrichtung. Die Fehler wurden größtenteils in der Vorwärtsbewegung, noch in der eigenen Hälfte begangen, was umso desaströser gewesen ist, weil diese dann durch individuelle Patzer unterstützt, gleich zu Gegentoren führten. Dass es lächerlich bis dilettantisch war, ist natürlich richtig. Das darf so nicht passieren, dass man schon in der Spieleröffnung, diese Fehler einbaut.

Bricht uns derzeit in einem jeden Spiel das Genick! Safety 1st in der eigenen Hälfte- ist bei uns kein Grundsatz der beherzigt wird. Bargfrede wie auch Jensen haben sich gestern mit Ruhm bekleckert, so agiert zu haben.

es sollte aber nicht der anspruch einer spitzenmannschaft sein, die sich immer verbessern will, jedes jahr 3. zu werden und sich damit zufrieden geben.

Der Absatz ist doch exemplarisch für eine inzwischen völlig verquere Denkweise einiger, leider immer mehr,Leute hier. Und nein ich betitel diese nicht als Erfolgsfans, in die Kategorie gehören hier ganz andere.

Wenn das der Maßstab ist, dann gibt es in Deutschland nur eine Spitzenmannschaft und das ist der FC Bayern, alle anderen sind dann Mittelmaß.

Kleiner Statistik Auszug aus den letzten 10 Saisons:

FCB: 5x Platz 1, 2x 2ter, 1x je 3er & 4er = 10x unter den Top 5 / 12 Titel alle Wettbewerbe

SVW: 1x 1ter, 2x 2ter, 3x 3ter = 6x unter den Top 5 / 3 Titel

S04: 4x 2ter, je 1x 3ter, 4ter, 5ter = 7x unter den Top 5 / 2 Titel

VfB: 2x 1ter, 1x 3ter, 2x 5ter = 5x Top 5 / 2 Titel

Vfl W: 1x 1ter, 1x 5ter = 2x Top 5 / 1 Titel

HSV: 1x 3ter, 2x 4ter, 1x 5ter = 4x Top 5

Bay04: 1x 2ter, je 2x 3ter, 4ter, 5ter = 7x Top 5

BVB: 1x 1ter, 2x 3ter, 1x 5ter = 4x Top 5 / 1 Titel

HBSC: 3x 4ter, 3x 5ter = 6x Top 5

so ähnlich sieht das aller Wahrscheinlichkeit in den anderen europ. Ligen auch aus. Dann bleibt also die Erkenntnis, dass es nur eine Handvoll Spitzenmannschaften gibt.

Merkwürdig nur, dass diese Mannschaften dann nicht alles unter sich auspielen...

Also vielleicht einfach mal drüber Nachdenken, dass selbst der große FC Bayern nicht jedes Jahr einen Titel holt, ebenso wenig wie Europas sog. Spitze und somit die Ansprüche an den Verein mal relativiert.

TS hätte schon vor Jahren überdenken können, ob die offensive Ausrichtung in jedem Spiel alternativlos ist.

Aus meiner Sicht kann man von einem Trainer erwarten, daß er 2-3 taktische Varianten spielen lassen kann.

Absolute Zustimmung. Ich habe lange überlegt, was in den letzten Jahren so passiert ist. Und man muss einfach feststellen, dass bei Werder keine Weiterentwicklung zu beobachten ist. Man hat so das Gefühl, dass Werder sich noch im Jahr 2006 und nicht im Jahr 2010 befindet.

Jepp, auch wenn man es wirklich nicht glauben mag, aber es festigt sich immer mehr der Eindruck, daß man sich bei Werder auf den Lorbeeren der fünfachen CL-Quali und dem Pokalsieg 2009 ausgeruht oder dieses in fälschlicher Sicherheit gewogen hatte, gerade weil es "immer irgendwie klappte"

Was die Gesamtqualität des Kaders angeht, so haben wir IMHO sogar Rückschritte gemacht. Dazu kommt mir insgesamt zu wenig aus dem Nachwuchsbereich. Hoffnungsvolle Talente wie Perthel werden dann auch noch in ein Land verliehen, in dem sie eigentlich nur Rückschritte machen können, da es dort einfach an der nötigen Qualität fehlt, damit sich ein Spieler entwickeln kann.

Richtig, die Qualität hat sich verschlechtert, die Zahl der Spieler, die Verantwortung übernehmen und auch bei einem Rückstand die Grundtugenden des Fußballsports beherzigen, hat abgenommen und mit dem Heranwachsen des Nachwuchs an den Profikader scheint man es auch nicht so genau zu nehmen, wie es gerne verkündet wird, denn abgesehen von Bargfrede kam der Nachwuchs in der letzten Saison zu läppischen 6 Bundesligaeinsätzen (3x Huse, 2x Mielitz, 1x Ayik). Zu behaupten, die Personalpoltik bei Werder Bremen sei ein Scherbenhaufen, ist sicherlich übertrieben, aber es sind einige unübersehbare Risse erkennbar.

...genau wegen dieser sturheit, sich nicht neuen, größeren dingen zuzuwenden, was aufgrund der geschaffenen basis durchaus möglich gewesen wäre.
statt dessen wird an der geschaffenen basis langsam aber sicher geknabbert, weil andere merken, dass dieser verein nicht höher kommt bzw. kommen will.
Erstmal machst Du an dieser Stelle den Kardinalfehler, den hier viele meiner Vorredner machen. Du setzt "geschaffene Basis" gleich mit dem, "was dadurch durchaus möglich gewesen wäre". Es muss ja nicht heißen, dass das, was für Dich - als Außenstehender (ich gehe davon aus, dass Du das bist?) - "durchaus möglich gewesen wäre" auch das ist, was in der Realität vielleicht "durchaus möglich war".

Was Werder macht, ist alles andere als Stillstand, sondern aus meiner Sicht geradezu das Gegenteil. Denn "an der Basis geknabbert" ist relativ. Wir haben zum Beispiel seit zwei, drei Jahren eine wesentlich geringere Fluktuation an wichtigen Stammspielern im Kader, als das noch zwischen 2002 und 2007 der Fall war. Einzelne, herausragende Spieler werden nie zu halten sein, aber in den letzten Jahren gelang es in der Regel, wichtige Stammkräfte wie Wiese, Naldo, Mertesacker, Frings, Hunt, Fritz, Pizarro langfristig zu binden und die meisten sogar zu halten. Das war noch kurz vor und nach der Meisterschaft undenkbar, als Werder Abwerbungsversuche der halben Liga und des Auslandes fürchten musste, Schalke sich Jahr für Jahr Werder-Akteure ablösefrei angelte, Bayern bei uns wahlweise einkaufte. Und nach den Abgängen dieser herausragenden Stammspieler wurde sogar jeweils versucht, eine qualitative Verbreiterung des Kaders zu erreichen und meist ist es auch gelungen. Für die Valdez-Millionen kam Diego, für den "U" wurden CA, Sanogo und Tosic geholt. Für Diego wurden Marin und Pizarro sowie nachfolgend Wagner verpflichtet, für Özil jetzt Arno, Wesley und Silvestre. Es ist einmal richtig in die Hose, aber viel öfter auch richtig gut gegangen. Das alles inklusive des Stadionumbau` s und unter Kontinuität in der sportlichen Leitung schaffte Werder, ohne dafür existenzielle Risiken zu gehen, wie es einige andere Vereine vormachen und vormachten. Und ganz nebenbei gelang es trotz ungünstiger Vorrausetzungen, Werder als klare Nr. 2 in Deutschland zu etablieren. Gibt es für einen Verein wie Werder Bremen bedeutenderes und fortschrittlicheres, als diese Errungenschaften abzusichern?

Ich sehe TS auch oft zu langsam auf Umstände/Spielverläufe in nachfolgenden Partien reagieren, ich finde ebenso, dass eine Meisterschaft in den letzten 5 Jahren möglich war. Aber sollte das eine Grundlage für Schlussfolgerungen sein, wie sie hier auf den letzten Seiten getroffen wurden?

Wir haben zum Beispiel seit zwei, drei Jahren eine wesentlich geringere Fluktuation an wichtigen Stammspielern im Kader, als das noch zwischen 2002 und 2007 der Fall war. Einzelne, herausragende Spieler werden nie zu halten sein, aber in den letzten Jahren gelang es in der Regel, wichtige Stammkräfte wie Wiese, Naldo, Mertesacker, Frings, Hunt, Fritz, Pizarro langfristig zu binden und die meisten sogar zu halten. Das war noch kurz vor und nach der Meisterschaft undenkbar, als Werder Abwerbungsversuche der halben Liga und des Auslandes fürchten musste, Schalke sich Jahr für Jahr Werder-Akteure ablösefrei angelte, Bayern bei uns wahlweise einkaufte.

Grundsätzlich muß Werder Bremen immer Abwerbungsversuche von der halben Liga und ausländischen Clubs fürchten, dieses Jahr war es Özil, letztes Jahr Diego. Daß Bayern und Schalke uns dahingend in den letten Jahren "in Ruhe" lassen, sehe ich zwar auch in einer gestärkten Position von Werder begründet, aber hauptsächlich in internen Gründen der jeweiligen Clubs (z.B. Interesse an anderen Spielern wie z.B. Gomez oder Raul), denn wenn die Bayern und Schalke so mit der Kreditkarte in Richtung Bremen wedeln würden, wie es einst Hoeneß und Assauer es getan haben, dann wird Werder Bremen 2010 auch die schlechtere Karten haben. Aber unabhängig davon wird Werder Bremen die im Vergleich zu 2004 zweifelsohne gestärkte Position nur dann halten können, wenn man auch in der kommenden Saison international dabei ist, aber das ist, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, mit den überwiegend desolaten Darbietung der letzten Wochen utopisch.

@ Volker:
Ich würde die Aussage von 32_Kugelblitz ein wenig anders interpretieren.
Es geht doch garnicht darum, jedes Jahr einen Titel zu holen!
Aber man kann doch nicht als Saisonziel jedes Jahr eine Platzierung unter den ersten 3 ausrufen, weil man gerne CL spielen möchte und nach einem erneuten Scheitern in der Gruppenphase gebetsmühlenartig betonen, dass mit den -zugegeben- beschränkten Mitteln nicht mehr drin ist und dass es eben nicht selbstverständlich sei, dass wir jedes Jahr CL spielen.
Im Gegenteil: Wenn man sich wie Werder in der CL mehr oder weniger etabliert hat, dann muss man auch mal so ehrgeizig sein und ein höheres Ziel in Angriff nehmen - und das wäre in unserem Fall mal wieder das Erreichen der K.O. Phase.

Mir geht dieses ganze Understatement im Verein mitterweile gehörig auf den Geist!
Abgesehen von den Bayern hat keine deutsche Mannschaft häufiger, und vor allem konstanter, CL gespielt, als wir. Aber uns wird trotzdem eingeredet, dass wir nicht jedes Jahr eine solche Erwartungshaltung haben dürfen.

Ein Verein wie Schalke ist quasi pleite. Trotzdem stellt sich ein Felix Magath hin und sagt, dass er in den nächsten 4 Jahren Meister werden will. Über seine Methoden lässt sich sicherlich streiten und ich möchte bei Werder bestimmt auch keinen Radikalumbau erleben.
Aber immerhin hat der Mann ein ganz klares Ziel vor Augen und richtet seine Aktivitäten rigoros darauf aus.
Was ich damit sagen will: Wenn man bei Werder das Ziel hat, in der Liga oben mitspielen zu wollen, dann ist man sicherlich nicht schlecht aufgestellt.
Wenn "oben mitspielen" aber bedeutet, dass man sich für die CL qualifizieren will, dann muss eben auch den Kader dafür auslegen. Dass unser Kader aber alles andere, als CL-tauglich ist, hat man auch unter Berücksichtigung der Ausfälle deutlich gesehen.

Und ganz nebenbei gelang es trotz ungünstiger Vorrausetzungen, Werder als klare Nr. 2 in Deutschland zu etablieren. Gibt es für einen Verein wie Werder Bremen bedeutenderes und fortschrittlicheres, als diese Errungenschaften abzusichern?

Als klare Nummer zwei sehe ich uns in Deutschland leider nicht. Das hätte man schaffen können, ist aber insgesamt nicht gelungen, weil man sich nicht weiterentwickelt.
Werder ist bei den Hauptsponsoren - vorausgesetzt die öffentlich bekannten zahlen stimmen - "nur" die Nummer Fünf in Deutschland.
Der Stadionumbau zeigt auch keinen Schritt dahingehend, dass man sich irgendwie als Nummer Zwei etablieren will. So sehr ich mich auf das reine Fussballstadion freue und ich es auch recht Schick findet, zeigt es nicht Anspruch auf Dauer in der Bundesligaspitze mitzuwirken.
Und ich sehe eben ganz und gar nicht, dass die Errungenschaften abgesichert werden, sondern, dass wir von vielen Vereinen derzeit ein- vielleicht sogar überholt werden.

Zitat von SpursFan:
Well guys that didn't do your goal difference much good and a 3 point gap to us with goal difference of 7 in our favour.

So we go to Milan and you go to Holland

See us losing by 2 and you getting a draw

Then match day 4 us drawing with Milan and you beating Twenty

This will leave us both on 5 points (we will probably have the better goal difference) leading into our match at White Hart Lane.

That will be the decider and a must win for both sides

Quelle: Worum.org

:tnx:

Was Werder macht, ist alles andere als Stillstand, sondern aus meiner Sicht geradezu das Gegenteil. Denn "an der Basis geknabbert" ist relativ. Wir haben zum Beispiel seit zwei, drei Jahren eine wesentlich geringere Fluktuation an wichtigen Stammspielern im Kader, als das noch zwischen 2002 und 2007 der Fall war. Einzelne, herausragende Spieler werden nie zu halten sein, aber in den letzten Jahren gelang es in der Regel, wichtige Stammkräfte wie Wiese, Naldo, Mertesacker, Frings, Hunt, Fritz, Pizarro langfristig zu binden und die meisten sogar zu halten. Das war noch kurz vor und nach der Meisterschaft undenkbar, als Werder Abwerbungsversuche der halben Liga und des Auslandes fürchten musste, Schalke sich Jahr für Jahr Werder-Akteure ablösefrei angelte, Bayern bei uns wahlweise einkaufte. Und nach den Abgängen dieser herausragenden Stammspieler wurde sogar jeweils versucht, eine qualitative Verbreiterung des Kaders zu erreichen und meist ist es auch gelungen. Für die Valdez-Millionen kam Diego, für den "U" wurden CA, Sanogo und Tosic geholt. Für Diego wurden Marin und Pizarro sowie nachfolgend Wagner verpflichtet, für Özil jetzt Arno, Wesley und Silvestre. Es ist einmal richtig in die Hose, aber viel öfter auch richtig gut gegangen. Das alles inklusive des Stadionumbau` s und unter Kontinuität in der sportlichen Leitung schaffte Werder, ohne dafür existenzielle Risiken zu gehen, wie es einige andere Vereine vormachen und vormachten. Und ganz nebenbei gelang es trotz ungünstiger Vorrausetzungen, Werder als klare Nr. 2 in Deutschland zu etablieren. Gibt es für einen Verein wie Werder Bremen bedeutenderes und fortschrittlicheres, als diese Errungenschaften abzusichern?

ja, sie auszubauen!
und dein fluktuationsargument kannste in meinen augen gelinde gesagt in die tonne treten! trotz 6maliger cl, trotz aufstiegs zur nummer 2 in deutschland (auf dauer? wirklich?) werden uns die tragenden säulen weiter weggeschnappt, dieses mal halt nicht mehr für umme oder nen spottpreis, sondern ne kategorie höher. und glaub mir: die bayern hätten sich diego oder özil gekrallt, wenn man an ihnen interessiert gewesen wäre.
und dein nett gemeinter versuch, die abgänge der letzten jahre durch die verstärkung der kaderbreite zu rechtfertigen, geht gründlich in die hose, musste nur auf tabellen, spielberichte und co schauen! dem gegenüber haben uns in den letzten jahren, auch nach 2007, tragende rollen verlassen (nicht nur sportlich wichtige spieler, sondern auch leute, die den laden menschlich zusammengehalten haben): diego, özil, klasnic, owomoyela usw. und wenn es dein ernst ist, zu würdigen, dass man sich als ersatz dafür wagner, tosic, ca, sanogo oder silvestre geholt hat, weiß ich auch nicht mehr weiter!

komischerweise, dem musst du mir zustimmen, hat werder nach dem double vor allem deswegen die brenzligen situationen immer wieder bereinigt, weil die mannschaft in ihrer breite in die bresche gesprungen ist. micoud ist z.b. im saisonendspurt 2006 gesperrt gewesen, dafür sorgten dann borowski, jensen und co. für platz 2 am ende. nach der gesichts- und schulterverletzung von klose 2005/06 war plötzlich valdez zur stelle, der viele wichtige tore gemacht hat. frings´ ausfall 2007/08 wurde gut von spielern wie vranjes oder andreasen kompensiert.
es ist also wahrlich nicht so, dass werder seit jeher nach den top 5, 6 spielern, die europäisches topniveau verkörpern, nix in der hinterhand hatte. diese entwicklung ist noch nicht sooo alt, wiederspricht aber irgendwie deiner these, dass sich werder gefestigt hat, indem man eben die last eines spielerverkaufs auf mehrere schultern verteilt hat.
letzte saison in dortmund fehlte frings rot-gesperrt - keiner konnte ihn ersetzen. pizarro fehlte gegen ende der letzten hinrunde, keiner konnte seine torgefahr nur annähernd ersetzen. als diego nach dem ksc-spiel 2008 gesperrt wurde, war keiner da, der niederlagen gegen bielefeld oder auf schalke verhindert hat. hmmmm

Und ich sehe eben ganz und gar nicht, dass die Errungenschaften abgesichert werden, sondern, dass wir von vielen Vereinen derzeit ein- vielleicht sogar überholt werden.
Und wie ist das Deiner Meinung nach vermeidbar?

Es war doch klar, dass die Konkurrenz nicht dauerhaft schläft und nicht ständig so viel falsch macht. Was aber nichts damit zu tun hat, dass Werder Errungenschaften absichert.
Davon abgesehen sind wir momentan immer noch die Nr. 2 in Deutschland. Über alles andere kannst Du nach Saisonende philosophieren, nicht nach 6 BL- und 2 CL-Spieltagen.

@32_Kugelblitz
Ich habe das Wörtchen "versucht" extra gekennzeichnet. Und wenn Du die Ergebnisse der qualitativen Verbreiterung des Kaders auf exakt jene Namen reduzierst, die nicht oder noch nicht eingeschlagen haben, weiss auch ich nicht weiter. Desweiteren führst Du Deine Erkenntnisse der früher ausgeglicheneren Möglichkeiten innerhalb des Kaders auf ganze Spielzeiten oder Saisonendspurts zurück. Willst Du das ernsthaft mit einer Saison nach 6 Spielen vergleichen?
Desweiteren solltest Du, wenn Du schon derartige Vergleiche anstellst, mal bedenken, was Werder in der Liga zu jener Zeit im Gegensatz zu heute an Konkurrenz hatte: Dortmund fast pleite, Leverkusen mit zurückgefahrenen Ausgaben des Konzerns eher im vorderen Mittelmaß anzusiedeln, Hoffenheim oder WOB gab es in dieser Form bei weitem noch nicht, Hamburg zwischen Wirrwarr in der sportlichen Leitung und damals noch geringerer Finanzkraft. Dazu eine ganze Menge schlechte Trainer. Zum Beispiel, dass wir mit einem nicht funktionierenden System, einem "Regisseur" Diego und einer Anzahl an Niederlagen 2008 Zweiter wurden, sprach nicht für die Qualität der Liga.

Und wie ist das Deiner Meinung nach vermeidbar?

Es war doch klar, dass die Konkurrenz nicht dauerhaft schläft und nicht ständig so viel falsch macht. Was aber nichts damit zu tun hat, dass Werder Errungenschaften absichert.
Davon abgesehen sind wir momentan immer noch die Nr. 2 in Deutschland. Über alles andere kannst Du nach Saisonende philosophieren, nicht nach 6 BL- und 2 CL-Spieltagen.

Wir waren in der letzten Saison die Nummer Drei in Deutschland, davor die Nummer Zehn und davor die zuletzt die Nummer Zwei. Bei den Hauptsponsoren sind wir die Nummer Fünf in der Bundesliga. Was den Zuschauerschnitt angeht waren wir die Nummer Elf der abgelaufenen Saison (wobei da eben die Umbausituation zur berücksichtigen ist). Was die Stadionkapazität angeht sind wir, nimmt man die alte Kapazität als Grundlage, die Nummer Zwölf der Liga.
Was das sprortliche Abschneiden der letzten 10 Jahre angeht haben wir unter dem Strich nach den Bayern am besten abgeschnitten. Das bestreitet auch keiner. Nur es wäre irgendwann mal der Zetpunkt dagewesen den nächsten Schritt zu gehen. Den sehe ich nicht. Das Stadion wird nicht vergrößert. Wir sind bei den Sponsoren sind wir geringfügig weitergekommen. Der Kader insgesamt ist qualitativ nicht besser geworden.

Der Kader insgesamt ist qualitativ nicht besser geworden.
Warte mal die Saison ab. Zudem bleibt für mich die Frage, wie bereits oben genannt, ob bloß wir qualitativ nicht besser geworden sind oder aber andere Mannschaften qualitativ erheblich besser geworden sind. Das sollte m. E. nicht verwechselt werden.

Trotzdem denke ich, dass wir am Saisonende Zweiter werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back