Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kapier zwar überhaupt nicht, warum er Jensen bei einem 3:0 Rückstand für Boro gebracht hat, aber Schaaf (und Allofs natürlich auch) verdienen mein vollstes Vertrauen und werden hoffentlich noch viele, viele Jahre weitermachen, bis Baumi, Eilts oder ein anderer Ex-echter-Bremer so weit ist, diese Posten zu übernehmen.

Also ich muss sagen, ich gehöre zu den Leuten, die Jensen sehr oft gefordert haben. Heute habe ich gesehen und verstanden, warum TS den draußen lässt, solang es Alternativen gibt.

Auch wenn ich nicht alles gutheiße ( vorallem rückblickend - was definitiv die einfache Veriante ist), vertrau ich TS und denke, dass er gut einschätzen kann, was möglich mit dem Kader ist.

Man muss allerdings auch mal anerkennen, dass Inter gut war. Nicht soviele Ballverluste und weniger Stoppfehler. Das der Trainer immer in Frage gestellt wird find ich albern. Die Spieler verbocken es, aus welchen Gründen auch immer. Ob jetzt "ich kann nicht" oder "ich will nicht" auf dem Platz steht. TS kann icht zaubern, das sollte man nicht vergessen.

Also ich muss sagen, ich gehöre zu den Leuten, die Jensen sehr oft gefordert haben. Heute habe ich gesehen und verstanden, warum TS den draußen lässt, solang es Alternativen gibt.

Auch wenn ich nicht alles gutheiße ( vorallem rückblickend - was definitiv die einfache Veriante ist), vertrau ich TS und denke, dass er gut einschätzen kann, was möglich mit dem Kader ist.

Man muss allerdings auch mal anerkennen, dass Inter gut war. Nicht soviele Ballverluste und weniger Stoppfehler. Das der Trainer immer in Frage gestellt wird find ich albern. Die Spieler verbocken es, aus welchen Gründen auch immer. Ob jetzt "ich kann nicht" oder "ich will nicht" auf dem Platz steht. TS kann icht zaubern, das sollte man nicht vergessen.

:tnx: Sehr richtig! Sehe ich genauso!:svw_applaus:

:tnx:
Aber Frings, Naldo und Pizarro sind in dieser Form nicht zu ersetzen.
:tnx:
Mit Pizarro fängt die Defensive bereits vor dem Strafraum des Gegners an und es bildet sich eine Aufgabenverteilung, weil die entscheidenden Figuren, die in der Defensivkette die Kommandos geben, fehlen. Außer Merte, war von diesen leider keiner da. die Leverkusener werden sich das Spiel auch zu Gemüte geführt haben und werden feststellen, dass wir verwundbar sind, wenn man uns vor dem eigenen Sechzehner unter Druck setzt. Da fehlt uns die Souveränität, uns aus der Umklammerung zu befreien. Das habe zumindest ich, als Hauptproblem ausgemacht.
Ist auch eines. Tja, aber da beginnt für einen Laien wie mich auch die Kardinalfrage, warum das so ist.....

Als ich die Aufstellung gesehen habe, war im Grunde klar, was kommt. Anfänglich gute Aktionen nach vorne, aber fürchterliches Verhalten gegen den Ball, besonders im Mf.
Wesley spielt eine HZ gegen Hamburg RV, das - nach komischem Spielverlauf - auch gut. Daraus schlussfolgert man, dass er dies auch gegen Inter spielen sollte... Aaaachso. Wobei sein taktisches Verständnis noch nicht so weit ist, siehe den Anfängerfehler vorm 3:0, was er allerdings vorher schon häufig zeigte. Gut, Pasanen kann ja dafür draussen bleiben, der versteht davon anscheinend nichts? :confused: Umgekehrt ist es doch seltsam, warum einem bekannt formschwachen Bargfrede nicht mit Wesley zumindest Laufbereitschaft und Balleroberung an die Seite gestellt wird, zumindest das bei allem taktischen Fehlverhalten und mangelnden Stellungsspiel, was der Junge verständlicherweise noch hat. Stattdessen spielt man mit Jensen und Boro im Mittelfeld. Das ist Eleganz auf dem Rasen, aber weder Zweikampfverhalten, noch kluges Spiel im Raum. Und so entstehen eben solche riesigen Abstände im Mittelfeld, in die Inter immer gemütlich und mit jeder Menge Zeit reinstoßen und unbedrängt vorbereiten konnte. Bei gleichzeitig schlechter Raumaufteilung, die Werder dann in der Spieleröffnung hat. Aber das wissen wir seit der Saison 07/08, als Boro/Jensen gemeinsam die Halbpositionen der Raute bekleideten, man erinnere an Partien wie das 3:4 in Hannover, das 3:6 in Stuttgart oder die Heimspiele damals gegen WOB und Duisburg. Der Schuss Kreativität, der im Vorwärtsgang dann noch bleibt, wird auf diese Weise gegen so einen Gegner natürlich schnell egalisiert. Man betrachte die Anfangsphase. Soviel zu den Personalien Boro/Jensen für Hunt und Pasanen. Besser kann man einem Team wie Inter Mailand kaum entgegenkommen.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was unser hochbezahltes Kompetenzteam in der Spielvorbereitung unter der Woche so veranstaltet. Naja, sie werden`s schon wissen. :18: Schlussfolgerungen aus diesem einen Spiel können allerdings andere ziehen, für mich ein Muster ohne Wert.

Das man diese bei Profis noch erwähnen muss. Bin froh wenn wir wieder in die EL kommen. Dann können wir wieder über den schlechten Kader hinwegblenden. Von Silvestre hab ich mir mehr versprochen. Um es harmlos zu sagen- er ist schlecht. Die Mannschaft versaut sich wie immer jedes Spiel selbst. Nachdem man sich anfangs noch Chancen erarbeiten konnte zerstörte die DV mit einer Aktion unser Spiel/Selbstvertrauen. Danach wars nur Mailand zu verdanken, dass wir nur 4 bekommen haben.

Läuft also alles wie gewohnt. CL , dann Vorrunden-Aus in die EL, Stolperstart in der Liga, im Pokal ins Finale. Schaaf arbeitet an den immer gleichen Fehlern in der Mannschaft und wird die Ruhe bewahren.

ABER:
Ich glaub die Saison wird alles anders. 2 Runde weg im DFB, Liga schlecht, CL noch schlechter. Gehäuft so katastrophale Spiele wie in diesem Jahr hab ich selten gesehen. Dazu noch eine- NOCH SCHLECHTERE DV- als gewohnt.:wall:

Viele schreiben hier immer das Schaaf ja nix dafür kann, denn die Mannschaft spielt ja und bla bla bla....

ABER wenn ein Trainer seine defensive innerhalb von 5 Jahren nich in den Griff bekommt (wir haben von den Spitzenteams immer die meisten Gegentore) dann sollte man sich fragen ob der Trainer hier überfordert ist.

Also entweder ist TS damit überfordert seine Defensive richtig einzustellen, oder aber KA ist nicht mehr der richtige Manager weil er es einfach versäumt hat die richtigen Spieler zu holen.

Aber sowas wird bei Werder ja eh nie angesprochen weil jeder seinen Ar... im trockenen haben will. Und es immer nur heisst wir müssen nach vorne schauen..... Was wollen wir jedes Jahr in der Champions League wenn wir uns da regelmäßig Lächerlich machen.... (0:3 und 2:7 - Lyon, 1:3 - Athen, 0:3 - Piräus, 0:4 -Inter, 0:0 und 2:2 - Famagusta)

Man mag ja gar nicht dran glauben, aber es könnte in der Tat eine denkwürdige
Saison für Fans & Mannschaft werden.
Ja, dass Ende einer Ära möchte ich nicht mehr ausschließen.
Im Freundeskreis kam als Übergangslösung auch sofort der Name Otto Rehhagel.
Das "König Otto" das kann, hat er unter andrem auch schon in Bremen bewiesen ( alte Semester unter uns, werden sich erinnern! ).
Ist dieser negative Trend nicht zu stoppen, so könnte ein Otto Rehhagel die Saison zu Ende bringen und in der Zeit könnte eine optimale Lösung gefunden werden.
T.S. wirkt auf mich sehr ratlos:(
Nun, hoffen wir auf einen Sieg in Leverkusen.
Dieser ist in der jetzigen Situation schon von unschätzbaren Wert!!!!!!!!

Peinlich der Auftritt in der Cl , und das eigentlich schon seid Jahren , wir haben in der Königsklasse nix verloren , ganz Deutschland lacht uns aus , wenn wir da spielen.
Die Mannschaft wirkte auf mich taktisch schlecht eingestellt, mutlos und ohne selbstvertrauen, allerdings war der Gegner bärenstark und nicht umsonst amtierender CL Sieger .
Noch peinlicher sind bei Niederlagen die immer wiederkehrenden Trainerdiskussionen, die man gerne machen kann , aber bitte nur zur Winterpause oder zur neuen Saison.
Für mich wirkte TS in der tat ratlos und ohne klares Konzept, zumindest hat man es nicht gesehen, habe allerdings später das TV ausgemacht:D
Aber unterm Strich hat TS es immer wieder hinbekommen erfogreich zu sein , warum auch immer, für mich hat es auch oft mit viel Glück zu tun, aber er scheint es halt zu haben . Alleine diese Cl Teilnahme kam mit sehr sehr sehr viel Glück zu stande.
Ich glaube nicht das der SV Werder Bremen mit einem anderen Trainer mehr Erfolge oder Glück haben wird , trotz einiger verschenkter Titel (1-2) von TS, stehen dafür (2-3) mehr Cl teilnahmen zu buche die für Werder mehr wert sind als Titel .
Frage ist nur : Warum wir in der CL nicht besser auftreten ? Die letzten Jahren waren eine Zumutung für jeden Werder fan .

Gute Idee, besser wäre aber noch, wir würden Sepp Herberger engagieren. Wir könnten seinen Sarg auf die Bank stellen und dann wird wieder gewonnen was das Zeug hält. Auch ohne die Leistungsträger beim CL Sieger, ist doch klar.
Alle, die jetzt schon wieder TS entlassen möchten haben Werder nicht begriffen. Stellt euch im Übrigen schon mal auf die nächste Niederlage am Sonntag ein. Und stellt euch auch schon mal auf eine etwas weniger erfolgreiche Saison ein, dass wäre nämlich nichts anderes als normal nach den tollen Jahren.
TS wird auch danach noch da sein und das ist unser Glück, denn er und KA werden die richtigen Weichen schon stellen, wie immer.

"Bratwurst", es geht nicht um eine sofortige Entlassung des Trainer ( wobei ich glaube, das da T.S. allen zuvorkommt! ).
Man muss aber mal drüber nachdenken dürfen, ob bei einer weiteren desolaten Darbietung bis Ende des Jahres, ein festhalten an den Trainer Sinn macht.
Wenn ja, was kann in der Mannschaft verändert werden, welche Möglichkeiten werden den Trainer gegeben?
Wenn nein, sollte man keinen Schnellschuss wie damals ala Willie Lemke machten und sich Zeit lassen mit der Trainerwahl.
Und da kommt dann ein Otto Rehhagel ins Spiel.
Gemeinsam mit Thomas Wolter, traue ich diesem Gespann eine solide Beendigung der Saison 2010/2011 zu.
Aber, schon in Leverkusen kann das gesamte Team, Sportliche Leitung & Mannschaft ein ganz wichtiges Ausrufezeichen setzten.
Ein Sieg, dann in die Länderspielpause und alles auf Neustart wäre optimal:svw_schal:

Man erkläre mir, wie es ein Trainer anstellen soll, wenn ständig Leistungsträger ausfallen, eine vernünftige Mannschaft zusammen zu stellen. Die Mannschaft ist meiner Ansicht nach gut eingestellt, aber wenn man schwache Spieler in den Reihen hat, kann auch die beste Einstellung nicht helfen. 3 von 4 Abwehrspieler sind schwach. Und die sind auch der Grund, warum es mit Werder derzeit bergab geht.

Zudem muss er ständig neu aufstellen weil immer wieder wichtige Leute ausfallen. Den Trainer zeigst mir, der mit der gorßen Anzahl an Reservisten auf diesem CL-Niveau mitspielen kann!

Die Trainerdiskussion finde ich unnötig. Erst wenn sich keine Besserung zeigt, wenn Naldo, Fritz, Frings, Piza usw wieder in der Mannschaft sind, dann kann man eventuell mit Kritik kommen. :wild:

Wer jetzt ne Trainer diskusion anfacht sollte sich echt mal den Puls fühlen. Man darf trotz der abreibung von gestern nicht vergessen das es keine Kneipenmannschaft war gegen die wir das vergeigt haben...und einen schwierigen Saisonbeginn gab es auch schon öfter. Also ruhe bewahren und vielleicht eher mal den einen oder anderen Spieler versuchen "wiederzubeleben" oder anders gesagt...ihm Beine machen.

TS raus

Wie kann man bei dem Titelverteidiger mit einem 4-2-3-1 auflaufen?? Und gerade wenn man so viele Ausfälle in der Verteidgiung hat?? Kann Bremen nicht mal mit 2 Vierer-Ketten spielen und ein 0:0 möglichst lange halten und mit Kontern für Angriff sorgen?
Aber nein, TS will den Fans ja ein Offensiv-Spektakel bieten, mit der Abwehr kurz vor der Mittellinie. Nur leider sind die Spieler dazu momentan nicht in der Lage.

Also, jetzt über Jensen die Lanze zu brechen ist auch hart, fakt ist er hat ein sehr schlechtes Spiel gemacht gegen einen sehr guten Gegner. Ihm fehlt wirklich die Spielpraxis, wenn er verletzungsfrei bleibt sollte er langsam wieder rangeführt werden, denke dann könnte er nochmal ein Faktor werden, denn kicken kann er .

Zitat von "be happy": "Ich glaube nicht das der SV Werder Bremen mit einem anderen Trainer mehr Erfolge oder Glück haben wird"

Das ist halt der berühmte Satz, der seit Jahren vorherrscht.
Wie auch meine These, alles hypothetisch!
Ich bin mir halt schon seit Jahren nicht mehr sicher, ob ein Trainerwechsel den Verein nicht doch gut getan hätte.
Auch aus Sicht von T.S. hätte er damals die Chance wahrnehmen sollen.
Da war ja ein ganz großer Verein an T.S. dran!

Aus meiner Sicht ist es mehr als legitim die Arbeit von TS zu kritisieren. Ich bin froh, dass wir ihn haben, aber das er es nicht schafft eine halbwegs solide Defensive aufzubauen die dem Bundesligadurchschnitt entspricht ist einfach nur frustrierend. Dass Werder dann noch nach jeder Sommer- und Winterpause Startschwierigkeiten hat "wundert" mich ebenfalls.

Dass KA offensichtlich falsche, zu wenige und zu teure Spieler verpflichtet oder weiterverpflichtet ist natürlich genauso bitter.

Man erkläre mir, wie es ein Trainer anstellen soll, wenn ständig Leistungsträger ausfallen, eine vernünftige Mannschaft zusammen zu stellen. Die Mannschaft ist meiner Ansicht nach gut eingestellt, aber wenn man schwache Spieler in den Reihen hat, kann auch die beste Einstellung nicht helfen. 3 von 4 Abwehrspieler sind schwach. Und die sind auch der Grund, warum es mit Werder derzeit bergab geht.

Zudem muss er ständig neu aufstellen weil immer wieder wichtige Leute ausfallen. Den Trainer zeigst mir, der mit der gorßen Anzahl an Reservisten auf diesem CL-Niveau mitspielen kann!

Die Trainerdiskussion finde ich unnötig. Erst wenn sich keine Besserung zeigt, wenn Naldo, Fritz, Frings, Piza usw wieder in der Mannschaft sind, dann kann man eventuell mit Kritik kommen. :wild:

TS raus

Wie kann man bei dem Titelverteidiger mit einem 4-2-3-1 auflaufen?? Und gerade wenn man so viele Ausfälle in der Verteidgiung hat?? Kann Bremen nicht mal mit 2 Vierer-Ketten spielen und ein 0:0 möglichst lange halten und mit Kontern für Angriff sorgen?
Aber nein, TS will den Fans ja ein Offensiv-Spektakel bieten, mit der Abwehr kurz vor der Mittellinie. Nur leider sind die Spieler dazu momentan nicht in der Lage.

Genau, weil die Vergangenheit ja gezeigt hat, dass wir defensiv gut gestaffelt, taktisch klug und sicher hinten stehen können... das DFB-Pokal-Finale sollte erklären, warum gerade wir das nicht machen sollten.
Zumal uns da noch drei Stützen für gutes Defensivverhalten gefehlt haben!

mMn war die Taktik und 4-2-3-1 sehr gut gewählt. Zumal sich das ja schon sehr früh hätte auszahlen können, wenn Almeida auch nur eine seiner beiden 100%igen gemacht hätte.
Hinzu kommt, dass Inter gestern so offensiv, wie lange nicht mehr gespielt hat. Auch unter Benitez, waren die Auftritte bisher eher von "erst mal hinten dicht machen" geprägt und gint mit seiner taktischen Ausrichtung eher in die Richtung von "the chosen one".

.... Also ruhe bewahren und vielleicht eher mal den einen oder anderen Spieler versuchen "wiederzubeleben" oder anders gesagt...ihm Beine machen.

Ganz ehrlich: dieses "Ruhe bewahren" kann ich langsam nicht mehr hören. Das ist nämlich seit Jahren dieselbe Platte, die hier gespielt wird, wenn´s bei uns nicht rund läuft!
Dabei wäre doch gerade die Tatsache, dass wir eben seit Jahren (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten im Saisonverlauf) immer wieder eine Durststrecke
durchlaufen, Grund genug endlich mal was zu ändern!
Wenn ich als Verantwortlicher, egal ob TS oder KA, seit Jahren predige, dass wir Konstanz in unsere Leistungen bringen müssen, und wir erleben trotzdem immer wieder dieselbe Grütze, dann muss man sich mal überlegen, ob die Arbeit, die man abliefert, wirklich so erfolgreich ist, wie man immer annimmt.
Da täuschen dann die guten Platzierungen, die wir in der Liga mit Ach und Krach noch erreichen, über die eigentlichen Probleme hinweg.

Viele schreiben hier immer das Schaaf ja nix dafür kann, denn die Mannschaft spielt ja und bla bla bla....

ABER wenn ein Trainer seine defensive innerhalb von 5 Jahren nich in den Griff bekommt (wir haben von den Spitzenteams immer die meisten Gegentore) dann sollte man sich fragen ob der Trainer hier überfordert ist.

Also entweder ist TS damit überfordert seine Defensive richtig einzustellen, oder aber KA ist nicht mehr der richtige Manager weil er es einfach versäumt hat die richtigen Spieler zu holen.

Aber sowas wird bei Werder ja eh nie angesprochen weil jeder seinen Ar... im trockenen haben will. Und es immer nur heisst wir müssen nach vorne schauen..... Was wollen wir jedes Jahr in der Champions League wenn wir uns da regelmäßig Lächerlich machen.... (0:3 und 2:7 - Lyon, 1:3 - Athen, 0:3 - Piräus, 0:4 -Inter, 0:0 und 2:2 - Famagusta)

Da ist was dran... :tnx:

Zitat von "be happy": "Ich glaube nicht das der SV Werder Bremen mit einem anderen Trainer mehr Erfolge oder Glück haben wird"

naja, auf jeden fall wäre werder nicht MAL WIEDER so naiv und selten dämlich im internationalen wettbewerb vorgeführt worden - die 2. halbzeit gestern war nix anderes.
DIE konstante seit 10 jahren heißt kats, und mit ihnen kommen die immer gleichen fehler immer wieder - scheiß egal ob panathinaikos, famagusta, inter oder lyon. es werden und wurden immer wieder die gleichen fehler gemacht - taktischer natur, bzgl. spielerpolitik usw.
und das beste: jedes mal höre ich die fast identischen statements von trainer und sportdirektor. ich kanns mittlerweile bald auswendig aufsagen:
... haben nicht das angeboten, was wir können
... müssen die fehler abstellen, dann kommen wir da wieder raus

es macht langsam keinen spaß mehr! ein 37-jähriger buli-trainer fährt mit seinen milchbubis nach bremen, hat die perfekte weil leicht zu durchschauende taktik gegen einfallslose bremer und nimmt 3 punkte mit. genau das gleiche hätte tottenham auch machen MÜSSEN - das sie es nicht getan haben, zeugt von mangelnder qualität.

wenn man weiterhin an kats festhält, wird auf dauer der absturz in die niederungen der bundesliga kommen und werder vom internationalen geschäft abstand nehmen müssen! die fehler wurden und werden schon immer gemacht - ich kenne keine bundesligamannschaft, die diesbezüglich so lernresistent ist wie werder! diese fehler wurden aber immer wieder kaschiert durch herausragende fußballer und den funken, der im entscheidenden moment auf die mannschaft übersprang. das waren errungenschaften von kats, die quelle dafür ist allerdings ausgetrocknet!
der saisonstart mit 22 gegentoren in 12 pflichtspielen ist doch nur ne billige kopie der chronischen abwehrschwächen, die werder, personalunabhängig, seit dem double hat. ismael, naldo, mertesacker, pasanen, schulz, wome, fritz, owomoyela und wie sie alle heißen - die sind nicht alle so schlecht, wie es die gegentorbilanz aussagt! einzige konstante: TS und seine taktik!

wieso hat werder gestern eig. mit dieser rumpfelf so offensiv gespielt? nach 5 minuten habe ich meinen augen nicht getraut, was denn eig. los ist. inter dachte wohl das gleiche und konnte froh sein, nicht hinten zu liegen. dumm nur, dass die italiener nicht gerade in dummheit baden und so sich schnell die schwachstellen ausgeguckt haben - surprise... die defensive und die rückwärtsbewegung. MAL WIEDER!!! Und werder ist innerhalb von 20 minuten in sich zusammengefallen, MAL WIEDER!!! die 2. hz hat uns inter gedemütigt - nicht durch tore, sondern durchs auftreten. da wird der 2. torhüter eingewechselt, um spielpraxis zu kriegen... wenn ich es nicht besser wüsste, hätte man denken können, inter hat diese 11 orang-weißen zackenmonster aufm platz dafür bezahlt, ihnen bei neuen trainingsformen zu attestieren! und draußen sitzt ein gezeichneter mann mit schnurrbart und macht das, was er immer macht: schaut dumm durch die gegend!

Es lässt sich zumindest festhalten, dass wir zum sechsten Mal den üblichen CL-Start hingelegt haben. Wie in der BL, wie in der Rückrunde. Stochastischen Berechnungen und Wahrscheinlichkeitstheorien zufolge sind das aber alles reine Zufälle.

Bitte kleine Brötchen backen. Spieler da aufstellen, wo sie hingehören. Aufhören mit diesen Experimenten. Die Spieler unbedingt fragen, warum sie sich aufgegeben haben und nicht weiter konzentriert gearbeitet haben. Vor allem Arbeit sollte in diesem Team mal wieder groß geschrieben werden.

Es ist schon traurig, mitansehen zu müssen, wie die Mannschaft unseren Trainer am langen Arm verhungern lässt.

Eine Frage hätte ich da aber noch. Warum hat Petri erst in der zweiten Halbzeit den RV gespielt?

Die individuellen Fehler von Wesley, Prödl, Jensen haben der gesamten Mannschaft die Traute genommen und Ihnen das Genick gebrochen.

"Safety first" sollte eine Regel sein, die in der eigenen Hälfte nicht gebrochen wird. Es ist schon traurig mitanzusehen, wie Bargfrede und Jensen uns gestern einen eingeschenkt haben. Wie ein Prödl sich aus der Kette rauslocken lässt und dann nicht am Spieler dranbleibt. Echt Tölpelhaft. Wie dann aber auch Mitspieler nicht rettend eingreifen. *puh*

Da fragt man sich wirklich, wer die ausgebildet hat.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back